Hallo,
ich bin was reptilienhaltung angeht noch jungfräulich, möchte das aber gerne ändern

Zuhause dürfte ich nie solche Tiere halten, da meine Mutter angst davor hat. Egal ob giftig oder nicht und egal ob frosch, schlange oder spinne.
Nun nähert sich der Zeitpunkt des Auszuges (bin schon auf wohnungssuche) und möchte mir dann ein Terrarium zulegen.
Ich hoffe, dass ich in 2 Monaten ausziehen kann und denke, dass das auch eine ganz gute Zeit ist sich in Ruhe zu überlegen was man haben möchte und ob man das Tier dann artgerecht halten kann.
Grundsätzlich interessieren mich Spinnen, Schlangen (Nattern, keine Würgeschlangen!), Frösche (exotische, keine "normalen"), Skorpione und Geckos.
Agamen etc. eher weniger.
Preislich hatte ich so an 1000€ für alles zusammen erstmal gedacht. Wenns bisschen mehr werden sollte, ist es auch nicht so wild.
Was den Platz angeht, kann ich noch relativ wenig sagen da ich halt noch keine Wohnung fest habe aber ich denke 150cm*80*80 sollte kein Problem sein irgendwie unterzubringen.
Was mir besonders wichtig ist:
1. Das Tier / Die Tiere (pärchen wäre schön) soll 100%ig artgerecht gehalten werden soweit es möglich ist. Wenn ich lese, dass 2 Schlangen mit über 1m länger auf 90*45*45 oderso gehalten werden finde ich das einfach nur schlecht.
2. Ich möchte nicht Tiere haben die jeder hat. Also bitte keine Kornnatter, standardskorpione oder standardvogelspinnen die man für paar € überall bekommt und die jeder hat weil er denkt er ist cool wenn er sowas hält.
Ich bin bereit mich intensiv damit auseinander zusetzen und habe auch die Zeit und das Geld dafür mir was evtl außergewöhnliches zu holen. Allerdings bin ich auch noch anfänger und möchte kein extrem anspruchsvolles Tier als erstes Reptil halten. Vielleicht gibt es da ja ein gesundes mittelmaß.
Ich hatte z.B. bei Reptilica.de vor vielen Monaten mal was über eine jap. Wasserschlange gelesen die man mit Glück handzahm bekommt und die Fische aus der Hand frisst. Sowas klingt doch interessant und hat gewiss nicht jeder.
Weiterhin such ich dann natürlich ein passendes Terrarium zu diesem Tier. Gibt es da gute Seiten? Ich finde auf den Standard Tierzubehörseiten oder auch Läden ala Futterhaus immer nur extrem kleine Terrarien für sehr viel Geld. Ich bin ja bereit für qualität zu zahlen aber für 80*50*50 200-300€ find ich schon recht happig.
Also ich bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten.
Achja, ich lebe dann alleine in der Wohnung. Also niemand da auf den ich rücksicht nehmen müsste

Weder Mensch noch Tier.
Gruß, ilovereptiles
p.s. Zählen Terrarien eigentlich als "Haustiere" und sind einbezogen wenn im Mietvertrag "keine Haustiere erlaubt" steht?