Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jemand Lust sein Tier zu grillen? Nein, oder? Also...
BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2010 16:53 
Gast
Teil 1:
Also, da ich (nicht nur hier) ein paar Fragen zum Thema Strom im Terrarium-Bau gestellt bekomme, möchte ich mal auf eine etwas drastische Weise zeigen was man falsch machen kann.

Leider werden in Zoofachgeschäften, Onlineshops und anderen Läden immer wieder Lampenfassungen für z.B. Wärmestrahler angeboten die zwar zulässig sind, jedoch bestimmten Einbauvorschriften unterliegen.
Nur wird darauf nirgends hingewiesen.
Das liegt daran dass entweder der Verkäufer alles andere als ein Elektriker ist, oder weil es manchen Leuten sch*** egal ist, Hauptsache verkaufen.

Gemeint sind die Keramik-Fassungen wie die unten gezeigte.
Meistens ist noch ein kl. Winkel dran zum befestigen (siehe Foto von "Fransenfinger" im Beitrag "Rückwandbau").
Die Fassungen werden dann im Terra an der Wand oder an dem Deckel befestigt, Kabel durch ein Loch nach aussen, Lampe rein und gut.
Eben nicht "gut"!!!
Die beiden Anschlußklemmen sind relativ offen zugänglich, richtig?
Also was passiert wenn z.B. eine Echse da dran kommt, mit Nase oder Zehe?
Kann ich euch sagen:
Bratwurst! Das passiert.
"Kann nicht sein, wir haben ja eine Sicherung im Haus, die fliegt dann raus!" sagt jetzt der eine oder andere, richtig?
Na dann schaut mal was man mit 230 Volt und einer ganz normal abgesicherten Steckdose machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=hvS6bOKL ... re=related

Na? Lust auf gegrillte Reptilien?
Nö, oder?
Also, auf zu Teil 2....

Betreff des Beitrags: Re: Jemand Lust sein Tier zu grillen? Nein, oder? Also...
BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2010 17:25 
Gast
Teil 2:
Netter Film. Das geht wirklich! Aber bitte nicht nachmachen.

Also, was will ich jetzt damit sagen....
Man kann solche Fehler bzw. die Unfälle verhindern.
Entweder man nimmt die richtige Fassung für den Zweck oder man sichert die ungeschützte Fassung aus Teil 1 (wenns nicht anders geht) richtig ab.
Anmerkung: Die Fassungen wie oben beschrieben sind für den Einbau in Gehäuse vorgesehen, nicht zur offenen Montage.

1. Möglichkeit:
Fassung kaufen die so aussieht wie die unten auf dem Bild.
Ist zwar nicht wasserdicht aber da kommt das Tier nicht an die Klemmen ran.
Wenn es durch Feuchtigkeit scheppert, rauchts nur aus der Fassung und die Sicherung fliegt.
Kann aber auch passieren dass die kpl. Fassung feucht/nass ist und unter Strom steht ohne das was fliegt!

2. Möglichkeit:
Das kpl. Terrarium gegen Stromunfälle absichern und zwar vorschiftsmässig.
Das Wunderteil welches das kann heisst "FI-Schutzschalter" oder "Fehlerstrom-Schutzschalter".
Neuere Hausinstallationen haben so ein Ding in der Verteilung bei den Sicherungen.
Hab aber oft gesehen dass nur das Bad und eventl. die Küche über den "FI" abgesichert sind.
Der Rest der Wohnung/Haus ist "nur" mit Sicherungen abgesichert.
Also: Nachrüsten!
Kosten?
Na ja, jeder wie er es will oder kann...
Etwas sehr teuer aber versteckt:
http://www0.de.shopping.com/schukosteck ... 7Gg==/info
Schon besser und vielseitiger:
http://www0.de.shopping.com/steckdosenl ... juw==/info

WICHTIG! Damit der FI seinen Zweck erfüllt, muß die Lampe, Heizung oder sonst was, mit einem 3adrigen Kabel und einem "SchuKo"-Stecker angeschlossen sein.
Das heisst dass der Schutzleiter (gelb/grüner Draht) am Gehäuse des Gerätes (Lampe usw.) angeschlossen sein muß!
Euro-Stecker (die flachen) und 2adrige Kabel bringen da nichts.

Wer jetzt noch nicht genau weiß was ich meine, kann sich hier schlau machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

Könnt ihr mir glauben, ich hab 2 Brände selber live miterlebt. Nicht bei mir...
Einmal eine Hotelküche, einmal einen Kellerbrand.
In beiden Fällen der selbe Grund: Geräte die mit Feuchtigkeit in Berührung kahmen und nicht via FI gesichert waren.
Ausserdem hats vor Jahren einen Bekannten von mir zu Hause erwischt:
"Nur" eine Lampe Marke Eigenbau über einem Waschbecken in der Garage angebaut....zwei Kinder und eine Frau hinterlassen.

