Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Rat bei Tier und Terrarienauswahl
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 10:06 
Königspython

In welcher Zoohandlung kann man mit einer (100%ig) guten Beratung rechnen?
Es gibt überall schwarze Schafe.

Er soll sich ja nur die Tiere anschauen & die Fragen dann z.b. hier stellen ;-)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 11:25 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Gute Idee-und wir schicken dann die Beratungsrechnung an die, lol

Übrigens ist im Januar wieder Snakeday in Soltau Fallingbostel-is ja soooo weit nich von HH aber ne gute Gelegenheit sich mal um zu gucken was es für Schlangen gibt ,o) Und die nächsze Rept.Börse lässt auch nich mehr lange auf sich warten :D

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 14:04 
Riesenschildkröte
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ausgefallene Tiere die nicht jeder hat???
Kannst du eigentlich schon abhaken!
Warum? Wie gesagt sind die selteneren Arten relativ teuer und sehr schwer zu bekommen.
Wie gesagt werden NZ dieser Tiere meistens unter den Züchtern bzw. im Fachkreis gehandelt!

Zu deiner Aussage Nattern - aber keine Würgeschlangen weiß ich nicht was ich sagen soll.
Nattern sind zum Beispiel auch giftige Schlangen aber auch Würgeschlangen!
Das ist so als wenn ich sagen würde ich möchte mein Auto - aber mit 4 Rädern.....
(das grenzt die Auswahl nicht gerade ein....)

Du meinst wahrscheinlich das du keine Riesenschlangen haben willst, bzw. keinen Tigerpython oder ne Boa constrictor!?!?!?

Die Texaskükennatter sieht nicht gerade besonders aus....sieht aus wie jede Standard Natter mit Glubschaugen :lol:
Dazu kommt noch das sie echt sehr bissig sind!
Ich hatte mehrmals das Vergnügen (auch mit einem Albino wie im Buch) und da war nur einmal ein Exemplar was echt ruhig war!

Hakennasen sehen sehr interessant auch und sind auch sehr aktiv und meist freundliche gestimmt. Außerdem werden diese Tiere nicht oft gehalten, die kommen gerade erst richtig!

Ich glaube das Schlangen nichts für dich sind, da sie wohl am pflegeunebdürftigsten sind!

Guck dir mal ein paar Geckos an und grenz das alles mal ein bisschen ein.

Oder du sagst ich interessiere mich für diese Art und diese und diese usw.... dann kann man dir auch besser helfen.

Wenn du noch Fragen zu Schlangen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!

groetjes,
Kempi

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 19:19 
Frosch

@kempi

Das mit den Nattern und Würgeschlangen war dann auf meine Unwissenheit zu beziehen :)

Also ich möchte keine Giftschlagen (mit Nattern meinte ich Kornnatter, Kükennatter usw, keine Trugnattern (sind alle Trugnattern giftig?)

Sind Hakennasennattern nicht giftig?

Was die Würgeschlangen angeht, die werden mir zu groß. Ich möchte maximal 150cm haben und da (die die ich kenne) Würgeschlangen ja einen recht großen Umfang haben möchte ich auch keine kurze dicke Wurst haben :)

So wollte ich das eigentlich ausdrücken was die Schlangen angeht.

Kann man Schlangen in OSB Terrarien halten? Wenn ja welche?

Zur Eingrenzung:
Im Moment gehts wirklich Stark in Richtung Geckos mit Ziel: Zucht von Ly... Williamsi.

Aber noch ist alles offen :)

Wann ist denn der Snakeday in Soltau? Hab im Januar 1 Woche "frei" zwecks Weisheitszahn OP, 1 Woche Urlaub und aber auch noch 1 Woche frei weil ich mündliches Examen ende Januar habe.

Würde gerne zum Snakeday mal vorbeischauen und vielleicht könnte man sich ja mit einem / mehreren von euch da treffen und ein bisschen beraten lassen.

Und wann is die nächste Reptilienbörse im Norden? Steht da schon was?

Möchte ja uach nichts unüberlegt kaufen und es mir echt gut aussuchen was ich da habe. Das Tier soll zu mir passen. Da such ich lieber länger und bin dann glücklicher als ein Spontankauf.

