Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jemenchamäleon
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 11:08 
Skorpion
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hey Leute,

Ich bin neu im Forum und hätte mal ein paar Fragen über das Jemenchamöleon.Ich habe ein Jemenchamäleon von jemanden bekommen der umziehen musste und Reptilien in der neuen Wohnung nicht erlaubt sind.
Ich habe viele Informationen von ihm bekommen und hab mich auch selber belesen aber ich weiß nun nicht ob 6 große Wüstenheuschrecken zuviel pro Tag sind.So hat er gefüttert und der gute Jemi ist nun schon 4 einhalb jahre alt geworden.(Futterrhytmus:2Tage Futter und 1Fasten)
Wie kann man das mit dem grünzeug regeln wenn er alles verwehrt.(gebe aller drei Tage Löwenzahnblätter oder Feldsalat rein aber er ignoriert es nur die Heuschrecken nimmt er)

Dann wollt ich mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit Orchideen im Terra gemacht hat,weil ich unsicher bin ob die nun geftig für mein Jemi sind oder nicht.In verschiedenen Foren hab ich mich belesen wo die einen sagen es geht und andere davor abraten,vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

PS:Danke für die Hilfe

mfg
Kay

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Jemenchamäleon
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 11:16 
Gast
Hat er denn vorher Grünfutter bekommen und gefressen?

Ich persönlich finde 6 große Heuschrecken am Tag ja zuviel.

Orchideen kommen immer super in einem Terrarium, auch bei den Jemen.
Chamäleons können auch Pflanzen fressen, die für Menschen oder Katzen oder Hunde giftig wären. Also darum musst du dir keine Sorgen machen.

Erzähl doch mal etwas darüber wie du ihn jetzt hälst. Auch ein Foto wäre schön um zu sehen wie gut er genährt ist ;)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 11:19 
Skorpion

ich danke für die schnelle antwort und werde mich um ein foto kümmern und dies gleich reinstellen :D

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 11:52 
Skorpion

er hat ihm immer feldsalat gegeben aber von mir will er ihn nicht das liegt vieleicht daran das ich ihn erst 6 tage habe und er sich an mich gewöhnen muss.meines wissen besteht der nahrungsbedarf zu 90% aus futtertiren und zu 10% aus pflanzlicher kost.ich hoffe das er auch mal von mir welche annimmt.ich verteile die blätter im terra das er auch ein bissl suchen muss aber auch die die ich neben ihn lege will er nicht.
ich versuche auch wüstenheuschrecken selber zu züchten doch die wollen keine eier legen,ich denke mal das es an der niedrigen temperstur liegt hab dort eine 18 watt birne drinnen aber die schafft es nicht das terra auf über 30C° zu bringen.
vielleicht hat jemand nen tipp wie man sie zum eierlegen bekommt ohne mehr strom zu verbrauchen,da die kosten einer 70 watt birne sich im jahr auf ca. 180 euro verlaufen.

wieviele heuschrecken würdet ihr dem charlie geben wenn man ihn so sieht?
da man ihm abwechlung bieten soll in sachen essen was kann ich ihm noch anbieten,oder reichen meine heuschrecken die ich mit terra crick,grünfutter und goldfisch futter aufbereite?

mein terra ist 1,6x1,02x60 und mit kunststoffpflanzen bestückt,desweiteren hab ich eine beregnungsanlage die 2x für 30 sekunden am tag läuft

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 12:12 
Gast
Nicht jedes Jemen frisst auch Grünfutter... es ist nicht schlimm, wenn er es nicht will.

Auf dem Bild sieht er nur komischerweise so dünn aus :?:
Trotzdem sind 6 Heuschrecken zuviel.

gesunde Heuschrecken oder Grillen reichen als Futter aus, da muss man dann auch keine Vitamine dazu geben.
Wenn du sie holst, dann füttere sie erstmal abwechslungsreich und verfütterst sie erst nach ein paar Tagen.
Mit Fisch- und Katzentrockenfutter kann man die Anzahl der Eier erhöhen, die sie legen.
Dazu animieren kannst du sie mit der richtigen Temperatur und verschiedenen Ablageplätzen.
Feuchte Erde und Sand oder auch Steckmasse aus dem Floristikhandel.
Als Hauptfutter gibst du Gurke, Möhren oder Salat, aber keinen normalen Blattsalat der hat mehr Gift- als Nährstoffe ;)

Hoffe hier melden sich mal die echten Chamäleonexperten.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 12:19 
Skorpion

ich bedanke mich für die antwort aber ein echter experte wäre schön damit ich weiß was er an fressen benötigt,oder besser gesagt wieviel.
von der breite ist er dünn aber er geht voll in die höhe ich weiß nun nicht ob er zu dünn ist oder nicht,aber das ist sicherlich unwhrscheinlich bei den 6 heuschrecken die er immer bekommen hat.

ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann und mir noch bescheid gibt da er heut wieder heuschrecken bekommt.damit ich wieß wieviele ich ihm geben muss.

mfg

kay

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 12:36 
Gast
Meine Jemen Haltung ist leider schon ein paar Tage her und die adulten haben max. 3 Heuschrecken bekommen (eher 1-2) oder 4-5 Grillen und trotzdem standen die gut im Futter. und deiner sieht dünn aus.
Haste mal eine Kotprobe machen lassen?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 13:00 
Skorpion

ne da ich ihn erst seid 6 tagen habe und er mir so übergeben wurde,ich bin davon ausgegangen das er gesund ist.
der kot den er im terra gemacht hat ist dick und nicht dünn und es sind gelbe kugeln denk mal das das der panzer von den heuschrecken ist ist ist meine annahme falsch?
ich werde ihm drei große geben und hoffe das er etwas auf die hüften bekommt.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 13:03 
Gast
Trotzdem würde ich auf Würmer testen lassen. Sicher ist sicher. Weißt du wie das sein Vorbesitzer gemacht hat? Reptilien leiden leider oft an Parasiten

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 13:07 
Skorpion

leider weiß ich nicht ob er ihn testen lassen hat,aber müsste man die würmer nicht im kot erkennen denn bei hunden erkennt man die auch,weiß aber nicht wie es bei reptilien ist

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 13:08 
Gast
Die muss man nicht erkennen ;) Habe die bei meiner Katze auch erst gesehen, als sie Tabletten bekommen hat.
Bei den Reptilien auch erst nach der Behandlung.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 13:16 
Bartagame

6 große heuschrecken täglich???!!!!!!!!!! :shock: ... ich schwöre dir, das tier leidet bereits unter enormer organverfettung...!!!

chamäleons sieht man nicht an, wenn sie verfetten, da sie kein unterhautfettgewebe besitzen, sondern fett"depots" in den organen anlegen. das tier muss schon sehr fett sein, um das äußerlich zu erkennen (in diesem fall ein recht praller helm), die nackenfalte und kräftige beine könnten ggf. anzeichen bieten.

bitte füttere das tier nur noch 2-3x wöchentlich mit max. 3-5 kleineren bis mittelgroßen futtertieren (mittlere grillen, mittlere heuschrecken, mittlere schaben, kellerasseln, fluginsekten, falter etc.)... heuschrecken als einzige futtertiere ist schon grausam. wer mag schon täglich schnitzel essen... jede futtertierart ist nährstoffmäßig anders zusammengesetzt und das braucht dein chamäleon auch, egal, ob gut oder weniger gut supplementiert wird. in der natur fressen diese tiere hauptsächlich kleine bis sehr kleine futtertiere. sie haben eben keine wahl, ob fressen oder nicht, und so wird gefuttert, was ihnen vor die zunge kommt... und das sind verschiedenste futtertiere: hauptsächlich fluginsekten, wie fliegen, wespen, falter, käfer, selten larven oder gar wirbeltiere.

wenn du futter von unbelasteten wiesen/wäldern sammelst, kannst du diese ohne zusatz von vitaminen/mineralien am selben tag verfüttern. gekaufte insekten sollten stets supplementiert werden (im schnitt jedes 2. futtertier mit vitaminen, die weiteren mit kalzium/mineralien). gelegentlich kann aber auch mal ein unbestäubtes futtertier angeboten werden. wichtig ist nur, dass trotz allem immer vorsichtig supplementiert wird, denn eine hypervitaminose hat mindestens genauso schlechte ergebnisse wie eine gänzlich fehlende supplementierung.

kannst du vielleicht noch ein foto (scharf!) von der seite machen?

lg jana

PS: kotproben sollten immer bei neuzugängen untersucht und das tier bis zur eindeutigen diagnose "o.B." in quarantäne gehalten werden.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 13:38 
Skorpion

ok dann werde ich ihm abwechlungsreiche kost geben,danke für die klare antwort.
leider bekomm ich das bild nicht schärfer als so da es sonst die bildgröße übersteigt die ich hochladen kann.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 14:45 
Skorpion

weiß jemand ob mein charlie zu dünn ist,oder ist seine figur normal?

mfg
kay

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 20:08 
Bartagame

hi,

zu dünn auf keinen fall... sieht auf dem bild relativ normal aus, aber wie ich schon sagte, sieht man den tieren eine verfettung nicht auf den ersten blick an... halte ihn in zukunft kurz, dann sollte sich das ganze einpegeln. und vielleicht hat er dann sogar noch ein paar jährchen bei dir :).

das foto sieht sehr dunkel aus. wie wird das terrarium denn beleuchtet?

lg jana

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 20:26 
Skorpion

hi

100 watt uv licht 10 stunden
80 watt taglicht für 12 stunden,das dunkle kommt daher weil er sich in die höchste ecke vergrochen hat und das licht genau unter ihm ist.
ich habe eine temperatur von 32-34C° im terra bei licht und ne luftfeuchte von ca 40%.

wie lange soll ich ihn kurz halten mit 3 mal pro woche füttern?
ich habe mir einen futterplan erstellt wo er obstfliegen,heuschrecken und schaben bekommt immer im wechsel.ab und zu fange ich ihm grillen von draußen,ich hoffe das ihm damit abwechslung geboten wird.
aber ddie frage soll ich das für drei wochen machen und dann wieder 5 mal pro tag geben?weil wie ich gelesen habe sollte man ihm 5 mal pro woche geben aber wenn man das nicht erkennt ist das ja schwer zu entscheiden,daher hoffe ich auf deine erfahrung und hoffe du kannst mir helfen [-o<

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 14:11 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich schiebe es nochmal hoch....

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 14:23 
Gast
Wenn du draußen Grillen fängst musst du aber aufpassen was es für welche sind. Es stehen einige Insekten bei uns auf der Roten Liste.

Nix gegen Wiesenplankton, aber zur heutigen Zeit ist man nicht mehr so darauf angewiesen. Lieber die Futtertiere gut anfüttern, dann musst du sie auch nicht mit Vitaminen bestreuen. Auch Vitamine können überdosiert werden. Wichtig ist das richtige Licht, sprich UV und Kalzium.

Welche UV Lampe benutzt du denn genau?

Du kannst auch dauerhaft nur 3 mal die Woche füttern. Füttern, Tag Pause, Füttern... das reicht vollkommen aus. Gerade wenn du auch Schaben verfüttern willst, da die sehr reich an Nährstoffen sind.

Wieso eigentlich Drosophilas? Dafür ist es schon zu groß. Es gibt auch normale Stubenfliegen zu kaufen.

Du hast eine Temp. von 32-34 Grad.. überall oder nur am Sonnenplatz? Am idealsten sind 3 Temperatur Zonen von Schattenplatz bis Sonnenplatz und eine Nachtabsenkung auf bis 20 Grad.
Tagsüber ist eine LF von 40-60% okay, die sollte Nachts auch etwas höher liegen ca. 80%.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 18:28 
Skorpion

leider habe ich keine verpackung zu den lampen,füttern werd ich nun mittlere heuschrecken,grillen und schaben,ab und zu werde ich ihm kleine grashüpfer fangen und das müsste doch dann reichen an abwechslung.
ich werde ihn einen tag was geben und einen tag pause das reicht dann.oder?
aber irgendwie komme ich in meinem terra nur auf eine max luftfeuschtigkeit von 60% wieß nicht wie ich die höher bekommen soll?
kann das daran liegen das das terra so groß ist?
verschiedene temp bereiche habe ich und echte blumen hab ich auch rein getan das es besser zirkulieren kann.
ich danke schon mal für eure hilfe,
100watt power sun uv
80watt hcl oder so

mfg kay

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 18:49 
Gast
was habe ich wegen den Grashüpfern geschrieben?
Es ist verboten Tiere, die auf der roten Liste stehen zu fangen und zu verfüttern. Wenn du alle Insekten auseinander halten kannst und nur die nicht bedrohten verfütterst, kannst du gerne solche fangen, ansonsten würde ich es an deiner Stelle lassen.

Gibt da so Jäger und Förster die am Wiesenrand gucken und die Leute beobachten ;)

Die LF erhöhst du in dem du abends nochmal ordentlich sprühst.

Halte die Powersun übrigens nicht für geeignet, da sie nicht genügend UV Anteile hat, ein nur geringes Lichtspektrum und außerdem schnell kaputt geht. Hole dir lieber eine Bright Sun Jungle

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste