Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FRage zum Fressverhalten meiner schildi!
BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 17:06 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Moinsen!
ich mache mir sorgen zum fressverhalten meiner moschusschildi.
er frisst in letzter zeit so wenig und es gibt tage wo er garnix frisst! ich les immer davon, dass die schildis so gierig aufs futter sind. aber wenn ich meine füttere interessiert ihn/sie das meist garnicht! er hat auch noch nie futter genommen welches an der wassseroberfläcche schwimmt. ist das normal?
ich habe es eben, nachdem er gestern garnicht fressen wollte, erst mit getrockneten gammarus versucht, dann mit garneen aus der tiefkühle und dann mit agil futerpellets. habe alles für 10-15 min drin gelassen, aber er hat sich das futter nicht mal angeguckt :(
dann habe ich es mit tortil futtertabletten versucht, welche er sonst frisst. auch kein erfolg.
un ddann zu guter letzt mit fisch. den er dann gefressen hat.
nur ich finde es halt komsich dass wen er mal was frisst es nicht mehr ist, als 2 2centgroße fischstückchen.
was soll ich nun machen??? ihn mal einige tage garnicht füttern? wenn ja wie lange?
bitte um hilfe von euch.

zum verständnis:
Schildkröte:
Ich pflege seit 2 Monaten eine gewöhnliche Moschusschildkröte.
Er ist jetzt 1 Jahr alt, laut Züchter.
hat eine carpaxlänge von 6,3 cm.
als futter biete ich fisch, garnelen, tortil futtertabletten, agil pellets, gammarus und ab und an einen regenwurm an. hier liegt auch meine frage, zu der ich später komme! :?:
laut züchter und tierarzt, wohl männlich.
habe das tier wie gesagt 2 monate und ein paar tage.
im becken sind sonst noch 2 kleine welse und 7 sumatrabarben.

Wasser:
Zur Zeit ist das wasser 22grad warm und wir den jahreszeiten angpasst. ich habe es also seit august um 3 grad abgesenkt.
der wasserspiegel ist zur zeit zwischen 15 und 19 cm, je nach stelle im becken.
wasser wird alle 2-3 wochen ca. 50% gewechselt.
gefiltert wird mit einem eheim ecco pro 200 außenfilter mit 4 liter volumen. den habe ich bsiher noch nicht gesäubert.

Becken:
Mein Becken ist zur Ziet noch nur 80x40x50 cm. aber anfang nächsten jahres bekommt mein kleiner ein größeres!
Die Abdeckung ist zur Hälfte auf dem Aquarium, damit sich die Wärme der Tageslicht-/Wärmelampe etwas über dem Wasser hält.
Es ist ein normales Glasaquarium.
Mein BEcken besteht aus 6-10cm Naturkies. einige echte Wasserpflanzen (6 stk.), eine große Wurzel am boden, ein Geäst der vom Boden zur Wasseroberfläche verläuft, eine Sonneninsel.

Licht:
beleuchtet wird mit einer leutstoffröhre und einer uvb leuchtstoffrohre, die auf dem aq aufliegen. und einer tageslichtlampe (sunglow) 50watt. die leuctstoffröhren sind zur zeit von 9-19 uhr an. und die tageslichtlampe von 11 bis 17 uhr.
Auf dem sonnenplatz ist es so 38-41 grad warm. meine schildi hat den platz aber noch nie bei tag betreten soweit ich weiß. bisher nur ein paar seltene male bei nacht.
die leuchtmittel sind alle seit anschaffung der schildi vorhanden.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: FRage zum Fressverhalten meiner schildi!
BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2010 14:15 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

Also soweit sieht das doch ganz gut aus was du da hast, mit dem Hinweiß auf "noch" 80x40x50 cm denke ich mal wirst du bald auf ein größeres umsteigen, da 80Liter verdammt wenig für ne wasserschildkröte ist. Du solltest ihm dann noch einen Platz bieten auf dem er sitzten kann der nicht bestrahlt wird. Außerdem könntest du noch einen Blumentopf oder eine andere Höhle versenken in der er sich mindestens einmal drehen kann, auf dem bild kann ich ein versteck nicht genau erkennen.

Das mit dem Futter kann verschiedene Gründe haben.
Man erlebt jedoch das auch Tiere in so kleinen Becken sehr Futterfixiert sind, deshalb schließe ich das aus. Was sein kann, da du das Tier erst seit 2 Monaten hast, ist das es etwas "angst" hat. Lässt du das Tier beim Fressen alleine? oder beobachtest du das Tier die ganze Zeit?
Meine Tiere bekommen öfters auch regenwürmer. Die sind reich an Calcium und, aus freier Natur, sehr gesund, kannst du also auch öfter füttern. Wie wäre es mit Wasserlinsen? da kann er sich dann bedienen wenn er mag. Wir füttern auch lebende rotemückenlarven, die kommen gut an und sind beschäftigung weil sie sich im Boden verstecken.
Von trockenfutter rate ich dir ab! Die Bachflohkrebse sind absolut kein dauer Futter und können zu mangelerscheinungen führen. deshalb habe ich das ganz aufgegeben.

Der Tierarzt hat nichts feststellen können?
nur mal ne doofe frage, nicht böse nehmen, du warst bei einem Reptilien erfahrenen Tierarzt?
Hast du ein Foto von dem kleinen?

Liebe Grüße
Alice

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 09:04 
Zwergchamäleon

Ja auf ein größeres Becken umzusteigen ist schon in Planung.
Also der "Landteil" wird am Tag zu Zeit eh nicht länger als 5 std bestrahlt. reicht das dann nicht aus. oder brauche ich noch einen zweiten landteil? ich habe aber eh vor noch auf einen landteil umzusteigen der über einen sandboden verfügt. ich bin mir zwar sicher es ist ein männchen, aber finds schöner. ;)

Eine Höhle hat er schon. der besteht aus zwei Schiferplatten die gegeneinander aufgerichtet sind, so dass er sich darin auch drehen kann.

Zum futter: Wenn ich ihm etwas rein getan habe, lasse ich ihn mind. 10-15 minuten alleine und gucke dann, ob das Futter gefressen wurde.
Ich habe zu Beginn mal 2 Regenwürmer rein getan. Ich hatte aber das Gefühl, dass es ihn nicht interessiert hat bzw. es ihn abgeschreckt hat, dass sich diese "komsiches länglichen Dinger" bewegen :D
Ich versuch es aber gerne nochmal damit, wenn du sagst ich sollte das tun!! ist es denn unproblematisch, weil sich die Würmer gleich vergraben haben? Findet er die dann zur Not auch im Sand, wenn er später hunger bekommt?

Die Bachflohkrebse interessieren ihn garnicht, die schwimmen ja in getrockneter Form an der Oberfläche. und wenn er mal zu Luft schnapen hoch kommt, scheint ihn das nicht zu tangieren ^^
der Tierarzt konnte nichts feststellen, war alles toppi!
Und ja es war ein Reptilienspezialist. Hab ich extra ergooglet, wollte nicht zu einem gehn, der solche Tiere nur einmal im Quartal als Patient hat. Der hat auch 4 Kühlschränke wo er Tiere von "Kunden" überwintert, was für mich ja nicht relevant ist. aber der hatte schon sehr viel Ahnung!

danke vielmals für deine Antwort!

Fritz

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2011 10:28 
Kaulquappe

Hallo,

deine Schildkröte geht in den Winterschlaf über,
da ist es normal das sie die Fressgewohnheiten ändert.

ich Füttere zum bsp. mit:

Spinte
Rote Mückenlarven
Muschelfleisch
Regenwürmer
Cyclopse
Grünzeugs.. (Gurke,Mohrrübe,Kohl,Apfel und Banane)

Kommt sehr gut an =)
Trockenfutter ganz selten...

Das Aquarium würde ich auch etwas umbauen ;)
Es gibt für Schildkröten richtige Becken die sind Super...
auch gar nicht so Teuer...

BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2011 13:37 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Platon, vielen Dank für deine Antwort ;o)
Allerdings ist das Thema schon 1 Jahr alt!

LG Eni

BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2011 15:12 
Kaulquappe

;)