Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gecko für Anfänger?
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 13:27 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,
ich habe beim googeln diese Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen.

Mein Sohn (13 J.) ist ein großer Reptilienfan und hätte liebend gern ein (oder zwei) eigenes dieser Tierchen.
Bisher hatte er nur Fische in seinem Zimmer, um die er sich aber nahezu alleine gekümmert hat (Aqua gesäubert, neue Pflanzen, Tiere und Futter vom Taschengeld gekauft).
Nun steht das Aqua allerdings leer und Kind möchte nun keine Fische mehr, sondern ein Reptil.
Hab ich im Prinzip ja nichts dagegen.
Allerdings ist es ein ziemlich kleines Aqua (60x30x30) und ich bin mir unsicher ob man darin überhaupt ein Reptil halten kann.
Sohn meinte, es gäbe so kleine Geckos die man in solch kleinen Aquarien halten könne.

Ich bin noch nicht ganz so überzeugt, da ich nicht möchte das so ein Tier einen evtl. zu kleinen "Wohnraum" hat.
Aber vielleicht gibt es solch kleinen Geckos ja wirklich.
Deswegen auch meine Fragen hier an euch Profis.

Könnte ein so kleines Aqua als Behausung realistisch sein?
Alternativ auch ein Terrarium, wenn ein Aqua nicht das richtige ist. Von den Maßen her dürfte es allerdings nicht wesentlich größer sein, weil Sohn es gerne in seinem Zimmer hätte.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps zur Haltung und was man sonst noch beachten sollte.
Vielleicht sogar auch Fotomaterial wie so ein Aqua/Terra "fertig" aussieht. Gern, wenn es wirklich möglich ist, in so kleinen Maßen.

LG, Antje :)

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Gecko für Anfänger?
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 14:03 
Königspython

Ahoihoi und willkommen hier! ;)

Ich finds ja cool, wenn man schon so früh mit so einem interessanten Hobby anfängt. :D

Sodele, nun zu deiner Frage:
Generell ists schwer, Aquarien zu Terrarien umzuwandeln, Aquarien sind im Normalfall "zu dicht" (was für ihre egtl Aufgabe ja auch nicht falsch ist). Terrarien(tiere) brauchen eine gewisse Menge an Frischluftzufuhr, sprich genügend Lüftungsflächen, damit die Luft zirkulieren kann. Diese sind dann in der Regel im unteren, sowie im oberen Bereich des Terrariums angebracht. Bei einem Aquarium (gerade, wenn's 'nen Regenwaldterrarium werden soll) besteht die Gefahr, dass sich die Feuchtigkeit staut, was dem Tier nicht gut tut, früher oder später zu Schimmel o.ä. führen kann usw.
Von daher ist, gerade im Gecko-Bereich, ein Terrarium schon empfehlenswert. ;)

Und nun zu den Geckos:
In der Tat gibt es kleinbleibende Geckoarten (Lygodactylus spec. z.B.), die in der Regel unter 10cm Gesamtlänge bleiben. Da diese aber Baumbewohner sind, sollte das Terrarium eher in die Höhe gehen und nicht in die Länge. Als Mindestmass ist die Grundfläche O.k., sollte aber mindestens 40 (wenn nicht sogar 60)cm in die Höhe gehen, für einen paarweisen Besatz.

Wichtig bei dem Terrarium ist dann eine ausreichende UV-Beleuchtung in Verbindung mit einer guten Supplementierung, da sich sonst verschiedenste Krankheitsbilder bei den Tieren zeigen können. Genügend Grünzeug als Versteckmöglichkeiten sollten auch vorhanden sein.

Solltet ihr euch überlegen, so ein Tierchen zuzulegen, ist's wichtig, vorher sich genügend schlau zu machen und nicht "blauäugig" an die sache zu gehen, über diverse Foren oder auch über extra Bücher über die Tiere

Phelian / Micha

("Anspruchslos, aber auf höchstem Niveau!")

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 15:02 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Juhu und herzlich willkommen!!

Ich kenne mich mit damit zwar nicht so aus, aber sind nicht Frösche für ein Aqua besser geeignet?

Man muss auch bedenken, dass die meisten Geckoarten nachtktiv sind.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 19:17 
Zwergchamäleon

@Phelian
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das wir uns vor Anschaffung zusammen mit unserem Sohn noch weiterhin belesen werden ist selbstverständlich.
Auch wird die Behausung dann nach und nach eingerichtet.
Kind möchte alles von seinem Taschengeld selber kaufen und möchte nicht das wir ihm etwas zuschiessen :roll:
So von jetzt auf gleich und heute auf morgen werden wir auf gar keinen Fall so ein Tierchen holen.

@Eni
Es muss nicht zwingend ein Aquarium sein. Falls das eher ungeeignet ist, dann eben ein Terrarium :)
Vielleicht lässt unser Sohn ja mit sich reden das er wenigstens das von uns bekommt. Weihnachten steht ja vor der Tür :wink:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 19:46 
Königspython

Hu!

hab hier noch 'ne Seite für dich, hast nen paar nette Terrarien + Tiere da:
http://www.zwerggeckos.com/Lygodactylus ... welli.html

Vllt. ist ja eins für euch dabei? ;)

Habe vor einiger Zeit selbst eine 1.2er Gruppe von L. kimhowelli gehalten, waren supper schöne Tiere, die sich auch recht oft im Terrarium gezeigt haben. Hab damals leider nur den Fehler gemacht und sie mir von einem... naja... "unseriösen" Züchter geholt, der sie mir als eigene Nachzuchten verkauft hat. War 'ne Lüge, waren Wildfänge voller Parasiten... Alle 3 sind dann innerhalb weniger Wochen gestorben, trotz etlicher Versuche usw. gegen die Parasiten vorzugehen.
Daher drauf achten, dass es "eigene Nachzuchten" (ENZ) sind. ;)

Hab hier gerad nochmal meine Bilder gefunden. ;)
http://www.terraristik-galerie.de/Kalen ... _0496.JPG/

http://www.terraristik-galerie.de/Kalen ... _0493.JPG/

http://www.terraristik-galerie.de/Kalen ... _0491.JPG/

Phelian / Micha

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 11:58 
Zwergchamäleon

@Phelian
Danke für die Links.
Die Seite über Zwerggeckos finde ich sehr interessant.

Wir haben uns nun entschlossen das es doch ein Terrarium wird. Einfach weil darin die Haltung besser ist.
Unschlüssig sind wir uns nur noch ob gekauft oder selbstgebaut.
Bisher tendieren wir eher dazu ein zu kaufen. Dann aber gleich komplett. Wir hätten etwas Bedenken mit der Technik was falsch zu machen.
Deswegen vielleicht gleich im Fachhandel (wir haben hier irgendwo ein Reptilienfachgeschäft) eins zusammenstellen/-bauen lassen?
Oder was haltet ihr von solchen Plug and Play Terrarien?
Wie ich gesehen habe gibt es die aber nicht so groß. Hab nur welche mit 30x30x45cm gefunden :?
Das ist doch dann aber zu klein für ein Pärchen, oder?

Ein Terrarium wird dann doch das Weihnachtsgeschenk von uns werden. Ich glaub, wenn unser Sohn sich das vom Taschengeld zusammensparen will, wartet er noch in 2 Jahren darauf :lol:

Und kann jemand Bücher dazu empfehlen?
Ich bin auf das Buch "Zwerggeckos" von Renate Böll gestossen. Ist das gut?

Sorry für die vielen Fragen, aber wir würden doch schon gern unseren sohn unterstützen und dabei auch alles richtig machen :oops:

LG, Antje

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 16:47 
Königspython

Hey Wilkommen im Forum :)

aave hat geschrieben:
Sorry für die vielen Fragen, aber wir würden doch schon gern unseren sohn unterstützen und dabei auch alles richtig machen :oops:

Ich glaube nicht das du dich dafür entschuldigen musst.Im gegenteil.
Man muss sich erstmalRICHTIG über die Tiere informieren.
Wird leider viiiiel zu selten gemacht..

Also, du bist auf nem guten weg....weiter so. 8)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 17:23 
Moderator

hy und herzlich willkommen!

also vorneweg find ich super dass du dich so informierst

das mit dem Zoogeschäft ist nicht so gut, es sei denn du sagst denen genau was du willst...

zu den Geckos kann ich dir leider nix sagen, ist nicht mein Gebiet...

lg

friede!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2011 17:07 
Zwergchamäleon

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Wir haben nun zusammen mal quergelesen. Einige Arten von Zwerggeckos, von Terrarien, von Haltungsbedingungen.

Natürlich wird hier erst ein bzw. 2 Tiere einziehen, wenn alles perfekt ist. Einen überstürzten Kauf wollen wir auf gar keinen Fall.
Unser Sohn soll ja auch lange Freude an so einem Tier haben.

Nun aber doch noch mal eine Frage zum Terrarium. Auf verschiedenen Seiten stehen auch verschiedene Maße. Nicht wirklich hiflreich.

Ich habe nun auch nochmal wegen so einem Plug and Play Terrarium nachgelesen und gleich mal im Netz nachgeschaut. Dort bin ich auf folgendes Terrarium gestossen http://www.hoch-rep.com/products_hr/2/d ... dukte.html

Wäre so etwas okay und ist die Technik die man dazubekommt ausreichend? Und was nimmt man als zusätzliche Heizquelle? Eine Heizmatte unter dem Terrarium? Wäre das ausreichend?
Als Maße gibt es da ja 30x30x45cm und 50x40x50cm.
Was ist ausreichend für ein Pärchen? Die 30x30x45cm hören sich für mich ziemlich klein an.
Für 2 Tiere sollte schon Platz sein. Entweder 2 Weibchen oder 1 Weibchen und 1 Männchen.

Ach ja, unser Sohn würde gern entweder Lygodactylus kimhowelli oder Lygodactylus capensis haben.
Heute kam er dann schon mal nach Hause und hat sich vom Taschengeld ein Buch gekauft, das 1x1 der Terraristik :]
Mal schauen ob es für ihn nützlich ist.

LG, Antje

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2011 17:57 
Moderator

Huhu, also für die Lygodactylus kimhowelli das größere Terra und für die anderen das kleine.
Als wärmelampe dient ein ganz normaler Spot.

Ich bin grad unterwegs, aber ich schaue es mir zu Hause noch mal in Ruhe an!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2011 21:44 
Moderator

Was sollen diese Terras denn kosten?
Ich kann jetzt gar nicht erkennen, wo denn da die UV Lampe sein soll? Allerdings bin ich der Meinung, dass sie kein UV benötigen. Wenn ich mich irre korrigiert mich bitte.

Aaaaah okay-ich glaube, die UV sitzt außerhalb in dem Lampenschirm. Das ist natürlich zu wenig Licht und keine Wärme!!
Desweiteren würde nicht genügend UV durch das Glas kommen, sollte man es brauchen.
Sinnvoller wäre wohl eine Röhre und ein Spot für lokale Wärme.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2011 11:20 
Zwergchamäleon

@Eni
Das Kleinere kostet 129 € das größere 289 €.

Aber mal eine andere Frage.
Wenn wir unserem Sohn ein normales Terrarium kaufen bzw. es selber bauen, also einfach nur den "Behälter" und komplett leer, was braucht man da an Licht?
Wir haben im Keller noch die Abdeckung vom Aquarium, inkl. 15W Leuchtstoffröhre.
Wenn man diese Abdeckung nun als Lampenkasten umbaut, reicht dann diese Leuchtstoffröhre als Lichtquelle oder ist das nicht möglich?
Wenn ja, was braucht man noch? Eine UV Lampe? Sonst noch was damit es ein Tierchen dann schön warm hat?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2011 12:51 
Königspython

Hu!

Meiner Meinung würde, wenn überhaupt, dass grosse Terri passen, damit sich darin die Tiere wohl fühlen würden. Allerdings ist 300€ nen satter Preis...
Ich denke fast, ihr würdet billiger wegkommen, wenn ihr selber bauen würdet, bzw Sachen kaufen würdet, wo kein Name drauf steht. ;)
Ausserdem, das werdet ihr dann merken, macht es am meisten Spass, die Terrarien selber zu dekorieren, einzurichten usw., auch wenn es sich am Anfang echt stressig anhört. ;) Und die Dinger da sind ja schon komplett eingerichtet usw., laut der Beschreibung.
Ob ihr da jetzt Glas nehmen wollt, oder Holz ist dann euch überlassen. ;)
Ab und an findet man bei Ebay oder anderen Börsen recht gute Angebote, bzw wenn bei euch mal in der Nähe eine Messe ist.

Wichtig ist dann, dass IN das Terrarium mindestens die UV-Lampe kommt! UV ist wichtig, in Kombi mit Vitaminpräparaten (kann da nur das gute, alte Korvimin empfehlen), sonst kanns auch bei den Geckos zu Knochenschwund oder ähnlichem führen. Was du da jetzt für welche nimmst...
Wir fahren bei uns im Laden mit denen hier ( http://www.aw-terraristik.de/catalog/im ... 20100W.jpg ) ganz gut, decken egtl auch das gesamte Spektrum (Wärme, UV, ...) ab, haben halt bei unseren Terrarien nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und sie gehen brennen nicht sofort durch, wenn du sie mal mit Wasser besprühst oder sonstwas. ;)

Dabei scheiden sich aber die Geister, mich würde jetzt sicherlich der eine oder andere steinigen deswegen und dir ne andere empfehlen :D

Phelian / Micha

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2011 16:01 
Zwergchamäleon

Hallo,
ich glaub das Grübeln hat ein Ende.

Ich habe gerade bei Ebay ein Terrarium gefunden und gleich mal angerufen.
Das Terrarium hat die Größe 100cm x 50cm x 80cm, es ist komplett mit Leuchtstoffröhren und UV Lampe, Deko, Untergrund etc. eingerichtet.
Morgen wird mein Mann hinfahren und sich das Terra anschauen und ggfls. gleich mitnehmen.
Das wäre eine schöne Weihnachtsüberraschung für unseren Sohn. Fehlen dann nur noch die Tierchen :)

Was meint ihr?

Ich denke, von der Größe her ist es perfekt. Nicht zu groß für sein Zimmer, aber auch nicht zu klein :D
Wichtig eigentlich für uns das die Technik schon dabei ist :oops: , neu einrichten kann es unser Sohn dann ja nochmal alleine.

LG, Antje

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2011 16:41 
Zwergchamäleon

Ach ja, so sieht es aus: http://666kb.com/i/byrx9y4bk8uu8dgzi.jpg

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2011 21:32 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

Ich wollte mich da mal kurz einharken und ganz dringen darauf hinweisen das Frösche keinesfalls in ein Aquarium gehören, es sein denn es handelt sich um Xenopus bzw rein Aquatisch lebende Tiere.
Vorallem für frösche kann Stauluft tötlich sein, da die Tiere nicht mehr in der lage sind über die Haut zuatmen.
Also brauchen Frösche wie Baumsteiger usw. (Terrestrisch lebende -Also Landlebend) besonders viel Lüftung.

Liebe Grüße
Alice-D.

Zuletzt geändert von Alice-D. am Fr 18 Nov, 2011 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2011 21:34 
Königspython

Hallo,

Was hällst du denn von Zwerg Gürtelschweifen?

http://img.fotocommunity.com/Amphibien- ... 199529.jpg

Ich finde die Tiere super... Und sie kämen mit dem Platz zurecht, außerdem sind sie Tag aktiv und nicht scheu.

Liebe Grüße
Alice

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2011 22:18 
Zwergchamäleon

@Alice
Die sehen ja wirklich sehr interessant aus.
Ich habe gerade mal ein paar Seiten mit Infos über die Tiere abgespeichert und zeige sie morgen mal meinem Sohn.
Was ich so mal schnell beim drüberfliegen rausgelesen habe, klingt auf jeden Fall recht gut und sie scheinen auch für Anfänger geeignet zu sein.

Wie sieht es denn da mit dem Kauf aus? Sind die relativ leicht zu bekommen (also in jedem Reptilienfachgeschäft) oder doch eher schwer?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2011 02:01 
Königspython

Hallo,

Also Gürtelschweife sind rellativ einfach zu bekommen, da sie keine "seltenheiten" sind.
Bei uns im Geschäft werden sie schon seit einigen Monaten angeboten. Ansonsten kann man leicht welche im Zoo fachgeschäft bestellen.

Liebe Grüße
Alice-D.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2011 07:42 
Moderator

Wobei von Käufen in Zoogeschäften eigentlich immer abgeraten wird. man sollte aber vorher nach fragen woher das "Zoofachgeschäft" die Tiere hat!
Meistens sind die Tiere aus Zoogeschäften krank!!! Auch sollte man sich vorher die Haltung in selbigen anschauen.
Besser ist da doch Züchter oder seriöse Händler auf Börsen.

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste