Es gibt keine Tierärzte für Spinnentiere oder Insekten. Wer meint, dass er auf solchen Gebieten ein Experte ist, lügt ganz einfach, da es nicht möglich ist, eine Krankheit am lebenden Tier zu bestimmen oder zu behandeln.
Das einzigste Problem was es geben könnte und was man selber bestimmen kann sind Milben und damit würde ich erst recht nicht zum TA gehen.
Hatten hier letzten erst das Thema, wo man im Ernstfall falsch behandelt hätte.
Tierärzte wollen immer auf normale Art und Weise Milben behalndelt, was für Tiere mit einem Außenskelett einfach tödlich ist.
Also wirst du nie mit deinem Tier zum Ta müssen.
Das Einzigste was du machen müsstest, wäre ihn in eine Box setzen, weil du was am Terra machen musst.
Dazu stülpst du Box übers Tier und schiebst dann den Deckel drunter oder setzt eine Pinzette am zweiten-dritten Glied an und nimmst ihn so raus.
Letzteres benötigt eine ruhige Hand und Sicherheit. Nimmst du den Skorpion falsch hoch, kann es sein, dass Glieder verletzt werden oder gar abbrechen und dann hast du auch nix gewonnen.
Und Skorpione sollten nie mit der Hand gehändelt werden, auch wenn sie als ungiftig gelten.
Auch ein Stich von einem Pandinus können sehr weh tun

Man braucht auch nicht zu testen ob man gegen Bienengift allergisch reagiert, weil es ein anderes Gift ist und somit auch anders wirkt.
Ich stelle mir eine allergische Reaktion allerdings nicht so toll vor.
Deshalb sollte man auch nie alleine sein, wenn man in der Nähe des Tier's hantiert, falls etwas passiert

Und diese Terrarienblocks nimmt man nicht...
Für grabende Tiere sind die eh völlig ungeeignet, weil sie nicht grabfähig ist und wenn die erstmal trocken ist, dann bekommt man sie auch nicht mehr auf vernünftiges Niveau.
Am besten nimmst du Walderde oder Erde mit einem hohen Lehmgehalt.
Man kann auch Lehm und Sand zu Erde dazu mischen um sie stabil und grabfähig zu machen.