Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: beginner mit chamäleon
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 17:05 
Kaulquappe
 ICQ  Profil

hallo,

interessiere mich schon sehr lang für chamäleons und habe auch schon so manche lektüre belesen. seit kurzem bewohne ich eine eigene grossraumige wohnung und möchte mich nun
durchringen eins anzuschaffen. jedoch habe ich noch ein paar fragen die mir etwas unklar sind die ich aber gern beantwortet haben möchte.

platz für die haltung ist genügend vorhanden, also würd ich gern wissen was das beste für die tiere ist. es gibt ja die verschiedensten möglichkeiten: Wüste, Regenwald, Steppe... mich interessiert die beste haltungsmöglichkeit für ein teppichchamäleon (Furcifer lateralis)?
gibt es preiswerte allternativen für die terrarien ob glas oder holz, was ist besser und hält die kosten (strom) im überblick.

ist meine angestrebte "art" zu beginn überhaupt die richtige (muss dazu sagen, dass es in einigen büchern angeraten wird) weiter die frage ob es besser ist ein männliches oder weibliches tier zu wählen!?

würde auch gern mal mit jemandem über tel. sprechen können, der n wenig zeit für mich hätte und mich sag mal "aufklären" kann, obs besser ist vom züchter (privat) oder zoohandlung zu beziehen.

solls erstmal sein und bedanke mich schon jetzt für eure antworten.

^^

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: beginner mit chamäleon
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 17:30 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo erstmal,
kauf deine Tiere vom privaten Züchter. Da sind sie 1. viel günstiger und 2. siehst du, wie sie gehalten werden und der Züchter hilft dir sicher auch weiter, wenn du Fragen hast.
In manchen Zooläden ist das leider nicht so. Oft haben die Verkäufer keine Ahnung und die Tiere werden falsch gehalten. (Zu berücksichtigen ist aber, dass Zooläden natürlich andere Bestimmungen haben, z. B. bezüglich der Mindestgröße).
Als "Anfängerchamäleons" werden meist Jemenchamäleons (Chamaeleo calyptratus) genannt. Aber auch Furcifer pardalis, die sind allerdings schon ein bisschen schwerer zu halten und verzeihen nicht so leicht Fehler wie die Jemenchamäleons. Aber ich bin mir sicher, dass man beide halten kann, wenn man sich vorher gut informiert und aufmerksam ist und nachfragt, wenn was nicht stimmt.
Wenn du was über Jemenchamäleons wissen willst, kannst du dich gerne an mich wenden (können auch telefonieren).
Auf jeden Fall bauchst du für ein Chamäleon ein Hochterrarium mit vielen Pflanzen und Ästen. Und eher feucht als trocken.
Schau doch mal in unser Lexikon, da haben wir viele Haltungsberichte.

Gruß von Jenny

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: beginner mit chamäleon
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 17:31 
Königspython
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich hab dir mal eine Nachricht geschrieben.

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

Diesen Beitrag melden