Es muss auch nicht umbedingt ein seltenes Tier sein. Es soll einfach nur sehr schön aussehen und nicht das Standardmuster haben.

Das ist so als ob man einen Hund haben will und sich dann einen Labrador kauft. Den trifft man auch bei jedem 2. Hundebesitzer an.

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 28 Nov, 2009 16:52 
Frosch

hallo,

ich nochmal.

Bin nun voll in der Wohnungssuche drinne. Mit Glück hab ich eine schon in 2 Wochen. Mit Pech dauerts noch. Aber in allen Wohnungen die ich bis jetzt ausgesucht hätte wäre genug platz für das Terrarium.

Und ich habe mich nun auch entschieden. Es soll definitiv ein Gecko werden. Minimum Pärchen. 1:2 wäre aber auch schön. Es soll definitiv auf ein Taggecko werden.

Zur Auswahl hab ich mir mal ein paar Taggeckos im Internet angeguckt und die Auswahl auf folgende Arten begrenzt.

Phelsuma antanosy
Phelsuma berghofi
Phelsuma breviceps
Phelsuma flavigularis
Phelsuma guttata
Phelsuma madagascariensis boehmei
Phelsuma modesta isakae

und natürlich der Lygodactylus williamsi weil er so schön aussieht :)

zu den anderen Phelsuma Arten ... ich hab sie mir nur angeguckt. Ich weiß nicht wie selten sie sind. nicht das gleich einer brüllt "der phesl... gibts nur 20 mal auf der Erde" oderso.

Was mir auf den Seiten aufgefallen ist, ist dass alle relativ kleine Terrarien als empfehlung haben. Immer nur so max. 60*40*50.

Meine Frage wäre nun:

1. Wie groß sollte ein Terrarium sein für Geckos (2-4 Tiere, Größe 8-13cm)
2. Ist es schlimm wenn das Terrarium "zu groß" ist? Ich habe gelesen, dass bei kleinen Schlangen zB zu große Aufzuchtsterrarien schlecht sein können bzgl Fütterung usw.
3. Gibt es gute, günstige Terrarienläden wo man die Terrarien bekommt? Oder kann man die auch Problemlos bei Ebay kaufen?
4. Einrichtung mit Pflanzen usw. ... echte Pflanzen oder gehen auch kunstpflanzen?
5. Wieviel "hightech" muss in so ein Terrarium. Bewässerung z.B. lieber selber sprühen oder Sprühanlage kaufen?
6. Welche der o.g. Geckos eignen sich für Anfänger? Ich habe z.B. auch gelesen, dass der Lygodactylus williamsi kein Anfängergecko ist.

7. Bei allen Geckos möchte ich als Ziel die Nachzucht der Geckos anstreben. Was brauche ich dafür zusätzlich an Platz, Geld und Zeit?
8. Kann ich mit Geckos zum normalen Tierarzt oder brauche ich einen Tierarzt der auf Reptilien / Geckos spezialisiert ist in der Nähe? Wohne in Hamburg.
9. Wo kaufe ich am Besten das Tier/die Tiere? Terrariumzoohandlung? privat vom Züchter?

Ich denke nun hab ich die Fragen recht konkret gestellt und auch soweit die Arten eingeschränkt, dass man das ganze eine Ecke weiter spinnen kann um am Ende das perfekte Terrarium rauszubekommen :)

Freu mich über Antworten

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2009 23:04 
Königspython

Hey,
zu 3.) entweder selber bauen, aber Ebay geht auch vollkommen (Habe dort auch schon erfolgreich zugeschlagen)
4.) echte Planzen sehen einfach schöner aus , halten die Luftfeuchtigkeit besser &auch das Tier wird es dir danken, da Kunstpflanzen aus spürbar anderen Materialien sind. Dennoch habe ich zustzl. 1,2 Kunstpflanzen .. aber überwiegen echte.
5.) das kommt auch drauf an, wieviel Lff. du so benötigst und wie oft du am Tag zuhause bist.
Ich persönl. schwöre auf Regenanlage, habe aber auch ausschließlich Regenwaldterrarien ;-)

8.) Reptilienkundiger Tierarzt! In Hamburg gibt es 2 gute (Rüschoff , Klingberg).

