Hallo,
erstmal danke an euch
Seit Samstag haben wir nun ein Terrarium im Keller stehen, noch ohne Bewohner
Wir wollen ja mit dem Kauf nichts überstürzen, aber hauptsache das Terra ist erstmal da.
Größe wie schon etwas weiter vorn geschrieben B: 100cm x T: 50cm x H 80cm
Also doch schon ein bißchen mehr Platz wie ganz am Anfang geplant
Unser Sohn tendiert eher zu einem Dämmerungs-/Nachtaktivem Gecko.
Tagsüber ist er ja eh in der Schule und nachmittags dann Sportverein oder mit Freunden unterwegs.
Ihm würde es reichen dann in den Abendstunden die Tiere zu beobachten.
Zu dem Terra war zwar Beleuchtung dazu (1 Osram Leuchtstoffröhre, Daylight, 18W und 1 JBL Solar UV Spot plus, 100W), aber ich denke die muss auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Die 18W Lauchstoffröhre kommt mir ein bißchen zu dunkel für das Terra vor und der UV Spot wird doch bei dämmerungs-/nachtaktiven Tieren doch eh nicht so dringend benötigt, oder?
Ausserdem weiß ich auch gar nicht wie alt die Lampe ist und ob sie überhaupt noch UV Strahlen abgibt.
@Kempi
Habe mal ein bißchen was über die Jungferngeckos gelesen. Klingen schon sehr interessant und leicht zu halten.
Aber die sind schon arg klein. Da würden eine Menge in das Terra passen
Und wenn die sich selber vermehren, was macht man dann mit den ganzen Jungtieren?
Die Überlegungen gehen aber auch zu einem Goldgecko. Die findet unser Sohn sehr schön und auch für Anfänger geeignet.
Ein Leopardgecko würde ihm auch sehr gut gefallen und da gibt es auch einen Züchter in unserer Stadt. Aber da glaube ich, ist das Terrarium für ein Pärchen dann doch etwas zu klein bzw. auch zu hoch.
Sollte ja bei der Höhe dann doch schon ein Tier sein, welches auch mal klettert.
Wir werden auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen in ein Reptilienfachgeschäft gehen und uns dort nochmal beraten lassen.
LG, Antje