Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Anschaffung einer Wasserschildkröte!
BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 15:01 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo, an alle!!!
ICh bin ganz frisch hier angemeldet in eurem, wie ich finde, sehr informativem forum.
ICh spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken des Erwerbs von einer Wasserschildkröte. Habe mich was das angeht auch schon lange über sämtliche im WWW vorhandene Seiten informiert was alles zu beachten ist etc pp.
Auch wenn die Anschaffung relativ teuer ist, habe ich immernoch nicht von der Idee mir eine WSK zu kaufen abgelassen. Aus diesem Grund habe ich nun in der näheren Zukunft vor mir eine zu kaufen.
Wenn ich mir dann demnächst eine WSK kaufe (entweder Chinemys reevesii oder Moschusschildkröte) möchte ich am liebsten eine noch möglichst kleine Schildkröte kaufen, damit ich sicher gehen kann, dass sie innerhalb ihres bisherigen Leben nicht unartgerecht gepflegt bzw. gelebt hat. also keine "Schäden" hat, Innere- wie Aüßereverletzugen.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich mir dann aber gleich ein ordentliches Aquaterrarium holen will (mit mind. 120cm länge) mit dem entsprechenden Zubehör, laufe ich dann Gafahr, dass die kleine Schildi z.B. nicht gegen die Strömung vom Aussenfilter anschwimmen kann oder der Lebensbereich zu groß ist oder ähnlichem?

wäre sehr dankbar über Antworten oder Anrregungen anderer Art! :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anschaffung einer Wasserschildkröte!
BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 20:35 
Königspython
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Herzlich Willkommen im Forum!

Ja das ist sicherlich ein Problem! Ich hatte mal eine Moschusschildkröte, sie war nur 3 cm groß. Im Aquaterrarium hatte ich sehr viele Steine. Sie waren halt auf einander gestapelt. Moschusschildkröten sind ja eh nicht die besten Schwimmer. Aufjedenfall ging die Strömung durch diese Steine hindurch. Die Schildi wurde an die Steine gedrückt, und ist errtrunken...:'(

Jetzt zum Lebensbereich... ich würde erst ein 60x30x30 nehmen, da du dann die Schildkröte wenigstens sehen kannst. Moschusjungtiere sind ja nur 2cm groß.

Moschusschildkröten kann man nur einzeln halten. Die anderen auch zu mehreren. Moschusschildkröten sind auch nicht so aktiv wie die Chinesischen Dreikielschildkröten. Dafür ist die Haltung der Moschus einfacher.

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 22:48 
Zwergchamäleon

erstmal danke für die Antwort! ;)
Oh das tut mir leid.
Dann war mein Gedanke ja garnicht so verkehrt, dass die Strömung vllt zu stark sein könnte. Aber kann man die Intensität nicht evtl an der Pumpe einstellen? Weil ich find es halt unwirtschaftlich sich erst n kleines BEcken zu kaufen,wenn man im Endeeffekt eh ein großes brauch!
Habe irgendwo gelesen, dass die Moschusschildkröten wenn sie gestresst sind ein stinkendes Sekret absondern. Kannst du das bestätigen? (daher auch der Name, so war es in einer WWW-Quelle beschrieben)
Aber wenn will ich eh nur eine halten, da ja Gruppenhaltung kompliziert werden kann, wenn die Tiere älter werden.

thx reptilo

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 23:50 
Königspython

Es gibt verschiedene Ausströmungsdüsen... da findest du bestimmt eine die nicht zu punktuell ausströmt. 60x30x30 Aquarien bekommt man schon ab 20 € Man kann die Intensität einstellen ja, aber dann hat die Pumpe auch weniger Leistung, was wiederum bei einer jungen Moschus egal ist. Wenn sie groß ist dann ist ja kein Problem mehr. Aber die wachsen ja sehr langsam.
Das mit den Sekret konnte ich weder bei meinen Jungtier, noch bei einem Erwachsenen Tier eines Freundes feststellen. Solange du sie nicht versuchst zu essen oder sie kreiseln läst oder sonstig quälst wird sie das auch nicht machen^^
Vielleicht gefallen dir auch Klappschildkröten? http://www.klappschildkroete.de/kinosternon-cruentatum.html sind eher seltener aber dafür schöner ;) als die Stinkpots ( Moschusschildkröte auf Englisch ) Schau dir doch mal Videos im Internet an, damit du besser beurteilen kannst welche dir gefällt.

Diese Seite ist der Hammerr! Jetzt habe ich wieder richtig Lust auf eine Klappschildkröte!! http://www.klappschildkroete.de/index.html

mfg Reptilio

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2010 00:40 
Zwergchamäleon

hehehe nein sowas habe ich nicht vor, will ja mit der nicht bei wetten dass auftreten ;)
aber hätte ja sein können, dass es vorkommt!
aber ja klappschildkröten hab ich auch schon in BEtracht gezogen. Aber ich finde keine Züchter dieser Art. leider!!!! Aber vllt hast du ja da auch n Link für ^^
also eine Klappschildi wär mir schon am Liebsten, aber die bekommt ja "nirgends", deswegen bin ich auf Moschus bzw. die chinesische Variante umgestiegen! :P
Wieso finde ich im Web keine Züchter dafür? :evil:

danke für deine Antworten

BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2010 12:30 
Königspython

Schau halt mal bei http://www.terraristik.com oder auf Kleinanzeigen wie DHD24, Quoka, Markt etc...

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 11:14 
Zwergchamäleon

alles klar!
danke dir vielmals =D>

BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 18:22 
Zwergchamäleon

nochmal ne frage zu dem thema.
reicht es aus wenn ich in einem 100er aquaterrarium ein filter benutze der n leistung von 650l/h hat??? weil ich gelesen habe, dass der die 1-3 fache menge an litern des beckens pro stunde fördern bzw. filtern muss. das wäre ja bei einem 650l/h filter dann doch gebongt oder wie?
und ne zweite frage:
macht es dem aquaterrarium was, wenn ich das auf nen unterstellttisch stelle welcher in der tiefe bzw. breite des beckens 5 cm schmaler ist? also dass das aquarium dann vorne und hinten 2,5cm über steht??

BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 22:16 
Königspython

Also das mit dem überstehen halte ich für unproblemmatisch. Du must halt aufpassen das der Tisch dich aushält. Wenn das Aquarium bei einer Sumpfschildkröte bis zur hälfte mit Wasser gefüllt ist dann wiegt es immernoch 100 kg. Must dich halt mal mal ne zweite Person dazuhohllen und euch zusammen drauf setzen. Wenns das aushält ist ok.. Ist nicht spaßig wenn dann 50L Wasser im Zimmer sind^^

Zum Filter: Der Filter sollte aufjedenfall passen. Du must es dennoch jede Woche putzen, da der Kot und die Futterreste nicht sofort im Filter verschwinden. Ein Jungtier macht ja eh nicht so viel Dreck. Must halt wirklich aufpassen, das das Jungtier nicht ertrinkt, da so ein Filter ja schon eine große Menge Wasser ausstößt. Am besten du läst das Wasser von unten nach oben kommen. Mach notfalls ein Gitter um die Einzugsstelle des Filters, um ein ansaugen der Schildkröte zu verhindern.

Wenn du einen Deckel auf dein Terrarium machst, dann pass auf das genügen Frischluft rein kommen kann.

Nimmst du jetzt so eine Sumpfschildkröte oder eine chinesiche?

Frag lieber 10 mal nach als garnicht ;) Es würde mich freuen wenn du uns dann Bilder von deiner Schildkröte und dem Aquaterrarium zeigen würdest!

