Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Rat bei Tier und Terrarienauswahl
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 17:21 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Oh da steht zwar nachtaktiv aber die sind auch tagsüber gut aktiv. Kann ich dir auch aus eigener Hand sagen.^^
Ich persönlich bin ein großer Freund der Exoterras. Die sind sehr gut, wenn du gut schließende Terrarien brauchst und nicht unbedingt Dendrobaten pflegen willst.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 18:41 
Gast
die nächsten 2 Wochen werden bei mir eh stressig. Bis dahin tut sich nichts.
am 30.1 oder paar Tage später werd ich dann wohl nochmal zum Tropenhaus in Hamburg fahren und mich vor Ort beraten lassen. Sowohl was das Terrarium, die Größe und Einrichtung als auch die Tierart angeht. Vielleicht komm ich dann ja einen Schritt weiter.

Kann mich absolut nicht entscheiden.

gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 21:16 
Frosch

Gerade die Seite holzterrarium.de gefunden.
Da würde ich ein 120*60*60 mit passendem Unterschrank aus OSB für 185€ bekommen.
Zusätzlich würden sie gegen aufpreis es so behandeln, dass es auch 80%+ Luftfeuchtigkeit dauerhaft aushält.

Das klingt schonmal ganz gut.
Ich denke mal, dass es overall dann so bei knapp über 200€ liegen wird mit Zierleiste und Versiegelung und zusätzlich angebrachtem Schloss.

Dann könnte ich ja theoretisch (und auch praktisch ;) ) das OSB Terra als Tropenterrarium nutzen oder?

das wär super :)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 23:21 
Bartagame

Möglich denke ich obwohl ich mich mit Holzterrarien nicht so auskenne

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 17:47 
Frosch

Soooooooooooooooooooooo

war heute groß sohppen für die neue Wohnung und hab nun soweit alles bekommen. Und für viel weniger Geld als geplant :)
d.h. Terrarium sollte dicke drinnen sein.

Direkt nochmal zum Tropenhaus-HH gefahren und erkundigt. Und ich hab die WIlliamsi endlich mal in echt gesehen. 3 Stück hatten sie da.

Nun stehts für mich fest. Es werden Williamsi bei mir einziehen :)

Als Terrarium habe ich mir von Exoterra das 90*45*60cm ausgesucht für 189€ incl. Rückwand. Beleuchtung usw werd ich mir von Exoterra dazu kaufen. Das kostet nochmal 59€ und dann zusätzlich noch 2 lampen für Wärmespots.
Und dann halt der übliche einrichtungskram dazu...

Gekauft habe ich noch nix da ich die Wohnung erst einrichten muss und warte bis die Möbel da sind. Aber ich denke so in 2 Wochen werde ich dann alles in der WOhnung haben und werde mir das Terrarium holen.

Dazu hätte ich aber noch 3 Fragen.

1. FIndet ihr das 90*45*60cm zu groß für 2 Williamsi? Der Verkäufer meinte, dass viele die WIlliamsi als Paar in 45*45*60cm halten. Da stand das ExoTerra Maja Set für 139€ oderso mit kompletter Einrichtung rum und er meinte, dass viele Leute die darin halten.
Ich persönlich find das viel zu klein. Ist 90*45*60cm zu groß für 2 kleine Zwerggeckos?

2. Würdet ihr im Tropenhaus HH Tiere kaufen oder lieber woanders nach schauen? Allgemein machen die Tiere einen guten Eindruck dort soweit ich das beurteilen kann, jedoch sah die Gabunviper sehr faltig, trocken und dünn aus, 1-2 Echsen kratzen die ganze Zeit an der Glasscheibe (die gleichen die das ganze schon letztes WE gemacht haben als ich da war) und 2-3 Echsen sehen irgendwie aus als ob sie Probleme mit den Schuppen oderso hätten oder leichte Verletzungen / Wundinfektionen.

Dort vor Ort habe ich 3 Williamsi gesehen, so um die 7-9cm länge schätze ich. Die 3 machten einen Recht fitten und gesunden Eindruck. 2 davon flitzen fröhlich durchs terrarium und der 3. hing an der Wand und entspannte.

3. Der Verkäufer meinte, dass ich um die 2 Spotlights im Terrarium keinen Schutz machen muss weil die Williamsi tagaktiv sind und wissen, dass Licht = Wärme = Verbrennung sind.
Ist das wirklich so? Keine Lust dass sich die Geckos da verbrennen.

Preis liegt dort bei 85€ / Tier und Abgabe nur als Paar (ich wollte ja eh ein Paar haben).

Wäre nett wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

Plan für Tier und Terrariumauswahl stehen ja nun fix. Hätte es am liebsten heute direkt mitgenommen :)

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 19:08 
Königspython

ilovereptiles hat geschrieben:
2. Würdet ihr im Tropenhaus HH Tiere kaufen oder lieber woanders nach schauen?

