Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaiserskorpion Haltung ?
BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 18:37 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also ich intressiere mich für nen Kaiserskorpion hab auch schon ein bissle gegoogelt aber hab immer unterschiedliche Antworten bekommen .
Ich halte ja schon ein Jemenchamäleon und jetzt Intressiere mich auhc jetzt noch für Kaiserskorpione .
Würde gerne wissen wie groß das Terrarium sein muss ?
Wie hoch die luftfeuchtigkeit?
Wie warm es im gesamtem Terrarium sein muss und würd mich auch gerne interessieren welche Lampen ihr Benutz.
Danke im voraus .
Liebe grüße andi

Betreff des Beitrags: Re: Kaiserskorpion Haltung ?
BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 18:58 
Gast
Morgen

Zuerst einmal muss ich wissen, welchen "Kaiserskorpion" du meinst.
Deutsche Trivalnamen bringen da meist nicht viel.

Als Kaiserskorpione werden, meines Wissens, Pandinus und Heterometrus Arten bezeichnet, wobei wohl Pandinus imperator der bekannteste ist.

Wenn ich weiß, welchen du genau meinst, dann geb ich dir auch Auskunft über Haltung etc. ;)

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 19:57 
Goldteju

Ich intressier mich für den Pandinus imperator . Gruß andi

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 20:44 
Gast
Das ist doch mal ne Aussage :D

Also ein 30x30 Terra reicht für ein Tier aus. P.i. kann man aber super in Gruppen halten, dafür dann immer 20cm pro Tier mehr.
Für ein je ein Tier wird mit einem Versteck gerechnet. Auch wenn die Tiere meistens in einem sind, muss ein Ausweich immer vorhanden sein.

Erde sollte mind. 20cm aufgefüllt werden, die immer leicht feucht, aber niemals nass ist.

Tagsüber 25-28°C; Nacht 20-24°C; 80% LF
Futter alles was krabbelt, aber niemals Mäuse oder ähnliches, dadurch verfetten Spinnentiere ;)

Denk daran, dass fast alle Tiere im Handel Wildfänge sind. Die meisten haben Parasiten und schon sehr alt und es gibt auch keine weiblichen Tiere, die nicht trächtig sind.
Nicht adulte Tiere erkennt man an der hellen Giftblase, adulte Tiere haben braune.
Außerdem stehen sie im WAII Anhang, sind also Meldepflichtig.

Möchtest du noch was wissen?

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 08:35 
Goldteju

Ist bestimmt schwierig die Lf zu halten oder ?
Oder gibts da ein bestimmten trink ?
Und mich würde noch die Haltung von Heterometrus Intressieren .
Lieber gruß andi

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 16:14 
Gast
Morgen

Habe einige echte Pflanzen drin, dazu wird noch 2 mal die Woche hinein gesprüht und einmal die Woche stellenweise gegossen. Habe keine Probleme mit der LF

Heterometrus sind in der Haltung wie die Pandinus, nur dass die nur 70% LF brauchen ;)

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 19:13 
Goldteju

Hast du holz oder Glas terrarien? Haut dir die Lf nicht ab durch die lùtungslóchern ? 2 mal in der woche sprúhen ist doch zu wenig ich muss bei mein jemen 2 am tag sprúhen.
Des mit der Fl musst mir ein bissi genauer erklàren bitte.
Noch ne frage , welche lampen sind dafúr am besten geignet ? gruß andi

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 19:19 
Gast
Hab normale Glasterrarien.

Da ich aber viele Regenwald Terras uns auch ein Aquarium stehen hab, hab ich generell eine höhere LF in der Wohnung ;)

Wie du die LF am besten hinbekommst, solltest du dir etwas austesten. Eine Einlafphase braucht das Terra ja eh.

Ich habe stinknormale Baumarkt Spots. Die reichen für gewöhnlich um die Temp. hinzubekommen.

