Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: leopardgecko + quarantene
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 20:57 
Zwergchamäleon

Nabend!
ich wollte fragen ob leopardgeckos von Nachtzuchten die von 08/09 sind auch 2 monate in quarantene müssen oder ob sie überhaupt in quarantene müssen :?:

Betreff des Beitrags: Re: leopardgecko + quarantene
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 21:06 
Gast
Morgen

Jedes neue Tier sollte erstmal in Quarantäne, bis die Kotuntersuchungen durch sind ;)

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 21:14 
Zwergchamäleon

auch so lange? weil ich hab das gefühl das es bei leos extrem ist

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 21:17 
Gast
Die 2 Monate sind eher eine Richtlinie.
Wenn die Untersuchungen okay sind und die Tiere gesund, warum dann noch eine längere Quarantäne?

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 21:20 
Zwergchamäleon

also geht das nicht wenn ich gleich kotprobe abgebe und alles gut ist das ich das tier reintuhe? also es ist nicht nur bei leos so zb wenn ich mir agamen holen würde müssten die auch in quarantene aber wenn ich von einem züchter kaufe wo alles ok ist wie soll es krank werden? weil dann kann es ja auch in der quarantenebox oder terrarium krank werden

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 21:41 
Gast
Woher weißt du, dass die Tiere beim Züchter nicht krank sind?
Krank werden kann ein Tier immer und überall.
Und man gibt im Idealfall ja auch mind. Proben ab und bis die Ergebnisse da sind dauert es auch ein paar Tage. Somit haste schnell mal 4 Wochen rum.

Warum sträubst du dich so gegen eine Quarantäne? Wo liegt da das Problem, das eigentliche Terra ein paar Tage länger leerlaufen zu lassen?

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 21:44 
Vogelspinne

nunja paartage ist gut bei leos sollen es ja mindestens 2 monate sein das sind nicht paar tage nur habe ich eben beim googeln zufällig gelesen das man leos 2monate in quarantene setzten soll bei anderen tieren hab ich dazu noch nichts gelesen oder wenn keine 2 monate ich kann mich auch irren

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 21:47 
Gast
Die 2 Monate kommen, wie gesagt, dadurch zustande, dass es dauert bis die ersten Testergebnisse da sind und dass man ja nochmal warten muss, bis man die nächsten Tests macht.

Und wie gesagt, die 2 Monate sind eher eine Richtlinie. Bei gesunden Tieren und schnellen Ärzten sind es weniger, kann aber auch schnell anders werden, wenn die Tiere z.B. Würmer haben.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 21:51 
Zwergchamäleon

also sagen wir mal so ich kaufe mir 2 Leopardgeckos tuhe sie in eine box mit papier zum abwischen eine kleine höhle und ein napf dann sammel ich den kod auf und schick es zu einem tierartz wenn der sagt alles ok kann er rein? oder wie oft muss ich das machen ? und wie teuer ist das? nicht das mir tier in so einer kleinen box wech stirbt weil wenn kann das ja nur unter eine schreibtischlampe die glaube ich nicht so warm wie im terrarium ist und der boden ist ja auch nicht der beste

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 21:56 
Gast
So schnell stirbt da keiner, wenn du ähnliche Verhältnisse hast, wie im Terra, der Bodengrund spielt dabei keine Rolle.
Zewa ist am Anfang sogar besser, wegen der Gefahr Sand zu verschlucken ;)
Und eine andere Lampe kann man auch reinschrauben, dann hat man auch eine höhere Temperatur.

Also ich mache die erste Probe nach dem Einzug und dann nochmal 3-4 Wochen später.
Egal wie die erste Probe ausgefallen ist.
Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht auch etwas paranoid.

Die Kosten dabei sind von TA zu TA unterschiedlich. Habe letztens für 3 Proben insgesamt 15€ bezahlt.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:02 
Zwergchamäleon

ok danke

eine frage noch was ist wenn der züchter sagt die sind 100% gesund es wurden kodproben abgeben muss ich dann auch noch quarantene machen? ansonsten muss ich es machen was für boxen würdes du mir raten?

Zuletzt geändert von Leon123 am Fr 16 Jul, 2010 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:04 
Gast
Ganz ehrlich, mache ich es lieber nochmal selber, da es sehr viele schwarze Schafe gibt und ich meinen Bestand nicht gefährden will ;)

Bei den Kleinen reichen Faunaboxen. Habe dafür die großen, die man auch abtrennen kann.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:07 
Zwergchamäleon

puh wenn die tiere über 1 jahr alt sind?

und wie viel solte so ne probe maximal kosten? wenn ich das erste mal hinschicke und alles gut ist in 2 wochen nochmal und wieder alles gut ist kann ich die tiere ins große terrarium tuhn? aber wieso geht es nicht direkt wenn alles beim ersten versuch gut ist dann ist er doch gesund

sry das du mich in dem thema so aufklären musst

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:11 
Gast
Bei großen Tiere sollte man natürlich immer ein extra Becken haben.
Ein ausweich Terra sollte eh immer da sein, falls mal eins krank wird.

Ich hab keine Ahnung wieviel die Proben max. kosten, das musst du bei den Tierärzten in deiner Nähe nach fragen.

Wenn alles okay ist, dann kannst du die ohne Probleme ins Terrarium geben.
Ich mache 2 Untersuchungen um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Wenn es deine einzigsten Tiere sind, brauchst du es sicherlich nicht unbedingt.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:13 
Vogelspinne

hallo ich habe auch mal ne frage geht so was

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972

auch als box? und dann schreibtischlampe rüber

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:16 
Zwergchamäleon

alles klar aber nochmal kurz wie kommt man auf 2 monat + wenn die tiere nicht krank sind?

so tiere kaufen in box auf kod waren 1-3 tage
kod verschicken und auf inofs warten 5-8 tage wenn da alles ok ist da es meine ersten tiere sind würde ich sie schon in terrarium tuhn wenn es ok ist ? was meinst du muss ich noch mal schicken oder kann ich sie nach erstem ok rein tuhn und halbes jahr später wieder kod abschicken

lg

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:18 
Gast
Klar geht sowas auch... Solltest aber die größeren Abmaße nehmen ;)

Musst halt nur darauf achten, dass keiner rausspringen kann und dass es nicht stickig wird.
Notfalls unten noch Löscher reinmachen.

2 Monate sind eine Richtlinie.
Man kann mit der zweiten Untersuchung auch länger warten, wenn es sein muss. Regelmäßige Untersuchungen sind eh wichtig.
4 Wochen sollten es einfach deswegen sein, damit man die Tiere beobachten kann und sehen kann, wenn etwas nicht stimmt.
Und nicht immer sind die ersten Untersuchungen auch richtig.

Frisch eingefangene Würmer kann man bei der ersten Untersuchung noch nicht feststellen, deswegen sollte man immer die Zweite machen lassen, damit das Ergebnis auch handfest ist.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:20 
Zwergchamäleon

ich würde mich auch so ne box kaufen reicht die Breite: 79 cm
Tiefe: 57 cm
Höhe: 42 cm
Inhalt: 130 l

dann ist da aber kein deckel drauf müsste das gehn? und kann ich dort beide tiere reintuhn wenn sie vom selben händler sind? obwohl dann ist es schwirig mit kod sammeln nacher sammelst außersehn nur von 1 tier auf

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:24 
Gast
Die Box Größe ist okay.

Deckel sollte eh nicht drauf, wegen der Durchlüftung, hatte ich aber auch geschrieben.
Kann trotzdem passieren, dass die Durchlüftung nicht optimal ist und dann musst du reagieren und unten noch zusätzliche Löscher rein machen.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 22:26 
Zwergchamäleon

das mache ich lieber gleich dann nicht das ich schwirigkeiten bekomme

so sry du ich nerve :P ist das also ok wenn es die ersten tiere sind wenn die erste probe ok ist das die tiere ins terrarium können weil dann sind sie ja gesund :) oder lieber nicht und mit löchern unten meinst du am boden oder ander seite und wie groß sollten die löcher sein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste