Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gecko für Anfänger?
BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2011 14:22 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

@ Eni:

Also unser Zoofachhändler ist ein bekannter Biologe der auch schon einige Tiere beschrieben hat und mehrere Male im Jahr verschiedenene Exkursionen macht um neue Tiere zu beschreiben.
Er kennt sich explizit mit Reptilien und auch Amphibien aus. Hinzu kommt einiges Fachwissen bei Athropoden.
DA kaufe ich immer sicher ein und meistens sind Tiere die vom Großhändler gekauft wurden und nur wenige Tage im Geschäft waren deutlich gesünder als Tiere die Wochenlange im jeweiligen Geschäft "hocken mussten".
Züchter kann man allerdings auch nicht immer Loben.
Schwarze Schafe gibt es überall.
Ich könnte dir die Tiere (mit größter wahrscheinlichkeit) gesung kaufen und zu schicken, ob das aber der Sache dienlich ist?

@ ALL
Also Leute, bitte nicht DIREKT abstempeln. meist kann man mit den richtigen Fragen bereits rausfinden ob die Personen Ahung haben oder nicht. Verbreitet bitte nicht so ein Angst-Szenario über Tierhändler, auch da gibts viele die wissen was sie tun.

Liebe Grüße
Alice

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2011 14:51 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also ich hab jetzt auch nicht an ein normales Zoogeschäft gedacht, welches neben Vögeln und anderem Kleingetier zufällig noch Reptilien anbietet.
Eher an ein richtiges Reptilienfachgeschäft.
Davon haben wir hier irgendwo eins in der Stadt.
Dort soll es ausschliesslich nur Reptilien + das richtige Zubehör zu kaufen geben.

Ich denke, das werden wir wohl demnächst mal aufsuchen und uns dort nochmal beraten lassen.

LG, Antje

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2011 15:06 
Königspython

Heyhey!

Kann da Alice nur Recht geben!
Es gibt viele schwarze Schafe bei "ZooFACH"geschäften, aber nicht überall! Ich muss ehrlich sagen, ich würde eher vom Kauf auf Börsen abraten - ich selbst habe da bisher wenig gute Erfahrungen gemacht.
Wie schon gesagt wurde (und da ich selbst in nem Terraristikladen arbeite ;) ), achte darauf, wie die Tiere gehalten werden, wie sauber sind die Terrarien (viel Kot drinne, wenige / garkeine Versteckmöglichkeiten...) und vorallem auf die Beratung! Wenn dir bei der Beratung was komisch vor kommt, bzw. "alles immer easy" ist und die dir noch zig Dinge aufschwatzen wollen, lass es lieber bleiben!

Zur Haltung in Tiergeschäften muss man aber noch beachten, dass die dort andere Mindestgrössen haben: Ich meine, nen adultes Jemen darf im Geschäft in nem 40x40x60 Terra gehalten werden! Wenn da solche Terras sind, lass es auch lieber bleiben!
Bei uns im Laden zB. gibts "gerade mal" 20 Terrarien, das kleinste davon hat 60x60x120 und ist für nen 3 Monate altes Panthercham.

Ausserdem sind es auch ganz oft die Kunden, die die schwarzen Schafe sind - wie oft habe ich schon Leute rausgeschickt mit der Bemerkung, sie sollen sich mal mind. 1 Buch über das Tier durchlesen und in einem Monat nochmal wieder kommen.

[/EDIT]
Du kommst nicht zufällig aus der Stuttgarter Gegend? ;)

Phelian / Micha

("Anspruchslos, aber auf höchstem Niveau!")

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2011 15:10 
Goldteju

Du darfst auch ruhig ein kundiges Fachgeschäft aufsuchen...,
jedoch rate ich persönlich von Zwerggürtelschweifen ab,da diese in der Regel recht scheu sind,überdies am frühen Morgen mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit versorgt werden müssen,für das Wohlbefinden(vordem Einschalten)wie es ganz der herkunft entspricht!

Wenn es Geckos sein sollten und das gesichtete Terra noch nicht gekauft wurde...finde ich für einen Anfänger...hübsch,interessant und pflegeleicht:

Leopardgecko-Eublepharis macularius

Ein Holzterrarium kostet für diese als Pärchen oder in einer Gruppe von 1.2.0(Männchen/zwei Weibchen)mit einer Gesammtgröße von 100x50x50 oder halt 120x50x50 um die 55-65€ neu beim Holzterrariumhändler bei Ebay zum Beispiel!!!

