Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: leopardgecko tipps für mich
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 14:54 
Vogelspinne

ok ich melde mich noch mal wenn ich sand habe ... hast du tipps wie ich mir ne gute rückwandselber baue? ansonsten muss ich gleich mal bissle googlen ehm wie teuer sollte so ein leopardgecko sein? farben nicht so wichtig obwohl ich wildfarben schicker finde

mfg

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:05 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Heyho,

also die Preise der Tiere sind recht unterschiedlich.
Ich habe selber 1.3 und jedes Tier hat was anderes gekostet.
Mein Blizzard Midnight hat 80 Euro gekostet
Das Patternless Weibchen 50 Euro.
Der Bock hat 30 Euro gekostet
und mein SHTC weichen habe ich Umsonst bekommen, weil es hieß, das es nicht lange leben wird, weil sie eine verbogene wirbelseule hat. Aber sie ist mein bester Fresser:-P

Ich kenne einen super Züchter, kann dir ja mal den Link per PM schicken. Und sonst schau einfach mal auf Börsen. Wildtiere sind glaube ich garnicht so Teuer. Kauf aber am besten, keine im Zooladen....ich selber habe dort mal 3 Stück gekauft und hinterher haben sie mir gesagt, es sind Wildfänge...alle 3 sind gestorben :(

@ Siddartha ich hab mal eine Frage. Mir wurde mal gesagt, das normaler Spielsand nicht gut für die Leos sei, erstens weil sie den Sand fressen könnten und zweitens er wird doch garnicht so hart oder? Das wurde mir immer nur gesagt. Aber wenn das geht mit dem Spielesand dann muss ich nicht immer über 100Euro ausgeben...Weil Spielesand, kostet ja fast garnichts^^ Und kannst du vielleicht mal ein Foto deiner Tiere und Terrarium reinmachen? Würde gerne mal sehen, wie du das mit den Höhlen gemacht hast.

Gruß
Vanessa

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:11 
Vogelspinne

würde ich auch gerne sehn

ehm welchen guten züchter kennst du? denn ich wohne ganz in Hamburg...

mfg

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 19:03 
Vogelspinne

hallo gerade mal auf der seite geguckt
http://leopardgecko-info.de/Terrarium3.html

unterbodengrund und wollte fragen ob man das auch als bodengrund nehmen kann

http://www.reptilica.de/product_info.ph ... tur-2-3-mm

dort wenn sie das fressen bekommen sie ja gleich kalzium oder reicht einfach spielsand wie Siddartha meinte

zitat:
etwa 4 x 25 kg Sahara/Spielsand eingefüllt,uneben und auch sehr Hügelig ala Sanddünen geschichtet,und mit 1 cm dicken Bruchsteinplatten pro Tier zwei Höhlen und eine große für alle gebaut und mit dem Sand bedeckt...in den hohen Dünen eine Rohrverbindung mit drei Öffnungen
eingebracht...dann benötigt man kein Lehmhaltiges Granulat!!!

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 19:14 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ihr solltet auf gar keine Fall puren Sand in ein Terrarium für Leopardgeckos tuen.
Die Tiere können Qualvoll daran verenden.
Die Sand kann beim Jagen und graben aufgekommen werden und führ zu töglichen Verstopfungen.
Ausserdem ist der Lose sand nciht gut für die Gelenke der Geckos, in der feien Natur werden reine
Sandwüsten von den Tieren gemieden.

Am einfachsten nimmt man Spielsand aus dem Baumarkt und mischt diesen im Verhältnis 5:1 mir Lehmpulver, diese gibt es schon sehr günstig z.B. bei http://www.kerf.de oder bei 3,2,1.
Wichtig ist, dass man das Gemisch gut durchfeuchtet und dann circa eine Woche durch trocknen lässt.

Somit gibt man keine Unmengen an Geld für teuren Terrariensand aus.

Wichtig bei Leopardgeckos ist auf jedenfall, dass du die Tiere bevor du sie in dein Terrarium setzt einer circa 2 Monatigen Quarantäne unterziehst und unbedingt mehrfach in Wien auf Cryptos testen lässt.
Leider verbeitet sich diese für Leopardgeckos tödliche Krankheit in den letzten Jahren immer mehr.

LG
Vanessa

Edit:

Calziumsand für Leopardgeckos ist absoluter Quatsch, dies animiert die Tiere noch dazu den Bodengrund aufzunehmen.
Nimmt ein Tier absichtlich Bodengrund auf hat es höchstwarscheinlich einen Calziummangel. Ein Gesundes Tier welches ausreichend mit Calzium versorgt wird macht keine anstalten absichtlich Bodengrund aufzunehmen.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 20:23 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Vanessa!

Den feinen Rest der gerasspelten Sepiaschale kann man ruhig über die Einrichtungsgegenstände streuen,weil Leopardgeckos vermerht versprühtes Wasser als das aus einem Gefäß annehmen!!!
In der Heimat der Leopardgeckos gibt es fast nur Steppen und Wüstengebiete,
und den sogenannten Saharasand,einmal eingefüllt geformt und angedrückt...läßt man ihn durchtrocknen,sprich dann versiegelt er und wird so hart...das man absolut kein Lehmgemisch braucht!!!
Ähnlich wie draußen momentan durch das trockene und heiße Wetter!!!
Zur hälfte hin,sollte er vom Boden ausgehend ,feucht sein mit etwa nasser Blumenerde versehen,
damit des Nachts die klimatischen bedingungen herrschen wie in deren Heimat...tagsüber durch die Wärme ist der Boden versiegelt und trocken,so das die Temperaturen hoch liegen und die Luftfeuchte gering bleibt...ein natürlicher Kreislauf!!!

Nach genauen Fotos muß ich mal schauen...habe zwar welche,jedoch nur von den Exemplaren in ihren Verstecken und bei der Eiablage sowie Nachzuchten,weil ich nachdem Erforschen die Gruppe abgab!!!

Habe einen Sack gleichmäßig verteilt,zuvor eine Skizze angefertigt,wie ungefähr die Einrichtung aussehen soll...,
und um der Geometrie einen Bogen zu schlagen,einen fast ganzen etwas von der Mitte weg aufgehäuft,den Rest mit einem 3-4 Sack...von der gegenüber liegenden Seitenwand beginnend von der Rückfront nach vorne zur Sichtscheibe verteilt als einen großen Hügel!!!

Dann kamen die 1cm dicken Steinplatten zum Einsatz wie wenn man mit Skartkarten ein Kartenhaus baut...nur das die seitlichen Platten(wo der deckel drauf kommt)in den Sandgesteckt wurden,und fest angedrückt werden ,
Deckelplatte darüber gelegt mit Sand bedeckt...fertig!!!

Keiner der adulten Geckos und der vom Nachwuchs ,hat jemals unterden Vorraussetzungen gebuddelt!!!

Wichtig ist nur...den unteren Sand gleichmäßig zu verteilen und feste mehrmals anzudrücken...

Aber Sahara-Spielsand der ist PH Wert
geprüft!!!

Liebe Grüße...

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 13:17 
Vogelspinne

So ich gehe Montag zum Baumarkt was brauch ich alles

Spielsand fürn Boden
Styropor
Fließenkleber
box für quarantene dazu ein deckel so das die nicht raus kennen was eignet sich da hab Gaze gehört nur weiß ich nicht was das ist :P

brauch ich sonst noch was?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2