Hallo,
zum Geschlecht kann ich wenig sagen, aber zum Rest schon. Wegen den Krallen würde ich abwarten, sofern die Gegebenheiten gut sind, wetzen die sich von alleine ab. Ich hab z.B. meine Rückwand noch mit Sand überzogen und so eine raue Oberfläche geschaffen, auf der die Krallen sich super abnutzen. Steine sollten diesem Zweck normalerweise auch ganz gut dienlich sein.
Wegen der Zusammenführung, tja, was soll ich sagen. Am Optimalsten wäre es natürlich, wenn du die Tiere einzeln halten würdest, ganz klar. Auch wenn du keine Agressionen siehst, kann eine Unterdrückung stattfinden, so etwas zeigt sich nicht wie beim Menschen, dass sie sich sofort vertragen oder gar nicht ausstehen können. Ich würde sagen es ist auch relativ egal, wohin du die Tiere setzt.
Wann du weißt, dass sie sich vertragen? Nie. Das bedeutet, ein Ausweichterrarium muss vorhanden sein, um die Tiere im Notfall schnellstmöglich trennen zu können. So etwas kann Jahre gut gehen und auf einmal verweigert ein Tier das Futter, wird gebissen oder Ähnliches, ohne Kampf, ohne Vorwarnung. Die Tiere sind Einzelgänger und handeln rein nach Instinkten, das muss dir immer bewusst sein. Ich hatte, bei einer anderen Agamenart, einmal den Fall, dass sich nie irgendeine Agression gezeigt hat, alle haben gefressen und vom Einen auf den anderen Tag lag eines der Tiere dunkel in der Ecke und hat das Futter verweigert.
Wie gesagt, zum Geschlecht kann ich wenig sagen, da müssen andere ran. Hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiter helfen.
Darf man fragen, wie groß das Terrarium ist? Können die Tiere sich aus dem Weg gehen?
Liebe Grüße
Patricia