Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immernoch in Winterstarre oder Tod?
BeitragVerfasst: Sa 17 Apr, 2010 20:05 
Kaulquappe

Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem:
Meine Wasserschildkröte ist seit Sommer 2009 in unserem Gartenteich. Sie ist männlich und ca. 7-8 Jahre alt. Im Geschäft sagte man uns, es sei eine Nelsoni-Schmuckschildkröte. Ihr Panzer ist schwarz, mit auffällig dicken orangen Streifen drauf. Bevor sie in den Teich kam lebte sie zusammen mit einer Mississippi Höckerschildkröte in einem 1m x 40cm Aquarium, doch nachdem ich die andere leider einschläfern lassen musste und das Aquarium für meine andere zu klein wurde, habe ich beschlossen sie in unseren Teich zu setzen. Der Teich ist an de tiefsten Stelle ca. 1m tief und ist relativ gut bepflanzt.
So viel zur Schildkröte und ihrer Umgebung. Nun, jetzt ist sie seit Sommer 2009 in diesem Teich und schien sich auch ganz wohl zu fühlen. Ende September ist sie dann ganz abgetaucht und man hat nichts mehr von ihr gesehen. Ich bin fest davon ausgegangen, dass sie Winderstarre hält. Aber bis jetzt ist sie immer noch nicht aufgetaucht, und bald ist sie ein halbes Jahr weg, und ich frage mich, ob sie das so lange überleben kann…. Unsere Goldfische und Kois die wir im Teich haben sind schon wieder putzmunter, und als heute auch die Sonne auf unseren Teich schien, da kamen sogar die Molche hoch. Jetzt mache ich mir sorgen, dass meine Schildi vielleicht gar nicht mehr lebt… Mich würde interessieren, wann sie denn ungefähr aufwachen müsste, denn im Internet und in Büchern finde ich nichts dazu. Ich bin schon ganz verzweifelt und überlege schon, ob ich warmes Wasser in den Teich kippen soll, damit die aufwacht, denn ich bin mir sicher, dass sie bald Tod ist =( aber wenn sie schon tot wäre, müsste sie dann nicht an der Wasseroberfläche treiben??
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll und starre jeden Tag schon Löcher in den Teich in der Hoffnung meinen Arielle bald wiederzusehen.
Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob ich überhaupt noch Hoffnung haben kann ihn noch mal lebendig zu sehen. (Und wenn ja, wann das wohl wäre)…
Liebe Grüße
Arielle95

Hier habe ich noch einen Link zu der Art von meiner Schildi:
http://www.zierschildkroete.de/pages/sc ... kroete.php

Betreff des Beitrags: Re: Immernoch in Winterstarre oder Tod?
BeitragVerfasst: Sa 17 Apr, 2010 20:31 
Gast
Morgen

Also soweit ich weiß, sollte man Wasserschildkröten gar nicht im Teich überwintern lassen... das klappt wohl bei europäischen Arten, aber auch nicht immer.
Und die Pseudemys nelsoni sollte auch nicht im Gartenteich gehalten werden, da sie recht hohe Temperaturansprüche hält.
Und auch in ihrer Winterruhe müssen sie atmen, also hättest du sie irgendwann mal sehen müssen.

Dir bleibt wohl nur, die Schildi zu suchen (vielleicht hat sie sich in den Pflanzen verfangen) und zu gucken was los ist.
Viel Hoffnung geb ich dir aber nicht.

BeitragVerfasst: Sa 17 Apr, 2010 23:59 
Königspython
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Es kann auch sein das die Schildkröte keine passende Überwinterungsstätte gefunden hat, und deswegen auf Wanderschaft gegangen ist, um sich ein geeignetes Winterquartier zu suchen. Vielleicht frägst du mal in der Nachbarschaft jemanden der einen Teich hat. Wenn bei euch in der Nähe ein Weier oder Fluss sein sollte, kann es sein das sie schon lange über alle Berge ist... :?

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2010 10:37 
Kaulquappe

Schonmal danke für die Antworten!!
Weg sein kann sie auf keinen Fall, der Teich ist eingezäumt.
Und damit sie sich an kälteren Tagen im Sommer aufwärmen kann, hatte sie extra noch ein Frühbeet mit Rotlichtlampe.
Sollte man dann vielleicht den Teich ein bisschen abpumpen und dann suchen??
Aber ich meine, wenn sie tot wäre, dann müsste sich doch oben treiben....

BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2010 10:39 
Gast
Wenn sie sich in den Pflanzen verfangen hat, dann kann sie nicht treiben.

Wie du da am besten drin rumfummeln willst, musst du für dich selber entscheiden, ich hätte den Teich aber etwas abgepumpt ;)

BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2010 16:12 
Kaulquappe

So, ich habe heute mal alle Pflanzen im Teich mit einer Harke durchkämmt, und hab weder eine tote noch lebende Schildkröte gefunden #-o
Ob das nun positiv oder negativ ist weiß ich nicht wirklich...
Ich warte jetzt noch bis zum nächsten Wochenende, und wenn sie bis dann nicht aufgetaucht ist, dann werde ich den Teich leerpumpen. Zumindestens so leer, dass ich bis auf den Grund gucken kann und meine Fische auch noch genügend Wasser haben...

BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2010 17:16 
Königspython

Vielleicht ist die Wassertemperatur noch zu kalt. Auf dieser Seite: http://www.pseudemys.de/teich.htm Dort steht das die Temperatur über 20°C im Teich sein muss um sie im Teich halten zu können. Und im Winter hat der Teich an der untersten Stelle 4°C. Ich gebe dir nicht sehr viel Hoffnung...

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2010 18:06 
Gast
Ich zitieren jetzt einfach mal aus der Website, die Arielle gepostet hat

*Bis auf die Europäische Sumpfschildkröte (mit Einschränkungen) ist keine Wasserschildkröte gut zu Überwinterung im Teich geeignet. *

*Ungeeignete Arten
Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte (Pseudemys nelsoni)*

Ich glaube nicht, dass sie noch lebt... egal ob sie sich noch im Teich befindet oder abgehaun ist.

BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2010 20:10 
Königspython

ich glaube es auch nicht.. Mein Beileid... :| Der Panzer schwimmt nicht. Wirst du dennoch den Teich auspumpen?

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 16:19 
Kaulquappe

Ohje :(
Hätte ich das alles mal eher gewusst.... Ich hing so an dem Tierechen... Ich hatte die schon fast 8 Jahre...
Naja, ich ärger mich gerade... Im Zoogeschäft wurde mir die ja als "Gelbwangen-Schmuckschildkröte" verkauft, in einem anderen Laden meinte der Verkäufer, sie ist eine "Nelsoni"...
Doch da ich unter Nelsoni nichts gefunden hatte, hatte ich in meinem Schildi Buch unter Rotwangen-Schmuckschildkröte gelesen (ich hab mir gedacht, ob Rot- oder Gelbwange, ein großer Unterschied kann da ja nicht sein) und da stand , dass die durchaus draußen Überwintern können....
Erst jetzt als ich wissen wollte wann sie denn aufwachen müsste, hatte ich das Internet stundenlang durchforstet und bin hinterher drauf gekommen, dass es eine "Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte" ist...
Na, hätte ich das eher gewusst hätte ich sie nie rausgetan =(
Ich wollte ihr nur Gutes, und jetzt ist sie warscheinlich tot...
Naja,ich werde den Teich auf jeden Fall leer pumpen, denn ich könnte da nie wieder mit einem ruhigen Gewissen rein gucken wenn ich wüsste das da unten meine Schildi liegt....
Dumm nur, dass ich mein Aquaruim verkauft habe, sonst hätte ich überlegt, ob ich mir, wenn es warm ist, eine Einheimische hole... Ich hatte meinem Arielle eh ein neuen Kameraden versprochen, und der Teich wäre ja groß genug, dass sie sich ausweichen könnten...

Naja, mal schaun was ich jetzt mache... Aber der Teich wird leergepumpt und meine Schildi beerdigt! (auch wenn ich ein bisschen Angst vor dem Anblick habe)

Danke für die Hilfe und die fixen Antworten!

(Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder ;-) Wenn ja, dann werde ich es auf jeden Fall sagen!)

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 16:32 
Königspython

Nochmals mein Beileid...

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Fr 30 Apr, 2010 15:04 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo!

Das sind doch immer Gelbwangen in den Geschäften... waren meine auch recht lange gut nur das ich früh genug gemerkt habe das es Chysemis picta dorsalis war.

Es tut mir leid das dir das passiert ist, vorallem aber der Schildie...
Vieleicht hast du jetzt ja auch etwas dazu gelernt.

Erst informieren, dann ein Tier zulegen!

Mein Beileid

Alles Liebe
Alice

BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2010 10:04 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

:cry:
hallo arielle,

habe heute deinen beitrag entdeckt und fühle stark mit dir.
trotzdem frage ich mich jetzt zu allerletzt, ob du mittlerweile deine schildi gefunden hast???

... ausserdem wollte ich dir bei dem gefühl beistehen, scheinbar etwas falsch gemacht zu haben, obwohl du eigentlich nur gutes wolltest,was jedoch möglichwerweise in die hose gegangen ist.....

mach dir nicht zuviel kummer und zuviele vorwürfe, denke lieber an die schöne zeit, die deine schildi hatte - auch wenn sie nur kurz war ....
... anstatt eines trostlosen lebens im aquarium, hatte sie die chance, die freiheit geniessen zu dürfen. das darfst du nicht vergessen! und das war ein großes geschenk an deine schildkröte!

mit diesem hintergrunddenken fällt es dir hoffentlich leichter, mit dem gefühl klarzukommen, ihr ableben verursacht zu haben.

viele liebe gruesse und alles gute für die zukunft wünscht dir
mariama :D

BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2010 18:20 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

mariama68 hat geschrieben:
:cry:
hallo arielle,

habe heute deinen beitrag entdeckt und fühle stark mit dir.
trotzdem frage ich mich jetzt zu allerletzt, ob du mittlerweile deine schildi gefunden hast???

... ausserdem wollte ich dir bei dem gefühl beistehen, scheinbar etwas falsch gemacht zu haben, obwohl du eigentlich nur gutes wolltest,was jedoch möglichwerweise in die hose gegangen ist.....

mach dir nicht zuviel kummer und zuviele vorwürfe, denke lieber an die schöne zeit, die deine schildi hatte - auch wenn sie nur kurz war ....
... anstatt eines trostlosen lebens im aquarium, hatte sie die chance, die freiheit geniessen zu dürfen. das darfst du nicht vergessen! und das war ein großes geschenk an deine schildkröte!

mit diesem hintergrunddenken fällt es dir hoffentlich leichter, mit dem gefühl klarzukommen, ihr ableben verursacht zu haben.

viele liebe gruesse und alles gute für die zukunft wünscht dir
mariama :D

Das hast du schön gesagt.

Du wolltest ja wirklich nur das Beste. Sicher wirst du dich beim nächsten mal vorher sehr genau erkundigen, damit nichts schief geht.

LG