Leuchtstoffröhre(120 cm) entsprechend der Behältergröße angepasst im Baumarkt mit Anschlußleiste für unter 5€...
Heizspotleuchte rein von 40Watt,mit Zeitschaltuhr versehen von 8-16Uhr am besten,
dann sieht der Sohnemann diese aktiv um 17 Uhr herumlaufen!

Beim Bodengrund scheiden sich die Geister...ich blieb wie viele andere auch beim Bausand aus dem Baumarkt(20kg der Sack für 2-3€)benötigt mindestens zwei...besser jedoch drei von der Anzahl her!

Gruß
Sid :D

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2011 17:42 
Skorpion

Lidgecko war mein erstes Reptil^^ hab mich vorher aber total viel informiert... jetzt sind es irgendwie viel mehr geworden xD

LG
Rose

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2011 23:35 
Bartagame
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

aave hat geschrieben:
Wie sieht es denn da mit dem Kauf aus? Sind die relativ leicht zu bekommen (also in jedem Reptilienfachgeschäft) oder doch eher schwer?

Mein Tipp: Suche einen Züchter auf!

und sagen: Scheiße wir haben‘s verkackt...
war aber verdammt lustig!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2011 00:44 
Königspython

Hallo,

Ich denke das du das Tier letztlich selber aussuchen musst. Jedes Tier hat seine schwierigkeiten, die einen sind Nachtaktiv, die anderen Brauchen eine bestimmte luftfeuchtigkeit, andere wieder spezielle Nahrung..
Was zu dir passt findest du sicher selber bald heraus.
Fach geschäft, Züchter oder Börse musst du auch selber entscheiden. Alles kann Gut oder schlecht sein.
Schau dich am besten um und begehe nicht den Fehler ein Tier aus Mitleid zu kaufen.
Lass dir Zeit mit der Entscheidung und richte das Becken vor dem Kauf ein.

Regenwald oder Wüste, alles muss geplant werden. Anders als bei einem Kaninchen der Stall beispielsweise muss so ein Becken gut geplant werden, um es den Tieren recht zu machen.

Ach ja und jedes Tier hat auch hier eine Persönlichkeit.
Es gibt scheue und Mutige Tiere.
Von Grund auf scheue und tiere die sich schnell an Beobachter gewöhnen.

wir helfen dir gerne weiter wenn du dir ein bestimmtes Tier als Favoriten ausgesucht hast.
Aber ich denke das wir uns hier auch bald in die Haare bekommen, weil jeder andere Erfahrungen und vorallem Vorlieben hat.

Ich mag beispielsweise Leopardgeckos garnicht. Dafür aber eben Gürtelschweife. Meine Tiere sollen Zacken und Spitzen haben. Andere mögen lieber glatte tiere wie skinke...

Liebe Grüße
Alice

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2011 02:45 
Riesenschildkröte

Hallo zusammen,

ich denke vieles hilfreiches wurde bereits gesagt.
Da ich der Meinung bin das man sich erst das Tier und dann das zu Hause aussuchen sollte,
schlage ich dir vor dich erstmal auf eine Art festzulegen.

Meine Empfehlung bzw. mein kleiner Tipp wäre es, sich mal einen "Jungferngecko" (Lepidodactylus lugubris) an zu gucken. :wink:
Den Platz wird dein Sohn im Zimmer sicher haben, die Pflege ist auch für "Anfänger" geeignet.
Der "Zusatzbonus" ist es, dass sich diese Geckos bei guter Haltung (was ja sowieso der Fall sein sollte) "selbst" vermehren.
Du kannst sie dir ja mal angucken, sind wirkliche interessante Tiere, ich hatte auch schon ein Paar.

mfg
Kempi

PS: Ich finde es ebenfalls sehr löblich das du dich für deinen Sohn schlau machst und nicht blind drauf loskaufst! :smt038 :smt038 :smt038

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 08:33 
Zwergchamäleon

Hallo,
erstmal danke an euch :)

Seit Samstag haben wir nun ein Terrarium im Keller stehen, noch ohne Bewohner :wink:
Wir wollen ja mit dem Kauf nichts überstürzen, aber hauptsache das Terra ist erstmal da.

Größe wie schon etwas weiter vorn geschrieben B: 100cm x T: 50cm x H 80cm
Also doch schon ein bißchen mehr Platz wie ganz am Anfang geplant :wink:

Unser Sohn tendiert eher zu einem Dämmerungs-/Nachtaktivem Gecko.
Tagsüber ist er ja eh in der Schule und nachmittags dann Sportverein oder mit Freunden unterwegs.
Ihm würde es reichen dann in den Abendstunden die Tiere zu beobachten.

Zu dem Terra war zwar Beleuchtung dazu (1 Osram Leuchtstoffröhre, Daylight, 18W und 1 JBL Solar UV Spot plus, 100W), aber ich denke die muss auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Die 18W Lauchstoffröhre kommt mir ein bißchen zu dunkel für das Terra vor und der UV Spot wird doch bei dämmerungs-/nachtaktiven Tieren doch eh nicht so dringend benötigt, oder?
Ausserdem weiß ich auch gar nicht wie alt die Lampe ist und ob sie überhaupt noch UV Strahlen abgibt.

@Kempi
Habe mal ein bißchen was über die Jungferngeckos gelesen. Klingen schon sehr interessant und leicht zu halten.
Aber die sind schon arg klein. Da würden eine Menge in das Terra passen :lol:
Und wenn die sich selber vermehren, was macht man dann mit den ganzen Jungtieren?

Die Überlegungen gehen aber auch zu einem Goldgecko. Die findet unser Sohn sehr schön und auch für Anfänger geeignet.

Ein Leopardgecko würde ihm auch sehr gut gefallen und da gibt es auch einen Züchter in unserer Stadt. Aber da glaube ich, ist das Terrarium für ein Pärchen dann doch etwas zu klein bzw. auch zu hoch.
Sollte ja bei der Höhe dann doch schon ein Tier sein, welches auch mal klettert.

Wir werden auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen in ein Reptilienfachgeschäft gehen und uns dort nochmal beraten lassen.

LG, Antje

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 19:49 
Goldteju

[quote="aave"]

Ein Leopardgecko würde ihm auch sehr gut gefallen und da gibt es auch einen Züchter in unserer Stadt. Aber da glaube ich, ist das Terrarium für ein Pärchen dann doch etwas zu klein bzw. auch zu hoch.
Sollte ja bei der Höhe dann doch schon ein Tier sein, welches auch mal klettert.

Hallöchen!

Für ein Pärchen der Leopardgeckos ist die Breite in Ordnung...evt...nur zu hoch :?
Aber dafür könnte man sich einen tollen terrassenförmigen Aufbau von Sanddünen mit Höhlen einfallen lassen!!!
Nur auf jedem Fall...ein Mänchen zu zwei Weiblein setzen,
paarungen finden immer bei dieser Art im späteren Leben statt,damit das Weibchen nicht überfordert/gestresst wird ...wenn es mit einem Männchen allein gehalten wird!!!

Gruß
Sid :mrgreen:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 22 Nov, 2011 20:10 
Zwergchamäleon

Hallo,
wir waren heute mit unserem Sohn mal in 2 Geschäften um uns beraten zu lassen.
Das erste Geschäft fällt gleich wieder raus. Nennt sich zwar Tropenzentrum, hat aber auch noch andere Tiere (Vögel, Fische, Kleintiere) und so wirklich zugesagt hat uns die Beratung nicht.
Nachdem uns die Verkäuferin nämlich erklären wollte das es völlig egal sei WAS in z.B. einem Regenwaldterrarium lebt, da ja alle Reptilien die ein Regenwaldterrarium benötigen gleich seien, dachte ich mir das kann so nicht stimmen.
Mag ja sein das ein Regenwaldterrarium für viele Reptilien geeignet ist, aber es dann doch wieder Unterschiede mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit gäbe. Ausserdem muss man dann doch auch noch beachten ob tag- /oder nachtaktiv.
Oder sehe ich da was falsch?

Das 2. Geschäft war ein Reptilienfachgeschäft.
Dort gibt es nur Reptilien, Terrarien + Zubehör.
Er hat uns dann ein paar Tiere gezeigt die auch als Anfänger geeignet wären und einiges dazu erklärt.
Auch anhand eines leeren Terrariums, in der Größe wie wir nun haben, mich beraten was da an Beleuchtung etc. rein sollte.

Und nun steht es auch fest was in einiger Zeit im Zimmer unseres Sohnes wohnen wird.
Ein Kronengecko.
Geraten wurde erstmal zu einem Tier.
Ein Pärchen sollte er nicht gleich nehmen, da die Männchen die Weibchen zu sehr bedrängen würden.
3 Tiere (1m, 2w) würde er Anfängern auch noch nicht empfehlen.
Den Geckos würde es nichts ausmachen wenn sie alleine wären.

Nun kann erstmal in Ruhe das Terrarium eingerichtet und sich Lesestoff über die Kronengeckos besorgt werden.
Ausserdem werden wir wahrscheinlich Anfang Dezember auf eine Reptilienbörse fahren. Aber nicht schon zum kaufen, sondern um erstmal zu schauen und vielleicht auch mit Züchtern von Kronengeckos ins Gespräch zu kommen.
Gekauft wird erst nächstes Jahr.
Allerdings nicht im Geschäft, sondern vom Züchter.

LG, Antje

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 22 Nov, 2011 21:54 
Riesenschildkröte

Sehr gut! Kronengeckos sind wirklich tolle Tiere!
Habe auch lange mit dem Gedanken gespielt mir einen zuzulegen. :mrgreen:
Dann besorg dir mal fleißig was zu Lesen. Hier im Forum gibt es auch einige Kronengeckohalter.
Es gibt mittlerweile auch schon recht viele "Morphen" von ihm, sprich optisch sollte sich auch etwas sehr interessantes finden lassen.

Was du im ersten Geschäft gehört hast ist wohl leider der Regelfall.
Genau aus diesem Grund wurde dir hier erstmal abgeraten dich auf ein "Fachgeschäft" zu verlassen oder gar blauäugig auf die "Beratung" zu hören und etwas zu kaufen.

Weißt ja selbst, wer schlecht kauft, kauft zweimal und das muss bei einem kostspieligem Hobby wie dem unseren ja nicht auch noch sein.

Das mit der Reptilienbörse ist auch eine sehr gute Idee.
Das Problem ist nur das man meist nicht mit leeren Händen zurückkommt. :lol:
Wenn ihr euch dort aber hauptsächlich um Einrichtung kümmert, kann man Informationen sammeln und nebenbei auch die Kauffreude befriedigen.

Natürlich gibt es auch auf Reptilienbörsen schwarze Schaafe, aber diese sind doch eher vereinzelt. In der Regel trifft man sehr viele kompetente Leute die auch gerne etwas von ihrem Wissen weiter geben.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß bei der ganzen Vorbereitung, lass uns wissen wie weit ihr seit.
Nochmals möchte ich dir sagen wie toll ich es finde wie du an die Sache herangehst, wirklich vorbildlich! =D>

mfg
Kempi

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 22 Nov, 2011 22:33 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Antje,

herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung!!! Toll wie ihr das macht!!! Wirklich sehr vorbildlich. Die meisten kommen (erfahrungsgemäß) durch spontankäufe zu ihrem 1. Reptil. Auch ich zähle leider dazu-auch wenns schon her ist, und es den Tieren heute noch gut geht, war es nicht richtig.

Ich finde auch Klasse, dass es so ne schöne Gemeinschaftsfamiliengeschichte ist. Toll wie du dich für die Interessen von deinem Kind interessierst und ihr sie gemeinsam umsetzt. Das ist nicht selbstverständlich (sollte es zwar sein, aber...)

Ich kann Kempi nur recht geben-von Börsen kommt man selten mit leeren Händen wieder :lol: :lol: :lol:
Es sei denn, man nimmt sich fest vor sich dort ein bestimmtes Tier zu holen, dann bekommt man nie eins.

Schön dass ihr ein scheinbar sehr gutes Fachgeschäft gefunden habt.
Das Problem ist, dass man als *Anfänger* ja nie weiß, was eine gute und was eine schlechte Beratung ist. Aber das ist ja in vielen Bereichen so.

Ich persönlich könnte mich zwischen Gold- und Kronengecko nicht entscheiden :lol: :lol:

Liebe Grüße
Eni & Finn

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2