Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Verhalten Wasseragame
BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2012 10:26 
Frosch

Habe unsere Wasseragame nun gestern nachmittag in sein neues terra umgesetzt,was wesentlich größer ist(170x80x120).Nun sitzt er an einer Stelle ,legt sich platt hin ,ab und zu stützt er sich auf und guckt .Denke das wird normal sein,ab wann müsste ich mir Sorgen machen?
Ich weiß es ist ja erst eine kurze Zeit,abe rüber Antworten wäre ich sehr dankbar

Betreff des Beitrags: Re: Darf man die einrichtung vom Terra ändern ????
BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2012 13:42 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallöchen!

Na die wird sich schon wohlfühlen,ansonsten ein versteck suchen und nicht ruhig darliegen!
Umgestalten kann man es sicherlich auch desöfteren(würde für mich 2 x im Jahr vielleicht bedeuten),andererseits muß man sich nur im klaren darüber sein...
das es die Agamen als eigenes Territorium ansehen und Einrichtungsgegenstände als Markierungspunkte verwenden,welche zb.als Reviergrenze dienen,zu Aussichtspunkten werden(wer könnte oder was aus der Ferne nahen)und zum regulieren der Körperwärme,einen Nutzen finden...wobei diese eingelebt natürlich wissen,wo die gerade günstigsten/hilfsreichsten Stellen dafür sind!!!

Alle genannten Punkte dienen auch...
sich von diesem durch Gebärden/Körpersprache über soziales(schlichten zb.) und Feindbilder zu unterhalten!
Man sollte also keineswegs pauschalisiert sagen,das man es umgestalten könnte,
weil es sich der Ästhetik des Betrachters entzieht!

Um es zu vereinfachen für etwaige Laien,stellt man sich die putzigen Erdmännchen in Zooos vor!!!

Grüßchen Sid :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2012 19:25 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

da muss ich beipflichten... die derzeitigen maße sind als aufzuchtterrarium geeignet, aber nicht auf dauer...

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Verhalten Wasseragame
BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2012 23:11 
Frosch

Ich habe mich über die Größe für ein Tier erkundigt und bekam diese Maße angegeben.200x100x200 sind für zwei tiere angelegt. :smt214 ,steht jedenfalls überall auf den Info Seiten im Netz.Noch ist er ja jung,gerade mal knapp ein jahr.Mehr geht immer :mrgreen:
Naja,mittlerweile ist er schon mal durch die Gegend gegangen,das macht uns schon recht glücklich :mrgreen: und liegt momentan auf der Efeutute,mal sehen,wie es der Pflanze bekommt :D

BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2012 23:14 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

jaybee hat geschrieben:
da muss ich beipflichten... die derzeitigen maße sind als aufzuchtterrarium geeignet, aber nicht auf dauer...

ja, kann ich auch nur bestätigen.
Mein Wasseragamenweib hatte ich früher auch in meinem Großraum-Aquaterra. Und was auch für mich damals wichtig war, dass das Mädele ein Uferrandgebiet hatte, an dem es sich so naturtreu wie nur möglich aufhalten konnte. Ich hatte sie u.a. mit iguana iguana vergesellschaftet, war kein Problem. Und da iguanas sich grundsätzlich auch zwischendurch gern im Wasser aufhalten, abgesehen vom Fluchtverhalten dieser Tiere, die bei "Gefahr" wie z.B. Fremdmensch vor Terra sich richtig ins Wassser stürzten und da auch ne Weile, manchmal eine bedenkliche Weile verharrten. Bis ihnen die Luft wieder rein genug war und sie sich wieder auf den Ästen über den Wasserbecken sonnten. Die Wasseragamen brauchen Raum, da sie superschnell flitzen können und springen mögen. Sie sind in der Natur so schnell, dass sie auch aufgrund ihres niedrigen Eigengewichtes über das Wasser rennen. Tolle Tiere, die Gelege und Nachzuchten waren unkompliziert im Handling.
Ich will jetzt nicht wie Frau Schlau mit dem Zeigefinger rüberkommen, aber ich hätte längst wieder welche, wenn ich mir ein adäquates Terra leisten könnte.
Es gibt die Winkelkopfagame, die angeblich nicht so viel Raum benötigt, das sie nicht so groß wird? Nicht so aktiv ist aber ähnlich rüber kommt. Habe aber null Ahnung, was die an Platz braucht. LG