Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei JemenChamälion
BeitragVerfasst: Mi 09 Mär, 2011 23:05 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo alles zusammen,
Haben seit 2 Tagen ein kleines JemenChamälion. Es ist ca. 10 cm mit schwanz und soll ca. 8 Wochen alt sein. Es lebt in einem Terrarium mit der grüße von 80Hx40Tx50B. Da wir den kleine ganz plötzlich bekommen haben ist die Ausrüstung sehr spärlich. Momentan haben wir nur eine ReptiGlo 10.0 UVB lampe. Die Luftfeutigkeit beträgt wechselnd zwischen 50 und 70% bei einer Temperatur von 20 Grad.
ich weiß das hier jetzt einige meckern, das alles schlecht organisiert ist und man bei so einem Tier mehr vorbereitet sein sollte und auch das passende Equitment da haben sollte.
Das Tier sollte von den Vorbesitzern nur schnell weg und das ist auch gut so gewesen.
Jetzt bitte ich hier um Rat....

Ich weiß das ich noch eine UV Lampe brauche. Welche ist für die Größe des Terrariums am besten?
Was für eine wärme Lampe soll ich nehmen?
Und könnt ihr mir nochmal genau die Namen der Vitamine und so sagen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft den kleinen Groß zu bekommen.
Er ist ansonsten denke ich sehr Lebhaft, kletter viel auf seinen Echten Pflanzen umher und vor mir hat er keine scheu. Gestern hat er drei micro heimchen bekommen und heute wollte er nicht(es befinden sich aber noch 3 heimchen im terra).

Lieben Dank schonmal für alles...

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei JemenChamälion
BeitragVerfasst: Mi 09 Mär, 2011 23:39 
Zwergchamäleon

Das ist er übrigens...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 09 Mär, 2011 23:51 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Santiva und herzlich willkommen bei uns =)

Bis dir unsere Profis antworten, habe ich hier mal was zum lesen für dich, vllt hilft dir das-zumindest bei der Beleuchtung-erstmal etwas weiter!!!

LG Eni

brauche-grundlegende-infos-zu-chamaeleo-calyptratus-t7118.html

BeitragVerfasst: Mi 09 Mär, 2011 23:54 
Gast
Hey,
herzlich willkommen bei uns.

Du bekommst sicher bald Antworten auf deine Fragen, sind viele Chamälion-Halter hier im Forum.
Nachtrag: Siehste, die erste ist schon da... :lol:
Wäre nett wenn du dich kurz vorstellst unter "Community" > "Uservorstellungen".

Danke, Rob.

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 08:21 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Santiva,
bei Deiner Beleuchtungsfrage würde ich Dir zu der Lucky Reptile Bright Sun Jungle 50 Watt raten. Bei Deiner Beckengröße könntest Du sogar Glück haben und auf die geeigneten Temperaturen kommen, dann hättest Du eine Lampe für alles, Licht, Wärme und UV. Sollten die Temperaturen nicht erreicht werden, dann kann man einfache Baumarkt Halogenspots nehmen und damit die Temperatur weiter nach oben schrauben.

Als Vitamine benutze ich ausschließlich Korvimin ZVT, es gibt aber auch eine Menge andere Präparate, welche von vielen als gut eingestuft werden. Die Vitamine sind häufig auch eine Streitfrage unter diversen Reptilienhaltern. Ich persönlich habe mit Korvimin noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß Heiko

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 10:24 
Zwergchamäleon

Danke für eure Antworten!!!!
Also mach mich gleich auf den weg dieses Vitamin zu kaufen und noch ein bissl abwechslungsreiches Futter (hab vom Besitzer nur heimchen bekommen, die fast verhungert waren)( habe nach euren Tipps die Heimchen erstmal richtig gefüttern!. Hatte mir jetzt vorgenommen am Samstag zur Retilienbörse nach Hamm zu fahren, ich denke da sollte ich die Lampe ja auch bekommen. Kann mir einer sagen was die kostet? und ob ich so ein Umschaltgerät brauche und was es bezweckt?? Werd mir dann diese Lucky Reptile Bright Sun Jungle 50 Watt kaufen und hofffen das sie reicht. Zur zeit bekommt er mit einer Infrorotlampe etwas wärme dazu, hab kannst das er mir friert! Ist dieses rote Licht schädlich?? Hab die Lampe ca 30 min an, damit sich ein wenig Wärme entwickelt.
ich hoffe ihr seht das ich mir echt mühe gebe.
Vielen Lieben Dank Leute, nun ab zur Zoohandlung!

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 10:28 
Goldteju

Die Bright Sun funktioniert nur mit Vorschaltgerät. Nimmst Du dass passende EVG von Lucky Reptile namens Bright Control Pro, dann liegst du bei insgesamt ca. 120 Euro für Lampe und Vorschaltgerät. Es gibt auch andere EVGs mit denen das funktioniert und die in der Anschaffung wohl auch günstiger ssein sollen, habe ich aber keine Erfahrung mit. Vielleicht melden sich da aber noch welche zu.

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 10:39 
Zwergchamäleon

ui Ui Ui man das Vorschalte gerät kostet ja mehr als die Birne !!! Bekomm ich die Sachen bei der Rep. messe günstiger als im Net???
BITTE NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN MEIN KLEINES TERRA MIT UV-A; UVB(da hab ich die Repti glo 10.0) und wärme zu versorgen.

Dankeeeeeeeeeee

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 10:46 
Gast
Sorry wenn ich kurz reinfunke...

