Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jungferngeckos Terra Licht Temperatur etc.
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2012 23:22 
Skorpion
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Seit ein paar Wochen/Monaten interessiere ich mich für die Geckos, vorallem auch die kleinen ;)

Habe nun im Internet/Bücherei/Bücher so viel zusammengesucht wie ich konnte. Durch einen Glückskauf bei KleinanziegenEbay habe ich bekommen:

Exo Terra 60x45x60 LxBxH
Den Lichkasten Exo Terra 60
2x 26w Repti Glo 2.0
1x 26W Repti Glo 5.0
1x Lucky Reptile Halogen Sun 75W
1x Thermo Socket plus Reflector
1x Exo Terra Rückwand 45x60

Habe dafür jetzt insgesamt 135Euro bezahlt. Zum einen die Frage wirklich Glückskauf? Der Freund von der Frau, die es mir verkauft hat, schüttelte nur mit Kopf als er hörte wie "wenig" sie verlangt^^

So das waren erstmal die Fakten.

Ich habe die Beleuchtung nun laufen lassen, läuft alles einwandfrei. Ein Thermometer steht unterm Spot, hinten rechts. Der Lichtkasten vorne, darunter links an der Seite, ein anderes Thermometer.

Mit den oben genannten Lichtquellen komme ich auf ca 30-31Grad unterm am Spot genau am Boden.
Links, ohne Spot, komme ich auf ca 23-24Grad.
Das Terrarium ist noch nicht eingerichtet, keine Pflanzen, Erde etc. Reichen diese Temperaturwerte denn aus?? Normalerweise müsste ich ja auf ca 28Grad Raumtemperatur kommen. Liegt es evtl an der großen "freien" Fläche, die noch nicht bepflanzt und bestückt ist? Das ist mir sehr wichtig.

Nun zur Inneneinrichtung, die Maße an sich, sollten doch ausreichend sein für 3 Tiere oder? 3 ist meine Glückszahl und ich würde sehr ungern einzelnd halten, da ich, auch wenn es möglich ist, Familie und so wichtig finde ^^

Kleine Stöcker, Rinde und Bambus habe ich hier zu Hause. Kann man davon zu viel reintun? Oder sollte das Terra ruhig später gut "voll" sein, da es in der Natur ja auch nicht immer kahl ist.

Noch eine Frage zum Boden habe mir dafür noch etwas gekauft. Cocobrick Terrarimhumus, in Wasser auflösen, vermischen und den Boden auslegen. Reicht das als einzige "Bodeneinheit"? Im Handel wurde mir geraten dazu eventuell noch Exo Terra Jungle earth zu kaufen, eine Art Rindenmulch und diese dann über den Humus verteilen. Wenn ja, sollte ich vielleicht beides mischen und reintun? oder erst Humus und dann die Jungle Earth? Wie hoch in etwa sollte ich befüllen?

Nun meine letzte Frage: Welche Pflanzen bieten sich an? Ich selbst bin kein guter Gärtner, mir ging schon vieles ein ^^ Also am besten etwas pflegeleichtes, evtl auch fürs Auge.

So das wars erstmal. Ich weiß ist eine Menge Text, aber möchte vorab bestens informiert sein, das Terra soll kompl. fertig sein und erst dann möchte ich mir die Tiere kaufen.

Mfg Dennis

PS: Jungferngeckos!! :D falls ichs vergessen hab.

Betreff des Beitrags: Re: Jungferngeckos Terra Licht Temperatur etc.
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 00:16 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallihallo und ein herzliches Willkommen!!

Sooo, wo fange ich denn an?
Also-zu dem Gesamtpreis deines Terras: Ich persönlich finde es zu teuer :)
Denn: Es ist alle gebraucht! Die Reptiglo bekommt man neu um die 9 Euro (ist doch ne UV Lampe? Soweit ich weiß, brauchen deine Geckos die nicht, da sie ja nacht- bzw dämmerungsaktiv sind), die Lucky Reptile Halogen Sun ist eigentlich nichts anderes als eine gewöhnliche Glühbirne-bzw hat keine andere Aufgabe :)
Was so ein Lichtkasten kostet, weiß ich nicht. Aber ich bin der Meinung, die Hälfte an Kohle hätte es auch getan, sorry!

Ich würde sagen, dass die Terrariumgröße für eine 3er Gruppe ausreichend ist.

Als Einrichtung bieten sich viele Wurzeln, Korkrückwand-also alles auf dem die Tiere gut klettern und sich verstecken können.
Boden würde ich normale Erde nehmen-ungedüngt.

Deine Temperatur ist völlig in Ordnung, das regelt sich auch nochmal mit Einrichtung :wink:
Aber viel höher würde ich sie nicht machen, meines erachtens reicht das!

Soooo zu den Pflanzen:
beliebte Terrapflanzen sind Ficus, Bromelien und die Efeutute-da würde ich nach Geschmack kaufen!!

Und dann nen gutes Mittelding bei der Einrichtung finden. Zu viel: Dann siehst du deine Geckos nicht mehr :lol:

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 00:28 
Königspython

Heyhey!

Zum Terra-Preis: 135€ find ich "Ok", da es der ganze ExoTerra-Kram ist.
Allein das Terra kostet neu schon mehr, die Lichtkästen liegen neu auch bei 40+€ meine ich.

Zu den Lampen ansich:
Ich persönlich mag zwar rein optisch die ExoTerra-Terrarien echt gerne, aber das rundrum ist nicht unbedingt notwendig, wie Eni das schon gesagt hat (ne normale Glühbirne).
Generell brauchst du für deine Geckos schon UV! Jedes Lebewesen, egal ob nachtaktiv oder nicht, brauch UV. Je nachdem in anderen Dosen und wie es aufgenommen wird. Dem Tier gehts dadurch doch besser. Man selber möchte ja schliesslich auch nicht den ganzen Tag in einem Keller sitzen, der nur von Hallogenlampen beleuchtet wird. "Tageslicht" macht die Sache dann doch etwas angenehmer.

Der Lichtkasten ist halt nur als Zusatzbeleuchtung, bzw zm ausleuchten da. ;)

[Muss jetzt aber gesetehen, habe nicht den ganzen Beitrag gelesen, nur gerade überflogen und Enis Antwort!] ;)

Phelian / Micha

("Anspruchslos, aber auf höchstem Niveau!")

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 01:34 
Bartagame

hallo,
ich habe keine Erfahrung mit Jungferngeckos, aber ich hatte Tokehs und mein süßer Faltengecko, Flattermann genießt (glaube ich) sein Dasein. Mag dir gern vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben. Wie auch Eni sagt, wähle das Mittelmaß und stopf das Terra nicht mit Pflanzen voll. Die Tierchen werden u.U. scheuer und du wirst sie sehr wenig sehen. Auch nicht entdecken, wenn sie trächtig sind oder Eier legen. Vielleicht legst du dir mit der Zeit noch eine Dämmerungslampe zu, frag mal rum, was die anderen Foris davon halten. Ich bin wie Phelian der Meinung, dass die Nachtaktiven auch genug UV brauchen. Mein nachtaktiver Faltenecko ist öfter mal schon draußen (zum Sonnen oder wärmen??) wenn die Lampen noch leuchten. Was ich ganz nett, optisch wirksam, robust und praktisch finde ist eine Bananenpflanze. Ich habe auch außerdem eine, ich nenne sie, geringelte Bambusjucca von Ikea drin. Das lieben meine drei Anolis, die ich als Tagtiere mit Flattermann vergesellschaftet habe. Und was sich als total klasse erwies, eine Bambusröhre mit Innendurchmesser von ca. 4 cm. Da kleben seit 4 Monaten einwandfreie Tokeheier. Und falls die Babys dieses Jahr nochmal schlupfen :? kommen die nicht unkontrolliert raus sondern hindert sie ein "ausbruchssicherer" über die Röhre gezogener weißer Nylonstrumpf von mir. Mein Flattermann war schonmal knapp vier Wochen in meinem WoZi unterwegs. Keine Ahnung von was der lebte. Habe ihn wie durch ein Wunder wieder eingefangen, denn der ist so schnell, wie kurz vorm abheben mit seinen Seglerfüßen. Ok. vielleicht war das eine oder andere nützlich für dich. Viel Spaß und Erfolg. LG echseline

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 01:42 
Moderator

geringelte Bambusjucca???
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: was ist das denn????

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 01:46 
Bartagame

hey Eni, du alte Nachteule... ja weiß der Geier. Du kennst doch die geringelten Bambusstengel, die aussehen, wie Ringelschwänzchern in lang. Auf diesen Stengeln sind meiner Meinung nach Juccapflänzchen aufgepfropft. Und die gibt oder gab es immer für einen?? € bei Ikeas. Sag mal, sonst hast du nix zu meckern,, =P~ =P~ =P~ :P :P :lol:

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 01:47 
Moderator

Ich schmeiß mich grad echt weg!!!!!
Aber du meinst nicht Pachira oder?

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 01:48 
Moderator

http://1.bp.blogspot.com/_RtiAMiD6SCw/T ... uatica.jpg

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 01:57 
Skorpion

So erstmal danke für die Antworten, vor allem Eni, die im Chat auch noch sooooo viel beantwortet hat ^^ Großes Lob!

Meine Stange ist relativ lang, aber extrem dünn. Sind wohl so ca 1cm Durchmesser Freiraum. Kann ich sie dennich benutzen, oder landen dort evtl Eier drin und die Tiere werden beim schlüpfen zerquetscht?

Diese bananenpflanze muss ich mir mal genauer angucken, aber hört sich sehr groß an, vllt zu groß.

Wo würdet ihr eure Pflanzen am besten kaufen, Baumarkt, Gärtnerei oder vllt sogar ganz woanders?

Mfg Dennis

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 02:36 
Moderator

Ich hab nochmal schnell geguckt :D
Im Baumarkt kannst du die Pflanzen auch kaufen, nur vor dem *ins Terra setzen* ordentlich abduschen-so 3-4 mal. Meistens ist dort nämlich Blattglanz und anderes chemisches Zeugs drauf, was den Tieren schadet. Sie nehmen das Gift beim trinken auf. Ich habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 19:57 
Bartagame

hi Eni, vielleicht sollte man noch erwähnen, daß man die Blumenerde von neuen Pflanzen entweder ganz auswechselt oder wenigstens düngerfreie Erde als obere Schicht im
Topf nachfüllt. jaaa,ich weiß schon Düpferlessch..., aber ich habe mal Pflanzen ins Terra gestellt und anschließend die Düngerkügelchen gefunden, meine Güte, blöd.. :evil: :twisted: [-X

BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2012 01:53 
Skorpion

So denke hier ist alles erstmal soweit geklärt, aber nun geht es ans Eingemachte, dafür im spez. Thread. Danke euch beiden Echseline und Eni ;) für Antworten und Chat-Hilfe. Tolles Forum, nur nette Leute bisher.

Mfg Dennis