Hallo,
Ich habe insgesamt 5 Ritteranolis (4,1). Davon ist mein Adultes Männchen ein Wildfang, die drei anderen Männchen sind noch Teenies und meine eignen Aufzuchten. Das Weibchen ist auch eine NZ. Die 4NZ sind alle total handzahm. Ich kann sie jederzeit anfassen und rausnehmen. Der Wildfang wird nur angefasst/rausgeholt, wenn er zum Tierarzt muss.
Mein Päarchen sitzt in einem Forex-Terrarium mir den Maßen 80x60x110cm.
Ich füttere ca. 2-3 mal in der Woche oder mal eine Woch garnicht. 'Auf den Tisch' kommen Heuschrecken, Babymäuse, Babybrei (Pfirsich) und Obst wie Banane, Apfel, Kiwi, Melone, Pfirsich, Aprikose... Jeden Tag bekommen sie aus einer Spritzflasche oder Pipette was zu trinken. Ein Futter- od. Trinkschälchen kann man sich eigentlich sparen. Ich fütter auch fast nur von der Pinzette.
Zum Verhalten kann man eigentlich nur sagen, dass sie total ruhig sind. Im Terrarium sitzen sie meist an der gleichen Stelle. Manchmal darf der ein oder andere auch im Wohnzimmer rumlaufen und die laufen auch wirklich....
Als Beleuchtung habe ich eine UV-Röhre die ich mind. 2mal im Jahr wechsel und einen Spot. Bei mir sitzen meine Tiere direkt unter der Röhre, deshalb bin ich der Meinung, dass meine UV-Werte so ausreichen.
Du kannst dir ja auch mal meine Homepage angucken.