Am Besten ist es natül. von nem privaten Züchter zu kaufen, ABER ich habe dort auch schonmal 1 Tier geholt (ganz am Anfang meiner Leidenschaft) und kann bis heute nix negatives dazu sagen.
Was du da aber für negative Sachen gesehen hast ist natürlich richtig *ß$%°!..
Scahu doch am Besten ob du von privat etwas bekommen könntest und wenn nicht, dann holst du die , die du dort gesehen hast & lässt gleich mal ein rund-um-check von einem TA machen;-)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 20:36 
Moderator

um die LAmpen nen Schutzkorb!
nur weil es für unsere Augen hell erscheint ist es noch laaange nicht die Sonne ;)
die werden eher zum sonnen gerade auf die Lampe sitzen, weil je heller, desto wärmer
muss nicht immer sein, aber es wird vorkommen...

und schau lieber, dass du sie vom Züchter holen kannst

ud das Becken, ist das Länge*Tiefe*Höhe oder Höhe*Länge*Tiefe, oder wie?

mfg

friede!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 20:57 
Frosch

aljosha hat geschrieben:
um die LAmpen nen Schutzkorb!
nur weil es für unsere Augen hell erscheint ist es noch laaange nicht die Sonne ;)
die werden eher zum sonnen gerade auf die Lampe sitzen, weil je heller, desto wärmer
muss nicht immer sein, aber es wird vorkommen...

und schau lieber, dass du sie vom Züchter holen kannst

ud das Becken, ist das Länge*Tiefe*Höhe oder Höhe*Länge*Tiefe, oder wie?

mfg

Ja das ist L*T*H

das mit dem Schutzkorb meinte ich ja auch zum verkäufer aber er hat gesagt, dass Tagaktive Geckos das im Vergleich zu Schlangen wissen das hell = warm = hitze + verbrennung sind.

Ich werd dann wohl trotzdem ein schutzkorb drüber setzen.

Dann werd ich mal gucken ob ich irgendwo hier im Norden im Umkreis von HH irgendwo nen Züchter finde. Wer selber einer ist oder jemanden kennt darf sich natürlich gerne hier melden :)

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 21:54 
Bartagame

hei du =)
ja die williamsi sind eine gute wahl :)
hübsche tiere und sollen auch nicht so schwer zu halten sein.
schau beim kauf aber genau hin und lass dir auch sagen woher die tiere kommen bzw. papiere.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 22:13 
Frosch

ja da werd ich umbedingt drauf achten.

wie schauts eigetnlich mit quarantäne aus? muss ich die auch durchführen wenn ich von einem Züchter kaufe? dann müsste ich mir ja sozusagen noch ein Quarantänebecken etc kaufen und das irgendwo hinstellen (ich wüsste im Moment nicht wohin)

Und kennt jemand züchter? hab versucht bei google mal lyc... wi... züchter einzugeben aber da kommt genau nix brauchbares an Adressen.

Bei Reptilica.de wird der Gecko auch angeboten. Allerdings ohne Infos woher er kommt und nur als Pärchen für 199€
Ich würde aber gerne 1.2 kaufen.

Die im Tropenhaus sind sicherlich auch 1.2, wäre eigentlich perfekt. aber irgendwie weiß ich nicht ob das wirklich gut ist. Auf der anderen Seite ist es ein Reptilienhaus von dem ich bis jetzt nur gutes gehört habe und was man da so an Arbeit und Informationen sieht und bekommt sieht auch sehr kompetent aus. nur das verhalten einiger (im Gesamten ein sehr geringer anteil im 0.0x% bereich wahrscheinlich) Tiere hat mich halt nicht überzeugt.
Die L.W sahen ja auch gesund aus und flitzten durch ihr kleines Terrarium.

Wäre für jeden Tipp was Züchter angeht dankbar. Ende März ist in Bremen eine Terrabörse aber ehrlich gesagt wollte ich nicht solange warten :) Und ob ich dann da welche bekommen würde wäre ja eine weitere Frage. Mit Pech bekomm ich da garkeine.

Der L. W. ist auf alle Fälle kein Gecko den jeder hat. Jedenfalls ist es garnicht so einfach so einen zu bekommen. Genau das richtige für mich :)

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 22:55 
Bartagame

Lygodactylus Williamsi findest du meistens auf jeder Messe. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe hat ein Tier was bei 100 Euro gekostet, da war er noch selten. Bei der letzten Messe habe ich ihn für (einzeltier) 45 Euro gesehen.
Etwas, das ich dir noch raten könnte und das ich pers. toll finde wäre die Ostafrikanische Sägeschwanzeidechse. Hübsch, nicht sehr häufig gehalten und echt fasziniertend. Da gibt es auch ein sehr gutes Buch zur Art.

Bei den Williamsi - prinzipiell ja am zur Quarantäne (wenn man von versch. Leuten zusammenkauft), aber da du sie zusammen kaufst macht es ja keinen Unterschied. Kannst sie also auch so einsetzen. Züchter kenne ich leider nicht, wenn müsstest du bis zur nächsten Messe warten.
joah soweit mein stand und infos ;)

grüße

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 23:33 
Gast
Zerodyme hat geschrieben:
Lygodactylus Williamsi findest du meistens auf jeder Messe. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe hat ein Tier was bei 100 Euro gekostet, da war er noch selten. Bei der letzten Messe habe ich ihn für (einzeltier) 45 Euro gesehen.
Etwas, das ich dir noch raten könnte und das ich pers. toll finde wäre die Ostafrikanische Sägeschwanzeidechse. Hübsch, nicht sehr häufig gehalten und echt fasziniertend. Da gibt es auch ein sehr gutes Buch zur Art.

Bei den Williamsi - prinzipiell ja am zur Quarantäne (wenn man von versch. Leuten zusammenkauft), aber da du sie zusammen kaufst macht es ja keinen Unterschied. Kannst sie also auch so einsetzen. Züchter kenne ich leider nicht, wenn müsstest du bis zur nächsten Messe warten.
joah soweit mein stand und infos ;)

grüße

Die Ostafrikanische Sägeschwanzeidechse gefällt mir nicht. Ich bleib nun beim williamsi. Der gefällt mir farblich super, ist tagaktiv und flitzte im Tropenhaus unglaublich flott durch die gegend. hat richtig Spaß gemacht dem zuzugucken.

Zur Quarantäne. Wenn ich aber alle tiere von einem Händler kaufe kann es ja trotzdem sein, dass die Tiere parasiten oder ähnliches haben und dann hab ich den Sch**** halt im Terrarium.
Ich weiß ja auch nicht ob ich direkt 1.2 finde oder erstmal nur 1.1
Ich möchte auf alle Fälle 1.2 oder evtl sogar 1.4 haben aber mal schaun wieviel ich mir dann leisten kann und wieviel ich bekomme. 1.2 ist aber Pflicht

gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 00:07 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also wenn du was zum Ideen suchen suchst und noch etwas Zeit hast, am 28.02 ist in Bad Fallingbostel wieder Reptilienbörse!! Vllt hast ja Lust mal hin zu schauen??

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 10:32 
Königspython

Guck mal, das hab ich gefunden...

ist zwar schon ein bissl her, aber vielleicht hast du ja glück ;-)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 10:42 
Frosch

hm 28.2. ....
dann müsste ich 4 wochen warten nachdem ich das Terrarium habe. Das wird hart :)
Aber mal schauen, vielleicht warte ich solange.

@_roesele

cool. mit dem werd ich mal in den nächsten Tagen kontakt aufnehmen. Der lebt ja in HH. Das wäre perfekt. vielleicht kann ich mir seine Geckos da mal angucken fahren.

Gruß,ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 11:26 
Goldteju

Nochmal zur Größe: 60x45x60 ist schon großzügig für 1.2. Gibt es auch in dieser Größe von Exoterra. 90 cm brauchst du nicht. Sehr günstig sind diese Terrarien bei einem Internatanbieter, der kostenlos verschickt. Nach allem, was ich höre kommen die auch heil an.
Was Schutzkorb angeht: Brauchst du gar nicht im Terrarium installieren. Ist doch ein kompletter Gitterdeckel drauf. Und: Lygodactylus springen an Lampen. Die lernen durch Versuch und Irrtum.
Zur Beleuchtung: Von den meisten Williamsi-Züchtern hört man, dass sie eine BrightSun Desert 50 Watt bei der Größe über dem ExoTerra einsetzen.
Erkundige dich nochmal bei einem Halter/Züchter. Schicke dir eine PN!

LG Annette

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 11:40 
Frosch

Bekka hat geschrieben:
Nochmal zur Größe: 60x45x60 ist schon großzügig für 1.2. Gibt es auch in dieser Größe von Exoterra. 90 cm brauchst du nicht. Sehr günstig sind diese Terrarien bei einem Internatanbieter, der kostenlos verschickt. Nach allem, was ich höre kommen die auch heil an.
Was Schutzkorb angeht: Brauchst du gar nicht im Terrarium installieren. Ist doch ein kompletter Gitterdeckel drauf. Und: Lygodactylus springen an Lampen. Die lernen durch Versuch und Irrtum.
Zur Beleuchtung: Von den meisten Williamsi-Züchtern hört man, dass sie eine BrightSun Desert 50 Watt bei der Größe über dem ExoTerra einsetzen.
Erkundige dich nochmal bei einem Halter/Züchter. Schicke dir eine PN!