Achte aber darauf, dass die Skorpis nicht ran kommen.
Vorallem Heterometrus sind Kletterkünstler ;)

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 09:42 
Goldteju

Ok. Holz terrie kann ich auch benutzen? Weil dann bau ich mir eins selber wenn es geht aber da sollt ich die lúftungslócher eher kleiner lassen das mir die LF net ab haut . Und noch ne frage . UV ist nicht so wichtig ? Also nur wàrme Lampen benutze . Lieber gruß andi

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 10:33 
Gast
Natürlich kannst du auch Holz nehmen, aber da solltest du noch besser auf die Belüftung achten. In Holzterras habe ich immer schnell Staunässe und schneller Schimmel, als beim Glas.

Skorpione brauchen kein UV-Licht. Es wird sogar nachgesagt, dass UV schädlich für sie ist.

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 14:34 
Goldteju

Ok , ich würde halt die holz terries mit Expoydharz streichen .
aber wahrscheinlich holl ich mir ein glas terrie aber da ist de problem mit der Lampe hinzu machen da check ich nie durch xD dann bau ich mir halt für mein glas terrie einlichter kasten .
Oder wie machst du das wenn ich fragen darf ?
gruß andi

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 14:52 
Gast
Es ist ja nicht das Holz was schimmelt, sondern die Erde und Einrichtung.
Habe zwar Asseln drin, die den Schimmel in der Erde auch super bekämpfen, aber bei der Einrichtung halten sie sich leider zurück ;)

Ich schneide immer Löcher ins Lüftungsgitter, so hat man die Lampe drin. Über das Glas ist aber auch kein Problem ;)

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 14:58 
Goldteju

OK danke für die infos jetzt bin ich schlauer geworden =) .
Aber noch ne frage hab ich lol wie ist das handling so mit den skorpionen ich weiß man darf die tiere nicht raus nehemen aber halt zum notfall wegen tierarzt oder irgendwas ist im terrie drin oder so .Also angst sie auf die hand zu nehemen oder so habich net aber ich will halt wissen wo man sie am besten nimmt und so ?
Will dem tier nicht weh tuen .
Benutz du humus halt die Terraien Erde oder normale Erde ?
gruß andi

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 15:32 
Gast
Es gibt keine Tierärzte für Spinnentiere oder Insekten. Wer meint, dass er auf solchen Gebieten ein Experte ist, lügt ganz einfach, da es nicht möglich ist, eine Krankheit am lebenden Tier zu bestimmen oder zu behandeln.

Das einzigste Problem was es geben könnte und was man selber bestimmen kann sind Milben und damit würde ich erst recht nicht zum TA gehen.
Hatten hier letzten erst das Thema, wo man im Ernstfall falsch behandelt hätte.
Tierärzte wollen immer auf normale Art und Weise Milben behalndelt, was für Tiere mit einem Außenskelett einfach tödlich ist.

Also wirst du nie mit deinem Tier zum Ta müssen.

Das Einzigste was du machen müsstest, wäre ihn in eine Box setzen, weil du was am Terra machen musst.
Dazu stülpst du Box übers Tier und schiebst dann den Deckel drunter oder setzt eine Pinzette am zweiten-dritten Glied an und nimmst ihn so raus.
Letzteres benötigt eine ruhige Hand und Sicherheit. Nimmst du den Skorpion falsch hoch, kann es sein, dass Glieder verletzt werden oder gar abbrechen und dann hast du auch nix gewonnen.

Und Skorpione sollten nie mit der Hand gehändelt werden, auch wenn sie als ungiftig gelten.
Auch ein Stich von einem Pandinus können sehr weh tun ;)
Man braucht auch nicht zu testen ob man gegen Bienengift allergisch reagiert, weil es ein anderes Gift ist und somit auch anders wirkt.
Ich stelle mir eine allergische Reaktion allerdings nicht so toll vor.

Deshalb sollte man auch nie alleine sein, wenn man in der Nähe des Tier's hantiert, falls etwas passiert ;)

Und diese Terrarienblocks nimmt man nicht...
Für grabende Tiere sind die eh völlig ungeeignet, weil sie nicht grabfähig ist und wenn die erstmal trocken ist, dann bekommt man sie auch nicht mehr auf vernünftiges Niveau.
Am besten nimmst du Walderde oder Erde mit einem hohen Lehmgehalt.
Man kann auch Lehm und Sand zu Erde dazu mischen um sie stabil und grabfähig zu machen.

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 15:42 
Goldteju

Also zur Erde , einfach in den wald gehen und Erde aus grabben und mit nehemen ins Terrarium und das wars? Also nicht auf die hand nehemen oder weil ich hab paar videos gesehen die haben ihre Tiere auf der hand und füttern die so .
Aber ich glaub ich werde deine anweisungen folgen will das Tier nicht schädigen .
Züchtest du Skorpione ? Weil ich will mein Tier nicht aus der Zoohandlung holen Lieber bei einen Züchter .
gruß andi

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 15:54 
Gast
Ja, einfach aus dem Wald holen und grob durchsieben, damit die Mitbewohner verschwinden.

Kein vernünftig denkender Mensch sollte das machen, was irgendwelche Spinner auf Youtube und Co. zeigen.
Wenn dann was schief geht, sind die Leute selber schuld.
Und jeder Skorpion oder jede Spinne ist auch ein Gifttier, das sollte man immer bedenken.
Wobei Skorpione, die auf der flachen Hand sitzen nicht stechen können. ABER sie machen unvorhersehbare Bewegungen und schon sind sie aus über einem Meter auf den Boden geknallt und tot.

Ich Züchte zwar schon, aber keine Pandinus oder Heterometrus. Diese NZ waren bei mir nur Zufall gewesen. Und im Augenblick steht bei mir auch kein Nachwuchs an.

Im Netz findet man aber einige Züchter.

Auch wenn es jetzt merkwürdig klingt, würde ich dir empfehlen die adulte Tiere, notfalls auch ausm Laden zu holen.
Skorpion Babys haben die Angewohnheit einfach aus den Latschen zu kippen, auch wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt.
Musste ich in meinen Zuchtjahren schon mehrfach feststellen und auch jeder andere Züchter macht diese Erfahrungen.
Für einen Anfänger ist sowas immer ein riesen Rückschlag, weil sie es nicht verstehen können.

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 16:29 
Goldteju

Ok ich würde ihn sowieso mehr in terrarium lassen , sie zu beobachten macht schon spaß und sehr interresant.
Mein freund der hat ein Arebitskollege der züchtet die der hat gesagt für 5 euro könnt ich einen haben aber halt ein baby oder ein jüngeres Tier halt noch . Aber jetzt schau ich erstmal nach dem Terrarium und richte des ein und so noch frage dazu welche Planzen kann ich alle rein tun ? Geht auch ein ficus ?
Lieber gruß andi

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 16:43 
Gast
Ein Baby kannste noch nicht in ein Terra setzen.

Ich kann dir nur raten es erstmal mit großen zu versuchen, was du im Endeffekt machst ist natürlich deine Sache.

Ich habe Efeutute und Bromelien drin und noch ein paar andere Sachen, wo ich aber den Namen nicht kenne.
Gehe dann immer in den Baumarkt zur Pflanzenabteilung und labere denen die Bedingungen runter und die suchen mir dann passende Pflanzen.

Fikus geht bestimmt auch, die brauchen aber glaub ich trockenere Stellen im Terra, anders als das Efeuzeug.

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 17:31 
Goldteju

Ok dann werde ich deinen rat bevolgen und ein grôßeres Tier hollen. Also danke fúr die vielen infos wenn ich einen hab meld ich mal u d und stell bilder rein . Wenn ich ein tip oder hilfe brauch dann meld ich mich ok. Danke nochmal fúr die infos gruß andi

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 17:58 
Gast
Kein Problem, dafür sind wir ja da ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste