Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leopardgeckos sind appetitlos und setzten keinen Kot ab?
BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 10:18 
Bartagame

Guten morgen zusammen,
Ich habe vor kurzem zuwachs bekommen, es handelt sich um 2 wunderschöne Leopardgecko Damen (lt. Verkäufer 5 Jahre alt ).
Ich habe die beiden incl. Terrarium 50 x 50 x 100 cm ( B x H x L ) aus einen Zeitungsanzeige.Der Kauf war zwar sehr spontan, habe mich aber eher zufälling vor kurzem mit dem Thema Geckos im allgemeinen befasst,da ein ehemaliger Klassenkamerad mein Interesse geweckt hat.
Der Kauf ging recht schnell von statten, am Telefon hat der gute Herr mich etwas über Vorkenntnisse befragt. Bin noch am selben Abend zu ihm gefahren und habe mir die Geschichte mal angesehen. Habe mich auf dem ersten Blick in die beiden verliebt und nach einem weiterem Gespräch hat er sich dann schweren Herzen entschieden, mir seine kleinen anzuvertrauen. ( er bekommt selber Nachwuchs und braucht die Zeit und den Platz für das kommende Baby)

Zuhause hat sich der erste Blick vom Vorabend schnell geändert. Da das Terrarium einen sehr unangenehmen Geruch von sich gab und die Scheiben extrem mit Fingerspuren belastet war, war erstmal eine Grundreinigung angesagt. Beim Ausräumen wurde der Geruch so extrem das ich zeitweise eine Pause machen musste und das Fenster geöffnet habe. Der Sand war am Glasboden Steinhart und ich konnte ihn nur mit einer Spachtel entfernen.
Zuden fand ich im Sand 4 vertrocknete Eier die auch schon sehr sehr lange dort drin lagen.

Seine Füttermethoden waren mir im Gespräch aufgefallen, er hat jede Woche eine halbe Packung Heimchen ( und auch immer nur Heimchen ) ins Terrarium gegeben sodass mein Zimmer beim Ausräumen mit kleine Hüpfern übersäht war ( Gott sei dank das meine Mom das nicht gesehen hat^^ ).
Da ich nicht Glaube das sie so viele Mineralstoffe bekommen haben, da die Heimchen das Pulver ja auf dauer abstreifen, falls die überhaupt etwas abbekommen haben, habe ich versucht sie abends mit eine Pinzette und bestäubten Heimchen zu füttern.
Dies versuche ich nun seit einer Wochen leider ohner erfolg.

Ich denke das es vllt. daran liegen könnte das sie sich erst eingewöhnen müssen und im vorfeld echt immer einen reich gedeckten Tisch vor sich hatten. Sie sind gut genährt und meines erachtens auch sehr lebendig.

Noch etwas zur beleuchtung...
Es befand sich eine 60 W Osram Birne im Terrarium die für ordentlich Wärme gesorgt hatte. Habe testweise ein Termometer unter den Wärmepunkt gelegt und kam nach nur 20 min erschreckend an die Grezen des Thermometers von 60°C. Habe die Birne dann gegen einen 35W Halogen Strahler gewechselt ( nun 35-40° C ) und des weiteren eine 18W Reptiglo 10.0 eingebaut.

Nun mal langsam zu meinen Fragen^^
Wie kann ich nachvollziehen das Sie was fressen?
Da ich für meine Jemenchamäleon oft Wiesenplankton sammel ( gestern ) und nun eine großen Vorrat habe, ist die Frage ob Leopardgeckos etwas von den hier heimischen Insekten nicht fressen sollten?!?
Zum Kot habe ich auch noch eine Frage, die da wäre... Wie oft setzten die Tieren diesen ab? Habe am Montag den letzten gefunden.Ich habe aber ihren Stammplatz absichtlich zugebaut, da dieser auf dem Aluminiumgitter der vorderen Lüftung war.( bitte nicht meckern,das musste sein da diese Stelle wirklich sehr sehr schwer zu reinigen ist und sich bestimmt schnell Keime etc. dort bilden!),
Und zur Häutung, habe jetzt viel gelesen das sich die Tiere alle 2 Wochen häuten, ich denke aber das sich dies auf Jungtiere bezieht oder? Wie oft häuten sich Adulte Tiere (grob)?

Danke schonmal an die, die sich den Text komplett durchlesen^^.
Falls ich noch etwas vergessen haben sollte werde ich es nachtragen.
Falls ihr fragen habt, einfach mal losgeschrieben.
Und Danke für jede Antwort!!!

Zuletzt geändert von OlliH am So 26 Apr, 2009 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Unterthema eingestellt und Thema ins richtige Unterforum verschoben.

Betreff des Beitrags: Re: Leopardgeckos sind appetitlos und setzten keinen Kot ab?
BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 10:43 
Bartagame

Hier noch mal schnell Bilder der Kleinen.
Achja die alte Einrichtung ist natürlich komplett entsogt und erneuert worden!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Leopardgeckos sind appetitlos und setzten keinen Kot ab?
BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 11:09 
Königspython
 Website besuchen  Profil

Hii!
Erst einmal: Ich denke auch dass sie sich vllt noch eingewöhnen müssen,da du ja die Einrichtung geändert hast und so..
Aber den Bildern zur Folge sehen sie mir ja gut genährt aus,erkennt man ja auch am Schwanz,schön dick und so..
Ansonsten würde ich es auch mal mit Mehlwürmern versuchen..Nur halt nicht zu viele..ein paar wenige reichen für den Appetit..
Und zur Verdauung..Hmm ich kann jetzt nicht genau sagen wann sie immer koten,bei meinen war es immer regelmäßig..
Aber n kleiner Tipp:
Ich weiß ja nicht wie deine Einrichtung ist und ob du ein Heizstein hast?!
Aber wenn nicht würde ich dir empfehlen einen zu holen..
Die legen sich dann abends/nachts auf den Heizstein und das hilft der Verdauung...

Aber dennoch würde ich beim nächsten Mal wenn du Kot findest ihn untersuchen lassen.
Sicher ist sicher,weil kann ja nicht normal sein dass es so gestunken hat....

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 11:26 
Bartagame

Danke schonmal,
zum Heizstein...
Habe eine 15 W kabelheizung unter dem Becken und unter dem Sonnenplatz liegt ein großer Stein der nach ungefähr 1ner Stunde nach dem das Licht ausgegangen ist immernoch Handwarm ist.
Das es so gestunken hat lag ( denke ich mal ) daran das der Sand 5 Jahre alt war und nie durchgewühlt wurde, desshalb auch der steinharte Boden. Es hat extrem nach Urin gerochen, ein vergleichbares Bsp. wäre eine Toilette nach einem Schützenfest ( ungelogen!!! ).
Der entfaltete sich größtenteils beim entfernen des Bodens.

BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 11:53 
Königspython
 Website besuchen  Profil

Ah okay aber ich würde wirklich noch trotzdem ein Heizstein kaufen,weil der ist die ganze Nacht warm und dann können die die anze Nacht wenn sie wollen drauf liegen bleiben..
Das hilft wirklich der Verdauung und so teuer sind die ja nicht..
Guck mal hier

http://cgi.ebay.de/Heizstein-fuer-Repti ... 240%3A1318

oder

http://cgi.ebay.de/ZooMed-ROCK-HEATER-H ... 240%3A1318

Und zum Geruch : Krass! 5 Jahre?! Das kann ja nicht normal sein :S Also ich würde wirklich sicherheitshalber die nächste Kotprobe überprüfen lassen um hoffentlich Krankheiten auszuschließen..Weil dass kann ja auch nicht gesund sein wenn das wirklich so krass gestunken hat!

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 12:08 
Bartagame

So sehe ich das auch, und die nach der Kotprobe habe ich wenigstens gewissheit über den zustand, werde die tiere dann auch mitnehmen und begutachten lassen denn ein erfahrener Tierarzt endeckt (wenn) dann wahrscheinlich mehr als ich.
Den Heizstein werde ich mir dann mal zulegen, der Preis spielt eigentlich auch keine Rolle.

Ich habe aber oben noch ein paar weitere Fragen, wenn ihr mir dazu auch vllt noch was schreiben könntet?

BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 15:17 
Königspython
 Website besuchen  Profil

Eben! :)

Uhm habe grad mal was gelesen über Wiesenplankton und da stand dass es als Futtertier whl sehr gesund sein soll,aber das habe ich auf einer Seite über Frösche gelesen,wie das bei Leos ist weiß ich leider nicht.

Und zur Häutung ja Jungtiere häuten sich meistens alle 2-3 Wochen und desto älter sie werden desto größer wird auch der Abstand der Häutungsphase..Wie oft kann ich leider nicht sagen,bei meinen damals habe ich selber sie kaum bzw selten häuten gesehen haben das meistens in der Höhle gemacht,deswegen habe ich das selten mitbekommen und kann nicht genau sagen wann das immer war^^..

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Sa 25 Apr, 2009 15:23 
Goldteju
 ICQ  Profil

Regel nr 1 im forum hier ist

WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM ^^ :lol:

Also frag! Auch wen ich dir nichts zu leos sagen kan aber andere bestimmt

Wer andern eine Bratwurst brät
hat meist ein BratwurstBratgerät

BeitragVerfasst: Mo 27 Apr, 2009 10:31 
Königspython
 Website besuchen  Profil

Und wie sieht's aus?Haben sie mittlerweile was gefressen?

Liebe Grüße :)

BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 16:27 
Bartagame

Hallo zusammen,

es sieht super aus. Die Tiere fressen und werden immer aktiver. aber ich bekomme sie nur zu Gesicht wenn in dem Zimmer keiner ist. Vorher stand das Terrarium im Wohnzimmer und die Tiere müssten bisschen troubel gewohnt sein. Laut vorbesitzer kommen Sie immer so zwischen 8 und 9 raus aber bei mir kommen sie erst wenn das Licht aus ist so gegen 10. Habe die Zeitschaltuhr jetzt mal eine Stunde früher gestellt. Ich denke aber das sie auf dauer mehr heraus kommen werden, wenn sie merken das ihnen das Futter nicht mehr jedesmal vor die Nase läuft. Der Vorbesitzer hat wöchentlich eine halbe Packung Heimchen ins Becken geworfen.Sie brauchten also nicht auf die Jagt gehen. Da das Futter das Mineralpulver nicht 1 Woche am Körper tragen finde ich das Füttern alle 2 - 3 Tage schon sinnvoller. Bei mir bekommen Sie dann 8 Stk ins Becken, je nach größe und es finden sich morgens immernoch welche wieder. Ein Heimchen oder eine Grille bekommen sie jeweils mit der Pinzetten und Mineralpulver, damit sie etwas die scheu verliehren wenn einer vor dem Becken steht. Ich hoffe das es was wird.
( Bei meinem Chamäleon hat es auch gut funktioniert, es kommt sogar zu Scheibe wenn ich davor stehe.)
Ich habe mir heute noch eine kleine und billige LED touch lampe aus einem € Shop gekauft, mit deren Hilfe ich die Tiere hoffentlich mal nachts beobachten kann ohne sie zu stören.
Sie macht gerade soviel Licht das man was sehen kann.
Wann kommen eure denn so zum vorschein? Und wie ist es Tagsüber?