Soooooooooooooooooooooo
war heute groß sohppen für die neue Wohnung und hab nun soweit alles bekommen. Und für viel weniger Geld als geplant

d.h. Terrarium sollte dicke drinnen sein.
Direkt nochmal zum Tropenhaus-HH gefahren und erkundigt. Und ich hab die WIlliamsi endlich mal in echt gesehen. 3 Stück hatten sie da.
Nun stehts für mich fest. Es werden Williamsi bei mir einziehen

Als Terrarium habe ich mir von Exoterra das 90*45*60cm ausgesucht für 189€ incl. Rückwand. Beleuchtung usw werd ich mir von Exoterra dazu kaufen. Das kostet nochmal 59€ und dann zusätzlich noch 2 lampen für Wärmespots.
Und dann halt der übliche einrichtungskram dazu...
Gekauft habe ich noch nix da ich die Wohnung erst einrichten muss und warte bis die Möbel da sind. Aber ich denke so in 2 Wochen werde ich dann alles in der WOhnung haben und werde mir das Terrarium holen.
Dazu hätte ich aber noch 3 Fragen.
1. FIndet ihr das 90*45*60cm zu groß für 2 Williamsi? Der Verkäufer meinte, dass viele die WIlliamsi als Paar in 45*45*60cm halten. Da stand das ExoTerra Maja Set für 139€ oderso mit kompletter Einrichtung rum und er meinte, dass viele Leute die darin halten.
Ich persönlich find das viel zu klein. Ist 90*45*60cm zu groß für 2 kleine Zwerggeckos?
2. Würdet ihr im Tropenhaus HH Tiere kaufen oder lieber woanders nach schauen? Allgemein machen die Tiere einen guten Eindruck dort soweit ich das beurteilen kann, jedoch sah die Gabunviper sehr faltig, trocken und dünn aus, 1-2 Echsen kratzen die ganze Zeit an der Glasscheibe (die gleichen die das ganze schon letztes WE gemacht haben als ich da war) und 2-3 Echsen sehen irgendwie aus als ob sie Probleme mit den Schuppen oderso hätten oder leichte Verletzungen / Wundinfektionen.
Dort vor Ort habe ich 3 Williamsi gesehen, so um die 7-9cm länge schätze ich. Die 3 machten einen Recht fitten und gesunden Eindruck. 2 davon flitzen fröhlich durchs terrarium und der 3. hing an der Wand und entspannte.
3. Der Verkäufer meinte, dass ich um die 2 Spotlights im Terrarium keinen Schutz machen muss weil die Williamsi tagaktiv sind und wissen, dass Licht = Wärme = Verbrennung sind.
Ist das wirklich so? Keine Lust dass sich die Geckos da verbrennen.
Preis liegt dort bei 85€ / Tier und Abgabe nur als Paar (ich wollte ja eh ein Paar haben).
Wäre nett wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.
Plan für Tier und Terrariumauswahl stehen ja nun fix. Hätte es am liebsten heute direkt mitgenommen

Gruß, ilovereptiles