59€ gibts die Dinger bei Ebay... allerdings sind da die Scheiben nicht geschliffen etc.
Wobei aber grad die Lokalen Preise arg schwanken, Zuschnitt kostet beim Holz nichts, das ist in den qm²-Preis im Zuschnitt eingerechnet (ca. 10€ pro qm mehr als wenn man die ganze Platte kauft), beim Glas hängts vom Glaser ab ob er das selbst macht oder die Scheiben fertig bestellt, das merkt man sehr extrem bei den geschliffenen Kanten/Bohrungen/Griffmulden!
Für 2 Stück 5x641x600mm mit geschliffenen Kanten und Griffmulden hab ich 60€ gezahlt, allerdings ohne Rechnung. Der Glaser bestellte die fertig bei nem "Großhändler" in München, bei nem anderen Laden wollten die 64€ ohne Steuer, pro Scheibe! Weil machen sie alles selbst ...
Für ein 90x60x60 (gerechnet ~2,5m²) wären für OSB hier etwa ca. 30€ fällig, für MDF ca. 45€.
Bei Glasscheiben entsprechender Größe wären beim "günstigen" Glaser hier vermutlich etwa 30-35€ fällig inkl. geschliffenen Scheiben (gerechnet mit meinem qm-Preis).
Profile kann man z.B. sehr günstig auf Börsen kaufen (die letzten hatte ich für 2€ pro Leiste gekauft (5mm 2m Länge), sonst meistens 6-8€ das paar), muss man kleine Mengen bestellen sind sie relativ teuer! Der teure Glaser hier nimmt pro Meter 10€ ... pro Leiste
Lüftungsgitter 2€ für 4 Stück, Schrauben rechnen wir mal ne Packung mit 4€ (obwohl man die nicht alle brauchen wird), Tube Silikon rechne ich jetzt mal nicht ganz, weil die braucht man nicht komplett.
Also wäre ich bei ca. 100€ pro MDF-Terrarium, ca. 85€ bei OSB ... und nem Haufen Arbeit und Fahrerei ... oder für ca. 70€ inkl. Versand bei Ebay bestellt, aber ist halt immer noch die Optik-Frage