Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ganz nett frag nach Hilfe...
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2011 22:02 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ja glaub ich auch.
Erkennt man eine Verbesserung schon nach so kurzer Zeit?

Ich mein super wäre es ja wenns so ist.

Mal noch ne Frage.
Angeblich sollen das ja zwei böcke sein.
Aber die kuscheln die ganze Zeit (auch gerade jetzt wieder in ihrer Höhle)
Liegen nur aufeinander und der eine rennt immer dahin wo der andere ist.

Erkennt ihr wenn ich Fotos vom Unteren Teil mache :lol: ob das wirklich Böcke sind???
Ich habs versucht, aber keine Ahnung, im Gegnteil der kleine (übrigens Jerry) hat mir auf die Hand gemacht als ich gucken wollt...
Das war toll :lol: :oops: :lol: :lol:
Echt ein Erlebniss...

BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2011 22:29 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Kuscheln machen die auch wenns Jungs sind :lol:

Sollten es aber 2 sein, musst du sie wohl bald trennen... Mach mal Fotos, und dann schauen wir mal ob man was erkennen kann! Irgendjemand hier kann bestimmt irgendwas sehen =)

Klar kann man Erfolge schon nach kurzer Zeit sehen. Wenn du zB Grippe hast, und nimmst 1 Antibiotika, dann tritt meistens auch sofort ne Besserung ein!!

BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2011 20:10 
Bartagame

hi eni,

die seite bzgl. der erforderlichen terrariengröße ist nicht gerade empfehlenswert. das sind die längst überholten gesetzlichen mindestmaße. artgerecht sind diese leider überhaupt nicht :(

für 2 adulte tiere sollte das terrarium keinesfalls unter 180x80x80cm sein, besser 200x100x100cm. dazu eine gut strukturierte rück- und seitenwände mit diversen ablagen in den verschiedenen temperaturzonen.

@ andrea
momentan hast du ja losen sand im becken. das birgt die gefahr von lebensgefährlichen verstopfungen. ich würde dir zu einem gemisch aus 5 teilen spielsand und 1 teil lehm raten (z. b. 25 kg spielsand und 5 kg lehmpulver)... das ganze sehr gut durchfeuchten und vermengen und dann nach belieben formen und festdrücken. dann ist die gefahr gebannt.

bei bartagamen ist das geschlecht eindeutig erst mit ca. 1 jahr zu erkennen. ausnahmen bestätigen natürlich die regel. daher würde ich auch empfehlen, mal scharfe fotos der kloakengegend zu knipsen. vielleicht hast du ja glück und man kann schon was erkennen. 2 männchen müssten dann aber umgehend getrennt werden. gerade für anfänger ist eine unterdrückung, die nicht zwangsweise mit kämpfen zu tun haben muss, nicht gleich erkennbar. erst wenn ein tier deutlich in der entwicklung zurückbleibt und womöglich das fressen einstellt oder anderweitig anzeichen von unwohlsein zeigt, ist das sichtbar und leider schon oft zu spät oder zumindest grenzwertig.

vom tierarzt bekommst du wahrscheinlich korvimin. dazu dann noch hochdosiertes kalzium (z.b. calciumcitrat) und eine gute uv-lampe (osram ultra vitalux täglich mindestens eine halbe stunde aus ca. 80 cm entfernung), dann sollte die rachitis bald gestoppt sein. wichtig ist dann natürlich, dass die tiere in zukunft adäquat ernährt werden, d.h. hauptsächlich grünzeug (löwenzahn, kräuter, wegerich etc... - im i-net gibt es sehr gute grünfutterlisten). lebendfutter sollte nur ein- bis maximal 2x pro woche gegeben werden (grillen, heuschrecken, schaben, falter etc...).

drücke den beiden unglücksraben ganz feste die daumen, dass sie bald ganz fit sind und du lange spaß an der haltung dieser tollen tiere haben wirst :)

lg jana

BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2011 23:14 
Zwergchamäleon

Hallo

Erst mal Danke für eure Antworten.

Ernähre sie jetzt schon mit viiieeellll Grünfutter
(heute Radicchio, Möhrengrün, Rote Beete und Karotten)
Lebendfutter soll ich noch mehrmals füttern, laut TA weil sie ja lange nichts hatten und sehr ausgehungert sind und ihnen auf viel fehlt.

