Ah, eine Antwort mit der man was anfangen kann. War gestern abend schon etwas bestürzt.
Also was das viel zu wenig informieren angeht, muss ich sagen, das stimmt nicht ganz. Ich habe erstmal Wikipedia ausgequetscht, über die verschiedenen Arten, die man sich zuhause halten darf/kann. Über Schlangen und Schildkröten und Geckos jetzt nicht, da ich Schlangen zwar toll finde, aber die Giftschlangen mit zu gefährlich und die Würgeschlangen auch nicht ohne sind. Schildkröten sind nich so mein Ding und Geckos sind auch nich meins.. Es sollte eben ein Tier sein, dass ich beobachten kann ohne es im Terra vorher suchen zu müssen, nicht zu klein bzw gefährlich ist.
Nach Wiki kamen dann diverse Internetseiten, die sich mit Agamen (speziell mit grünem Nackenstachler und der Wasseragame) beschäftigen.
Über die grüne Wasseragame hab ich viel mehr Informationen gefunden. Die scheint auch viel weiter verbreitet zu sein als der grüne Nackenstachler. Warum auch immer, über die gr. Wasseragame ist man sich in sachen Haltung, Terragröße und und und viel einiger als bei dem kleinen Verwanten.
Mein Problem, dass ich habe ist einfach, dass es zwar Haltungsinfos über Nackenstachler gibt, aber keine genaueren. Bestes Beispiel: Wie bekomme ich abends die Temperatur auf 20°C, wenn in meinem Zimmer doch ~23°C herrschen?? Oder das mit dem Lebendfutter, da steht immer "Heimchen, dies und jenes" aber ich frage mich halt, ob man dem Tier denn dann auch mal so ein Viech geben kann, dass grad hier rumkriecht. Ich könnte theoretisch im Sommer in die Wiese nach Futtertieren suchen gehen, da wir auf dem Land leben, is das keine große Sache. Nur müsste man halt wissen, ob sich vielleicht schon jemand damit befasst hat und das Futter aus der freien Natur "geerntet" hat, oder ob man wirklich nur das oft teure Zeug aus den Zoohandlungen füttern kann..
Es gibt halt viele Sachen, die ich durch Googlen nicht gut rausbekomme. *auch auf die Mindestmaße für Terra zeig* Oft stehen da nur ungenaue Infos, oder sie unterscheiden sich einfach teilweise stark. Der eine sagt "braucht UV Licht", der andere sagt "brauchs nich.." ja was denn jetz!? *kopfschüttel*
Ich glaub auch, dass meine Fragen sich auf Sachen beziehen, die vielleicht völlig selbstverständlich sind, aber für mich halt nicht.
Naja, mal zu deinen Punkten:
1) Die einzige "Ausstellung" die ich kenne ist die Reptilien I-was Saar in Neunkirchen. Das Problem ist, ich wohn etwa am anderen Ende vom Saarland und habe kein Auto... Zug is zu teuer... Ansonsten hab ich gegoogled, aber nix brauchbares gefunden.. München, Berlin, der war gut... Das einzige was ich machen könnte, wäre noch in/bei Darmstadt zu schaun, da wohnt mein Freund...
2) Wie oben.. wenn die Züchter nich grad mit Werbetafeln durchs Netz rennen, findste se nich.. -.-
3) Wenn ich das Zimmer meiner Schwester hab, dürfte das hin hauen. Dann is fliegt auch mein riesen Schrank und das is eins der kleinsten Probleme.^^
4) DAS ist mir klar. Ich hab schon vor die Tierchen dann auch längerfristig bei mir zu halten. Sollte ich dennoch i.wann keine Zeit/Geld mehr haben, kann man sie ja auch immernoch zu anderen Reptilienhaltern geben wobei ich das nich mag..
5) Ich weiß was Fleischfresser fressen..

Und wirklich Angst vor den Viechern hab ich nich. Nur wenn sie mir nachts ins Bett kommen, könnte ich mich aufregen.. Notfalls halt den Drachen drauf hetzen. Nur wenn so ein Teil mal entwischt... Ich wohn mit meiner Family zusammen, die könnten ein größeres Problem darstellen. Aberfürn Notfall gibts ja auch noch den Kammerjäger.. Oo
6) Das is mir auch klar. Wir können uns keine langen Urlaube leisten, höchstens mal camping in Wüdfrankreich (auch cool) aber das wars.. Der einzige Urlaub, den ich mache ist mal ein paar Tage (meistens 3) auf Festivals fahren, aber das hängt auch vom Geld und Zeit ab.
7) Deshalb hab ich ja auch gefragt, ob jemand vielleicht ne Rechnung von sich zeigen würde, bzw. vorrechnen würde, dass ich damit kalkulieren kann. Ich kann mir nicht einfach mal ein Vieh zulegen und mal schaun wie viel es kostet, das wär schön... ._.

Bücher find ich nich gut. Da müsst ich schon bei meine Buchhändlerin oder Amazon gehen.. aber oft sind die Bücher über Agamen allgemein und ich kann nix mit Infos über Dornschwanzagamen anfangen (die sin eh komisch, mag die nich...... >_<).
9) Das ist mir auch klar. Ich bin immermal wenn ich langeweile oder so hab am planen, was könnte wie wo rein und so. Wie groß? Naja, wie oben erwähnt is man sich da nich drüber einig... Und das mit dem vorher probieren hätte ich eh gemacht, einfach weil ich es keinem Tier antun will, in ein zu kaltes/heißes Terra einziehen zu müssen, das hass ich ja auch wenns draußen zu kalt is.
10) In der Nähe ist Ansichtssache. Das nächste von dem ich weiß, wo es liegt wäre Darmstadt..? Aber ich will ja eh nach meinem Studium (oder während?) zu meinem Freund ziehen, also das is dann auch das kleinste Problem. Und hier gibts ja auch Leute, die sich die Tiere halten, also muss da auch i-wo ein Tierartzt der Ahnung hat vergraben sein.
schonwieder so viel geschrieben, hum.. ich hab mich versucht kurz zu halten ^^"
Edit: bei 8, meinte ich eigentlich, die richtigen Bücher sind nich leicht zu finden..