Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futtermenge bei jungen P.Picta
BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 02:01 
Zwergchamäleon

Hi :wink: .
Ich halte jetzt seit ca 2 Wochen 1.3 P.Picta und hätte eine Frage.
In anderen Foren steht geschrieben, dass ich ihnen pro Tag 2-3 Heimchen verfüttern soll (nicht größer als die Breite ihres Kopfes), und diese Heimchen jeden zweiten Tag mit Vitaminpulver etc. bestreuen soll.

Da auch geschrieben wurde, dass es besser sei, die Tiere selber jagen zu lassen, habe ich mich entschlossen, die Fütterung so durchzuführen:
An einem Tag setze ich ca 10-12 Heimchen in das Terrarium und lasse sie von den Geckos jagen, am anderen Tag füttere ich mit Pinzette und bestreue die Futtertiere damit jeder Gecko seine Vitamine erhält.

Da aber leider nur das Männchen und ein Weibchen aktiv an der Jagd beteiligt sind, fressen die beiden den anderen alles/viel weg. Da ich die Weibchen nicht unterscheiden kann, bekommen alle Weibchen am Tag darauf durch die Pinzettenfütterung 4 Heimchen.

Nun zu meinem Problem:
Ist die Futtermenge für die P.Picta in Ordnung? Mir kommt es so wenig vor... Die Geckos würden sicher noch mehr essen. Das Männchen alleine isst ja manchmal schon 7 Heimchen und sieht dann noch hungrig aus *g*. Hören die Geckos zum Fressen auf, wenn sie einen vollen Magen haben?

Vielen Dank für Antworten .
Mfg Lisa

Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge bei jungen P.Picta
BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 09:19 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Lisa,
wir hatten auch mal Pictas, aber ich kann dir nicht mehr sagen, wieviel wir gefüttert haben. Ich denke, das merkt man mit der Zeit, wieviel die Tiere brauchen und ab wanns zu viel ist.
Sonst find ich das aber eine super Idee mit dem einmal frei jagen lassen und dann mit Pinzette füttern.

Gruß von Jenny

BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 21:17 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo!

Wenn die Geschlechter bestimmt sind, sind sie mindestens 3 Monate alt?!
Es macht Sinn Neuzugänge erstmal häufiger zu füttern, aber wenn du sie jetzt 2 Wochen hast, reicht Fütterung jeden 2. Tag.
Kleine Heimchen so 6-7 pro Tier, würde ich sagen. Die Adulten bekommen bei mir 5 mittlere Heimchen pro Tier. Zähle das aber nicht genau ab. Und ja, die fressen mehr als nötig, wenn man viel rein tut. :wink: Mit der Zeit bekommst du einen Blick dafür. Der Schwanz sollte nicht zu dünn sein. Wenn Futter übrig bleibt, jagen sie es in der nächsten Nacht.

Das Männchen sollte jetzt noch nicht mit den Weibchen zusammen leben, weil sie, wenn sie zu früh schwanger werden, schnell einbrechen und eine geringere Endgröße erreichen bzw. anfällig für Rachitis werden.

Zeig uns doch mal deine "Süßen".

Gruß Bekka

BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 21:38 
Zwergchamäleon

Hi ;).
Dankeschön, das mit der Futtermenge hilft mir sehr :).
Ja ich weiß dass man sie noch nicht zusammen halten soll. Wenn das Männchen den ersten "Besteigungsversuch" unternimmt, kommt er sofort in sein schon fix fertiges anderes Terrarium =).
Mfg

BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 21:46 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Habe mal ein Weibchen erstanden, dass ich mit 3,5 Monaten zu den viel größeren Weibchen gesetzt habe. Nach 2 Wochen habe ich zufällig entdeckt, dass es doch ein Männchen war und ihn sofort herausgenommen. Er hatte seinen Job aber schon getan und es gab monatelang Eier von dem Winzling. :(
Die sind früher dran als man denkt.
Ich habe meinen eigentlichen Zuchtbock noch nie auf den Weibchen gesehen, aber da sie befruchtete Eier legen, tun sie es wohl, wenn ich nicht gucke. :wink:

Gruß Bekka

BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 21:57 
Zwergchamäleon

Hmm, ja das wäre natürlich nicht so gut.
Morgen kommt er gleich in sein neues Terrarium.
Mfg

Ps:Ich habe noch keine Fotos gemacht ;). Bislang nur ein paar Videos für die Family *g*. Muss ich eh noch nachholen :D