9.) am Besten privat vom Züchter. Du bist im Idealfall auch nach Kauf in KOntakt mit ihm & kannst viele sich stellende Fragen stellen, du kannst dir anschauen wie die Haltung ist..

zu den restl. Fragen können dir die anderen sicher mehr helfen

Lg
's rösle

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 30 Nov, 2009 00:01 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Huhu, wenn du ein OSB Terrarium haben möchtest, dann warte doch bis zur Börse. In Soltau stellt immer ein Typ aus Berlin aus, der für nen Appel und nen Ei Terras verkauft. Da habe ich meins (ich glaube es ist 40x60) für 35 Euro bekommen. Ich schaue morgen sonst mal ob ich seine Visitenkarte noch habe und schicke dir ne PN-wenn ichs nicht vergesse!

Der Snakeday ist am 10. Januar und Reptilienbörse am 28. Februar, beides in der Heidmarkhalle und sehr zu empfehlen!!!

Außerdem ist in Weyhe bei Bremen auch immer ne Reptilienbörse, welche auch sehr groß und interessant ist. Da habe ich aber noch keine Termine gefunden...

In Hamburg gibt es einen sehr guten, reptilienkundigen Tierarzt. Den Namen besorge ich dir. Ein "normaler" TA wird wenig mit deinen kleinen anfangen können :wink:

Über die Zucht würde ich mir Momentan noch keine Gedanken machen. Es dauert schon so seine Zeit, bis man sich als Anfänger in diesen ganzen Terrarienkram eingefuchst hat.

Natürlich ist es immer besser beim Züchter zu kaufen. Mit dem Tropenhaus habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, und viele Züchter lernt man ja auch auf Börsen kennen. Außerdem findet sich da im Internet auch einiges. Wichtig wäre nur, nicht gleich beim erst besten zu kaufen. Ich finde man muss sich schon vertrauen können, und auch wissen, dass man bei Problemen jeder Zeit nen Ansprechpartner hat.

LG Eni

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 30 Nov, 2009 13:07 
Königspython
 Website besuchen  ICQ  Profil

Zitat:
2. Ist es schlimm wenn das Terrarium "zu groß" ist? Ich habe gelesen, dass bei kleinen Schlangen zB zu große Aufzuchtsterrarien schlecht sein können bzgl Fütterung usw.

Bei Reptilien ansich gilt das nicht so, da ist eher das Motto: Je größer, desto besser.
Aber natürlich solltest du darauf achten können, dass jedes Tier auch Futter bekommst (je nach Zutraulichkeit ist hier auch Pinzettenfütterung möglich, kommt aber natürlich auf die Laune des jeweiligen Tieres an) und vor allem: Dass du die Tiere wieder findest *g*

Du solltest halt bei der Größe schon beachten, ob du überhaupt irgendetwas kontrollieren kannst oder ob du die Tiere reinsetzt und sie dann niemals wieder siehst. Aber so Probleme wie Futterverweigerung wegen zu viel Platz treffen bei Echsen eher nicht zu.

LG

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 30 Nov, 2009 13:53 
Riesenschildkröte

Das "Problem" mit zu großen Terrarien tritt eher bei sehr jungen Nachzuchten oder bei einigen Schlangen auf! Auch auf das Gemüt der Tiere wirkt sich die Größe des Terrariums aus!
So werden Netzpythen in Großen Terrarien zum Beispiel unruhiger als in kleineren!
Königspythen verweigern nicht selten das Futter in zu großen Terrarien!
usw. usw.....

mvg
Kempi

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 18 Dez, 2009 17:43 
Frosch

hallo,

mal ein kleines Update von mir.
Ich habe nun endlich eine Wohnung gefunden. Allerdings nicht von privat. d.h. mit courtage etc und dem ganzen Pipapo.