Das Thema kommt mir sehr bekannt vor.
Schau mal nach dem Mitglied "Alena ft. Spike", dort wird das gleiche Thema ausführlich behandelt.
Auch die nötige Beleuchtung und Preise sind da aufgeführt.

Rob.

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 10:47 
Goldteju

Die andere Möglichkeit ist die Solar Raptor, funktioniert aber ähnlich und ist auch vom Preis ähnlich. Andere Alternative wäre die regelmäßige Bestrahlung mit der Vitalux, was zwar erst einmal geringere Anschaffungskosten bedeutet, aber mit mehr Aufwand und über lange Zeit gesehen auch mit mehr Kosten verbunden ist.
Also aus meiner Sicht, gibt es nur die Lösung Bright Sun oder Solar Raptor, allerdings habe ich mit der Raptor keine eigenen Erfahrungen.
Terraristik ist halt kein billiges Hobby, dass liest und hört man aber überall, also eigentlich vor der Anschaffung, oder wrum musste der kleine bei den Vorbesitzern weg?

Ansonsten kann ich Socke nur zu stimmen schau mal in den angegebenen Thread.

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 13:03 
Zwergchamäleon

Ja ok, ich verstehe. Am Geld soll es nicht liegen, will ja das mein kleiner gut versorgt ist. besorgen mir auf der Messe auf jedenfall die bright Sun mit Vorschaltgerät. er soll es ja schön haben. Habe nur gedacht das es wo möglich günstigere alternativen gibt, wenn es nicht so ist dann ist es auch ok. Man sollte ja wenigstens versuchen ein bissl zu sparen :-)
Habe mir eben Nekton-Rep für die Vitamine gekauft. Kann ich das verwenden?? Sie hatten leider kein korvimin. Könnt ihr mir noch ein präperat entpfehlen??

ps: frisst der kleine auch kl. wanderheuschrecken?? hab mal gehört die sollen nicht gut sein wegen den Widerhaken am den hinterbeinen??ß

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 13:19 
Goldteju

Bei Heuschrecken würde ich persönlich die Hinterbeine entfernen. Geht ganz einfach, die können diese nämlich selbst abwerfen, meist reicht es wenn Du sie an den Sprungbeinen festhälst und ein wenig wackelst.
Habe leider das Pech gehabt ein Jemenchamäleon kennenlernen zu dürfen, welches sich an den Widerhaken der Sprungbeine einer Heuschrecke im Mundwinkel verletzt hatte und sich dort dann ein Abzeß aufgrund einer bakteriellen Infektion bildete. Die Behandlung war zwar erfolgreich, aber sehr zeitintensiv und nicht gerade streßfrei für das Tier. Habe auch irgendwann mal einen Bericht iom www gefunden, in dem einer sogar vom Tod des Tieres aufgrund einer solchen Verletzung mit den entsprechenden Folgen berichtet hat, habe die Quelle aber leider nicht mehr.
Also ich würde Die raten die Beine zu entfernen vor der Fütterung, ansonsten sind Heuschrecken als Futtertiere gut geeignet.

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 13:28 
Zwergchamäleon

dann werd ich nachher mal versuchen den Viehchern die Beinchen auszureißen :D
Und was sagt ihr zu den Präperat Nekton Rep? soll für Reptilien und amphibien sein, kann ich das nehmen und wenn ja wie oft verabreichen?? Und welches prä für Kalzium?

Mann vielen Dank für eure Hilfe, ihr seit echt supi =D>

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 13:51 
Goldteju

Zu diesem Vitamin kann ich Dir nichts genaues sagen, weiß nur, dass ein Bekannter von mir mal eine Zeit lang Nekton Rep und Nekton MSA abwechselnd benutzt hat. Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung damit.

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 14:36 
Zwergchamäleon

Und noch ne frage hinter her, kann ich auch bedenkenlos Mehlwürmer verfüttern und muss ich da vorhher den Kopf abtrennen????

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 14:51 
Goldteju

Mehlwürmer, Wachsmotten und ähnliche Larven, sollten nur sehr selten gefüttert werden, da sie zur Verfettung führen. Man kann sie mit Schokolade für die meisten Menschen vergleichen, sie schmeckt halt sehr gut, ist aber nicht unbedingt gesund. Also nur mal ab und zu als Leckerchen geben.
Was den Kopf angeht, so habe ich persönlich noch nie davon gehört, dass man ihn abreißen sollte.

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 15:31 
Zwergchamäleon

Ok danke dir!!! Werd mich dann auf der Messe in Hamm ordentlich ausstatten und stell dann auch mal fotos vom Terra rein. Wenn ich noch fragen hab dann weiß ich ja jetzt wo ich hilfe bekommen kann :D

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2011 15:33 
Goldteju

Gern geschehen und viel Spaß beim Shoppen. :wink:

BeitragVerfasst: So 13 Mär, 2011 13:10 
Zwergchamäleon

Hallo zusammen,
man war das gestern ein Tag auf der Messe, bevor ich erzähl was ich alles tolles gekauft habe. Hab ich mal noch ne frage! Hab mir eine Cocosmatte gekauft um die Hinten in Terra zu machen damit er klettern kann. Dann erzählt mir aber ein freund, da dass nicht gut sei weil das cham.. die fasern fressen würde... stimmt das und ist das schädlich???
wollte ich nur wissen bevor ich die da rein mache!
Danke schonmal :-)

BeitragVerfasst: So 13 Mär, 2011 13:28 
Administrator

fressen habe ich noch nicht gehört, aber das Chamäleon sich verhättern und schwere Verletzungen bekommen können. das ist war. Also nicht ins Terra bauen.

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Schau doch mal bei uns im Wiki vorbei Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste