War heute mal los, gucken

Im Tropenhaus Hamburg.
Dort stehen ja massig Terrarien sämtlicher Größen zur Auswahl.
Ich hab auf alle Fälle unterschätzt wie groß selbst kleinere größen sind

So 120*60*60 ist ja schon echt ne nette Größe
Hab mir auch die Tiere dort angeguckt um mal zu sehen wie groß sowas dann hinterher ist. Auch das hatte ich unterschätzt

Was die Tierhaltung da angeht weiß ich aber auch nicht ob die optimal ist. Einige Echsen liefen die ganze Zeit die Wände hoch und fielen wieder runter. Oder versuchten die Glasscheibe hochzukrabbeln. Kam mir irgendwie leicht apathisch vor. Ist das "normal"??
War nicht bei allen so aber bei ner Handvoll Tieren ist es mir aufgefallen. 1-2 Echsen sahen auch gesundheitlich nicht so optimal aus. Rest machte aber ne gute Optik, soweit ich das beurteilen konnte.
Terrarien bieten die auch günstig an find ich. Auch die Glasterrarien.
Für 169€ gibts dort 90*45*60 (glaub ich) von Exoterra.
Meine Mutter war heute auch noch anderweitig unterwegs und dort gabs auch ne Terrarienabteilung. Sie hat mir nen Katalog mitgebracht der auch ne gute Auswahl zeigt. Da werd ich demnächst auchmal vorbeischauen. Ist leider auch bisschen weiter weg.
Was die Tierauswahl angeht ist das irgendwie nicht so einfach

Optisch gefallen mir Schlangen und Geckos am Besten.
Was die Agilität etc angeht find ich so kleine flitzer echsen ja ganz cool. Allerdings bin ich mir auch irgendwie nicht so sicher, ob die vorgeschriebenen Maße für so kleine Flitzer ausreichen. Die rennen dann ja ständig im Kreis bzw können garnicht richtig gas geben weil nach 120cm oderso ja schon schluss ist...
Ich werd mich da glaub ich nochmal im Tropenhaus oder in ner anderen Facheinrichtung beraten lassen. Heute hab ich nur geguckt.
Alles nicht so einfach... soll ja auch gut überlegt sein was man sich da ins Haus holt.
@Erdna
Eigetnlich sollte es ja der Lyc. Williamsi werden als Pärchen aber nachdem ich heute wieder die ganzen bunten schlangen gesehen habe und anderen Echsen bin ich wieder am überlegen.
Gestern beim Rumsuchen im Inet habe ich z.B. folgende Schlangen gesehen die ich sehr cool finde was die Optik angeht:
Gonyosoma oxycephalum, Grüne Spitzkopfnatter
Oreocryptophis porphyraceus coxi, Bambusnatter (klein und optisch echt schön)
Habe mich aber noch nicht wirklich drüber schlaugemacht ob sie anfängertauglich ist, wie sie lebt usw. wollte ja eigentlich nach Geckos gucken.
Gruß, ilovereptiles