Moinsen!
ich mache mir sorgen zum fressverhalten meiner moschusschildi.
er frisst in letzter zeit so wenig und es gibt tage wo er garnix frisst! ich les immer davon, dass die schildis so gierig aufs futter sind. aber wenn ich meine füttere interessiert ihn/sie das meist garnicht! er hat auch noch nie futter genommen welches an der wassseroberfläcche schwimmt. ist das normal?
ich habe es eben, nachdem er gestern garnicht fressen wollte, erst mit getrockneten gammarus versucht, dann mit garneen aus der tiefkühle und dann mit agil futerpellets. habe alles für 10-15 min drin gelassen, aber er hat sich das futter nicht mal angeguckt
dann habe ich es mit tortil futtertabletten versucht, welche er sonst frisst. auch kein erfolg.
un ddann zu guter letzt mit fisch. den er dann gefressen hat.
nur ich finde es halt komsich dass wen er mal was frisst es nicht mehr ist, als 2 2centgroße fischstückchen.
was soll ich nun machen??? ihn mal einige tage garnicht füttern? wenn ja wie lange?
bitte um hilfe von euch.
zum verständnis:
Schildkröte:
Ich pflege seit 2 Monaten eine gewöhnliche Moschusschildkröte.
Er ist jetzt 1 Jahr alt, laut Züchter.
hat eine carpaxlänge von 6,3 cm.
als futter biete ich fisch, garnelen, tortil futtertabletten, agil pellets, gammarus und ab und an einen regenwurm an. hier liegt auch meine frage, zu der ich später komme!

laut züchter und tierarzt, wohl männlich.
habe das tier wie gesagt 2 monate und ein paar tage.
im becken sind sonst noch 2 kleine welse und 7 sumatrabarben.
Wasser:
Zur Zeit ist das wasser 22grad warm und wir den jahreszeiten angpasst. ich habe es also seit august um 3 grad abgesenkt.
der wasserspiegel ist zur zeit zwischen 15 und 19 cm, je nach stelle im becken.
wasser wird alle 2-3 wochen ca. 50% gewechselt.
gefiltert wird mit einem eheim ecco pro 200 außenfilter mit 4 liter volumen. den habe ich bsiher noch nicht gesäubert.
Becken:
Mein Becken ist zur Ziet noch nur 80x40x50 cm. aber anfang nächsten jahres bekommt mein kleiner ein größeres!
Die Abdeckung ist zur Hälfte auf dem Aquarium, damit sich die Wärme der Tageslicht-/Wärmelampe etwas über dem Wasser hält.
Es ist ein normales Glasaquarium.
Mein BEcken besteht aus 6-10cm Naturkies. einige echte Wasserpflanzen (6 stk.), eine große Wurzel am boden, ein Geäst der vom Boden zur Wasseroberfläche verläuft, eine Sonneninsel.
Licht:
beleuchtet wird mit einer leutstoffröhre und einer uvb leuchtstoffrohre, die auf dem aq aufliegen. und einer tageslichtlampe (sunglow) 50watt. die leuctstoffröhren sind zur zeit von 9-19 uhr an. und die tageslichtlampe von 11 bis 17 uhr.
Auf dem sonnenplatz ist es so 38-41 grad warm. meine schildi hat den platz aber noch nie bei tag betreten soweit ich weiß. bisher nur ein paar seltene male bei nacht.
die leuchtmittel sind alle seit anschaffung der schildi vorhanden.