Sand mach ich morgen neu, will noch Calcium Sand zusätzlich untermischen.
TA hat mir das Mittel noch nicht bestellt, er will erst die Kotproben abwarten, da ich dann ja erst mal was anderes machen muss. Gebe ihnen zwar jetzt auch Vitamine aber nicht das von TA.

Eure Lampe will ich mich morgen erkundigen. Meine ist zwar auch mit UV Strahlung und die kann man länger anlassen, theoretisch den ganzen Tag, was ich aber nicht mache.

Muss mal schaun ob es zwei Jungs sind.
Dazu eine Frage:
Habe auf einer Internet Seite gelesen das es durchaus sein kann das man Böcke ohne Probleme zusammen halten kann, auch ohne Kämpfe und ähnliches....
Da wohl das jüngere Tier die Machtposition des älteren akzeptiert.
Da hat es wohl schon mehr Fälle gegeben..
Was haltet ihr davon?

Will sie nur noch nicht sofort trennen. Noch sind sie sehr lieb zueinander, die zwei haben ja auch viel durchgemacht. sie kuscheln in einer Tour. Habe die Vermutung das sie ja nichts anderes auser sich hatten und wenns kalt war sie sich eben zusammen gekuschelt haben um sich warm zuhalten....
Klingt blöd ich weiß!

Hab bei beiden je zwei Knubbeln am Ende des Schwanzes gesehen heute. Also liegt die Vermutung nah das es Männchen sind.

Hab jetzt schon viel Freude an den beiden.
Jeden Tag merkt man eine Besserung und Veränderung.
Denke ich krieg das mit der Rachitis schon in den Griff...
Morgen geht es erst mal zu einen Zoofachhandel noch mal einkaufen..
Was tut man nicht alles aus Tierliebe...

LG
Andrea

BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2011 11:51 
Königspython
 Website besuchen  ICQ  Profil

Zitat:
Habe auf einer Internet Seite gelesen das es durchaus sein kann das man Böcke ohne Probleme zusammen halten kann, auch ohne Kämpfe und ähnliches....
Da wohl das jüngere Tier die Machtposition des älteren akzeptiert.
Da hat es wohl schon mehr Fälle gegeben..
Was haltet ihr davon?

Hallo,

es "kann" funktionieren, ohne dass sie sich verbeißen, doch selbst dann ist permanenter Stress für die Tiere im Spiel. Außerdem hast du nie Gewissheit, das heißt sie können ein Jahr lang zusammen liegen und am nächsten Tag liegt eines der Tiere blutend da. Das sind keine Tiere, die Gefühle zueinander entwickeln, wie wir das kennen, also bitte nicht zu sehr vermenschlichen! Ebenso wenn sie zusammen liegen, dann herrschen eben dort gerade die Gegebenheiten, die sie aufsuchen wollen bzw. die sie brauchen. Das hat eigentlich noch lange nichts mit Zuenigung oder dergleichen zu tun.

Es gibt Fälle, in denen es funktioniert (was nicht heißt, dass die Tiere sich verstehen sondern nur, dass sie sich bisher noch nicht nicht verstanden haben ^^ Was ein Satz!), aber es gibt ebenso Fälle, in denen die Tiere sich nach Jahren einer "funktionierenden" Vergesellschaftung gegenseitig zerbissen haben. Es gab da letztens in einem anderen Forum so ein schönes Bild von einem zermatschten Bartagamenkopf. Bedenke auch, dass die Tiere ohnehin Einzelgänger sind, dh. schon eine Vergesellschaftung mit Weibchen auch mal schieflaufen kann.

Andersherum kann es sein, dass sie sich nie beißen, stattdessen aber immer unter Stress stehen und das unterlegene Tier so immer im Nachteil ist. Ich hatte das bei zwei männlichen Jungtieren, in dem Fall blieb das eine einfach nur im Wachstum zurück, während sich im Verhalten anfangs eigentlich nichts Auffälliges zeigte.

So oder so würde ich die beiden lieber zu früh als zu spät trennen. Fakt ist, dass du keine Warnung bekommst, wenn es mal schief geht, dann passiert es einfach.

Lg
Lily

PS: Mit Beratung im Zoohandel wäre ich vorsichtig - auch wenn es Ausnahmen gibt.

BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2011 21:16 
Zwergchamäleon

Mal ne blöde Frage.
Der große glaub ich balzt.
Der bläht dein Kinn auf und wippt und wackelt mit dem Kopf...
Hab mir ein Video angesehen, da sieht das genauso aus.

Heißt das der kleine ist doch "eine" Kleine???

Würde ein Männchen ein Männchen anbalzen???
Dachte ich hätte bei jeden zwei Knubbel am Schwanz gesehen. Aber der/die Kleine ist erst ein 3/4 Jahr.

Andrea

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 10:05 
Goldteju

Hallo Andrea,

selbst wenn der kleine eine Sie ist, musst du die Tiere schnellstens trennen, da das Weibchen für eine verpaarung viel zu jung ist.
Männchen Balzen keine Männchen an sondern drohen ihnen...
Mach bitte Fotos von den Tieren einmal von dem Schwanz- / Kloakenbereich und einmal von hinten wobei du den Schwanz anhebst, sodass wir mal nach dem Geschlecht schauen können. Vielleicht lässt sich etwas erahnen.

Ich finde es ehrlich gesagt serh verantwortungslos, das du hier mehrfach gesagt bekommst du sollt die Tiere trennen und jetzt muss man lesen, das du sie imme rnoch zusammen hälst.

Wenn die Tiere wirklich wie du geschrieben hast aus schlechter Haltung kommen, ist es erstmal wichtig die kleinen in Quarantäne zu stecken und auf Parasiten usw. untersuchen zu lassen.

Dazu kauft du die am besten (und das so schnell als möglich), z.B. beim Schwedischen Möbelhaus zwei grosse Plastikkisten (z.B. diese ) wenn du noch grössere findest umso besser. incl. Deckel.

In die Box bohrst du auf einer Seite etwa 5 cm über dem Boden 2-3 Reihen kleine Lüftungslöcher rein. Den Deckel schneidest du komplett bis auf einen Rahmen aus und deckt diesen mit Gaze (Fliegengitter) ab.
Als Bodengrund verwendest du Küchenpapiere, ein paar Hölen aus Wegwerfprodukten (Papphäuschen, alte Eisdosen usw.), für Wasser und Calzium kannst du z.B. Marmeladendeckel verwenden.
Wichtig ist auch eine Wetbox, hierfür eignen sich gut Plastikdosen (z.B. Eisdosen), diese füllst du mit fechter Küchenrolle. die regelmässig nachgefeuchtet wird.
Als Beleuchtung kommt über jede Box ein HQI /HCI Strahler mit 70Watt + Vorschaltgerät(bekommst du günstig zb. hier).
Eventuell wenn es noch zu kalt ist je ein Spot Strahler mit entsprechender Wattzahl.

Dazu kauft du die die Osram Vitalux mit 300 Watt.
Diese Lampe ist für die UV-Versorgung sehr wichtig, besonders wenn deine Tiere aus schlechter Haltung kommen und warscheinlich noch nie richtiges UV zu Gesicht bekommen haben.
Mit der Vitalux werden die Tiere jeden Tag für circa 30 min. aus 80cm Entfernung bestrahlt. Wichtig ist, das du am Anfang langsam anfängst, also nicht sofort 30 min. sondern dich langsam steigerst.

In der Zeit der Quarantäne, lässt du mehrfach Kotproben von einem auf Reptilienspezialisierten Tierarzt untersuchen oder schickst die Proben selbst ins Labor z.B. zu Exomed nach Berlin.
Das Küchenpapier musst du natürlich regelmässig austauschen.. (Wenn es verschmutzt ist, oder bei einem Parasitenbefall alle 2 Tage).
Erst wenn min. 3 Proben negativ sind, kannst du die Tiere in ein artgerechtes Terrarium packen.

...Und genau das ist deine Aufgabe wären der Quarantäne, ein Terrarium für jeden von den beiden zur Verfügung zustellen, oder du versuchst einen der beiden abzugeben, nachdem du weisst das er gesund ist.
Die HQI/HCI Lampen kannst du dann später auch im richtigen Terrarium verwenden.

Was du auch machen kannst, du baust zuerst ein artgerechtes Aussengehege für jeden von beiden lässt sie den Sommer über draussen (Wenn du die richtigen Gegebenheiten dafür schaffen kannst) und stellt bis zu Herbst je ein Terrarium fertig.

Wichtig ist nur, das du jetzt handelst und nicht ohne es zu wissen (durch falsche Beratung etc.) alles noch schlimmer machst.

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 11:48 
Zwergchamäleon

Verantwortungslos????

Ich hab die beiden jetzt sei zwei Wochen.
Sorry das ich nicht sofort alles richtig mache,

Und die beiden sind untersucht. Korproben dauern aber leider nun mal min. 1 Woche.

Und ich gebe bestimmt keinen von beiden ab, die kommen aus schlechter Haltung!!!!!

Also ehrlich, hier wird man als verantwortungslos hingestellt nur weil ich das dem Stress den die Tiere hatten sie nicht sofort trenne.
Die liegen nur aufeinander, übereinander und kuscheln abend in der Höhle.

Nach ihrer vorherigen Haltung, dem Umzug zu uns usw. trenne ich sie nicht auch noch auf der Stelle.

Dann bin ich halt in deinen Augen verantwortungslos...

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 12:16 
Riesenschildkröte

andrea85 hat geschrieben:
Ich hab die beiden jetzt sei zwei Wochen.
Sorry das ich nicht sofort alles richtig mache.

Das "erwartet" auch keiner.. aber wenn man von MEHREREN Seiten hört/liest, was man ändern sollte... sollte man sich nich nur einen Kopf drüber machen sondern auch handeln ;-)

Außerdem, weicht dein letztes Posting , doch stark vom 1. ab
andrea85 hat geschrieben:
Beschäftige mich seit 10 Jahren mit Bartagamen .

Wir sind nicht hier, um rumzupöbeln... aber dann sei du bitte auch nicht so beratungs-resistent.

Lg,Heidi

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 12:32 
Goldteju

1. Reptilien kuscheln nicht... sie liegen übereinander weil gerade an diesem Platz die besten Bedingungen herschen und eben beide an diesen Platz wollen.

2. Sagst du selbst, wie Heidi ebenfalls schon erwähnt hat, dass du dich seit 10 Jahren mit Bartagamen beschäftigst... das kaufe ich die bei deinen ''Fehlern'' die du machst nie und nimmer ab.

3. Sind es zwei Männchen stehen diese, auch wenn für Anfänger nicht sofort ersichtlich unter Dauerstress (wie du schon selbst bemerkt hast, Bart aufstellen, winken usw.). Mindesten eines der beiden Tiere leidet und wird früher oder später eingehen.

4. Sind es ein Weibchen und ein Männchen wird das Männchen versuchen sich mit dem Weibchen zu paaren, dieses ist dafür vieeel zu jung, und wenn es dazu noch durch schlechte Haltung unterversorgt ist ist ein Tod durch Legenot vorprogrammiert....

UND JETZT ÜBERLEG NOCHMAL WER HIER VERANTWORTUNGSLOS IST.

Wir wollen dir hier alle nur helfen, wenn du unsere Ratschläge nicht annimmst, können wir dir auch nicht helfen, und dürfen dich m.M. nach zurecht als verantwortungslos bezeichnen.

Nenne mir bitte einene Grund warum du die Tiere nicht trennen willst?
Nenne mir einen Grund, warum eine Quarantäne in einem voll eingerichteten Terrarium, in dem die Tiere sich immer wieder (sollten sie Parasiten haben) selbst anstecken, sinnvoll ist?

Bitte ändere etwas, deinen Tieren zu liebe.
Du hast dir mit Bartagamen, auch wenn man die Tiere selbst hinterher geschmissen bekommt, absolut kein billiges Hobby ausgesucht, und wu wirst für den Bau der Terrarien und anschließen für die Unterhaltung über einige Jahre, mehrere Tausen Euro investieren müssen....
Ich hoffe du bist dir darüber im klaren.

Trotzalledem liebe Grüsse
Vanessa

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 12:48 
Königspython
 Website besuchen  ICQ  Profil

Zitat:
Die liegen nur aufeinander, übereinander und kuscheln abend in der Höhle.

Hast du meinen Beitrag zuvor gelesen? Man kann diese Tiere nicht zu sehr vermenschlichen, sie kuscheln nicht, wie Vanessa noch einmal erwähnte und wenn etwas schiefläuft, bekommst du keine Vorwarnung.

Ich empfinde dich bisher nicht unbedingt als verantwortungslos, sonst wärst du nicht hier und würdest dich informieren, um den Tieren helfen zu können. Aber du solltest auch etwas davon umsetzen, sonst wird den Tieren eben nicht geholfen. Bisher habe ich aber den Eindruck, ich kann mich natürlich auch täuschen, dass du hoffst etwas zu hören was dir sagt, dass du die Tiere nicht trennen musst. Kann das sein? Es kam ja jetzt schon von einigen Seiten.
Wir wollen dich nicht angreifen, uns geht es um die Tiere, das ist jetzt wichtig.

Lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2