Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: leopardgecko + quarantene
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:28 
Gast
Unten an den Seiten die Löscher und die können ruhig etwas größer sein, so 2cm Durchmesser, müssen dann aber auch mit Lochblech gesichert werden.

Wie du das nun mit der Quarantäne handhabst ist natürlich deine Sache, aber ich würde immer die zweite Untersuchung abwarten.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:39 
Zwergchamäleon

ok aber wie soll man da lochblech ranbekommen? so ein plastikding ist ja nicht dick bekomm ich da doch kaum ran

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:46 
Gast
Silikon, Heißkleber, ....

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 12:23 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

viele Parasiten werden nicht regelmässig ausgeschrieden, sondern nur bei jeden 2 oder 3. mal.
Deswegen sollte man meiner Meinung nach min. zwei Proben o.B. abwarten bevor man sie ins Terrarium setzt.

Hat man Glück und die Tiere haben nichts, dauert das ganze natürlich keine zwei Monate, haben sie allerdings Parasiten welche Behandelt werden müssen kann es auch mal länger als zwei Monate dauern, von daher gibt man immer wie Kali schon geschrieben hat die 2 Monate immer als Richtwert an dem man sich orientieren kann an.

Würde auf die Quarantäneboxen auch Deckel drauf machen, allerdings soltle der Deckel komplett ausgeschnitten sein, sodass sozusagen nur ein Rahmen stehen bleibt und ihn mit Gaze bespannen. Mir persönlich wäre das Abhaurisiko ohne Deckel zu gross.

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 12:49 
Zwergchamäleon

Allso auf was muss ich genau testen lassen? ich würde es so machen gleich am anfang testen wenn ich den ersten kod habe und dann 2 wochen später wenn dann alles gut ist rein mit den :) und wie viel kod brauch ich denn ?

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 13:43 
Goldteju

Am betsen lässt du in Wien auf Cryptos testen, hierzu sammelst du den Kot über 2-3 Tage z.B. in einem Überraschungsei oder so und lagerst ihn zwischedurch mit einem kleinen Tropfen Wasser im Kühlschrank. dann das ganze zur Post. Am betsen Emailadresse dazu dann bekommst du eine Voarabinfo. Kostet ohne sequenzierung 25€, will man noch eine bestimmung der Endoparasiten haben kommen noch mal 8€ hinzu. Sollten Cryptos gefunden werden sollte man den Stamm noch sequenzieren lassen, sodass man weiss ob es ein für Leopardgeckos gefährlicher Stamm ist, dies würde noch mal 20€ kosten.
Cryptos kann ein normaler Tierarzt leider nicht feststellen und bei Exomed in Berlin wurden schon sehr Häufig falsche Diagnosen gestellt, vondaher würde ich jedem Wien empfehlen.

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 23:31 
Bartagame

quarantäne ist ein MUSS, habe ich gerade wieder selbst feststellen müssen...

habe von einem seriösen züchter 2 ca. 1 jahr alte tiere bekommen. lt. züchter war sein bestand immer gesund - hab auch einen nachweis (PCR-test) bekommen.

dann habe ich über knapp 3 wochen kot gesammelt (zwischenzeitlich mit einem tropfen wasser in einem kotröhrchen im kühlschrank aufbewahrt).
diese woche kam das ergebnis: kryptosporidien positiv - reptilienpathogener stamm, was heißt, die tiere sind todgeweiht.

mein tipp: mindestens 2-3x über je 2-3 wochen kot sammeln und nach Wien zur VetMed Uni Wien schicken und auf kryptosporidien und endoparasiten untersuchen lassen.

wenn mind. 2x hintereinander alles in ordnung ist, können die tiere umgesetzt werden ins endterrarium.

der züchter meiner geckos ist selbst ganz aus dem häuschen und kann sich den befall beim besten willen nicht erklären.

du siehst also, es ist nicht immer sicher, dass tiere, die aus einem vermeintlich gesunden bestand stammen, auch wirklich gesund sind...

unter 3 proben läuft bei mir nix mehr!!!

lg jana

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2