Hallöchen!
Also ich halte meine Futtertiere in einem ausgedienten 80Liter Aquarium, an dem ich etwa 5cm vom oberen Teil der Silikonstreifen abgetrennt habe (sie entwischen sonst).
Als Abdeckung hab ich einfach ein altes Stück von ner Schrankrückwand genommen und habe mittig ein Loch reingesägt damit ich daran eine ganz normale Lampenfassung befestigen kann. Musst mal schauen im Baumarkt gibt es Fassungen die ein Gewinde und einen Ring haben, die lassen sich super an solchen Platten e.c.t. befestigen.
Zudem nochmal in jede Ecke der Abdeckung ein Loch und diese mit Fliegengaze überklebt.
Als Einstreu eignet sich fast jede Art von Erde, hauptsache sie ist nicht gedüngt! Aber ein Erde-Sand-Gemisch ist eingentlich fast die beste Wahl.
Ich siebe die Erde immer durch damit die großen Stücke draußen sind... sieht einfach besser aus
Als Lichtquelle dient eine handelsübliche 60W Birne... die gibt genug Wärme ab.
So nun zur Ernährung:
Heimchen fressen fast alles... sogar ihre eigenen und da ist es denen wurscht ob das Opfer noch lebt

.
Wichtig ist, das du dir Wassergel besorgst... z.B. :
http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Terraris-Jelly-Water-ca.-250ml-Fluessigkeitsversorgung-ohne-ErtrinkungsgefahrDieses Gel einfach in eine flache Schale oder so... Deckel von Tabakdosen eignen sich dafür prima auch fürs Futter.
Als Nahrung wird gerne angenommen:
Äpfel, Tomaten, Gras, Haferflocken, Fischfutter, Fisch, Katzen-Nassfutter, Eisbergsalat, Löwenzahnblätter und trockenes Brot.
Als Versteck eignen sich Kokosnußschalen bei denen du am Rand einfach ein Stück rausbrichst als "Tür", Tannenzapfen und Eierkartons.
Klettermöglichkeiten sind z.B. kleine stark verzweigte Äste.
Das Becken sollte mind. 1 mal, wenn es heißer wird 2mal die Woche gut besprüht werden, damit die Erde nicht zu stark austrocknet.
Heimchen und andere Grillen sind im wahrsten Sinne des Wortes echte STINKER, daher sollte die Erde regelmäßig gewechselt werden... ist ein wahnsinns Akt bis man damit fertig ist aber es ist wichtig, damit sich keine Krankheit durch die Verkotung u.s.w. breit macht.
Auch verendete Tiere sollten sofort entfernt werden.
Du willst zwar nicht züchten aber dies wird sich wohl kaum vermeiden lassen, denn Heimchen sind unersättlich auf dem Gebiet.
Die Heimchen die ich momentan habe sind schon die 4. Generation innerhalb von ca. 7 Monaten!!!
Auch meine anderen Grillen (Steppen und Kurzflügel) fühlen sich sauwohl in dem Becken und vermehren sich fleißig.
Meine Heuschrecken sind jetzt auch schon auf den Geschmack gekommen
Ja in diesem Sinne hoffe ich dir geholfen zu haben.
Noch Fragen?