Werde zum 1.2 dort einziehen und dann mal schauen was alles so fällig wird an Kosten und jenachdem was dann über bleibt ist das Terrarium später oder früher dran.

Zählen Reptilien eigetnlich als Haustiere oder Kleintiere? Weil Haustiere sind in der Wohnung verboten, Kleintiere erlaubt.

Hasen, Hamster etc sind kleintiere. Hunde, Katzen etc sind Haustiere. Geckos sollten doch eigentlich in die Kategorie Kleintiere fallen oder?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 15 Jan, 2010 19:46 
Frosch

soooooooooooooooo

nächste Woche ist der umzug und dann werd ich auch sehen wie das mit dem Terrarium aussieht. Platz genug ist in der Wohnung. 150cm länge sollte dicke passen. nach oben hin halt bis zur Decke platz :)

Optisch gefallen mir allerdings die Holzterrarien besser als Glas. Alleine schon aus dem Grund, weil sie nur von vorne einsehbar sind und nicht von allen Seiten.

Das "Problem" dabei ist nur, dass man sie ja extra beschichten muss (davon hab ich 0 ahnung und würds auch nur ungern selber machen) oder halt eine Reptilienart aussuchen, die in trockenen Gegenden lebt. dann müsste ich wieder von vorne anfangen zu suchen...

Wer hat denn mal tipps für Terrarienkäufe? (inetsites, Terrarienbauer, lagerverkäufe etc.)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 15 Jan, 2010 20:05 
Gast
ich hab noch nie ein Glasbecken mit l=1,50m; h=~2m gesehen

selbst abzudichten ist meiner Meinung nach kein Problem, v.a. wenn man das Becken selbst bauen können hat...
wenn du dir das hingegen nicht zutraust schauts ganz anders aus ;)

mfg aljosha (der wieder mal ausgeloggt wurde...)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 15 Jan, 2010 22:59 
Frosch

Gast hat geschrieben:
ich hab noch nie ein Glasbecken mit l=1,50m; h=~2m gesehen

selbst abzudichten ist meiner Meinung nach kein Problem, v.a. wenn man das Becken selbst bauen können hat...
wenn du dir das hingegen nicht zutraust schauts ganz anders aus ;)

mfg aljosha (der wieder mal ausgeloggt wurde...)

ich wollte jetzt auch kein 1,5*2m terrarium haben :P Ich wollte damit nur erzählen wieviel platz theoretich möglich wäre und das auch ein relativ großes hoch oder längsterra kein problem wäre :P

Selber bauen ,.... das wird nix ;) bin froh, dass ich mitm schraubenzieher umgehen kann. aber dann hören meine handwerkertalente auch schon auf. Außerdem hab ich nicht die Gedult sowas selber zu bauen. Ich leg da Geld aufn Tisch und will fertige Ware haben ;) Natürlich ist mein Budget auch begrenzt aber lieber ein mittleres Terrarium in guter Qualität als ein großes von mir gebaut. Die Tiere würden es mir danken wenn ich es NICHT selber baue ;)

gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 16 Jan, 2010 13:14 
Goldteju

Guck doch mal bei terra-spezialist.de. Die versiegeln auf Wunsch, bieten Netzgitterabdeckung (für Beleuchtung von außen), Lüftungsflächen kannst du aussuchen u.s.w.. Hast dann bei Sonderwünschen wie Versiegelung etwas Wartezeit.
Bei ebay bieten die auch an. Kannst aber auch direkt auf die Seite gehen. Versandkosten sind auch nicht so hoch. Müsstest es aber selbst zusammen schrauben. Habe gehört, die Verarbeitung sei ganz ordentlich.

Allerdings müsstest du dich erstmal auf eine Art festlegen, damit du weißt, was du brauchst. Lichtkasten kannst du mitbestellen. Standardeinstellung: 15 cm hoch. Kannst du aber sicher bei Bedarf auch höher bestellen. Musst dir dann ein entsprechendes Angebot schicken lassen, das deinen Wünschen entspricht. Für BrightSun wären z.B. 15 cm zu wenig Höhe.

LG Bekka

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 16 Jan, 2010 19:07 
Vogelspinne

Weißt du eigentlich mittlerweile schon was für nen Gecko du willst? Wenn nicht dann leg dir doch erst ma dieses Buch zu. Da steht eigentlich erst mal alles drin was man als Anfänger auf jeden Fall wissen sollte. Da stehen so ziemlich alle Eckdaten drin, wie Groß das Terra sein sollte, die Klimatischen bedingungen, ob Paarhaltung oder Gruppenhaltung usw.

Mfg Erdna

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 16 Jan, 2010 19:13 
Frosch

War heute mal los, gucken :)
Im Tropenhaus Hamburg.

Dort stehen ja massig Terrarien sämtlicher Größen zur Auswahl.
Ich hab auf alle Fälle unterschätzt wie groß selbst kleinere größen sind :)

So 120*60*60 ist ja schon echt ne nette Größe

Hab mir auch die Tiere dort angeguckt um mal zu sehen wie groß sowas dann hinterher ist. Auch das hatte ich unterschätzt :)

Was die Tierhaltung da angeht weiß ich aber auch nicht ob die optimal ist. Einige Echsen liefen die ganze Zeit die Wände hoch und fielen wieder runter. Oder versuchten die Glasscheibe hochzukrabbeln. Kam mir irgendwie leicht apathisch vor. Ist das "normal"??
War nicht bei allen so aber bei ner Handvoll Tieren ist es mir aufgefallen. 1-2 Echsen sahen auch gesundheitlich nicht so optimal aus. Rest machte aber ne gute Optik, soweit ich das beurteilen konnte.

Terrarien bieten die auch günstig an find ich. Auch die Glasterrarien.
Für 169€ gibts dort 90*45*60 (glaub ich) von Exoterra.

Meine Mutter war heute auch noch anderweitig unterwegs und dort gabs auch ne Terrarienabteilung. Sie hat mir nen Katalog mitgebracht der auch ne gute Auswahl zeigt. Da werd ich demnächst auchmal vorbeischauen. Ist leider auch bisschen weiter weg.

Was die Tierauswahl angeht ist das irgendwie nicht so einfach :)
Optisch gefallen mir Schlangen und Geckos am Besten.
Was die Agilität etc angeht find ich so kleine flitzer echsen ja ganz cool. Allerdings bin ich mir auch irgendwie nicht so sicher, ob die vorgeschriebenen Maße für so kleine Flitzer ausreichen. Die rennen dann ja ständig im Kreis bzw können garnicht richtig gas geben weil nach 120cm oderso ja schon schluss ist...

Ich werd mich da glaub ich nochmal im Tropenhaus oder in ner anderen Facheinrichtung beraten lassen. Heute hab ich nur geguckt.

Alles nicht so einfach... soll ja auch gut überlegt sein was man sich da ins Haus holt.

@Erdna

Eigetnlich sollte es ja der Lyc. Williamsi werden als Pärchen aber nachdem ich heute wieder die ganzen bunten schlangen gesehen habe und anderen Echsen bin ich wieder am überlegen.

Gestern beim Rumsuchen im Inet habe ich z.B. folgende Schlangen gesehen die ich sehr cool finde was die Optik angeht:
Gonyosoma oxycephalum, Grüne Spitzkopfnatter
Oreocryptophis porphyraceus coxi, Bambusnatter (klein und optisch echt schön)

Habe mich aber noch nicht wirklich drüber schlaugemacht ob sie anfängertauglich ist, wie sie lebt usw. wollte ja eigentlich nach Geckos gucken.

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 16 Jan, 2010 21:18 
Goldteju

Ich will auch mal kurz was zu der ganzen Thematik sagen! Was auch viele Leute unterschätzen ist, dass die Tiere auch stark im Umfang des Aufwandes schwanken.

Dies ist auch ein wichtiges Thema, wo viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich will nur mal ein paar Fragen formulieren, die dazu beantwortet sein sollten, ohne dabei jetzt explizit auf verschiedene Arten einzugehen.

