|
Hallo erstmal, kauf deine Tiere vom privaten Züchter. Da sind sie 1. viel günstiger und 2. siehst du, wie sie gehalten werden und der Züchter hilft dir sicher auch weiter, wenn du Fragen hast. In manchen Zooläden ist das leider nicht so. Oft haben die Verkäufer keine Ahnung und die Tiere werden falsch gehalten. (Zu berücksichtigen ist aber, dass Zooläden natürlich andere Bestimmungen haben, z. B. bezüglich der Mindestgröße). Als "Anfängerchamäleons" werden meist Jemenchamäleons (Chamaeleo calyptratus) genannt. Aber auch Furcifer pardalis, die sind allerdings schon ein bisschen schwerer zu halten und verzeihen nicht so leicht Fehler wie die Jemenchamäleons. Aber ich bin mir sicher, dass man beide halten kann, wenn man sich vorher gut informiert und aufmerksam ist und nachfragt, wenn was nicht stimmt. Wenn du was über Jemenchamäleons wissen willst, kannst du dich gerne an mich wenden (können auch telefonieren). Auf jeden Fall bauchst du für ein Chamäleon ein Hochterrarium mit vielen Pflanzen und Ästen. Und eher feucht als trocken. Schau doch mal in unser Lexikon, da haben wir viele Haltungsberichte.
Gruß von Jenny