Hallo ihr lieben
Ich hab mir mal überlegt mir meinen ersten nachtaktiven Gecko(s) zu kaufen.
Ich finde die Gattung Paroedura pictus ( Madagaskar-Großkopfgecko ) sehr interesant und hab mich auch schon etwas informiert (im Moment nur per Internet Buch kommt noch).
Nun hab ich mal ein paar Fragen an die p. picta Besitzer oder an die, die sich mit den Tierchen gut auskennen.
Die Tiere sind ja Dämmerungs/Nachtaktiv , d.h sie schlafen den ganzen Tag über ,aber sieht man sie auch manchmal auch "wenn die Sonne scheint" , oder sind sie oft die ganze Zeit sehr gut verstckt ? Wie oft seht ihr eure kleinen denn so am Tag ,mal so ganz grob gefragt?
Ich hab hier im Forum gelesen das man bei nachtaktiven Geckos kein UV Licht braucht, aber es trotzdem sehr sinvoll sei, eine UV Lampe mit ins Terra einzubringen da die Tiere dann aktiver werden. Stimmt das, hat wer damit Erfahrung und wenn ja welche Lampe wird/wurde verwendet ?
Auf sehr vielen I-net Seiten sieht man verschiedene Mindesmaßangaben für die Terrarien ,welches Mindesmaß sollte man bei einem weibchen/ bei zwei weibchen verwenden?
Sicherlich werde ich nicht das kleinste Terra wählen, möchte nur eine richtung zum orientieren haben.
Wenn das Terra sammt Tieren in einem Zimmer stehen sollte, wo Personen schlafen, wollte ich mal fragen ob es in der Nacht irgend welche Störungen von den Geckos geben könnte ?
(Da ich mich noch nicht 100%tig entschieden habe mir p.pictas zu kaufen könnt ihr mir noch paar Vorschläge für andere Geckoarten geben die nicht so viel Platz brauchen ^^)
Sooo das waren bis jetzt eine menge Fragen^^
Hoffe ihr könnt ein paar von denen beantworten...
Ich sag aber jetzt schonmal danke für jedliche Tipps.

MFG Geckofan