Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos zur Aufzucht
BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2010 04:43 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo zusammen,

habe heute ganz unerwartet Eier im Terrarium Unserer Badagame gefunden. War total überrascht, kam quasi aus dem heiterm Himmel :lol:

Wir wollen umbedingt Unser Glück mit der Aufzucht der Kleinen.

So, da Wir das beide (Freundin & Ich) noch nie gemacht haben brauchen Wir auf jedenfall Hilfe, Infos, nen guten Rat ect.

Was müssen Wir als erstes machen?
Inkubator?
Lagerung?

Würden uns sehr freuen wenn Ihr uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

Grüße der Seifen-Jonny

Betreff des Beitrags: Re: Infos zur Aufzucht
BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2010 10:51 
Goldteju

Hallo,

wenn ihr noch keinen Inkubator habt und erst einen besorgen oder bauen müsst, sind sie Eier bis dahin warscheinlich schon hinüber.
Ausserdem solltet ihr euch darüber im klaren sein, das der Markt mit Bartagamen total überfüllt ist und ihr warscheinlich Probleme bekommen werdet die Tier an verantworungsvolle Halter vermitteln zu können.
Vondaher empfehle ich euch das Gelege komplett zu entsorgen, euch gründlich zu informieren und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid ihr müsst unbedingt ein Gelege inkubieren, auf das nächste zu warten.
Auch hier würde ich nur 2-3 Eier inkubieren.

Ausserdem müsst ihr euch im Klaren sein, das ihr im schlimmsten Fall, solltet ihr die Tiere nicht vermittelt bekommen und es sich um 3 Männchen handeln, ihr Platz für 3 Terrarien mit min. 150x60x80 haben müsst um die Tiere halbwegs artgerecht unter zu bringen. Was natürlich total ins Geld geht, da ihr die Komplette Austattung, sprich HQI, Bright Sun usw. im schlimmsten Fall 3x braucht und das ist echt nicht billig.

Also denkt noch mal drüber nach.

LG
Vanessa

PS. wenn man ans Züchten denkt und die Tiere später auch vermittelt bekommen will, sollte man zumindest wissen wie die Tiere geschrieben werden, denn ich persönlich würde niemals von jemandem ein Tier kaufen, der noch nicht mal den Namen der Tiere schreiben kann. Sorry aber das musst sein.

Edit:
Ausserdem können Eier im normalfall nciht aus heiterem Himmel kommen, wenn man Männchen und Weibchen zusammen hält sollte es einem Klar sein, das früher oder später Eier kommen. Ausserdem ist es einem Weibchen im normalfall auf den ersten Blick anzusehen wenn sie hochträchtig ist.

BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2010 11:41 
Bartagame

da muss ich vanessa zustimmen.

vielleicht solltet ihr euch nochmal eingehend mit der gattung pogona vitticeps beschäftigen. ich ahne, dass da noch mehr als nur der falsch geschriebene trivialname im argen ist...

vielleicht könntet ihr eure tiere und terrarium mal näher vorstellen?

eier werden regelmäßig gelegt, also überstürzt nichts. lasst es ganz ruhig angehen, wenn ihr denn wirklich unbedingt mal den schlupf und die aufzucht miterleben möchtet.
aber auch ich will euch jede illusion nehmen und ihr solltet euch ggf. darauf gefasst machen, bei einer bartagamennachzucht futtertiere zu produzieren (auf gut deutsch, die kleinen enden als futter für andere tiere :(... )

lg jana

BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2010 14:16 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Mein je, schreibfehler hin oder her....

Worüber ihr euch auf jeden Fall im klaren sein solltet: Bartagamen werden "produziert" wie am Fließband, der "Markt" ist mehr als überschwemmt.

Ich an eurer Stelle würde den Quatsch ganz und gar sein lassen-ihr tut niemanden einen Gefallen damit! Wie Vanessa und jaybee es schon so schön erklärt haben!!
LG