Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frostfutter (Mäuse) auftauen...
BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 21:15 
Gast
Hab jetzt mal zum testen Frostfutter-Mäuse gebunkert.
Normal verfütter ich lebend weil das jagen auch zu einer artgerechten Haltung gehört, finde ich.
Jetzt hab ich mal im www rum geschaut wie die Leute die Mäuse auftauen.

Da wird alles gemacht, von Warmwasser bis Heizmatte und einfach einen Tag lang liegen lassen.

Wie macht ihr es, würde mich mal interessieren?

Betreff des Beitrags: Re: Frostfutter (Mäuse) auftauen...
BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 21:44 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Da wir nur Frost-Springer verfüttert haben, haben wir sie im heißem Wasser aufgetaut...

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 21:45 
Bartagame

Hab es mal mit Wasser gemacht das fand ich nicht so gut weil dann alles am Futter klebt. Ich lass sie ein paar Stunden bei Zimmertemperatur auftauen und dann kommt sie was auf die Heizung bis ich wenn ich sie anfasse als Warm empfinde dann guck ich kurz ob die Temperatur stimmt und dann wird gefüttert.

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 22:11 
Königspython
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Über Nacht in ner Tupperdose auftauen lassen, dann mit Futterpinzette am Schwanz oder Nacken halten und vor dem Tier rumwedeln...
Falls sie ned so recht will, entweder über Nacht das Tier im Terrarium liegen lassen (nein, da passiert nix) oder in besagter Tupperdose (ja, es darf auch irgendeine Dose sein!) für 5 Sekunden in die Mikrowelle bei 90W (oder kleinster Stufe).

Bitte das Futtertier NICHT ohne Dose in die Mikrowelle stecken und einschalten!
Das wollt ihr ned putzen :x

Edit meint:
Socke ... lass mal die Mäuse bei den Boas weg und geh zu Rattenspeckies oder kleinen Rattenspringern :wink:

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 22:57 
Gast
Emerald hat geschrieben:
Über Nacht in ner Tupperdose auftauen lassen, dann mit Futterpinzette am Schwanz oder Nacken halten und vor dem Tier rumwedeln...
Falls sie ned so recht will, entweder über Nacht das Tier im Terrarium liegen lassen (nein, da passiert nix) oder in besagter Tupperdose (ja, es darf auch irgendeine Dose sein!) für 5 Sekunden in die Mikrowelle bei 90W (oder kleinster Stufe).

Bitte das Futtertier NICHT ohne Dose in die Mikrowelle stecken und einschalten!
Das wollt ihr ned putzen :x

Edit meint:
Socke ... lass mal die Mäuse bei den Boas weg und geh zu Rattenspeckies oder kleinen Rattenspringern :wink:

Also, heute so gemacht für Königsnatter:
Maus in warmes Wasser (Wasserhahn) für 40 Min., 2x frisch gefüllt. Dann nochmal frisches WW für 10 Min.
Maus abgetrocknet auf Zewa, Terra auf, Maus mit Futterpinzette rein gehalten >>>*SCHNAPP*>>> weg war sie.
Die Maus hat gar keine Chance dreckig zu werden. Wenn Cleo Hunger hat dann steppt der Bär im Terra.
Dann wird die liebe Königsnatter zur Terror-Natter.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 00:03 
Königspython

Ringelsocke hat geschrieben:
Also, heute so gemacht für Königsnatter:
Maus in warmes Wasser (Wasserhahn) für 40 Min., 2x frisch gefüllt. Dann nochmal frisches WW für 10 Min.
Maus abgetrocknet auf Zewa, Terra auf, Maus mit Futterpinzette rein gehalten >>>*SCHNAPP*>>> weg war sie.
Die Maus hat gar keine Chance dreckig zu werden. Wenn Cleo Hunger hat dann steppt der Bär im Terra.
Dann wird die liebe Königsnatter zur Terror-Natter.

Die musst nicht abtrocknen, ist sogar besser wenn die leicht feucht sind ... vorteil beim abwaschen ist dass sie nicht so grausig stinken!
Die kleinen Mäusespeckies die ich vom Dehner hatte ... aufgetaut, Dose aufgemacht und beinahe die Dose wieder mitm Essen vollgemacht, die haben nach Mäuseurin gestunken, das war ja grausig :roll:

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 00:59 
Gast
Ich hab die Maus ja nicht geföhnt, nur abgetupft, war noch gut feucht.
Und wie gesagt, hab gerade noch meine Hand aus'm Terra gebracht. Die Natter ist unberechenbar wenn die Kohldampf hat. Wenn ich die mit den kl. Boas zusammen lassen würde, wäre es vorbei mit den zwei BCI's (Königsnattern = Schlangenfresser).
Die Maus hat übrigends null gestunken, ist auch ein 10er Pack adulte Mäuse vom Dehner.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 02:03 
Königspython

Was hast denn für einen 10er Pack gezahlt?
Ich sollte Dienstag meine Lieferung von frostfutter.de bekommen ...
20 Mäusespeckies und 10 Küken ...

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 03:42 
Gast
10er Pack adulte = 18.- gekauft.
Für einen 10er Pack Springer = 14.- weiß ich noch.

Die nehmen aber auch für eine adulte, lebend 2,30€ wie man weiß.
Nett wie die ihr "Monopol" hier in der Gegend ausnutzen.

Fressnapf Schongau hat nur entsetzte Blicke wenn man fragt.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 03:56 
Königspython

Fressnapf Schongau hat nur entsetzte Blicke wenn man fragt.

1. das
2. bekomm ich meinen 12,5kg Rattenfutter Sack fürs selbe Geld nach Hause geliefert
3. Das Einstreu "chipsi super" was ungefähr gleich ist mitm Tierwohl super, kostet bei denen ein Schweinegeld!

4. Wie sollten die auch Ahnung von Terraristik haben ... ich glaub nicht dass von denen jemand ne "besondere" Natter, Python oder Boa hält ...

Das meiste was du bei uns in der Gegend siehst sind Boas, meistens Imperatoren und sogar die geben die Leute ab ... Begründung "ja, der hat geschnappt" ...
Von dem wo ich meine Ratten geholt hab (Memmingen! 1.7 35€) hat seine Boa weggegeben weils so gestunken hat wenn die ihren Haufen gemacht hat, "Wenn ich tot (PreKilled/Frostfutter) füttere brauch ich keine Schlange!" Der hat sich jetzt Bartagamen zugelegt ... allein im Übergangsterrarium lagen Berge an Barti-Kacke rum ...
Oder ich hätt mir 5-6 Wochen alte Ratten beim Dehner holen können, haben sie aber nicht da, müssen sie also bestellen, Preis pro Stück 11€, Hagebau Weilheim, haben Ratten da, Stück 8€, klingt gut? Ja, wär in dem Gehege nicht eine rumgelaufen mit nem Kopf in der Seitenlage und ne andere mit abgeknabbertem Schwanz ...
Hagebau Weilheim: Wenn du da drin irgendwas wissen willst, dann solltest du entweder ne Boa, nen Köpy oder ne Kornnatter haben, alles andere kannst knicken ...
Dehner Peißenberg: Tolle Kornnattern-Farbmorphen haben sie da ... Nur zahlt dafür keiner 120€ oder mehr, die Preise sind so seit ca. nem halben Jahr, aber gut genährt sind sie, die Kornis wachsen bei denen super!

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 14:00 
Gast
Dehner Pbg:
Man muß die richtige Verkäuferin erwischen....
Zur Zeit werkelt da eine Frau mit einem Praktikanten (der hat Angst vor Mäusen, mußte ich selbst raus fangen...ha ha), die hat ein relativ gutes Wissen, ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Ein Typ dort (ich nenn' den Namen jetzt nicht), ist dermaßen überspannt und arrogant dass ich ihm jedesmal eine betonieren könnte.... :twisted:
Sein angebliches Wissen über Schlangen hab ich mal auf die Probe gestellt. Ergebniss: Der soll weiter Regale putzen, mehr kann der nicht.

Die Kornnattern beobachte ich auch seit dem sie dort sind. Entwickeln sich echt gut. Aber die Preise sind jenseits von gut und böse, stimmt.

Fressnapf SOG:
Ich glaube das sind Ex-Schlecker-Mädels die nur einen fetten Schoßhund zu Hause haben.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 14:14 
Königspython

Dehner Pbg:
Man muß die richtige Verkäuferin erwischen....

Das hab ich auch in der Grünzeugabteilung feststellen müssen als ich fragen zur Schefflera hatte ...
Dann hatte ich nochmal gefragt wegen den Efeututen (ja, man weiss da ja mittlerweile was die brauchen) und da gab mir die Antworten dass ich mich gefragt hab, ob die wirklich Ahnung hat ... ne Efeutute sollte ned mehr als 25° Temperatur haben!
Also meine gedeihen zwischen 24° und 30~33° prächtig :wink:
Da musste ich dann feststellen dass es bisweilen mehr Sinn macht sich übers Internet zu informieren :?

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 16:07 
Bartagame

Ich füttere nur Frostfutter. Aus dem Grund weil ich sonst bei jeder fütterung eine Schlange aus dem Terrarium nehmen müsste da ich sie in Gruppen halte. Das ist bei Giftschlangen nicht ganz ungefährlich. Ich ertrage auch den Gestank nicht von Mäusen und außerdem hätte ich nicht noch extra zeit mich um die zu kümmern. Meine Schlangen entwickeln sich gut sind gesund und liefern regelmäßig NZ von daher werd ich auch weiterhin auf Frostfutter setzen. Ich finde bei Kölle Zoo wird man sehr gut beraten. Aufjedenfall der bei uns in Münster. Fressnapf und co kann man vergessen was kompetente beratung angeht.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 17:17 
Gast
Poison hat geschrieben:
Ich füttere nur Frostfutter. Aus dem Grund weil ich sonst bei jeder fütterung eine Schlange aus dem Terrarium nehmen müsste da ich sie in Gruppen halte. Das ist bei Giftschlangen nicht ganz ungefährlich. Ich ertrage auch den Gestank nicht von Mäusen und außerdem hätte ich nicht noch extra zeit mich um die zu kümmern. Meine Schlangen entwickeln sich gut sind gesund und liefern regelmäßig NZ von daher werd ich auch weiterhin auf Frostfutter setzen. Ich finde bei Kölle Zoo wird man sehr gut beraten. Aufjedenfall der bei uns in Münster. Fressnapf und co kann man vergessen was kompetente beratung angeht.

Kölle gibts in München auch, fährt meine Freundin vorbei, zur Arbeit oder zurück.
Beratung dort kann ich nix sagen aber ne adulte Maus kostet da nur 1,30 statt 2,30 wie beim Dehner.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 22:33 
Gast
hallo,

musss jetzt auch meinen senf loswerden :lol:
da meine grossen boas nur ausgewachsene vielzitzenmäuse und mittlere ratten fressen mache ich das so,einfach in einen plastik behälter legen und auf die heizung für einige stunden.alle paar stunden wenden und fertig,guten appetit :lol:

zum thema plastik behälter, ich mache hier keine werbung für Tupperw...,obwohl die schränke voll sind mit dem zeug.( was frauen alles beim kaufzwang mit den freundinen kaufen müssen )

zum thema auftauen in der microwelle,nimals den drehregler auf volle pulle drehen damit es schneller geht.habe das eimal aus versehen gemacht.ihr könnt euch nicht vorstellen,wie es aussieht,wenn gedärme und sonstiges in der gesammten microwelle verteilt ist.
also,immer langsam und mit deckel !!!

gruss brani

BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2011 01:27 
Gast
Also ich hab heute mal die Boa "Mona" (die größere) mit einer Frostmaus gefüttert.
Klappt wie bei der Königsnatter ohne Probleme. Mit großer Pinzette der Schlange angeboten und weg war sie.

Ich bleib auch bei der Auftaumethode mit Warmwasser aus dem Hahn.
Hab das heute mit Kontaktfühler an der Futtermaus gemacht (ja mei....Technik-Freak hald).
Nach 40 Minuten und 3 x warmes Wasser erneuern hat die Maus, nach dem abtupfen mit Zewa und noch ca. 5 Minuten Wartezeit, 35° Temperatur gehabt.

BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2011 01:35 
Königspython

Wenn ich meiner die Ratte einfach nur aufgetaut (ca. 25-27° Lufttemperatur) reinlege, dann geht die eher zaghaft dran ... aufgewärmt gehen sie deutlich schneller dran! Egal ob Boa oder Python :wink:

BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2011 02:14 
Gast
Emerald hat geschrieben:
Wenn ich meiner die Ratte einfach nur aufgetaut (ca. 25-27° Lufttemperatur) reinlege, dann geht die eher zaghaft dran ... aufgewärmt gehen sie deutlich schneller dran! Egal ob Boa oder Python :wink:

Ich trau dem langsam auftauen nicht so recht, von wegen einsetzende Verwesung.... :?

BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2011 02:21 
Königspython

Ich trau dem langsam auftauen nicht so recht, von wegen einsetzende Verwesung.... :?

Das interessiert weder Boa noch Python ... das wird trotzdem gefressen und sooo schlimm ist das bei deren Verdauung nun wirklich nicht :wink:

BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2011 08:20 
Kaulquappe

Guten morgen,
M-Welle das ist ja echt hammer.

ich mache es immer so.
Frostratte / Hase aus die Truhe und ab in den Kühlschrank.
Dann warte ich je nach art und grösse 1 Tag und stelle dann z.B die Ratte auf das Terrarium.
( meistens stell ich diese Morgens drauf) und nach Feierabend verfüttere ich dann das "beutetier".

Also bisher hatte ich keine Probleme damit, das, dass Futter nicht angenommen wurde oder so.
Meine python´s sind nicht so auf lebend Fixiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste