Hallo,
Ich würde dir eh zu der chrysemis picta dorsalis raten.
Die kleinen können gut schwimmen und kommen auch mit solchem Tiefem Wasser klar! das an land klettern wird schon klappen denke ich.
Was du allerdings gleich wieder vergessen kannst sind deine Planzen in dem Becken. Die Schildies, da ist es egal welche werden es dir wohl zerpflügen spätestens wenn die kleine mal gewachsen ist.
Deswieteren solltest du aufjedenfall einen UV-C-Klärer anschließen. Da gehen die Meinungen zwar außeinander aber der Bakterien gehalt ist für schildkröten noch gefährlicher als für Fische was auch sonst bei der Wasser qualität wichtig ist ist zum beispiel der Nitratwert.
Schildkröten besitzen keine Schleimhaut die sie davor schützt.
Ein weiterer Tipp: geh auf jedenfall bevor du die kleine einsetzt zu einem Fachkundigen Tierarzt und lass sie grund untersuchen. Du hast recht damit das schildkröten bei einer schlechten haltung vieleicht schon vor geschädigt sind aber ein Jungtier verzeiht fehltritte weniger als ältere Tiere. Bereits beim Züchter oder im Zoogeschäft(<-- da ja schon fast normal) können bereits keime das Tier schwächen. Durch das umsetzten kann es dann zu einer infektion kommen.(bsp. Lungenentzündung<--hat nichts mit der Temperatur zutun.)
Auch Chrysemis sind lieber alleine. Das ist einfach so. schildkröten sind, auch wenn sie auf den Fotos immer zusammen rumliegen, einzelgänger und stehen in großer Futter konkurrenz, außerdem weiß man nie ob es sich um Männchen oder weibchen handelt, das ist in dem Alter noch viel zu schwer zu erkennen.(Außer per Bluttest)
Ich würde dir außerdem noch raten das su ein paar Fische (Salmler oder Guppys) dazusetzt. Haben die einmal begriffen das die Schildkröte langsamer und nicht so wendig ist wird auch keiner gefressen.(Meine schlafen mit der Schildkröte in einer Höhle zusammen O.o).
Die Tiere sind wichtig für eventuelle Futterreste damit diese nicht im Becken vergammeln.
soo zum Futter muss ich dir auch noch was schreiben.
Schildkröten sind Allesfresser und sollten möglichst auch als solche gehalten werden. si wie die landschildkröten mal einen Wurm brauchen, brauchen Wasserschildkröten mal etwas Salat. Eichtig ist hier: Tierische Nahrung schmeckt immer besser!
Also muss man die kleinen zu ihrem Glück zwingen. leider. Am besten du bietest immer Wasserlinsen an.(einfach auf der wasseroberfläche schwimmen lassen.) Wasserplanzen werden zumindest mal probiert(problem mit Pflanzen hab ich ja oben schon mal angesprochen)
Salat fressen meine Garnicht(Eisberg aus dem Super Markt ist übrigends Tabu! Der hat absolut keine Vitamine!)
hier eine gute seite dazu!
http://www.zierschildkroete.de/pages/er ... lanzen.phpBitte tu mir und den Kleinen einegen Großen gefallen und fütter keine getrockneten Bachflohkrebse! Die dinger werden zwar angepriesen sind aber dem Salat recht ähnlich. was die kleinen da fressen ist dann lediglich Der Chitinpanzer der Krebse und damit kann eine Schildkröte recht wenig anfangen.Futtersticks sind schon eine version besser, aber wenn du dir die mal anschaust wirst du sehen das dort auch viel Chemie mit gefüttert wird.
Meine Empfehlung sind Heimchen, Regenwürmer(auch im Anglergeschäfterhältlich), Schnecken (Sowohl wasser als auch Landschnecken-->Achtung wegen der größe sonst gibts sauerrei), Tubifex und ab und zu Rotemückenlarven(vorsicht sind bösartige biester!)
Heimchen kannst du wenn du sie nicht töten magst einfach aufpieksen dun die kleine reißt sie dir vom stock oder du frierst sie ein dann hopsen se nicht mehr!(Achtung kauf nicht direkt die ganz großen, sonst verschluckt sie sich noch)
So das wäre dann erst mal alles was mir so einfällt.
Liebe Grüße
Alice