LG Annette

Also so agil wie die im Tropenhaus waren, find ich 90cm gerade passend. Die sind da von Gegenstand zu Gegenstand gesprungen!!. Und im Inet habe ich gelesen, dass sie sehr oft auch springen, bis zu 20cm weit.

Das einzige was ich mir evtl überlegen könnte, wäre ob ich nicht ein Hochterrarium nehme mit 1m höhe und dafür nur 60cm breit oderso. Hätte aber gerne ein Exoterra und die haben glaub ich keine Hochterras mit 100cm oder?

Von diesen ganzen Mindestmaßen und "das reicht dicke" halte ich nicht viel.
1. sieht ein großes Terrarium hübscher aus find ich als so ein kleiner kasten
2. Leben die Tiere auf 30m Hohen Bäumen in der Natur. Da kann 90*45*60cm sicherlich nicht zu groß sein.

Der Verkäufer meinte zu mir auch, dass viele sie in 45*45*60cm mit 1.2 halten aber fand 90*45*60 auch für ok und nicht zu groß.

Ich finde es irgendwie tierquälerei wenn ich 3 so agile schöne tiere auf 45cm breite begrenze. da können die sich ja kaum ausm Weg gehen wenn die sich mal nicht so gut vertragen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 11:53 
Gast
Verstehe, du möchtest es so gut wie möglich machen. Aber 90 cm lang und 60 cm hoch, ist kein Hochterrarium Es sollte mindestens so hoch wie lang sein. Außerdem habe ich dir 60 cm Länge und 60cm Höhe vorgeschlagen. Scheinbar hatten sie diese Größe im Tropenhaus nicht?
Die von mir vorgeschlagene Größe überschreitet die Mindestmaße ausreichend. Denke daran, dass du später noch mindestens ein Aufzuchtterrarium dazu stellen musst und bei Unverträglichkeiten ein Ausweichterrarium brauchst.
Frag nochmal bei Haltern/Züchtern nach. Hast ja einen Tipp per PN. Guck dir die Terrarien da mal an. Sind wunderschön eingerichtet und artgerecht. Wirst für die Einrichtung einschließlich Bepflanzung auch noch Ideen und Zeit brauchen.

LG Bekka

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 12:49 
Frosch

Gast hat geschrieben:
Verstehe, du möchtest es so gut wie möglich machen. Aber 90 cm lang und 60 cm hoch, ist kein Hochterrarium Es sollte mindestens so hoch wie lang sein. Außerdem habe ich dir 60 cm Länge und 60cm Höhe vorgeschlagen. Scheinbar hatten sie diese Größe im Tropenhaus nicht?
Die von mir vorgeschlagene Größe überschreitet die Mindestmaße ausreichend. Denke daran, dass du später noch mindestens ein Aufzuchtterrarium dazu stellen musst und bei Unverträglichkeiten ein Ausweichterrarium brauchst.
Frag nochmal bei Haltern/Züchtern nach. Hast ja einen Tipp per PN. Guck dir die Terrarien da mal an. Sind wunderschön eingerichtet und artgerecht. Wirst für die Einrichtung einschließlich Bepflanzung auch noch Ideen und Zeit brauchen.

LG Bekka

Doch die größe hatten sie da. 60*45*60cm für 139€ von Exoterra mit kompletter (hässlicher) "Maya" Einrichtung. Das war das wo der Verkäufer auch meinte, dass die Williamsi meistens darin gehalten werden. Aber ich finds für 3 Tiere zu klein.

Ich werd nächste Woche mal gucken was die noch so an Hochterrarien haben. 50*60*80 gibts ja auch noch (nicht von Exoterra). Habe nun auch schon oft gelesen, dass die ExoTerra nicht dicht genug sind für kleine williamsi + futtertiere. Dicht sollte es ja schon sein ....

Man ey, da dachte ich ich hab nun alles soweit und dann gehts wieder von vorne los ... kacke ... :)

Die Seite aus der PM für zubehör etc hab ich mal angeschaut aber die haben ja nur 2 verschiedene Terrarien da in verschiedenen größen. ist ja nicht so die auswahl. auch wenns billiger ist als woanders.

Menno :(

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 13:45 
Gast
Die habe das ExoTerra in 6 Größen und die von mir genannte auch, kostet dort 99,90 ohne Lieferkosten. Mal draufklicken, dann zeigt er dir alle Größen und Preise. Normal liefern die in 24 bis 48 Stunden. :wink:
Viele Halter meinen, dass Scheiben zum Aufklappen besser geeignet sind, weil sich die Tiere sonst gerne in die Führungsschienen setzen und leicht zerquetscht werden, wenn man mal vergisst das zu kontrollieren.

LG Bekka

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste