Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grandis neue braucht Rat
BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2011 17:56 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo liebe Gecko Züchter,

Ich habe ein Problem mit meinen 1.1 Phelsuma madagscariensis grandis, das Weibchen habe ich seit 2,0 Jahren sie ist ca. 2,5 Jahre alt.
Terrarium
Sie lebt in einem 120H*90T*120L
Beleuchtung :
2x T5 2x Bright Sun75W 2x HQI für den Herbst/ Winter/ Frühjahr, 3x 25 W repoglo??? . Sie kann auch Sonnenbaden wenn sie mag, in einer Ecke im Terrarium kann ich es so machen das die Sonne ohne Glasscheiben genießen kann.
Temperatur / Luftfeuchte:
ca.28-35C und 60-75% Tag / ca.18-25C und 80-90% Winter Regnet es mehr.
ca. 35 -39C und 65% Tag / ca.25- 28C und 75-80% Sommer
Futter
Ich habe sie jetzt bei ein bis zweimal in der Woche. Weil sie zu dick ist sie umgestellt, da gibt es Grillen, Rosenkäferlarven, Heuschrecken, und jetzt weil zu dick viele : Fliegen und (Motten die selber sammle), kleine Grillen . Dazu Kalzium div. Vitamine in Banane oder Honig.
Seither ist auch alles immer gut gewesen, sie Häutet sich super, vor ca. 6 Monaten habe ich auch ein Wachs Ei gefunden.

So nun kommen wir zu dem Problem, ich spiele ja schon lang mit dem Gedanken ein Männchen dazu zu setzten. Nicht um zu Züchten sondern damit sie nicht so alleine im Terra sitzt.
Jetzt weis ich ja aber auch das es nicht so einfach ist, und habe auch hier im Forum gelesen.
http://www.reptilien-infos.de/streit-bei-phelsuma-grandis-t3302.html
Seit einem halben Jahr habe ich mich jetzt umgesehen, und nun habe ich ein ca. 3 Jahre altes Männchen gefunden. Kot probe ist gut , macht einen sehr guten gesunden Eindruck, ist separat untergebracht gewesen .
Nun dachte die Quarantäne ist vorbei ich setzte Ihn mal in Ihr Terrarium in einer tranzbox, so können sie sich sehen/riechen und es kann aber nix passieren. Hab sie beide noch mal was futtern lassen, ein voller Magen kämpft nicht gerne.
Er hat sie auch gleich gesehen und mit dem Balzen angefangen, (wäre ich der Gecko gewesen;-)) Sie ist auch sehr interessiert gewesen, also haben wir das jeden Tag so gemacht.
Bis gestern da habe ich ihn in Ihr revier gelassen, und wieder hat er das Balzen angefangen. Sie fand das auch erst ganz super, die Zungen sind wild auf beiden Seiten gegangen. Nur dann ist es Ihr zu viel geworden, sie hat angefangen mit abwechselnd den Beinen zu stampfen. Und geflüchtet, er ist hinterher und hat sie gebissen, nicht schlimm aber ein paar schuppen sind weg, über Nacht ist ruhe gewesen.
Heut das ist zweimal so gegangen, sie ist nicht schlimm verletzt aber verschüchtert und ganz dunkel.
Nun habe ich sie wieder getrennt.

Habe ich nicht lange genug gewartet?
Oder hätte ich sie beide in ein neu eingerichtetes Terrarium setzten sollen?
Was kann ich noch tun?
Kann es noch klappen?
LG Iris

Betreff des Beitrags: Re: Grandis neue braucht Rat
BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2011 21:31 
Kaulquappe

Hallo
Hier habe ich auch noch gelesen:
streit-bei-phelsuma-grandis-t3302.html
Bitte gebt mir noch einen Rat.
LG Iris

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2011 01:18 
Zwergchamäleon

Das ist fast ganz normales Verhalten im Terrarium.
Sie sagt dem Kerl, alles Klar ich unterwerfe mich aber du interessierst mich "noch" nicht.

Der Kerl nimmt dadurch ihr Gebiet ein und in der ersten Zeit gibt es immer Zankerein.

Es dauert auch ein wenig bis die Weibchen sich da wieder einkriegen.
Sie kann jetzt vermehrt Stressfärbung zeigen und allgemein unruhig und scheuer wirken.
Oft hört man die Geckos dann auch komunizieren.

Ist aber das Terrarium ausreichend groß sollte es so bepflanzt sein das auch Sichtschutz (Großblättrige Pflanzen)vorhanden sind und vorallem zwei Helle Sonnenplätze.

Es ist jetzt bei der Paarhaltung so, dass die Tiere nun in direkter Konkurenz stehen.
Dadurch wird vorallem das füttern schwieriger, teilweise klauen sie sich die Futtertiere aus de Maul. Sie konkurieren um bestes Futter, bester Sonnenplatz, beste Kotstelle etc.

Man irrt sich wenn man davon ausgeht das die beiden fröhlich in Gemeinschaft leben, dass ist ganz selten der Fall. Vorallem dann in der Paarungszeit geht wild her.

Sie sind meist immer im direkten Wettkampf um das beste ,was vorhanden ist.

Mehr Klettermöglichkeiten zum ausweichen,bringt auch oft mehr Bewegung und dann nehmen die Tiere ein wenig ab.

Du solltest auf Rosenkärverlarven verzichten oder ganz ganz selten. Das ist Hüftgold.

Meine Paarhaltung hat sich verbessert durch ein höheres Terrarium.

Seitdem sie 150cm freie Kletterhöhe haben ist es ganz ruhig geworden.

Und ein wenig Geduld und Zeit muss man auch mitbringen.

Wird es zu heftig, also viele Bisswunden, sollten sie wieder getrennt werden.

Achja und das Konfrontieren in Transportboxen war auch sicherlich nicht hilfreich.
Am besten ist das Männchen zum Weibchen zu setzen das im eigenem Terretorium sich heimisch fühlt.

Greetz

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 08:17 
Kaulquappe

Guten Morgen,
Danke für die Antwort.
LG Iris