Hallo,
Ich halte ein ausgewachsenes, männliches Chamaeleo melleri. Es ist jetzt seit etwa 3 Monaten hier und hat am Sonntag begonnen Drohgebärden zu zeigen. Das Chamäleon verfärbt sich grell gelb und weiß mit dunklen Streifen. Dabei sitzt es entweder nur rum, oder wippt hin und her und plustert sich auf. Manchmal reisst es auch das Maul auf und "wackelt" mit den Fortsätzen am Helm. Das würde ich als Drohgebärden einstufen. Jedoch habe ich keine Ahnung warum er das macht. Das Glas ist entspiegelt, in meinem Zimmer habe ich nichts verändert und auch nichts an der Haltung.
Das Terrarium misst 120x60x200cm (LxBxH) aus Holz mit Glas-Schiebetüren. Entlüftungsfläche unter den Türen und der Deckel gesteht komplett aus Gitter. Als Beleuchtung nutze ich eine Bright Sun UV Jungle, eine Leichtstoffröhre und noch einen zusätzlichen Spot zur Ausleuchtung und Wärmezufuhr. Es wird täglich gesprüht und er trinkt von der Pipette. Ich füttere 4 bis 5 mal die Woche je nach Futterart und -größe.
MfG
Bonjur1

Am Samstag ging eine Lampe kaputt, diese wurde am Montag ersetzt, und die Drohgebärden fielen mir am Sonntag Nachmittag auf. Ich weiss nicht ob dies eine Rolle spielt, jedoch besser zuviel Infos als zu wenig.