Bei mir laufen die jetzt seit knapp einem Jahr, müsste jetzt genau auf die Rechnung schauen, hab die im Büro natürlich nicht zur Hand. Betreibe die auch in einem Raum, in dem mehrere Terrarien stehen, somit habe ich jetzt natürlich leider auch keinen Vergleich zu einem normalen Raum. Was das Thermostat angeht, so war das für mich eher zweitrangig, da ich eh alles mit Biotherm Pros steuer und ich es eigentlich ja nur als Überhitzungsschutz für den Notfall des Biothermausfalles nutze.
Was den Ausschluss der feuchten Umgebung angeht, so stehen solche Hinweise sogar auf einigen Heizmatten für die Terraristik, habe auch da schon mit diversen Herstellern telefoniert, die erklärten, dass sei wegen Garantieansprüchen, denn eigentlich sein die Geräte schon feuchtigkeitsresistent gebaut, halt nur nicht badetauglich und aus diesem Grund würde man es ausschließen.
Aber ich glaub was solche Dinger angeht, ist es auch immer alles sehr viel Vorliebe des jeweiligen Benutzers bzw. die eigene Erfahrung, ähnlich wie mit dem Auto, wer einmal mit der Marke xy auf die Schn... gefallen ist, der wird auch so schnell nicht wieder ein Auto dieser Marke fahren, bin da ja nicht anders.