Viel Spaß noch :)

mfg Reptilio

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Mi 04 Aug, 2010 23:33 
Zwergchamäleon

Moin!
Sorry aber hat ne Weile gedauert bis ich zum einen an n schönes gebrauchtes Aq gekommen bin und das ganze Equipment zusammen hatte!
Aber jetzt ist mein BEcken eingerichtet und FReitag fahr ich los und kaufe eine sweete kleine Moschusschildi (Nachzucht). Juhuuuuuuu!
ICh hab jetzt ein 112l Becken für meine Kleine (aktuell bei Züchter mit 4cm Größe)!
Habe dazu 8 Barben zur "Müll" beseitigung und 2 kleine Antennenwelse. Ist doch okay oder was sagt ihr, auf die Besatzanzahl bezogen?
Hab 1 Leuchtstoffröhre fürs Licht und 1 für Uv-Licht, sowie ein Spotstrahler der auf den Sonnenplatz/Insel gerichtet wird.
DIe Insel ist zuerreichen über ne Wurzel! Hoffe das funktioniert, vllt sollt ich mir noch ne art Treppe/Leiter kaufen oder bauen.
Soweit so gut? oder was sagt ihr dazu?

Hab noch n Foto angehängt zur Beurteilung!
Bild

Freue mich über alle responds!!!

greetz

BeitragVerfasst: Do 05 Aug, 2010 00:18 
Königspython

uh!! viel zu viel zu viel zu viel Wasser! Man sagt die Wasserhöhe sollte nur das 2.5 fache der Panzerlänge betragen! Bei c.a 2cm also 5 cm hoch!
Das ist ganz wichtig! Ich dachte meine kommt mit den Wasserstand klar aber sie ist dann ertrunken...
Du kannst natürlich auch eine Stelle mit 20 cm machen aber sie schildkröte muss aus dieser Stelle wieder gut herrauskommen. Aber besten du machst an einer Seite den Kies immer höher und an der tiefsten Stelle den Filter hin :)

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Do 05 Aug, 2010 10:10 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

Ich würde dir eh zu der chrysemis picta dorsalis raten.
Die kleinen können gut schwimmen und kommen auch mit solchem Tiefem Wasser klar! das an land klettern wird schon klappen denke ich.

Was du allerdings gleich wieder vergessen kannst sind deine Planzen in dem Becken. Die Schildies, da ist es egal welche werden es dir wohl zerpflügen spätestens wenn die kleine mal gewachsen ist.

Deswieteren solltest du aufjedenfall einen UV-C-Klärer anschließen. Da gehen die Meinungen zwar außeinander aber der Bakterien gehalt ist für schildkröten noch gefährlicher als für Fische was auch sonst bei der Wasser qualität wichtig ist ist zum beispiel der Nitratwert.
Schildkröten besitzen keine Schleimhaut die sie davor schützt.

Ein weiterer Tipp: geh auf jedenfall bevor du die kleine einsetzt zu einem Fachkundigen Tierarzt und lass sie grund untersuchen. Du hast recht damit das schildkröten bei einer schlechten haltung vieleicht schon vor geschädigt sind aber ein Jungtier verzeiht fehltritte weniger als ältere Tiere. Bereits beim Züchter oder im Zoogeschäft(<-- da ja schon fast normal) können bereits keime das Tier schwächen. Durch das umsetzten kann es dann zu einer infektion kommen.(bsp. Lungenentzündung<--hat nichts mit der Temperatur zutun.)

Auch Chrysemis sind lieber alleine. Das ist einfach so. schildkröten sind, auch wenn sie auf den Fotos immer zusammen rumliegen, einzelgänger und stehen in großer Futter konkurrenz, außerdem weiß man nie ob es sich um Männchen oder weibchen handelt, das ist in dem Alter noch viel zu schwer zu erkennen.(Außer per Bluttest)

Ich würde dir außerdem noch raten das su ein paar Fische (Salmler oder Guppys) dazusetzt. Haben die einmal begriffen das die Schildkröte langsamer und nicht so wendig ist wird auch keiner gefressen.(Meine schlafen mit der Schildkröte in einer Höhle zusammen O.o).
Die Tiere sind wichtig für eventuelle Futterreste damit diese nicht im Becken vergammeln.

soo zum Futter muss ich dir auch noch was schreiben.
Schildkröten sind Allesfresser und sollten möglichst auch als solche gehalten werden. si wie die landschildkröten mal einen Wurm brauchen, brauchen Wasserschildkröten mal etwas Salat. Eichtig ist hier: Tierische Nahrung schmeckt immer besser!
Also muss man die kleinen zu ihrem Glück zwingen. leider. Am besten du bietest immer Wasserlinsen an.(einfach auf der wasseroberfläche schwimmen lassen.) Wasserplanzen werden zumindest mal probiert(problem mit Pflanzen hab ich ja oben schon mal angesprochen)
Salat fressen meine Garnicht(Eisberg aus dem Super Markt ist übrigends Tabu! Der hat absolut keine Vitamine!)
hier eine gute seite dazu!
http://www.zierschildkroete.de/pages/er ... lanzen.php

Bitte tu mir und den Kleinen einegen Großen gefallen und fütter keine getrockneten Bachflohkrebse! Die dinger werden zwar angepriesen sind aber dem Salat recht ähnlich. was die kleinen da fressen ist dann lediglich Der Chitinpanzer der Krebse und damit kann eine Schildkröte recht wenig anfangen.Futtersticks sind schon eine version besser, aber wenn du dir die mal anschaust wirst du sehen das dort auch viel Chemie mit gefüttert wird.

Meine Empfehlung sind Heimchen, Regenwürmer(auch im Anglergeschäfterhältlich), Schnecken (Sowohl wasser als auch Landschnecken-->Achtung wegen der größe sonst gibts sauerrei), Tubifex und ab und zu Rotemückenlarven(vorsicht sind bösartige biester!)

Heimchen kannst du wenn du sie nicht töten magst einfach aufpieksen dun die kleine reißt sie dir vom stock oder du frierst sie ein dann hopsen se nicht mehr!(Achtung kauf nicht direkt die ganz großen, sonst verschluckt sie sich noch)

So das wäre dann erst mal alles was mir so einfällt.

Liebe Grüße
Alice

BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2010 20:56 
Zwergchamäleon

@ Reptilo:
Ja danke für den Tip mit dem Wasserstand, aber ich hätte eh noch Wasser abgelassen.
Aber der Tipp auf einer Seite mehr Sand/Kies auf zutragen war echt opti! Thx!
Habe ich dann auch getan.
Da der kleine Schieter aber schon ne Panzerlänge von 6,3 cm hat habe ich nur minimal Wasser ablassen müssen. An der tiefsten Stelle habe ich jetzt 19 cm Wasserstand!

@Alice: danke erstmal für alle Tipps!

Ich habe meine Moschusschildi jetzt schon, habe "ihn"(der Züchter meinte es ist ein Männchen) am Freitag abgeholt! :)
Und mit dem Wasserstand jetzt kommt er bestens klar. Klettert zwar mehr als das er schwimmt, aber kommt ohne Probleme zur Wasseroberfläche!

Das mit den Pflanzen werd ich mal beobachten, bis jetzt hat er noch nix angeknabbert oder ausgebuddelt! Sollte er es doch mal tun, werde ich deinen Rat befolgen.

Und zu den Fischen, die habe ich ja schon drinn. 8 Sumatrabarben und 2 Antennenwelse! Die erfüllen bisher ihren Zweck der "Müllabfuhr"! :D

Zu fressen biete ich bisher: Mückenlarven TK (weiß und schwarz), Tortil, Agil, und Gemüse.
Muss aber leider sagen dass er bis auf gestern (ein paar Mückelarven und eine Tortil Tabette) und heute morgen (solche Bodentabs für die Welse eigentlich) nicht mehr gefressen hat! :(
Ich hoffe ja das liegt daran, dass er vorgestern so viel Stress hatte mit der Reise/Umzug und sich jetzt erstmal an das neue BEcken gewöhnen muss! ODer was sagt ihr dazu??

Sonst ist er relativ aktiv, läuft am Boden umher und hat eine Lieblingsecke unter dem Landteil hinter einer Pflanze wo er oft anzutreffen ist!
Ist es normal dass sich die Schildi erstmal an alles gewöhnen muss und deswegen nicht sein Landteil oder Flachwasser bereich bewohnt? Habe das Gefühl die meiste Zeit versteckt er sich eher unter dem landteil wo es dunkel ist?

Danke tausendmal für alle Tipps die ich bisher bekommen habe und noch werden!!! =D>

Tys

BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2010 22:13 
Königspython

Huhu!

Also...
Schön das du den kleinen hast. Ja du hast recht auch schildies müssen erstmal alles erkunden. er weiß ja noch nicht das du der gute futterspender bist und deshalb ist land, solange du anwesend bist, erstmal gefährlich aber die meisten schildies sind viel zu neugierig als das sie sich davon lange abschrecken lassen. Wenn du umziehst musst du dich ja auch erst mal zurecht finden, das schafft er schon. *smile*
gib ihm etwas Zeit.

Das mit den Weißen Mückenlarven würde ich mir so erklären:
Meine drei sind viel zu blind. die würden in nem becken das nur mit weißen mückenlarven gefüllt ist glatt verhungern.

Ich halt nicht viel von Futtertabletten muss ich sagen... (außer natürlich bei welsen und co.)

Das mit dem buddeln kann noch kommen wenn er sich mehr traut. bei meinen ist die dewiese je teurer die planzen desto besser scheinen sie zu schmecken..

Im wachstum würde ich ihm aufjedenfall etwas per stab oder so füttern das du mit Calcium bestäubst. ich mein klar geht das im wasser auch ab ABER ein wenig nimmt er auch auf.
Ich habe hier einen Treat gepostet zu meiner erkrankten wasserschildkröte, sehr schlechte haltungsbedingungen haben sie absolut anfällig gemacht und ich muss dich doch einmal loben das du dich informieren möchtest.

Oft wissen auch Züchter nicht genau ob die Tiere gesund sind von daher rate ich dir trotz allem einen CHECK UP bei einem Tierarzt in deiner Nähe zu machen. (Natürlich meine ich einen vom Fach!)

Zu den Mückenlarven noch mal zurück. Ich würde dir raten lebende zu kaufen. die kosten nicht viel so ca. nen euro pro tütchen das reicht dann auch drei tage bei einem Tier --> heißt 6 Tage Futter. Heimchen sind vielen zu hüpferig und ekelich aber besseres gibts eigentlich kaum als diese hüpfenden gefährten. ich würde dir raten Zweifleckgrillen zuholen und diese lebend zu verfüttern heißt aufpieksen (sonst hüpfen sie ja weg) und per stab hinhalten. Klar das kostet überwindung aber besseres Futter gibts eben nicht. Alle Futtersticks haben zwar genau bestimmte Nährwerte aber frisch Futter kann nichts ersetzten. Falls dir das Calcium-pulver zu teuer ist ca. 10€ pro kleiner Packung würde ich dir noch regenwürmer empfehlen die haben einen hohen Calcium gehalt.

Nun ja ich denke das das alles gut klappen wird bei dir. falls du etwas komisches feststellen wirst meld dich hier wir helfen gerne. wie du in meinem anhang siehst bin ich sehr für den Tierarzt. Ich sage immer "besser einmal zu viel gehen als einmal zu wenig".

Klar kostet das alles geld aber Tiere halten ist eben auch nicht billig.

Liebe Grüße und viel viel spaß mit deinem neuen Freund

Alice

BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2010 22:36 
Zwergchamäleon

Ja klar dachte ich mir auch mit Gewöhnung wegen Umzug ^^

Aha also das Futter mit Calcium bestäuben/träufeln, werd ich mal in angriff nehmen!
Also er frisst zur Zeit nur so Tablettenzeugs, weil alles andere wie diese Gamarus oder Gemüse an der Oberfläche schwimmen, und dort hin zur Futteraufnahme kommt für ihn zur Zeit so garnicht in Frage! Nur zum atmen kommt er hoch :(
Denke er ist einfach noch zu verschüchtert!
Aber so Futter aufgepiekst aufn Schaschlik-Spieß da wär ich garnicht drauf gekommen! Werd ich morgen gleich mal mit den Gamarus versuchen und dann Montag n paar Grillen besorgen und die versuchen! Werd dir dann mal berichten wie es geklappt hat. ;)

Und ich hoffe dann mal dass er sich nicht so zum Pflanzen Gourmet entwickelt, aber wenn auch nicht weiter schlimm! Hauptsache ihm schmeckt es! :wink:

Einen Tierarzt werde ich auf jeden Fall nächste Woche auch aufsuchen. Ihm soll es ja schließlich an nichts mangeln, dem kleinen Süßen ^^

Also ich muss grad nochmal wieder feststellen, dass er in diesen ersten zwei Tagen, wenn die BEleuchtung aus geht/ist viel aktiver ist und alles erkundet, was er tags über so gut wie garnicht tut! Hoffe das er sich schnell aklimatisiert und das auch Tags macht, bzw. sich traut!

Und nochmal danke für die nette Hilfe!!!

Tys

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2010 18:28 
Zwergchamäleon

MOIn Moin!
Also ich war jetzt letzte woche dienstag beim tierarzt, reptilienspezialist.
er hat mir alle ängste genommen, die ich so hatte. das einzige was mein dicker hat, ist dass er zu dick ist ^^
wenn er sich zurückziehen will in den panzer bleibt immer eine gliedmaße draußen weil im panzer zu wenig platz ist. er ist ca 11 monate und wiegt 50g bei einer panzerlänge von ca 6,3cm.
der arzt meinte da er vorher nicht allein gelebt hat im aq, gab es futtereid und da neigen schildis dazu zu viel zu fressen.
sonst ist aber alle io mit ihm. mittlerweile ist er recht aktiv und hat seine schüchternheit ganz gut abgelegt.
nur den ganzen heutigen tag, hat er sich verbuddelt(nur panzer guckte raus, und sonst war auch nicht viel mit ihm los. hat mich ja schon gewundert, aber ich werds weiter beobachten.
sollte ich mir sorgen machen, wenn er weiterhin sich den ganzen tag über so zurück zieht????
oder kann das durch nächtliche aktivität erklärt werden??

greetz

friesenjung

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2010 21:02 
Königspython

Hallo,

Ich denke mal das er entweder wirklich nur schläft oder den boden durchwühlt. Da könnte es ja was zu futtern geben!

Ansonsten hätte der Tierarzt ja was festgestellt.
Halte uns mal weiter auf dem Laufenden. *smile*

Liebe Grüße
Alice

BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2010 16:04 
Zwergchamäleon

ja es hat sich schon wieder gelegt mit der müden phase. heute ist er wieder quitsch fidel und hampelt durch aq! :P
mittlerweile merkt er sogar recht schnell, wenn ich was zu futtern rein werfe.

dass er sich ab und an mal so in den panzerrand oder die hinterbeine zwick, also sich selber so zu sagen "beißt" macht er sich zur pflege oder wie sehe ich das?

also er macht das nur sehr selten, habs jetzt nur 2-3 mal beobachtet wie er den hals bis unter den panzer fährt und sich ins hinterbein oder vorderbein oder panzerseite zwickt!

greetz!

BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2010 16:52 
Königspython

Hallo,

Das hab ich noch nie mit bekommen. Klar meine kleinen kratzen sich manchmal, aber wenn er das öfter macht...
Tut mir leid da bin ich überfragt. vielleicht so ne kleine macke... solange er nicht "richtig" zubeißt...

Liebe Grüße
Alice

BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2010 14:18 
Königspython

friesenjung hat geschrieben:
dass er sich ab und an mal so in den panzerrand oder die hinterbeine zwick, also sich selber so zu sagen "beißt" macht er sich zur pflege oder wie sehe ich das?

also er macht das nur sehr selten, habs jetzt nur 2-3 mal beobachtet wie er den hals bis unter den panzer fährt und sich ins hinterbein oder vorderbein oder panzerseite zwickt!

könntest du dann deine Wasserwerte mal überprüfen?
Vielleich juckt es wie bei uns wenn wir Menschen uns in die Hose gemacht haben.
...