Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum verhalten von jungem steppenwaran
BeitragVerfasst: Sa 11 Jun, 2011 22:40 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Terrarienfreunde,

seit gestern bin ich im Besitz eines Steppenwarans, ich habe mich vorher ausführlich über diese Tiere belesen bin also informiert was platz haltung etc angeht. Nun habe ich bloß noch ein paar kleinere fragen zum Verhalten meines Tieres.

Zur Vorgeschichte : Einen Steppenwaran wollte ich schon sehr lange halten, da ich weiß das dies keine anfängertiere sind die man sich einfach so anschafft habe ich mich nun gut ein halbes Jahr belesen, vor einigen Tagen enddeckte ich in der Zoohandlung meines Vertrauens ein Paar ganz junger Steppenwarane.
Ich beschloss meinen Wunsch nun in die Tat umzusetzen und begann ein Terrarium für eines der Tiere zu bauen.
Gebaut habe ich (als Aufzuchtbecken) ein dreieckiges Terrarium mit den Maaßen 145cm x 85 cm x 100cm (BxTxH). Also mir ist ganz klar das ich wenn der Waran größer ist auch größeres Bauen muss.!
Nachdem das Terrarium fertig gestellt war (Rückwand , einrichtung , beleuchtung etc.) holte ich nun also das Tier.
Der Verkäufer gab mir noch mit auf den Weg das Steppenwarane sehr Aktive und Agile Zeitgenossen sind, die viel unterwegs sind...
Der Steppenwaran den ich gekauft habe ist nun ca 4 Monate alt eine DNZ und hat nun ca 20 cm KL.

Nun zu meiner frage :

Wie ich es aus der Terraristik kenne habe ich in den Bau des Terrariums einen Unterschlupf mit eingeplant, in der Hinteren Ecke des Terrariums habe ich aus Sterodur und Fliesenkleber eine Empore gebaut in deren Mitte ich ein Kreisrundes Loch gelassen habe , auf dem Loch steht nun wie geplant das Wasserbecken so das darunter eine "höhle" entsteht. Nachdem ich den Waran dann gestern in sein neues Heim gesetzt habe, war er fleißig Unterwegs und lag auch eine weile auf dem Wasserbecken unter dem Spot und Sonnte sich. dann streifte er noch ein wenig herum fand den Unterschlupf und war futsch. Seit dem habe ich Ihn nicht mehr gesehen. Nun die frage ist folgende, wieso kriege ich das Tier nicht mehr zu gesicht ? Ist es der Umzugsstress ? Liegts daran das er so Jung ist ? oder ist es vielleicht einfach die Natur des Warans sich zu vestecken ?. Ab und zu sieht man mal eine Schnauze herausragen aber dann verkrümelt er sich auch schon wieder.
Dann habe ich das Tier heute zum ersten mal füttern wollen, ich wollte dem Tier aber nicht das versteck hochheben und mit der Pinzette nerven, also habe ich einfach 3 - 4 Zophobas und 2 Mittelmeergrillen in das loch fallen lassen. Die Mittelmeergrillen habe ich seit dem nicht mehr gesehen, ich hoffe das er sie gefressen hat bzw denke es auch sonst würden sie ja sicher irgendwo rumkrabbeln, um zu sehen ob der waran die Zophobas gefressen hat müsste ich das Wasserbecken hochheben aber wie schon erwähnt will ich Ihn nicht unnötig stressen. Sollte ich dennoch nachschauen heute noch oder wird er sie schon fressen was meint ihr ? Ich mein schaden können die dem waran ja nicht oder ?. Was glaubt ihr wird der kleine kerl demnächst etwas zeigefreudiger ?. Außerdem mach ich mir etwas gedanken da der Verkäufer meinte er braucht sein licht etc. und das kriegt er in dem loch natürlich nicht, habe schon mit dem gedanken gespielt das Loch zuzumachen ??...

Also falls Ihr nen rat habt nur her damit.

Nun noch die Haltungsdaten :

Beckengröße habt ihr ja oben gelesen
Temperatur Unterm Spot ca 40 c° ansonsten von Li. nach Re. 26 - 34 c°
Luftfeuchtigkeit morgens nach leichtem sprühen 45 % abends (jetzt gerade) 32 %
Bodengrund Terrariensand
Beleuchtung 150 W Spotstrahler und 25 W Exo Terra Reptiglow

Für verbesserungsvorschläge bin ich offen da ich die bestmöglichen bedingungen für dieses Tier schaffen möchte.
Nun damit ihr das geschriebene Visuell vor augen habt lade ich euch Bilder hoch.

Lg
Chris

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum verhalten von jungem steppenwaran
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 01:57 
Zwergchamäleon

Hallo.
Schönes Tier hast du da.
Doch muss ich dir leider ein paar Sachen bemängeln dir mir aufm ersten Blick auffallen.
Ich Hale jetzt schon seit langen Steppenwarane und kann dir nur Tips geben wie es bei mir gut funktioniert.
Als erstes musst du auf jeden Fall deine Beleuchtung ändern.
Ich denke mal als min. solltest du eine Bright Sun 70 Watt haben. Und dazu nen schön warmen Spot mit 150 Watt.
Dazu würde ich das Becken mit 1x 150 Watt Hqi ausleuchten.
Dein Terra ist viel zu dunkel für den is ja fast Winter mit der Helligkeit.
Das er die erste Zeit nicht raus kommt is normal. Meiner ist sogar das erste halbe Jahr immer verschwunden wenn jemand ins Zimmer Kamm. Ist jetzt aber Hand Zahm. Was nicht heißen soll das man jeden Warane zahm bekommt.
Zur Beleuchtung noch eine Kleinigkeit. Die Bright Sun ist sehr wichtig für die UVB Abdeckung deines Tieres. gut ist sonst auch eine Ultra Vitalux. Wo du dein Warane immer am Tag eine bestimmte Zeit mit bestrahlst.
Als nächstes finde ich dein Terra sehr unvorteilhaft geschnitten. Es Wirkt sehr klein . Also meine Steppis haben als Anfangsbecken 2m breit 1m tief und nen 1,50 m hoch.
Auch wenn sie noch ziemlich klein sind sind sie schon sehr agil und neugierig und haben den Platz voll genutz.
Um so älter meine Steppis werden um so fauler werden sie auch. Trotzdem würde ich dein Becken umbauen und geräumiger machen. Steppenwarane werden sehr schnell groß und benötigen den Platz.
Als Rückzugs Ort sind Korg Röhren ganz gut. Sie nehmen die gut und schnell an und man hat immer schnell ein Blick in die Rôhre um zu schauen ob alles ok ist.

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 02:01 
Zwergchamäleon

Noch kurz.
Wie und wo sind deine Lüftungsschlitze im Terra?
Man muss immer unten und oben welche habe , das die luft zirkulieren kann. Bei dir sieht es so geschlossen aus.
Ich hänge gleich malein Bild meines Terras an das du mal ne Vorstellung hast.

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 02:04 
Zwergchamäleon

Schau einfach in den Beitrag " update Steppenwaran" . Da is mein Terra ..

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 02:18 
Zwergchamäleon

Und nein lasse sein Versteck ruhig.
Wenn du Pech hast siehst in erstmal fast null. Aber bitte änder dein Licht. Sonst kommt er noch weniger raus. Ob er nun da drin liegt oder unter dem Spot das macht nicht viel.

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 08:34 
Zwergchamäleon

Hallo,

erstmal Danke für deine Nette Antwort :-).
Nun das mit der Terrariengröße basiert auf Rücksprache mit dem verkäufer der mir sagte das
die größe die ich jetzt gebaut habe erstmal ausreichend ist um Ihn aufzuziehen, und auch wenn ich dir glaube und deinen rat ernst nehme kann ich daran momentan nichts ändern. Aber das mit dem Licht werde ich beherzigen und am Dienstag gleich in die Tat umsetzen.
Danke das du auch die Frage zum verstecken beantwortet hast. Das beruhigt mich etwas das es normal zu sein scheint.

Lg
Chris

Ps : Lüftungsschlitze sind nicht vorhanden , ich habe vorne unten und oben lüftungslöcher gebohrt, außerdem ist hinten in der Terrariumecke ein ca 10x5 cm großes loch mit Gaze.

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 14:59 
Zwergchamäleon

Ok, hab die lüftungslöcher nicht gesehen , deswegen meine Frage. Weil es gibt nichts schlimmeres als Hitzestau.
Ja auf die Beratung eines tierfachhändlers würde ich nicht so viel geben. Die haben meistens selber keine Ahnung.
Wo kommst du her , wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 15:05 
Zwergchamäleon

Ach so und wenn du schon dabei bist das Licht zu ändern , dann gebe deinen Glühbirnen doch einen Schutz. Sprich nen Schirm (Reflektor )

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 18:29 
Zwergchamäleon

Hey,

Ich bin aus Herzogenrath und habe dort im Zoo und Co auch den Steppi gekauft,
bezahlt habe ich 60 € ...
Okay, wie gesagt die Lampen wären Dienstag gleich geändert.
Ich hoffe es ist kein Genickbruch wenn er bis Dienstag eben nicht die "Optimalen bedingungen" hat. er erfriert ja zumindest nicht..

Dann noch ne kleine frage, die Zophobas von gestern habe ich heute ungefressen wieder aus dem terrarium geholt und die Mittelmeergrillen hoffe ich hat er gefressen ... (von der pinzette will er die nicht) dann werf ich die einfach so ins Terrarium , und ich mein sie verschwinden auch.. hoffe in Ihm. Habe irgendwie Angst das er nicht frisst und ich bekomms nicht mit.
Habe gelesen das viele Ihren Waranen eier ins Terrarium legen angeschlagene damit sie die ausschlürfen können , kann ich auch mal ein Hühnerei aufschlagen und ihm reinstellen? meinse das nimmt er ?.
Dann noch ne kleine anmerkung, der kleine kerl sitzt momentan an der Rückwand ganz weit oben... ist doch nicht tragisch oder ? wenn er hochgekommen ist wird er auch wieder runterkommen oder ?.

Lg & Danke
Chris

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 19:08 
Zwergchamäleon

So schnell verhungern die schon nicht. Die können ne ganze Zeit ohne fressen.
Würmer würde ich immer in eine Schale tun. Die hauen sonst ab und fressen sich durch die Rückwand.
Ja Ei roh oder gekocht kann mal geben. Aber nur ab und zu. Da Steppenwarane schnell zur Verfettung neigen.
Hühnermagen istbauch ganz gut.
Da wo er hoch kommt da kommt er auch wieder runter. ......

BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2011 13:13 
Zwergchamäleon

hey ,

ich habe gerade mal ein ei angeschlagen und auf einem Tellerchen ins Terrarium gelegt...
mal sehen ob er da ran gehen wird. :)
Auch würmer habe ich reingetan in einer kleinen schale.
Morgen fahre ich dann einige neue Lampen besorgen.

Lg
Chris

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2011 19:46 
Zwergchamäleon

Hallo Dacyruz1980

so wie angekündigt habe ich heute aufgerüstet.

gekauft habe ich eine 160 W Namibia Terra Replux UV Heat D3 Flood.
Außerdem habe ich noch 4 25 W Birnen in die Decke Montiert für die Helligkeit.

Außerdem habe ich Kork besorgt und einen Dicken Korkstamm.
Gebogenes Kork habe ich in die Linke Ecke gestellt um neue versteckmöglichkeiten zu schaffen.
(Seitdem hängt er nicht mehr oben in der ecke). Dann habe ich noch etwas Plastikgrünzeug
auf die Korkstücke gelegt um das ganze auch Blickdicht zu machen.

Durch den neuen Strahler sind es jetzt hinter der UV Lampe 45 c° e. thermostat (was ist eig das absolute max?) Auch unter der UV Lampe messe ich ca 45 c° normales thermostat.

Und nun das beste, die Lampe brannte keine 5 Minuten und schon ist der kleine Kerl (ich sags mal so) volles Rohr unterwegs :D. Klettert auf dem Kork rum, bleibt stehen streckt das köpfchen und wandert weiter durchs terrarium.
Ich bin wirklich sehr begeistert :) er wirkt viel viel munterer.

Also ich wollt mich auch bei dir nochmal bedanken für die nette unterstützung.
Ich hänge noch bilder an.

Lg
Chris

Dateianhang:
IMG_2733.JPG

Dateianhang:
IMG_2735.JPG

Dateianhang:
IMG_2736.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2011 21:14 
Zwergchamäleon

Ps: Gefressen hat er eben auch :-) zwei babymäuse und eine mittelmeergrille, vermutlich hätte er noch mehr genommen wollte es aber nicht übertreiben.

BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2011 02:46 
Zwergchamäleon

Toll das freut mich. Jetzt auf dem neuen Foto sieht man erstmal wie klein der noch ist. Echt süß. Auf jeden Fall sollte er Zonen im Terra haben die auch unter 30 grad sind. Meiner legt sichnimmer malnganz gerne an sein klein Wasserfall bei kühleren temp. Du solltest auf keinen Fall im ganzen terra über 35 grad haben. Nicht vergessen es sind Steppentiere und keine Wüstentiere. Lieber nicht zu warm.
Noch als kleine Anmerkung. Geb dem kleinen noch keine Mäuse. Selbst mein Waran der ja nun um einiges Größer ist bekommt nur alle 1 - 2 Monate eine Maus.
Viele Raten ganz davon ab.
Leider sind Mäuse immer voller Parasiten. Und meine Warane hattenngrad Bandwürmer. laut Tierarzt von Futtermäusen.
Fütter ihn erstmal mit Heuschrecken und Heimchen. Und ab und zu mal ein paar Mehlwürmer. Man sollte bei fressen auf den Eiweißgehalt achten. Er sollte nicht zu hoch sein.
Noch mal kurz wegen der Temperatur. Mach in den Oberdeckel mehr Luftlöcher und am besten unten auch. Um so kühler wird der Kasten. Freut mich aber zu sehen das du dich drum kümmerst und dem kleinen ein gutes zuhause geben willst. Falls fragen einfach fragen...;-)) und das Futter immer fein mit corvemin bestäuben.Aber auch nicht so viel. Im Internet bekommst du angaben wie viel.ich mache es mittlerweile ausm Gefühl. Bekommt man bei Tierarzt. Sonst den nochmal fragen.meine bekommen es bei jeder 3 Fütterung. So jetzt aber ab ins Bett. Nachti.

BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2011 02:53 
Zwergchamäleon

Meine Rechtschreibfehler einfach übersehen . Schreib vom iPad da vertip ich mich immer.

BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2011 15:06 
Bartagame
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Mmmmh... nur ma so nebenbei, da dein Tier aus einer Zoohandlung ist... hast du mal bedacht eine Kotprobe bei einem Tierarzt abzugeben???

Gruß JoZoBa

und sagen: Scheiße wir haben‘s verkackt...
war aber verdammt lustig!

BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 08:44 
Zwergchamäleon

hey, ja das ist angedacht. Zum ersten wenn ich wieder finanziell flüssig bin :)
dann werde ich auch nochmal in mehr lampen investieren.

Lg & Danke
Chris

BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2011 20:26 
Zwergchamäleon

Hallo Ihr Lieben :-)

Also der/die kleine frisst wie ein scheunendrescher, er/sie kotet auch regelmäßig.
Das Tier bekommt von mir täglich 3 Insekten.
Die sich der Waran auch selbstständig fängt.

Ich habe auch angefangen ein großes Terrarium zu Planen, mit dem Bau beginne ich nächsten monat, das Terrarium wird dann ein viertel meines Schlafzimmers in Anspruch nehmen und ca.
3,5m x 2 m x 1 m BxTxH. Wäre das so in ordnung ? denn noch kann ich ja änderungen einbringen.

Ich dachte mir ich stell noch ein Paar bilder rein damit Ihr nochmal en genaues Bild von dem kleinen habt :) Und damit komme ich noch zu ein paar fragen, er ist ja jetzt noch echt klein.
Wie schnell wächst der steppenwaran so im schnitt ?. Wann meint Ihr ist er so auf 30-40cm und kann ich den Waran dann schon in Das große Terrarium setzen ?.
Achja noch was, in welchen Abständen häuten sich Warane ? gibts da so nen durchschnitt?.
Und woran merkt man das sie in die Häutung gehen, wie lange dauert diese ?

Gut gut , danke für antworten. & einen schönen Sonntag Abend noch.

Chris

Hier die Bilder.

Dateianhang:
IMG_2748.JPG

Dateianhang:
IMG_2755.JPG

Dateianhang:
IMG_2757.JPG

BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2011 17:41 
Zwergchamäleon

Hallo foren mitglieder,

hier Antwortet zwar niemand mehr aber naja ich dachte ich mach mir die mühe und bringe
euch auf den neuesten stand. Der Waran hat sich gut bei mir eingelebt. Er frisst regelmäßig
und kotet ebenso. Eine Kotprobe habe ich untersuchen lassen - alles OK.
Auch einmal gehäutet hat er sich schon.

Beleuchtung ergibt sich wie folgt :

160 W Namibia Terra Replux UV Heat D3 Flood
4 25 W Birnen
2 x 100W Sun Glow
1 x 25 W Reptile Glow (nutzt nix aber schaden kanns ja auch nicht)

Die Temp. sind wie folgt, die "Raumtemperatur" beträgt immer zwischen 35 - 38c°
unterm spot komme ich auf 45c°.
Nachts fällt die Temp. auf Zimmertemperatur ca 23 c° - 25c°.

Die luftfeuchtigkeit beträgt ca 30 - 45 %. Ich Sprühe Morgens.
Der Bodengrund besteht aus einem Sand - Pinienrinde gemisch.

Nun ich denke so ist es ganz Inordnung. :-) Verbesserungsvorschläge sind aber weiterhin ewünscht.

Lg
Chris

Dateianhang:
IMG_2767.JPG

Dateianhang:
IMG_2777.JPG

Dateianhang:
IMG_2779.JPG

BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2011 12:55 
Zwergchamäleon

Wo's. Na das sieht doch schon mal ganz anders aus....nice.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste