Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leopardgeckos benehmen sich merkwürdig!
BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2011 14:12 
Kaulquappe

Guten Tach aus Wuppertal!
Da ich hier neu bin im Forum, erstmal ein großes Halloooooo an alle!
So, und da rück ich auch schon mit meinem Problem raus. Ich habe vor ca 2 Wochen Leopardgeckos bekommen. Es sind drei Stück ( 2 Weibchen,1 Männchen). Da ich mich vorher schon mit dem Thema befasst habe, haben wir ein Terra gekauft ( Maße 100x40x50). Wir haben die Rückwand selbst gebaut und es auch lange einfahren lassen ohne Tierchen. Dann haben wir uns auf die Suche nach neuen Bewohnern gemacht. Ich habe dann, ein Zufall, diese besagten Drei von einer Arbeitskollegin bekommen, die keine Zeit mehr für die Tiere hatte. In dem alten Terra sind als Bodengrund Buchenspähne verwendet worden, es gab auch keine Klettermöglichkeiten und sie standen auf einer Heizung. Sie sind aber gut genährt und die Verdauung klappt auch gut. Nachdem wir Menschen das neue Heim für gut befunden hatten, sind die Drei umgezogen. Wir haben ihnen ihre vertrauten Höhlen auch in das neue Terra gestellt. Da sie bei den alten Besitzern volle Beleuchtung hatten, auf der Heizung standen und wir den Zustand der Tiere nicht abschätzen konnten bzw. können, wollten wir dieses Jahr auf die Winterruhe verzichten. Nun zu meinem Problem: Sie kommen nicht aus ihren Höhlen raus, auch nicht wenn es dunkel ist. Futter muß man an den Höhleneingang halten. Wenn wir die Heimchen so in das Terra packen kommt immer nur einer raus. Eigentlich wollten wir sie an ihrem Jagdtrieb packen. Wetboxen werden gar nicht angenommen. Wir haben sogar drei Temperaturzonen hinbekommen. Von ca. 38 Grad bis ca. 24 Grad. Machen wir was falsch? Ich wäre über konstruktive Kritik sehr dankbar!
Noch was, nächste Woche wollen wir auch Kotproben einschicken!

Betreff des Beitrags: Re: Leopardgeckos benehmen sich merkwürdig!
BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2011 17:18 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Bones!

Da bist Du bei mir richtig gelandet,habe diese lange lange gepflegt und vermehrt,kennne deren verhalten in und auswendig!!!

Zu aller erst...wenn Du von einer zu erst auf nächste Jahr verschobene Winterruhe sprichst,dürften die Exemplare wohl schon älter-sprich adult und so gut wie ausgewachsen sein...
womit ich behaupten würde das das becken rund 50 cm breiter sein dürfte!!!

Das andere von Verhalten her könnte daran liegen:
1.)eingewöhnungsphase
2.)Tiere fühlen sich evt.nicht wohl,da es von den Seiten sowie von Vorne einsehbar ist und somit ein Gefühl von Sicherheit bei den Tieren nicht aufkommt-oder zuviel Trubel im raum
3.)sie begeben sich in Winterruhe(sofern sie es zb.kennen)
4.)außer den Höhlen gibt es nichts anderes zum kurz zeitigen Verstecken
um erstmal einiges zu bennenen-ein Bild wäre aufschlußreicher !!!

Schaue mal ob Du bei Punkt 2 und 4 einiges an betreffenden Begebenheiten erkennen und abstellen kannst und gehe dann zu Punkt 1 über...indem Du das Becken mit einem Laken zudeckst für mehrere Tage...

Gruß Sid