Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lungenentzündung bei Chrysemis picta dorsalis
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2010 16:19 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

meine schildkröte Charly hatte von einem halben Jahr eine Lungenentzündung. sie wurde damals von mir aus einer schlechten Haltung geholt.

Anscheinend ist zu wenig Wasser eine Stressbelastung die mit schlechtem Futter zusammen eine solche Fehlentwicklung bilden kann, dass bei einer Umsetzung in ein normales Becken bei gutem Futter (das heißt mit Vitaminen und Abwechslung) eine solche Krankheit trotzdem noch ausbrechen kann.

Symptome(die ich feststellen konnte):
Die Schildkröte schläft sehr viel und ist träge, sie stellt langsam aber sicher das Futter ein da sie anscheinend Schmerzen beim schlucken hat. es werden nur noch kleine Futterteire wie Mückenlarven gefressen und diese häufig komplett zuerpflügt. Die Schildkröte nimmt die Nahrung auf spuckt sie jedoch wieder aus, solange bis die Nahrung zerkleinert ist und zum fressen nicht mehr taugt.
Ein ängsliches Verhalten gegenüber Gefahren nimmt nach und nach ab (was nicht heißt das eine Schildkröte übermäßig Angst haben sollte O.o).

Diagnose:
Nach dem ich beim Tierarzt war wusste ich das Charly eine schwere Lun genentzündung hatte. Man sah durch ein Röntgenbild wie die eine hälfte der Lunge tief schwarz die andere hälfte jedoch weiß erschien, was bedeutete das bereits die hälfte der Lunge "unbrauchbar" war.

!!Unbedingt selbst zum Tierarzt gehen, kann ja auch was anderes sein!!

Behandlung:
Vom Arzt bekamen wir ein Antobiotikum und haben (Achtung: Vom Arzt erklären lassen) Charly alle zwei Tage(abwechselnd links und rechts) damit intramuskulär behandelt. Außerdem wurde jeden Tag das Wasser komplett gewechselt. Nach wenigen Tagen (ca. 6) begann Charly wieder Mückenlarven zu fressen und sie nicht nur zu zerkauen. Ein durchfall mit außscheidung des kompletten Futters war jedoch die folge der behandlucng. Wir verwendeten daraufhin tiefgefrorene Mückenlarven und lebende Wachsraupen die nach unserer Meinung besser verdaubar waren da die Körperflüssigkeiten der Tierischennahrung besser aufgenommen werden konnten.
Wachsraupen wurden zwar wieder "zerrupft" aber waren wohl besser zu schlucken.

Als wir die Behandlung beended hatten war Charly wieder ok

Bei Oben genannten Symptomen am besten SOFOT zum Tierarzt gehen, da es bei mir fast zu spät war!

Liebe Grüße

Alice