Wieviel Zeit habe ich jeden Tag um mich um die Tiere zu kümmern?
Wieviel Zeit bin ich bereit jeden Tag in die Pflege zu investieren?
Kann ich immer entsprechendes Futter besorgen?
Wie hoch sind die laufenden Kosten (Futter, evtl. Vitame oder Zusatzstoffe usw.)?
Bin ich öfters für mehr als 2 Tage nicht zu Hause?
Habe ich jemanden der sich gut um die Tiere während meiner Abwesenheit kümmern kann?
Welches Tier gefällt mir optisch am Besten?
Regenwald- oder Wüstenterrarium?
Kann man das Tier auch mal heraus nehmen bzw. gut händeln?

Das ist jetzt erstmal das wichtigste was mir Spontan einfällt. Wenn du auf all die Fragen eine Antwort hast, wird die Auswahl sicher auch stark eingeschränkt.

Habe zwar das ganze Thema gelesen, weiß jetzt aber nicht, ob manches davon schon beantwortet wurde.
Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur darum geht, dass Tier sich zu kaufen, was einem am Besten gefällt, sondern auch die Anderen Aspekte beachtet.
Z.B. wäre ein Hund nichts für mich, da dieser jeden Tag seine Gassi Runden benötigt usw.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 16 Jan, 2010 21:53 
Frosch

schlumpf87 hat geschrieben:
Ich will auch mal kurz was zu der ganzen Thematik sagen! Was auch viele Leute unterschätzen ist, dass die Tiere auch stark im Umfang des Aufwandes schwanken.

Dies ist auch ein wichtiges Thema, wo viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich will nur mal ein paar Fragen formulieren, die dazu beantwortet sein sollten, ohne dabei jetzt explizit auf verschiedene Arten einzugehen.

Wieviel Zeit habe ich jeden Tag um mich um die Tiere zu kümmern? mehrere Stunden wenn es sein muss
Wieviel Zeit bin ich bereit jeden Tag in die Pflege zu investieren? mehrere Stunden wenn es sein muss
Kann ich immer entsprechendes Futter besorgen? ja
Wie hoch sind die laufenden Kosten (Futter, evtl. Vitame oder Zusatzstoffe usw.)? gute Frage aber ich denke im Rahmen meiner Finanziellen Mittel
Bin ich öfters für mehr als 2 Tage nicht zu Hause? eigetnlich nicht. maximal 24h wenn ich Bereitschaftsdienste habe. Evtl gelegentlich mal 1 We weg von FR nachmittag bis Sonntag abend
Habe ich jemanden der sich gut um die Tiere während meiner Abwesenheit kümmern kann? kommt drauf an ob es ein Gecko oder eine Schlange wird :) Zum vorbeischauen hab ich einen. Füttern bei Schlangen könnte aufwendiger werden da jemanden zu finden
Welches Tier gefällt mir optisch am Besten? Der Williamsi und die Bambusnatter stehen im Moment beim Gecko / Schlangenvergleich ganz oben. Die Grüne Spitzkopfnatter ist optisch sehr schön aber ich glaube zu groß für mich
Regenwald- oder Wüstenterrarium? wenn ich das wüste ... mir gefällt beides gut
Kann man das Tier auch mal heraus nehmen bzw. gut händeln? Ich denke ja, möchte es aber eh nur rausnehmen wenn es sein muss. sonst soll das tier seine ruhe haben.

Das ist jetzt erstmal das wichtigste was mir Spontan einfällt. Wenn du auf all die Fragen eine Antwort hast, wird die Auswahl sicher auch stark eingeschränkt.

Habe zwar das ganze Thema gelesen, weiß jetzt aber nicht, ob manches davon schon beantwortet wurde.
Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur darum geht, dass Tier sich zu kaufen, was einem am Besten gefällt, sondern auch die Anderen Aspekte beachtet.
Z.B. wäre ein Hund nichts für mich, da dieser jeden Tag seine Gassi Runden benötigt usw.

Ich habe die Fragen nun mal im Quote beantwortet und fett markiert damit man sie erkennt.
Ich weiß das es nicht nur um die Optik geht. ich weiß das es auch um andere Faktoren geht aber derer bin ich mir bewusst. ich hab sicherlich nicht zu jeder möglichen Option die perfekte Lösung parat aber ich denke keine Option ist dabei die ich nicht irgendwie lösen könnte.

Ich hatte früher mal ein Aquarium als teenager (ich war glaub ich so 15) und habe damals den Aufwand stark unterschätzt. Ich hab zwar auch (meist erfolgreich) die im Becken bewohnten Arten nachgezogen und erwachsen bekommen aber was die Pflege anging, gab es durchaus Zeiten in denen ich keine Lust hatte das 150L becken zu erneuern.

Daher weiß ich wieviel aufwand sowas machen kann und bin mir dem jetzt bewusst (bin nun ja schon einiges älter und "reifer")

Hunde sind schön das stimmt :) Bin mit Hunden aufgewachsen und lebe immer noch mit einem hier in der Familie. Und mir alleine wäre ein Hund auch viel zuviel aufwand. sowohl finanziell als auch Zeitlich um dem Hund hier ein gutes Leben zu geben. Mit mehreren Leuten gehts einfacherer. Ich wär gerne hund hier in der Familie ;) dem gehts hier gut.

Ich denke was den Aufwand und die finanzen angeht bin ich mir der Situation bewusst mit der Anschaffung eines Terrariums. Sonst würde ich nicht so genau danach suchen und mich informieren.

Das einzige bei dem ich mich nicht entscheiden kann ist die Art des Tieres und Terrariums bzw das eine hängt ja vom anderen ab. Und das überlege ich mir lieber 2 monate länger als spontan nun irgendwas zu kaufen was ich dann später bereue.

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 14:21 
Bartagame

Dann mag ich mich auch mal äußern...

Erstmal willkommen und schön das du dich vorinformieren magst. Zeigt ja schon, das es dir recht ernst ist und du dir der Konsequenzen einer Haltung bewusst bist ;)

Da du ja wie du selbst sagtest Anfänger bist würde ich dir zu Arten raten, die leicht zu pflegen sind. Phelsumen haben manchmal ziemlich hohe Ansprüche an das Licht und können ziemlich unverträglich untereinander sein, weswegen ich hier immer eine Paarhaltung präferieren würde.

Ich würde dir zu unkomplizierteren Arten raten, die zwar nicht so toll aussehen, aber anhand ihres Verhaltens interessanter sind. Jungferngeckos sind zwar keine wirklichen Schönlinge (ich finde sie zwar hübsch aber viele nicht^^) und sie vermehren sich seeeehr schnell, aber ihr Verhalten zu beobachten finde ich sehr schön und auch lohnenswert.
Eine andere Art, die ich dir empfehlen kann ist der in einem Wüstenterrarium lebende Tropiocolotes Steudneri, der Zwergwüstengecko. Possierliche kleine Tiere, die nicht groß werden und die auch Gruppenhaltung sehr schätzen. Gerade da kann man eine tolle Verhaltensweise beobachten und züchten lassen sich die kleinen Moysees auch leicht^^

Joah so way.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 16:28 
Frosch

Danke für deine Tipps Zerodyme.

Die von dir genannten Tiere habe ich mir nun mal ein bisschen angeschaut. Optisch sind das wirklich keine Highlights ;) und nachtaktiv sind sie auch noch.

Wenn sie schon nicht so schön aussehen hätte ich doch gerne Tagaktive Tiere. Nützt mir ja nichts wenn die in ner 6er Gruppe nachts voll abgehen und tagsüber schlafen und dann auch noch hässlich aussehen :)

So ne 6er Gruppe Geckos hätte aber auch was. Aber nicht in der grau / braunen Optik ;)

Was die Terrariumgröße angeht, find ich 60*40*40 absolut grenzwertig. nicht wg der Haltung sondern weils mir zuklein ist.
80cm länge und 40*40 sollte minimum sein.

Im Tropenhaus gabs glaub ich 90*40*40 (oder 45) für 189€ von Exoterra. Sowas schwebt mir dann vor. Oder halt OSB falls es ein Wüstenterrarium wird. Dann ist es ja gleich nochmal 100€ billiger.

Eine schwere Entscheidung ....

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste