Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Giftschlangen in Mietwohnungen/Häuser
BeitragVerfasst: Di 21 Mär, 2006 10:26 
Zwergchamäleon

Hallo zusammen,

nachdem wir in Hamm gesehen haben, das sehr viele Besucher im Giftraum waren und auch einige Giftschlangen verkauft wurden, habe ich mal ein wenig gegooglet.

Vor dem Kauf von Gifttieren gilt generell: Der Vermieter muß sein schriftliches Einverständnis zur Haltung von Gifttieren geben. Und die Nachbarn/Mitbewohner müssen darüber informiert werden.
Da tauchen dann schon die ersten Probleme auf. Man hat nicht zu jedem Nachbarn einen guten "Draht, der eine sagt ist okay, der andere sagt, vielleicht aus Neid oder auch Angst Nein.
Auch wenn man sich sagt, das bekommen die doch eh nicht mit, aber Vorsicht. Hat man sich so eine Giftschlange, die meisten sehen durch ihre starke Färbung sehr schön aus, zugelegt. Und man holt seinen Lieblingsnachbarn zu schauen. Der ist so begeistert, das er es bestimmt weiter erzählt. Und da liegt der Hund begraben. Wie ein Lauffeuer, weiß das ganze Haus, hier lebt ein giftiges Tier.
Ist es nicht einfacher, sich mit allen Beteiligten an einen Tisch zu setzen und die Erfahrungen, die man hoffentlich über sein Tier hat, weiter zugeben?
Wenn jeder sehen und hören kann, das man sich mit dieser Tierart auskennt, sollte auch der schlimmste Nachbar beruhigt sein, oder?

Wer hat hier im Forum denn Giftschlangen, und wie habt Ihr die Anschaffung/ Kauf denn behandhabt?

Freue mich auf Eure eigenen Erfahrungen mit der lieben Nachbarschaft.

Tiere sind die besseren Freunde, sie sind ehrlicher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21 Mär, 2006 15:37 
Gast
Hallo !

Ich bin sehr begeisterter Giftschlangenhalter, besonders auf dem Gebiet der Gattung Bothriechis.
Ich kann dir jetzt zwar nicht sehr viele Erfahrungen im Bereich "Haltung von Giftschlangen, Nachbarn machen Streß" geben, da ich ein eigenes Haus habe, aber ich versuche es einmal.

Zunächst musst du den Vermieter informieren, aber nur bei Gifttieren, bei Terrarientieren die ungiftig sind, musst du das ja bekanntlich nicht.
Als ich noch studierte war ich in einer WG, da machte der Vermieter zwar nicht Streß, aber die Mitbewohner. So leid es mir tut, du brauchst die Einverständnis von beiden Seiten. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass die Nachbarn auch benachrichtigt werden müssen, das habe ich persönlich nicht gemacht :!:

Da du ja schon Erfahrung im Bereich Schlangen hast, wäre es für dich denke ich einmal kein Problem eine Giftschlange zu handhaben.
Falls du mit der Giftschlangenhaltung anfangen willst, musst du aber unbedingt eine Trugnatter nehmen. Am besten hierfür eignet sich, so denke ich, die Mangroven-Nachtbaumnatter (Boiga dendrophila). Ich denke, dass dein Vermieter auch nicht sehr viel Streß machen wird, wenn du ihm sagst, das diese Art "ungefährlich" ist.
Letztendlich habe ich leider nicht viel Erfahrung mit den Vermietern und Mitbewohnern, das musst du halt einmal ausprobieren wie die darauf reagieren und vielleicht hast du dann schon bald eine schöne Giftschlange :wink:

Betreff des Beitrags: Wir haben keine Nachbarn
BeitragVerfasst: Di 21 Mär, 2006 19:41 
Zwergchamäleon

Hallo Dirk und auch die noch dazukommen,

auf der Seite vom Haus wo wir wohnen, sind wir die einzigen Mieter. Wir haben unseren eigenen Eingang, die Leutchen die auf der anderen Seite wohnen haben ihren Eingang (die würden eh nicht in unsere Wohnung kommen) :lol:

Mein Mann möchte sich gerne eine texanische Zwergklapperschlange zulegen. Mal sehen wann wir eine bekommen.

Tiere sind die besseren Freunde, sie sind ehrlicher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 20:04 
Kaulquappe

Mahlzeit,
wollte nur mal kurz hallo sagen. Bin ebenfalls NOCH leidenschaftlicher Giftschlangenhalter, muss aber leider aufgrund von Familiennachwuchs reduzieren auf meine Pythons und Dendrobaden. Bei der jetzigen Anschaffung von Gifttieren sollte mann aufgrund der neuen Haltungsgesetze eher vorsichtig rangehen. Im Gestzbuch Berlin steht beispielsweise auch klar vermerkt, dass die normale Schlangenhaltung ebenfalls bei nicht gefallen des Vermieters untersagt werden kann, unter der Begründung der Zweckentfremdung der Wohnfläche. Und das geht ab 2 Terras egal wie groß. Kein Witz... da selbst erlebt :?
Leider wird die Gifttier und Exotenhaltung in Deutschland nie akzeptiert oder anerkannt werden, da zu oft Spinner mit diesem Hobby ihren Unfug treiben. Denen haben wir die ganzen Probleme zu verdanken. Kämpfe seit 4 Jahren gegen Vorurteile und inakzeptanz, leider auch innerhalb der Familie. Bitte daher sorgsam überlegen ob Umstände, Umfeld und Sachverständnis übereinstimmen. Grüße noch alle [url]Seriösen[/url] Giftschlangenhalter in Berlin und Deutschland.
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 13:59 
Frosch

Hallo,

habe auch einige Giftschlangen.
Also unser Vermieter wusste von Anfang an Bescheid, ich wusste aber auch das er da nichts dagegen hat.
Wenn das jetzt anders gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich gar nichts gesagt.

Zitat:
Zunächst musst du den Vermieter informieren, aber nur bei Gifttieren, bei Terrarientieren die ungiftig sind, musst du das ja bekanntlich nicht.

Das ist so nicht ganz richtig, auch bei ungiftigen Schlangen die größer, ich glaube es sind 2,5m, werden brauchst du eine zustimmung.

@ Dirk Saalfrank
Zitat:
Falls du mit der Giftschlangenhaltung anfangen willst, musst du aber unbedingt eine Trugnatter nehmen. Am besten hierfür eignet sich, so denke ich, die Mangroven-Nachtbaumnatter (Boiga dendrophila).

Wie kommst du denn auf die Idee das man zum Giftschlangeneinstieg eine Boiga dendrophila nehmen muss?

Gruß
tigger
[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 14:04 
Alligator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

tigger hat geschrieben:
Wie kommst du denn auf die Idee das man zum Giftschlangeneinstieg eine Boiga dendrophila nehmen muss?
[/i]

Ich denke er schlägt die wegen der Giftigkeit vor. Aber was ich so gehört habe soll das Verhalten von Giftschlangen nicht sehr gleich wie bei Nattern oder Riesenschlangen.

@tigger
Was hast du denn für Giftschlangen?
Kannst du ein paar Bilder von den Tieren und Terrarien einstellen?

Meine Fotos
Nicht klicken
hier auch nicht klicken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 14:15 
Frosch

Welche ich habe, siehst du hier http://www.reptilien-infos.de/wer-haelt-hir-noch-alles-kupferkoepfe-oder-giftschlangen-t1571.html#18623

Bilder werde ich die Tage mal einstellen.

Gerade Boiga dendrophila sollte man vom Gift her nicht unterschätzen, da es zur Atemlähmung führen kann. Soweit ich weiß gab es auch schon Todesfälle.

Teilweise kann man das Verhalten schon vergleichen.
Aber das hier jetzt alles genauer zu beschreiben, geht an dem Thema vorbei.

Betreff des Beitrags: Re: Giftschlangen in Mietwohnungen/Häuser
BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 22:30 
Kaulquappe

Hallo ,

hi leute bin neu hier
habe auch einige giftschlangen habe meinem Vermieter auch gleich gesagt das gifttiere habe und er hatte kein gproblem damit er hat sich nur Gedanken gemacht ob in dem Zimmer wo meine Terrarien drin stehen schimmel entstehen könnte.
Er hat sehr viel Interesse gezeigt!

hat jemand Interesse an Nachzuchten von
-Crotalus vegrandis von 07 und 08 oder
-Agkistrodon contortrix pictigaster 08

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 22:43 
Dinosaurier
 Website besuchen  ICQ  Profil

Erstmal Herzlich Willkommen und ich denke ich spreche im Namen alle wir sind froh hier einen Giftschlangenhalten willkommen zuheißen!
Tolle Tiere ;) !!!
Du hattest echt ein netten Vermieter!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 23:07 
Kaulquappe

$cepedia_phelsuma$ hat geschrieben:
Erstmal Herzlich Willkommen und ich denke ich spreche im Namen alle wir sind froh hier einen Giftschlangenhalten willkommen zuheißen!
Tolle Tiere ;) !!!
Du hattest echt ein netten Vermieter!

Danke! ja das stimmt das war auch meine größte sorge am Anfang!

Ich glaub es gibt hier nicht so viele Giftschlangenhalter oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 23:16 
Dinosaurier
 Website besuchen  ICQ  Profil

ich glaube 2-3!