Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebenserwartung Pantherchamäleons
BeitragVerfasst: Sa 05 Dez, 2009 16:07 
Kaulquappe

Hallo,

wie hoch ist eigentlich die Lebenserwartung von Pantherchamäleons? Meiner ist etwa 3,5 - 4 Jahre alt und frißt seit einiger Zeit überhaupt nichts mehr. Selbst Zophobas rührt er nicht mehr an, obwohl er die früher immer gefressen hat. Kleine Wanderheuschrecken, mittelgroße Wüstenheuschrecken, Steppengrillen, .. nichts wird mehr angerührt. Ein guter Esser war er leider noch nie, so dass mir der Tierarzt damals (ich hatte diese "Nicht-Ess"-Phase mit ihm schon mehrfach) empfohlen hatte ihn zwangszuernähren. Mund auf, Tier rein. Er hat sich immer gewehrt, zu meiner Lieblingsbeschäftigung hat es nicht gehört, aber wenn das Tier im Maul war, hat er es meistens auch geschluckt. Nun habe ich aber gesehen, dass die halbierten Zophobas wieder auf dem Terrarienboden liegen, also scheinbar doch wieder ausgespiehen wurden. Seine Futtertiere habe ich teilweise im Terrarium gelassen, die Lebenden, damit er sich nehmen kann wann er möchte, auch eine Schale mit einem Zophoba habe ich auf Höhe des Hauptastes angebracht. Nichts holt er sich. Ich frage mich jetzt, ob er einfach altersschwach ist oder wie mir ein Tierarztbesuch nochmal helfen könnte. Mehr als ihn angucken kann er ja kaum. Er ist überraschend fit, dafür dass er so lange (> 2-3 Monate) nicht regelmäßig gegessen hat, er schleift also beim Laufen nicht mit dem Bauch auf dem Boden, wie früher, als er sich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Hinten am Schwanzansatz ist er allerdings nich "speckig", ein Tipp vom Tierarzt um festzustellen, wie gut genährt das Tier ist (also offenbar nicht so gut, wirkt auch abgemagert auf mich). Die Tiere die ich ins Terrarium gesetzt habe, sind so wie ich das sehe größtenteils noch da. Ich hatte ihm auch ein kleines Stück Kiwi und Banane auf einen Ast gelegt, das wurde auch nicht angerührt.

Habt ihr einen Rat für mich?

Betreff des Beitrags: Re: Lebenserwartung Pantherchamäleons
BeitragVerfasst: Sa 05 Dez, 2009 20:03 
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

dass Altersschwache Tiere ihr Futter verweigern sollten nur weil sie in Kürze sterben gibts nicht
hat irgendwie was Woody Allen haftes :lol:
"wieso rasieren wenn man eh stirbt?"

naja, für mich klingt das eher nach etwas wie ner Zungenverletzung oder so...
das wäre ganz schlecht, suche auf jeden Fall so schnell wie möglich einen TA auf!!

mfg

friede!

BeitragVerfasst: So 06 Dez, 2009 12:08 
Administrator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

oder mal auf parasiten testen lassen

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Schau doch mal bei uns im Wiki vorbei Bild

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 22:58 
Kaulquappe

Ich war mehrfach beim Tierarzt, von Leberspezial über Bioserin bis Zwangsernährung habe ich alles probiert. Heute hab ich den Kleinen leider begraben müssen.

Nach dem Einschläfern wurde beim Sezieren gestern ein Tumor und Wasserablagerungen gefunden, beide haben wohl den Magen/Darm/Leber-Bereich zusammengedrückt, was wohl die Essstörung verursacht hat.

:(

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 23:39 
Königspython

Och Mensch, dasss tut mir vooll leid für dich

BeitragVerfasst: Mo 22 Feb, 2010 12:52 
Alligator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Mein Beileid! Is immer ne doofe Sache sowas...

Aber bei älteren Tieren kann es eben sehr schnell gehen.

Naja... ich wollte aber mal noch kurz aufs Thema zurück kommen, weil so ne richtige Antwort hast du ja nicht wirklich bekommen. Im folgenden geht es um die Haltung in Gefangenschaft, in der freien Natur sieht es nochmal anders aus!

In manchen Ausnahmen werden Tiere (v.a. Männchen) auch gerne mal bis zu 8 Jahre alt, aber wie gesagt ist das eher der Ausnahmefall. Bei guter Haltung sollte ein Männchen schon so 5-6 Jahre alt werden, bei Weibchen kommt es dagegen immer darauf an, ob sie für die Zucht benutzt wurden oder nicht. Generell kann man aber sagen, dass Weibchen eine geringere Lebenserwartung haben. Durchschnittlich, würde ich behaupten, sind für ein Männchen 4 Jahre anzusetzen. Für ein Weibchen eher 3.

LOVE, LIGHT, PEACE AND JOY!!!!

www.chamouflage.de - Pantherchamäleons aus eigener Nachzucht

BeitragVerfasst: Mi 17 Mär, 2010 16:03 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

oh oh... bei anständiger haltung und entsprechender fütterung sind 7 jahre bei panther- oder jemenchamäleons gar keine seltenheit... auch weibchen die jenseits der 7 jahre sind, gibt es durchaus...

die lebenserwartung auf 4 jahre bei männchen und 3 jahre bei weibchen anzusetzen, find ich falsch.

meist sterben die tiere in so frühem alter nur, weil die haltung suboptimal ist... zu viel und vor allem das falsche oder einseitig gefüttert wird, zu wenig uv und kalzium angeboten wird oder zu viel oder auch zu wenig vitamine.
genaues informieren, supplementieren etc. sind das A und O. dann wird ein chamäleon auch ein schönes alter erreichen können :)... ausnahmen bestätigen natürlich die regel - z. b. bei jahrelangen inzuchten, chronischen erkrankungen, die nicht dem halter zulasten gelegt werden können...

lg jana

BeitragVerfasst: Mi 17 Mär, 2010 17:03 
Bartagame
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

traurige geschichte!

und sagen: Scheiße wir haben‘s verkackt...
war aber verdammt lustig!