Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fische zu den Schildkröten?
BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 14:15 
Kaulquappe

Tag hab ma ne frage . Kann ich zu meinen Moschusschildkröten Fische dabei tun? Also könnt ihr mir welche empfhlen welche nicht so teuer sind und nicht so empfindlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29 Nov, 2006 16:13 
Gast
Hallo und Willkommen bei uns!

Die Schildkröten der Gattung Sternotherus gehören nicht so sehr zu den Jägern also könntest du theoretisch jede Fischart die mit den Wasserwerten klar kommt mit ihr vergesellschaften, allerdings würde ich dir vorerst zu Guppys und Ancistrus (Schilderwels) raten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 16:21 
Frosch
 ICQ  Profil

Hallo

Ich bin Guppyzüchter :) Guppys sind prinzipiell schon das richtige wenn überhaupt, da die Schildkröte sie event. mal jagen wird denke ich...

Sie wird die Guppys aber eh nit kriegen^^

Wenn du Guppys nimmst hol dir bitte keine in der zoohandlung die sind nur überteuert.

Ich würde dir raten einen Züchter in deiner Nähe zu fragen ob er dir en paar von seinen selketierten geben kann. Wenn du nähe Aachen wohnst kannste welche von mir haben) Aber nimm dir bitte dann keine Triangel (der Züchter weiß was das ist).

Von Ancistrus würde ich dir eher abraten, da diese eine Wurzel brauchen und wenn der Antennenwels zu oft gejagt wird iost er hingegen aller Meinungen wie ich finde doch zu empfindlich und wird schnell krank.

Wenn du dir Guppys holst nimm dir bitte auch was Wasserpest (ne Pflanze) falls nicht schon vorhanden. Die Moschuss frisst doch keine pflanzen oder irre ich mich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 15:42 
Gast
Ancistrus sind schon sehr geeignet für Schildkrötenbecken.
Ich spreche da aus Erfahrung, in einem meiner Becken lebt mittlerweile eine große Gruppe die sich schon seit ich sie habe endlos vermehrt (sogar besser als in Becken wo andere Fische bei sind anstatt Schildkröten).
Die Schildkröten zeigen an den Welsen noch weniger Interesse als an Guppys oder anderen "mittel"- Fischen. Und wenn es drauf ankommt können die Welse auch ganz schnell mal flüchten. Aber insgesamt kann ich eine Art Lebensgemeinschaft feststellen, die Welse halten Panzer und Beine der Schildkröte frei von Algen, Nahrungsresten u.s.w. dabei zeigen die Schildkröten auch teilweise eine Art "Geniesserstellung" indem sie ihre Körperteile weit ausfahren und ganz still im Wasser stehen.

Und ein Stückchen Morkienwurzel ins Aquarium mit einzubringen ist auch nicht so problematisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 21:29 
Frosch
 ICQ  Profil

Hi

Das Bild wenn sich en 15cm Ancistrus an ne Schildkröte höngt stelle ich mir grad mal so vor^^

Wenn es klappt ist es ok.

Wenn sich der Threadersteler melden würde, könnte ich ihm auch en paar Guppys geben wenn er bei mir in der Nähe wohnt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 16:57 
Gast
Schade dass du so weit weg wohnst....sonst hätte ich mal ganz lieb nach ein paar "Blutauffrischern" gefragt...es kommen leider immer mehr verkrüppelte auf die Welt, diese werden natürlich umgehend an die Raubfische verfüttert (wozu die Guppys auch angeschafft wurden, als Futtertier) aber es reißt doch ziemlich Krater in den derzeitigen Bestand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 15:04 
Frosch
 ICQ  Profil

Ja schade wenn Aachen in der ersten Liga geblieben wär hättest du das ja mit nem Auswärtsspiel verbinden können^^