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2010 01:08 
Königspython
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Wie ist das dann eigentlich mit den Keramikfassungen die mit dem M10-Röhrchen hinten dran?

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2010 02:06 
Gast
Emerald hat geschrieben:
Wie ist das dann eigentlich mit den Keramikfassungen die mit dem M10-Röhrchen hinten dran?

Die sind geschlossen, ein Berühren der Anschlußklemmen also nicht möglich, offene Montage zulässig.
Nicht wasserdicht.
Also ich würde die als "Wüstenterrarium tauglich" einstufen. Wenn man beim sprühen nicht gerade voll drauf hält > kein Problem.

Wer meine Bedenken nicht versteht, mal eine einfache Frage:
Wer würde sich, so eine (offene) Fassung mit 230 Volt und einer 100 Watt-Birne, über die eigene Dusche hängen?

....tja, dachte ich mir.
Aber den (oft sehr wertvollen) Tieren wird genau das zugemutet.

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2010 02:28 
Königspython

Ringelsocke hat geschrieben:
Wenn man beim sprühen nicht gerade voll drauf hält > kein Problem.

Bekannter betreibt damit Elstein und Spotstrahler, "Regenwald-Terrarium" mit 70% oder mehr Luftfeuchtigkeit ...

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2010 05:14 
Gast
Emerald hat geschrieben:
Ringelsocke hat geschrieben:
Wenn man beim sprühen nicht gerade voll drauf hält > kein Problem.

Bekannter betreibt damit Elstein und Spotstrahler, "Regenwald-Terrarium" mit 70% oder mehr Luftfeuchtigkeit ...

:smt160 :smt160 :smt160

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2010 05:36 
Königspython

Aber wer hält beim Sprühen schon direkt auf die Lampen? :wink:

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2010 13:47 
Gast
Hier noch ein günstiger, nachrüstbarer FI.

Der Text darunter ist auch lesenswert.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... it8gOf9bRO

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2010 14:59 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Zu dem Thema leg ich mal was nach, für mich gehören Lampen nicht in ein Terra. Dann kann das Tier nicht in Kontakt mit der Lampe, der Fassung etc. kommen. Natürlich muss ich dann immer noch den Feuchtigkeitsfaktor berücksichtigen.

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2010 16:16 
Gast
Bei Glas-Terrarien sehr ich ja ein dass es Probleme gibt mit z.B. Wärmestrahlern. Der muß ja im Terrarium angebracht sein.
So ein Strahler der von aussen durch das Glas strahlt, erwärmt eher das Glas als den Innenraum oder den Liegeplatz, ist mir durchaus klar.
Aber wenn es sich schon nicht anders machen lässt, sollte man doch einigermaßen auf das gewählte Equipment achten.
Was bringt der sicherste Schutzkorb um einen Strahler wenn der dann mal kpl. unter Strom stehen kann?
Und die einfachste Lösung ist nun mal ein FI-Schutzschalter. Wenn selbiger richtig angeschlossen ist und die angeschlossenen Geräte ebenfalls, kann nichts passieren.
Das ist eine vorbeugende Maßnahme.
Wann hängt man Feuerlöscher an die Wand? Wenn es brennt? NEIN. Vorher, oder?

Ich versteh auch einfach nicht wie ein FACHGESCHÄFT Fassungen und Kabel verkaufen kann die für Terrarien (vor allem für sehr feuchtigkeits-liebende Tiere) absolut ungeeignet bzw. genau genommen, verboten sind? Da sollte man mal über Fachpersonal nachdenken.

Ich hab im Internet schon Eigenbau-Konstruktionen gesehen, dafür würde ein Elektriker 3 Jahre ohne Bewährung bekommen.
Wer mal viel Zeit hat kann gerne die "VDE-Vorschriften" durch gehen. Das sind keine Vorschläge, sondern gesetzlich festgelegte Vorschriften wie der Name schon sagt.
Wer sich eine neue Dusche einbauen lässt, soll mal den Elektroinstallateur fragen ob er eine Steckdose in die Duschkabine einbauen kann. Der erklärt euch für verrückt.

Ich habe es schon ein paar mal hier im Forum erwähnt: Einem Bekannten von mir hätte so ein 20 Euro-FI das Leben gerettet. Hätte....

BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2010 14:50 
Gast
Waaaaahhh!!!!
Super Beispiel wie man garantiert einen Kurzschluß bewerkstelligen kann.
Da schüttelts mich bei sowas.
Man beachte die Beregnungsanlge über der Beleuchtung (schwarze Leitung mit Düsen)!!!
So einer geht wahrscheinlich auch mit Nachttischlampe in der Hand unter die Dusche.