Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Einstellung eines Inkubators
BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 12:44 
Bartagame

So...
nun ist es bald soweit, die Eier müssten bald kommen. Sie waren vor einer Woche schon zu sehen und somit rechne ich damit das die Kleine sie in den nächsten Tegen vielleicht legen wird.
Im Terrarium habe ich soweit alles vorbereitet, Ablageplätze sind also vorhanden.

Einen Inkubator habe ich von einem Bekannten bekommen, der diesen bei ebay ersteigert hat.
Er hat ihn aber noch nie getestet, da dieser für rund 60 Eier zu klein ist.
Die Box besteht aus Styropor mit einer Wanne für das Wasser. Als Heizung dient eine EASY HEAT 50 Watt von Reptilika. Um die gewünschte Einstellung zu bekommen wollte ich mal hören wie Ihr die Heizung einstellt.

Für jede hilfreiche Art von Antwort bin ich wie immer sehr dankbar!

Gruß Marcel

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Einstellung eines Inkubators
BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 14:02 
Riesenschildkröte
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also wenn ich mir einen Inkubator besorgen werde, wenn ich meine Hakennasennattern nachzüchte, dann hole ich mir einen automatischen bei dem ich die Temp. nur "einstellen" muss und diese dann automatisch gehalten wird.

Wie das jetzt bei deinem Ding funktionieren soll weiß ich gerade nicht bzw. ich kann mir nicht vorstellen wie du eine dauerhaft konstante Temp. halten willst???

Vielleicht hat jemand von der Technik da ne gute Idee!

mvg
Kempi

BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 14:23 
Königspython

hey,
hast du ein Bild von dem Inkubator bzw wie heißt das gute Stück?
Was für Eier willst du inkubieren, Bartagameneier?

-Pantherophis guttatus 1.2

BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 14:50 
Bartagame

Also das ist ein Bild von ebay. Ich habe nur eine andere Heizung, ansonsten ist das alles gleich.

Ich wollte Leopardgeckos damit ausbrüten.

Zum Thema konstante Temperatur....

Jetzt mal ganz im ernst....
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einer Inkubation, das ich die richtigen Temperaturen haben muss ist mir klar. Allerdings stört mich extrem dieses KONSTANT was gerne benutzt wird! Wie genau muss ich das verstehen? Eine Temperatur bis zum schlupf die IMMER bei beispielsweise 28° C liegt?

Wie geht das denn in der Natur? Ist im Sand ein kleiner Temperaturregler versteckt, den noch kein Mensch entdeckt hat? Vielleicht sollten die Forscher mal die Augen aufsperren :roll:

Ich denke das eine kleine Schwankung duraus einen Erfolg versprechen kann sonst würde es keine Echsen auf dieser Welt geben. Das damit auch die Schlupfzeit beeinträchtigt wird ist auch logisch aber doch nicht weiter schlimm.

Wenn ich mit meiner Aussage ganz falsch liegen sollte dann lasst es mich wissen!
(Dies soll kein angriff auf die Aussagen vieler sein, es ist eher als eine Frage zu verstehen!)

Ich habe monentan die Heizung auf 30° C stehen und die Lufttemp liegt bei ca 28° C.
Werde jetzt immer mal die Temperatur kontrollieren um zu sehen ob sie sich so halten lässt.

BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 14:54 
Bartagame

Achso das Bild #-o

Unter dem Gitter ist ein Behälter den ich mit 3 Liter Wasser gefüllt habe. Dieses wird nun von der heizung erwärmt.

BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 14:54 
Bartagame

So da ist sie...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 14:57 
Bartagame

http://www.leopard-geckos.net/inkubator.html

Hinter diesem Link verbirgt sich eine sehr sehr gute Erklärung wie das funktionieren soll.

BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 16:18 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi,
ich glaube wir haben soga den gleichen Inkubator:-)
Mein freund hat 2 Thermometer mit drinne eins was die Wärme anzeigt und eins was dafür sorgt das die Gradzahl die man haben möchte nicht überschreitet beziehungsweise nicht darunter fällt. Der genaue Name fällt mir gerade nicht ein, aber es ist echt super:-) Man kann damit wenn man das bracuht auch eine Nachabsenkung einstellen.

Gruß
Vanessa

BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 16:36 
Riesenschildkröte

Du meinst wahrscheinlich "Thermo Control II".

Ganz einfach! Wenn während deiner Inkubation die Temp. im Behälter über oder unter einen gewissen Wert fällt war's das mit deiner Inkubation, deshalb ist es wichtig das man einen Temperaturregler hat!

Es sei denn du hast den Inkubator in einem Raum stehen in dem die Temp. immer die gleiche ist und keinen Schwankungen unterliegt...

In der Natur ist die Schlupfrate deutlich niedriger! Was meinst du warum so viele Eier gelegt werden???? Ansonsten müsste es undendlich viele Leopardgeckos geben wenn jeder schlüpfen würde....

mvg
Kempi

PS: Die Haltung und Nachzucht von Reptilien im Terrarium darf man nicht mit der in der Natur verlgeichen.

BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 10:48 
Goldteju

Hallo,

leider ist das Bild ziemlich klein und ich kann es auch nicht anklicken.
Vielleicht kannst du noch mal ein grösseres Einstellen.

Ich Inkubiere im Moment auch Eier von Leopardgeckos.
Mein Inkubator ist eine Einfach Styropobox in die im Deckel eine scheibe eingelassen ist,
(leicht schräg, damit das Wasser abfliessen kann und nicht auf die Eier tropft).
In der Styroporbox steht eine Plastikwanne die circa zu 2/3 mit Wasser gefüllt ist.
Im Wasser liegt ein Aquarien-Heizstab der Die Temperatur Regelt.
Auf der Wasserbox liegt ein Draht (ähnlich wie Hasendraht) auf dem die mit Vermiculit gefüllten Heimchendosen stehen.
Die Heimchendosen habe ich von oben mit Fliegennetz geschlossen.

Ich denke dein Inkubator sieht soweit ich es erkennen kann sehr ähnlich aus wie meiner.

Wichtig ist, dass du den Inkubator schon jetzt probelaufen lässt um zu schauen das du deine Temperatur und LF erreichst.

Zu dem Thema mit der ''konstanten'' Temperatur würde ich sagen, dass diese schon sehr wichtig ist.
Du kannst zum Beispiel auch mit Nachtabsenkung wie in der Natur arbeiten das ist überhaupt kein Problem. Nur würde ich das beim ersten mal einfach der Erfahrunghalber lassen.
Ich meine mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass die Babys die mit Nachtabsenkung inkubiert wurden kräftiger und stärker sein sollen... bin mir aber nicht sicher.

Das mit der Temperatur finde ich persönlich sehr wichtig, da die Terraristikbranche eh mit Leopardgeckos überflutet ist und es nicht vorteilhaft ist wenn du bei deinem Gelege nur Männchen heraus bekommst die du nachher nicht los wirst

Die Temperaturangaben zur Geschlechtsbestimmung sind ja eh ziemlich grosszügig gesteckt, sodass kleine Schwankungen nichts ausmachen....
Hier mal ein Beispiel.

Unter 25°C sollte nicht inkubiert werden. Zu kühle Temperaturen bringen eine hohe Verlustrate mit sich, falls überhaupt etwas schlüpft.

25°C - 27°C Zu fast 100% schlüpfen weibliche Leopardgeckos. Dauer ca. 70-90 Tage

27°C - 28°C Es schlüpfen 75% Weibchen und 25% Männchen. Dauer ca. 50-60 Tage

28°C - 30°C Hier ist ein Verhältnis von 50% pro Geschlecht anzunehmen. Dauer ca. 40-50 Tage

30°C - 31°C Es schlüpfen 30% Weibchen und 70% Männchen. Dauer ca. 35-45 Tage

31°C - 33°C Zu fast 100% schlüpfen männliche Leopardgeckos. Dauer ca. 35-40 Tage

Über 33,5°C Wiedrum fast ausschließlich Weibchen, allerdings ist bei dieser Temperatur genauso wie bei 24°C die Verlustrate während der Brutzeit recht hoch.

Due sieht ein bisschen kann die Temperatur immer schwanken.... Ich würde allerdings versuchen sie möglichst konstant zu halten damit du die Geschlechter möglichs genau bestimmmen kannst.

BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 13:21 
Bartagame

@ Vanessa, die Liste habe ich in ähnlicher Form schon neben der Box liegen. Die Box scheint mir die gleiche zu sein die du hast. Wie hoch ist denn deine Heizung eingestellt? Und hast du noch einen extra Temperaturregler mit drin der die Heizung seperat schaltet?

und erneut zu konstant :lol: ...

Das mit der Schlupfrate und dem Überschuss an Männchen ist mir klar. Nur werden die Eier nicht gleich absterben wenn die Temperatur mal um 1°C sinkt. Natürlich möchte ich auch nicht das die Tiere beispielsweise 1-2 Wochen vor dem Schlupf in ihrer Hülle gegaart werden. Ich werde natürlich versucher die Temperatur so stabil wie möglich zu halten.
Ich möchte nicht das ihr das falsch versteht.
Mein Ziel ist es die Temp auf 27°C zu halten damit es auch wirklich Weibchen werden. Desswegen auch der Testlauf. Aktuell steht die Temperatur auf 28° und die Luftfeuchtigkeit fast 100% aber ich habe die Heizung schon etwas kleiner gestellt ( 31°C )

so...!

Ich habe Wochenende =D> und allen den es auch so geht, wünsche ich ein schönes!

BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 14:56 
Goldteju

Puh, auf wieviel Grad der Heizstab steht weiss ich gar nicht. Ich Inkubiere im Moment bei 26-27°C...
Hatte den Heizstab auch erst auf 27°C stehen, aber das Wurde dann viel zu warm, deswegen hab ich dann wieder ein bisschen runter gedreht, habe dabei aber den Heizstab nicht raus genommen, sondern die Finger ins Wasser gesteckt und gedreht.. und das dann so lange bis es gepasst hat.
Kann im Moment aber auch nicht nachgucken, da der ganze kasten voll mit Eiern ist und ich die dann raus nehmen müsste um drunter nachzusehen.... und das will ich nach Möglichkeit vermeiden.
Einen extra Temperaturregler habe ich nicht. Ich habe ausschliesslich ein Termometer und ein Hygrometer drin liegen.
Am Anganf war die LF bei mir auch immer zwischen 95 und 100 deswegen hab ich an die eine Seite vom Deckel noch ma ein Stückstyropor geklebt, sodass der nicht komplett schliesst, also leicht schräg auf dem Kasten sitzt.
So ist ein mini kleiner schlitz entstanden, der die LF etwas runterbringt. Jetzt liegt sie bei etwa 85-90%.
Wenn ich merke sie sollte doch mal höher steigen mach ich einfach kurz den Deckel auf, dann fällt natürlich auch kurzzeitig die Temperatur....
Durch meinen Schlitz verliere ich immer etwas Wasser, das muss ich dann halt circa 1 mal die Woche etwas auffüllen... aber nicht viel, doch das ist mir lieber, als dass ich meine Eier baden schicke.

BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 15:49 
Riesenschildkröte

Bei einer Schwnkung von einem Grad passiert natürlich nichts....aber das war auch nicht gemeint....

Eine Nachtabsenkung bringt stärkere Jungtiere auf die Welt, aber wie gesagt würde ich dir davon abraten. (vor allem bei der ersten Inkubation)

Mit einer normalen Inkubation bekommst du auch gesunde Jungtiere, also du brauchst dir keine Sorgen zu machen. :wink:

"Heiss" inkubierte Leopardgecko Weibchen sind sehr aggressiv gegenüber Männchen und sollten NICHT inkubiert werden.

Wie Vanessa auch schon gesagt hat solltest du probieren auf Weibchen zu inkubieren, da du Männchen (Böcke) sehr schwer loswirst, da sie sich nicht für eine Gruppenhaltung eignen.

Hast du schon Aufzuchtterras für die kleinen???

mvg
Kempi

BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 17:07 
Bartagame

Klar habe ich schon ein Terrarium für die Aufzucht, bessergesagt sogar 2. Beleuchtung usw... das volle Programm!

Ich könnte mir vorstellen das eines meiner Weibchen heiss inkubiert wurde, da sie riesig ist! Agressiv nicht direkt aber sie weiß was sie will :lol: .

BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 18:36 
Riesenschildkröte

Desto höher inkubiert desto schwächer die Tiere, da weniger Zeit für die Entwicklung.

mvg
Kempi