Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jemen Chamaeleon schläft?
BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2010 22:00 
Frosch
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo
Hab mir vor 4 Tagen mein Jemen Chamaeleon zugelegt
Es ist ohne schwanz ca 8cm lang hat auch eine wunderschöne grüne färbung
ztw. wenn ich im terrarium hantiere bekommt es schwaze stress punkte normal

Aber was mich ein wenig beunruhigt ist das es den ganzen tag die augen geschlossen hat
und auch nicht wirklich aktiv ist denke aber nicht das es im (winterschlaf) ist weil ich das terrarium normal 10-11 stunden beleuchte etc.

Hat das schon mal wär gehabt???

Danke im vorhinein
MFG Patrick

Betreff des Beitrags: Re: Jemen Chamaeleon schläft?
BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2010 23:52 
Frosch

hi,hatte auch das problem. geh schnell zum ta der sich mit cham. auskennt. unsere kleine hatte darmparasiten.... sie können daran sterben....

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 17:25 
Bartagame

dem tier gebe ich kaum noch überlebenschancen, wenn es schon die meiste zeit tagsüber mit geschlossenen augen dasitzt.

wenn das bereits von anfang an der fall war, kannst du davon ausgehen, dass dir das tier schon krank verkauft wurde.

wie wurde das tier denn transportiert vom verkäufer nach hause? könnte es sich auf dem weg unterkühlt/erkältet haben?

wie hälst du das tier?
gibt es fotos von tier und terrarium?

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 18:25 
Frosch

In eine styroporbox kaum möglich das es sich verkühlt hat
Der TA hat leider erst am MO offen

Ich fahre am montag wieder in das geschäft und gib es leider schweres herzens zurück

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 18:31 
Frosch

Hier paar bilder

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2011 21:48 
Bartagame

damit wäre die letzte chance auf leben für dieses tier definitiv verspielt, denn im zoogeschäft wird es mit 99,9%-iger sicherheit keine tierarztbesuche geben.

hattest du nur die styroporbox oder auch eine wärmflasche, heatpack o.ä. mit drin - wobei das wohl letztlich auch egal ist :(

das nächste und das sollte in zukunft grundsätzlich gelten: kaufe niemals tiere im zoogeschäft...!!!

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 11:20 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Auf dem Foto sieht das Tier aber gar nicht schlecht aus find ich.
Ich würd zum Tierarzt gehen.
Vielleicht ist es nur zu dunkel oder zu kalt im Terrarium.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 13:42 
Gast
jaybee hat geschrieben:

das nächste und das sollte in zukunft grundsätzlich gelten: kaufe niemals tiere im zoogeschäft...!!!

...na ja, wenn man etwas erfahren ist mit der betreffenden Tierart/-Rasse, kann man schon beim Kauf abchecken ob das Tier einigermaßen fit ist.
Meine 1. Königsnatter ist ein Ex-Dehner Tier, der Kauf hat 2 Stunden gedauert (Tier lange beobachtet, raus genommen usw.). War kein Problem seitens des Personals.
Auch nicht alle Zoogeschäfte sind schwarze Schafe.

Hier klingt es allerdings nach einem schnellen Spontankauf. Und da stehen die Chancen gut in die Sch**** zu greifen, sorry. :wink:

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 17:52 
Frosch

Das chamäleon ist gestern nacht von einer pflanze gestürtzt also hatte es auch absolut keine kraft mehr und es ist über nacht leider VERSTORBEN

bin morgen schon am weg ins geschäfft ;(
Eine absolute frechheit das ein Fachgeschäfft kranke tiere verkauft
Es hat auch ca ! stunde gedauert hab mir das tier auch vorher angeschaut aber mir ist leider nix augefallen!!!

Vielen Dank für euer interesse aber die HILFE kam leider zu spät!!!

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 17:56 
Frosch

jaybee hat geschrieben:
damit wäre die letzte chance auf leben für dieses tier definitiv verspielt, denn im zoogeschäft wird es mit 99,9%-iger sicherheit keine tierarztbesuche geben.

hattest du nur die styroporbox oder auch eine wärmflasche, heatpack o.ä. mit drin - wobei das wohl letztlich auch egal ist :(

Nein nur die styroporbox mit einen befeuchteten bounty und ein ast war auch drinn!!

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 18:22 
Gast
Hab mal ein paar Fragen:

Welcher Laden war das? Hat der ne Homepage? Adresse bitte.

Preis von dem Tier?

Antwort per PN bitte.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 18:56 
Gast
Gelesen?
Das fett geschriebene!

"Name: Jemenchamäleon (lat.: Chamaeleo calyptratus)

Ursprungsland: Süden der arabischen Halbinseln

Beschreibung: Im Gegensatz zu den anderen Chamäleonarten besitzt er ein großes helmartiges Gebilde auf dem Kopf. Seine Färbung kann je nach Stimmung und Tarneffekt variieren. Eine Haltung ist möglich in diesem Fall sollte aber ein Pärchen gewählt werden. Als Futter akzeptiert das Jemenchamäleon fast alle Arten von Insekten je nach Größe abhängig. Wasser muss immer bewegend angeboten werden. Da die Tiere stilles Wasser nicht als Wasserversorgung annehmen.

Terrariengröße: 120x60x180cm

Größe: bis 60-70cm

Temperaturansprüche: 25-30°C

Luftfeuchtigkeit: 60-70%

Besonderheiten: Anfängertiere - das Männchen hat einen großen Helm am Kopf (bis zu 8cm).

Verdurstet vielleicht?

Ich tippe auf einen Fehler von dir, weil....

Ich kann jetzt nichts negatives finden an dem Laden.
Ich nehme an du hast in WIEN-NORD gekauft, richtig?
Die haben da sogar eine tierärztliche Betreuung und viel Fachpersonal wie es aussieht.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 20:05 
Bartagame

patrickGt3rs hat geschrieben:
jaybee hat geschrieben:

Nein nur die styroporbox mit einen befeuchteten bounty und ein ast war auch drinn!!

ohne "beheizung" denke ich schon, dass dieses tier sich unterkühlt haben könnte und u. U. daraufhin verstorben ist... letztlich wirst du es nur wissen, wenn du es untersuchen lässt... vetmed uni wien wäre da der anlaufpunkt nummer 1 in österreich...

mein beileid... aber nächstes mal vielleicht doch lieber beim züchter und in der warmen jahreszeit kaufen.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2011 22:19 
Gast
Hallo,

ich und meine freundin haben auch seit paar monaten 2 Jemenchamäleons (1.1).diese tiere sind sehr wiederstansfähig.sie haben tagsüb er nur ne exoterra 26watt spaarlampe mit uv drinnen.ich habe KEINE heizung drinnen.nachts habe ich nur 20grad themperatur drinnen.laut den büchern und im Inetz,steht ja,das sie ohne probleme von 15-30 grad gehalten werden können.das weibchen war beim kauf nicht grösser wie der kleine finger,jetzt ist die 3-4 mal so gross.die wachsen sehr schnell.
zum thema wasser,wenn ich sprühe gehen die gleich an die blätter und trinken davon,ist immer wieder schön zuzusehen.ich denke,es ist verdurstet.die tierchen verdursten leicht und man muss drauf achten,das sie trinken.

gruss brani

BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2011 20:24 
Frosch

Ringelsocke hat geschrieben:
Gelesen?
Das fett geschriebene!

"Name: Jemenchamäleon (lat.: Chamaeleo calyptratus)

Ursprungsland: Süden der arabischen Halbinseln

Beschreibung: Im Gegensatz zu den anderen Chamäleonarten besitzt er ein großes helmartiges Gebilde auf dem Kopf. Seine Färbung kann je nach Stimmung und Tarneffekt variieren. Eine Haltung ist möglich in diesem Fall sollte aber ein Pärchen gewählt werden. Als Futter akzeptiert das Jemenchamäleon fast alle Arten von Insekten je nach Größe abhängig. Wasser muss immer bewegend angeboten werden. Da die Tiere stilles Wasser nicht als Wasserversorgung annehmen.

Terrariengröße: 120x60x180cm

Größe: bis 60-70cm

Temperaturansprüche: 25-30°C

Luftfeuchtigkeit: 60-70%

Besonderheiten: Anfängertiere - das Männchen hat einen großen Helm am Kopf (bis zu 8cm).

Verdurstet vielleicht?

Ich tippe auf einen Fehler von dir, weil....

Ich kann jetzt nichts negatives finden an dem Laden.
Ich nehme an du hast in WIEN-NORD gekauft, richtig?
Die haben da sogar eine tierärztliche Betreuung und viel Fachpersonal wie es aussieht.

Richtig der laden ist auch ok aber das tier war krank und sie haben heute ein neues für mich bestellt das dann auch vom tierarzt durchgecheckt wird das verstorbene hatte parasieten!!!

Wasser hatte es in hülle und fülle hab 3täglich gesprüht und tp Lf waren auch OK

BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2011 20:38 
Administrator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hier mal was zu lesen:

Auch für dich brani. Den ich befürchte schlimmes bei euch.

http://www.terraristik-infos.de/Chamaeleo_calyptratus_1

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Schau doch mal bei uns im Wiki vorbei Bild

BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2011 21:50 
Gast
Hööö !
Ab sofort "Dr.Clausen" für mich.... =D>

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2011 11:21 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

brani hat geschrieben:
Hallo,

ich und meine freundin haben auch seit paar monaten 2 Jemenchamäleons (1.1).diese tiere sind sehr wiederstansfähig.sie haben tagsüb er nur ne exoterra 26watt spaarlampe mit uv drinnen.ich habe KEINE heizung drinnen.nachts habe ich nur 20grad themperatur drinnen.laut den büchern und im Inetz,steht ja,das sie ohne probleme von 15-30 grad gehalten werden können.das weibchen war beim kauf nicht grösser wie der kleine finger,jetzt ist die 3-4 mal so gross.die wachsen sehr schnell.
zum thema wasser,wenn ich sprühe gehen die gleich an die blätter und trinken davon,ist immer wieder schön zuzusehen.ich denke,es ist verdurstet.die tierchen verdursten leicht und man muss drauf achten,das sie trinken.

gruss brani

Wie kann man nur so einen Mist in ein Forum schreiben.

Diese Lampen verursachen sehr häufig Bindehautentzündungen bei Chamaeleons was ebenfalls als Folge geschlossene Augen hat. Das Ergebnis braucht man wohl nicht weiter beschreiben.
Die 15-30°C die du beschreibst stellen eine Tag/Nacht differenz sowie ein Temperaturgefälle im Terrarium von oben nach unten dar.

Unfassbar was manche Leute schreiben....

Meine Tiere:
Chamaeleo calyptratus
Trioceros pfefferi
Trioceros cristatus ENZ
Trioceros quadricornis
Varanus acanthurus
Varanus panoptes horni
Varanus melinus
Heloderma horridum exasperatum

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2011 11:41 
Gast
PATRICK hat geschrieben:
brani hat geschrieben:
Hallo,

gruss brani

Wie kann man nur so einen Mist in ein Forum schreiben.

Diese Lampen verursachen sehr häufig Bindehautentzündungen bei Chamaeleons was ebenfalls als Folge geschlossene Augen hat. Das Ergebnis braucht man wohl nicht weiter beschreiben.
Die 15-30°C die du beschreibst stellen eine Tag/Nacht differenz sowie ein Temperaturgefälle im Terrarium von oben nach unten dar.

Unfassbar was manche Leute schreiben....

hmmm.....weniger Schimpfen und dafür mehr Hilfe und Tips wären wohl angebrachter an dieser Stelle.
Wie wäre es wenn du dein Wissen einfach nett und freundlich weiter gibst?
Kann mir nicht vorstellen dass du so "Punkte machst"....

Nix für ungut aber.... :roll:

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2011 12:40 
Gast
Hallo,

finde diese tollen beschimpfungen hier echt klasse,ist wohl ne charakter frage.
nun zu dem wie ich (idiot) dazu komme.habe ein buch über chamäleons gekauft,da stehts drinnen.der züchter hat mir und meiner freundin so die tipps gegeben.im reptilien zoo oberammergau arbeitet ein diplomierter biologe mit dr.titel der züchtet seit über 20 jahren reptilien und kennt viele 100 züchter und tierärzte.Dr bauer in münchen (der reptilien tierarzt) empfiehlt es ebenso.
man sollte immer überlegen wie man was ins forum schreibt.sei mir nicht böse,aber auf deine tollen komentare kann ich verzichten.

gruss brani

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste