Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fruchtfliegen schlüpfen nicht
BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 13:41 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo
Ich habe mir nachdem ich 2 Monate in der Zoohandlung gearbeitet habe nun endlich ein junges Jemenchamäleon angeschafft. Habe mich in der Zoohandlung oft um die Chamäleons gekümmert und mich viel darüber erkundigt.
Seit 2 tagen lebt mein kleiner Pietri jetzt bei mir. Das Terrarium ist 30x30x50 groß und es gibt viele Klettermöglichkeiten und Pflänzchen (künstlich). Es wird 2 mal am Tag gesprüht und die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ist auch normal.
Allerdings habe ich ein Problem und zwar habe ich mir extra vor dem Wochenende Fruchtfliegen gekauft. Die stehen jetzt im Terrarium in einem kleinem Pöttchen. Seit gestern ist aber noch keines der Tiere geschlüpft. der kleine hat zwar gut gefressen als er noch in der Zoohandlung war aber habe Angst das er hunger hat und nichts zu Fressen bekommt.
Was soll ich tun??

lg Alena

Betreff des Beitrags: Re: fruchtfliegen schlüpfen nicht
BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 15:43 
Lebendes Fossil
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi Alena!

Die meisten Drosophila-/Fruchtfliegendosen aus dem Handel sind erst Zuchtansätze.
Das heißt unten drin befindet sich ein Brei, darauf meist Holzwolle - dann kommen wenige Drosos in den Ansatz, damit sie sich darin paaren und Eier legen.
Aus den Eiern schlüpfen dann Maden, welche sich durch den Brei fressen bis sie sich verpuppen.
Erst danach schlüpfen daraus neue Drosos.

Bei einem frischen Ansatz dauert es meistens 2 Wochen bis man die ersten frischen Drosos "ernten" kann.

Aber mal was anderes:
Wieso willst du dein Chamäleon mit Fruchtfliegen füttern?
Jemenchamäleons sind selbst frisch geschlüpft groß genug für größere Futtertiere - Stubenfliegen, kleine Grillen, kleine Heuschrecken, kleine Schaben o.ä.
Die Drosophila werden ihnen VIEL zu klein sein - bzw. müsste es Unmengen davon fressen um satt zu werden.

P.S.: Finde es super das du erst in der Zoohandlung dich schon drum kümmern konntest und dich erstmal informiert hast.
Leider informieren die meisten Zoohandlungen falsch, daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du mal deine Haltungsparameter (Terrariumgröße, was für Lampen benutzt du genau, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) hier kundgibst - Vertrauen ist gut, aber Kontrolle besser. ;)
Dann können wir mal schauen ob man dich auch gut beraten hat.

p.P.S: Sehe grad du kommst aus Attendorn. Hab bis vor kurzem noch in Herscheid gewohnt. ;)
Wenn du da im Raifeisenmarkt gearbeitet und dich informiert hast (ist in Attendorn glaube ich der einzige Laden mit Terraristik) solltest du besser auf jeden Fall deine Haltungsparameter mal nennen.
Die geben sich da wirklich Mühe, aber wissen leider nicht alles über alles ihre Tiere.

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 16:05 
Kaulquappe

Ja xD genau in dem Raiffeisen hab ich gearbeitet :D
Mein Problem ist nur das wir Feiertege haben und ich nirgens mehr was zu Fressen bekomme :(
Habe die Fliegen nur gekauf weil alles andere schon ausverkauft war. wir hatten eine woche lang 20 prozent auf alles. Desshalb waren am Ende nur noch diese Fliegen da.
In Herscheid? Wow das ja was xD Wo wohnst du denn jetzt??

Also mal was zu meinen parametern :

Nachts liegt die Temperatur meist bei 21° und tags üeber zwischen 32° und 35°
die Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber zwischen 50% und 60% nch dem Sprühen ist sie natürlich höher!
nachts bleibt sie auch so zwischen 70% und 80%.

Ein freund hat auch so einiges an Echsen zu Hause. Kann den högstens mal fragen ob er ein paar Mehlwürmchen hat.

Danke nochmal das du so hilfsbereit bist ;)

lg Alena

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 16:16 
Lebendes Fossil

Hi!

Kein Problem, man hilft doch gerne. ;)
Bei Fragen immer raus damit.

ALso ich kann dir nur raten, kauf dir im Raifeisen oder im Hageb*** in Attendorn eine Dose Pinkiemaden.
Die läßt man schlüpfen (wen den Rest im Kühlschrank stellst kannst dir immer frische zum verpuppen und schlüpfen rausholen) und hat frische große Fliegen.
Die sind auch nicht so doll als Alleinfutter - aber BESSER als die Drosos.
Und das Chamäleon hat eine schöne Beschäftigung wenn es die Fliegen fangen muss.

Und so ne Dose Maden kostet nur 1€ und es sind jede Menge Maden drin.

Maden oder Mehlwürmer solltest du aber besser nicht verfüttern.
Diese sind zu fettreich und führen nur zu einer inneren Verfettung bei deinem Chamäleon.
Daher sollte man sie nur ganz selten mal als Leckerchen geben. Oder wenn du eben grad keine anderen Futtertiere hast kannst ihm davon auch ruhig mal 1-2 geben und dann Montag gleich neues besseres Futter besorgen.

Ich weiß das da in der Umgebung schlecht ist mit günstigen und guten Futtertieren.
Ich hab meine immer aus Werdohl geholt - http://www.4-reptiles.de - die Nadine und Marko haben echt Ahnung, auch von Chamäleons und helfen auch gerne.
Und deren Futtertiere sind echt super - zudem noch einiges günstiger als im Raifeisen. ;)
Wenn du keine Möglichkeit hast da hin zu kommen schicken die auch Futtertiere zu (kostet dann nur leider noch Versandkosten).

Die Temperaturen und LF hören sich ja schonmal gut an.

Wie groß ist denn dein Terrarium?
Und welche Lampen verwendest du?
Denn leider sind fast alle Lampen die im Handel angeboten werden nur wenig geeignet - besonders für Chamäleons.

Ach so, und wie groß ist dein Pietri?

P.S.: Wohne jetzt seit Mai in meiner alten Heimat in Dortmund. Aber das Sauerland war schon schön.

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 16:31 
Kaulquappe

ja okeii ich denke das ich mir dann mal da was bestelle!!!

kann ich ihm zur überbrückung auch salat geben??
weil mein freund keine würmchen mehr hat und das ist grade voll doof!! kann der bis montag verhungern?? ne oder??
oh man die bescheuerten Feiertege...

lg alena

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 16:37 
Lebendes Fossil

Bis Montag wird er sicherlich nicht verhungern.

Ob er Salat oder Tomate frisst musst du versuchen.
Manche Jemenchamäleons fressen gerne Grünzeug, andere wieder nicht.

Würde ihm ein kleines Schälchen mit kleinschnittenem Grünzeug (gut abwaschen) hinstellen.
Vielleicht nimmt er was. Ansonsten Montag gleich neues Futter besorgen.

Vielleicht magst uns noch mal sagen wie groß sein Terrarium jetzt ist und welche Lampen du benutzt. Besonders wichtig ist eine ausreichende Versorgung mit UV-Licht, gerade bei noch kleinen Tieren.

P.S. Meine Frau und ich sind sehr wahrscheinlich morgen in Plettenberg (Schwiegereltern besuchen). Zu aller Not könnt ich dir auch ein paar Futtertiere mitbringen. Weiß ja nicht ob der Raifeisen gleich Montag schon die neue Lieferung Futtertiere bekommt.

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 16:45 
Kaulquappe

oh danke das ist gut weil ich ja kein tier quälen will!!!
weist du ob in olpe auch ein raiffeisen ist?? der in Attendorn bekommt erst am dienstag neue futtertiere!!

mein terrarium ist (weil es noch ein jungtier ist) ca. 30x30x50
meine lampe ist eine solar uv spot plus lampe mit 100 watt von JBL.

das mit dem salat mache ich sofort und gucke.
manche sagen ja das chams ja nicht so viel davon haben dürfen weil das sonnst krank werden kann...

Hast du auch ein cham??

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 16:56 
Lebendes Fossil

Gute Frage!
Weiß ich leider nicht. Aber leider hat nicht jeder Raifeisen auch eine Tierabteilung, also auch mit Futtertieren (der in Herscheid hat sowas leider auch nicht).
Und der Fressnapf in Meinerzhagen hat glaube ich auch zu gemacht.

Ansonsten fällt mir nur noch der Steinmann in Plettenberg ein oder der Hagebau in Neuenrade (der in Attendorn hat leider sowas auch nicht).
In Olpe ist glaube ich höchstens ein Fressnapf, aber da weiß ich nicht ob der ne Terraristikabteilung hat.

Zur Not sag bescheid dann bring ich dir morgen was mit.
Wären dann nur nen paar Tiere nur für die nächsten paar Tage, dafür würd ich aber nichts haben wollen.
Müssten uns dann nur irgendwo treffen.
Hätte Zweifleckgrillen und Goldfliegen in passender Größe für ein junges Chamäleon da.

Dein Terrarium ist für ein Jungtier erstmal vollkommen ausreichend.
Die Lampe ist auch nicht sooo schlecht.

Aber zur Info: Die beste Beleuchtung die man seine Tieren gönnen kann - bzw. eigentlich die einzig richtig guten und ausreichenden - sind folgende Varianten:

- Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle - Dauerbetrieb auch als Wärmespender, SUPER Licht für Chamäleonaugen, gute UV-Versorgung - Nachteil sehr teuer ca. 100€ mit Vorschaltgerät

- OSRAM Vitalux - Bestrahlung nur wenige Minuten am Tag - super UV-Versorgung - ca. 30€ - Nachteil: Zusätzlicher Wärmespot nötig, wegen der kurzen Bestrahlungszeit

Derzeit haben wir kein Chamäleon, hatten aber schon welche.
Daher kenn ich mich mit Chamäleons ein wenig aus. ;)

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 17:21 
Kaulquappe

du brauchst doch nicht extra desswegen nach attendorn kommen oder so...

ich google grade wo ich noch futtertiere hier in kries olpe kiegen könnte...

:)