brani hat geschrieben:
Hallo,
ich und meine freundin haben auch seit paar monaten 2 Jemenchamäleons (1.1).diese tiere sind sehr wiederstansfähig.sie haben tagsüb er nur ne exoterra 26watt spaarlampe mit uv drinnen.ich habe KEINE heizung drinnen.nachts habe ich nur 20grad themperatur drinnen.laut den büchern und im Inetz,steht ja,das sie ohne probleme von 15-30 grad gehalten werden können.das weibchen war beim kauf nicht grösser wie der kleine finger,jetzt ist die 3-4 mal so gross.die wachsen sehr schnell.
zum thema wasser,wenn ich sprühe gehen die gleich an die blätter und trinken davon,ist immer wieder schön zuzusehen.ich denke,es ist verdurstet.die tierchen verdursten leicht und man muss drauf achten,das sie trinken.
gruss brani
Wie kann man nur so einen Mist in ein Forum schreiben.
Diese Lampen verursachen sehr häufig Bindehautentzündungen bei Chamaeleons was ebenfalls als Folge geschlossene Augen hat. Das Ergebnis braucht man wohl nicht weiter beschreiben.
Die 15-30°C die du beschreibst stellen eine Tag/Nacht differenz sowie ein Temperaturgefälle im Terrarium von oben nach unten dar.
Unfassbar was manche Leute schreiben....

Meine Tiere:
Chamaeleo calyptratus
Trioceros pfefferi
Trioceros cristatus ENZ
Trioceros quadricornis
Varanus acanthurus
Varanus panoptes horni
Varanus melinus
Heloderma horridum exasperatum