Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lygodactylus kimhowelli inkubator ?
BeitragVerfasst: Mi 08 Jun, 2011 20:39 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi ,
Ich wollte mal fragen ob jemannd weiß wie man ein Inkubator baut für lygodactylus kimhowelli eier . Ich hab verdacht das bald mein Weibchen eier Legt .Ich habe noch kleine Terries übrig und will mal versuchen ob ich sie züchten kann.L.kimhowelli gibt es fast nur als Wf und darum versuch ich mal ob ich es schaff sie zu Züchten .
Ich hab mich auch schon im Netz umgeschaut über Inkubation Temperatur und Lf .
Aber überall steht was anderes . Muss ich beim Inkubieren Nachts mIt der Temperatur runter fahren ? Wenn ja wieviel Grad ?
Würd mich freuen wenn ihr mir Helfen könnt.
Gruß andi

Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus kimhowelli inkubator ?
BeitragVerfasst: Do 09 Jun, 2011 08:32 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Spar Dir den Inkubator, sicher die Eier im Terra mit einer drübergeklebten Heimchendose oder sollten sie in einem Bambusliegen mit Fliegengaze, die Du mit einem Gummi befestigen kannst und warte bis die Tierchen schlüpfen. Spart eine Menge Geld und Zeit. Die Geckos legen sie schon an eine geeignete Stelle.
Sind sie dann geschlüpft überführst Du sie in ihre Auzuchtterras, aber Vorsicht, die passen durch die kleinste Ritze.
Habe damals mit dieser Methode Phelsuma grandis und auch Lygodactylus picturatus problemlos "inkubiert".

BeitragVerfasst: Do 09 Jun, 2011 12:44 
Goldteju

Ok.
Aber kann ich die auch in eine Styropor Box inkubieren mit einer 7watt heiz matte und ein regeler für Temperatur ? Natürlich tu ich dann in eine Heimchen Box die Eier .
Aber weiß jemannd ob ich da einfach bloß Sand benutzen kann für Inkubieren oder brauch ich da eine besoderer Bodengrund ?
Gruß andi

BeitragVerfasst: Do 09 Jun, 2011 13:26 
Goldteju

Also Bauanleitungen für Inkubatoren findest Du im Netz diverse, ich halte diese für Deine Zwecke nur für überflüssig, da sie unnötig Anschaffungs- sowie Stromkosten produzieren. Was Du definitiv beachten solltest, dass Du die nötige Luftfeuchtigkeit hast und dementsprechend die verwendeten Materialien diese Feuchtigkeit auch aushalten. Aus diesem Grund arbeiten viele Selbstbauinkubatoren mit Aquarienheizstäben. Heizmatten und Feuchtigkeit ist nicht immer kompatibel.

BeitragVerfasst: Do 09 Jun, 2011 17:48 
Goldteju

Ich will halt einen weil wenn die Eier in einer schlechten Position liegen dann kann ich sie raus nehemen und Inkubieren .
Ich hab mal gelesen das die Lf nicht so wichtig sei bei kimhowelli eiern.
Ich hab letzten auch ne Anleitung gefunden ,da hat einer eine Styropor Box verwendet da hat er die Eier in eine Heimchen Box gelegt mit Sand und hat die Eier in die Styropor Box gelegt und eine heitzmatte mit 7 Watt drine und die heizmatte hatte er an den Thermo control 2 angeschlossen um die Wärme zu Regeln .
Und bei ihm hat es geklappt mit der Nachzucht .
Aber ich werde deinen Rat befolgen fals die Eier in einer guten Position liegen .
Noch eine Frage, fals ich doch Inkubieren muss fals die Eier ja ddoch irgendwie Blöd im Terrie liegen , wie muss ich die Wärme nachts Regeln und wie viel Fl brauch ich da ?
gruß andi

BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2011 07:58 
Goldteju

Die Frage nach der Temperatur und der LF kann ich Dir nicht beantworten, da ich diese Art weder gezüchtet noch überhaupt gehalten habe. Als Richtwert würde ich mich aber einfach an die Werte im Terra halten, da die ja eigentlich den Ansprüchen der Tiere genügen sollten und diese in der freien Wildbahn ja auch nicht irgendwo an dem Eiablageplatz für ein anderes Klima sorgen.
Ich kann Dich aber noch ein wenig mehr beruhigen, ich habe eigentlich noch keinen Gecko gehabt, der seine Eier so platziert hat, dass sie an dieser Stelle nicht auch hätten bleiben können. Weder die Phelsuma grandis, Phelsuma quadriocellata, Phelsuma laticauda laticauda, Phelsuma cepediana, Lygodactylus picturatus noch die Tokehs haben die Eier auch nur einmal schlecht positioniert, die wissen schon wo der beste Platz ist.

BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2011 16:54 
Goldteju

Ok also danke erstmal für die infos .
gruß andi

BeitragVerfasst: Sa 11 Jun, 2011 11:24 
Goldteju

Hallo!

Selbstgebaute Inkubatoren produzieren meist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Da alle Lygodactylusarten hartschalige Eier legen, ist das eher kontraproduktiv.
Ein Bruja-Inkubator hat sich bei mir bewährt. Die Eier kommen auf trockenen Sand in eine
geschlossene Heimchendose. Bei 25-26 Grad bekommt man überwiegend Weibchen.
Über 27 Grad nur Männchen.
Die Eier meiner L. williamsi lasse ich zur Zeit die ersten 4-5 Wochen im kühlen Bereich der
Wohnung im Regal stehen. Danach kommen sie in den Inkubator, der zwar auf knapp 25
Grad eingestellt ist, aber durch die höhere Zimmertemperatur im Sommer geht es dann schon Mal bis 27
Grad. Der Inkubator kühlt leider nicht. Nachtabsenkung ist nicht nötig, aber möglich.
Dauert dann eben länger bis zum Schlupf.
Einen Inkubator von Bruja bekommt man gelegentlich sehr günstig gebraucht. Gibt eben Leute,
die nach kurzer Zeit aus der Zucht wieder aussteigen, weil es mehr kostet als einbringt.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2011 12:31 
Goldteju

hi .
so mein Weibchen hat Eier gelegt und hab sie seit gestern im Inkubator.
Ich versuch die Temperatur zwischen 25 und 26 zu halten .
Ist ein bischen schwer sie zu halten weil es so warm ist .
Ich wollte fragen ob das was macht wenn die Temperatur immer schwankt so 25 bis 28 am Tag ,schadet das den eiern ?
Und ich hab die Fl fast immer auf 80 % das ist zu viel oder ? Schadet den Eiern ? Nicht das sie schimmeln anfangen .
Ich hab ein Inkubator wo man mit dem Aqarium heizer wärmt .
Kann mir einer vllt noch helfen was ich besser machen kann ?
Bin ein bischen aufgregt =) weil ich will nicht das die Eier kaputt gehen .
Gruß andi

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2011 12:57 
Goldteju

Falls Du eine Styroporbox mit Wasserbecken und Aquarienheizstab hast, kannst Du eigentlich nur ein Thermostat, wie z.B. das Biotherm vor den Heizstab schalten. Du steckst also das Thermostat in die Steckdose, den Heizstab in das Thermostat und den Fühler des Thermostates führst Du durch den Deckel dies Inkubators bis auf Höhe der Eier, so dass er an diesem Punkt die Temperatur misst. Nun stellst Du die gewünscht Temperatur am Thermostat ein und schon ahst du nur noch minimale Temperaturschwankungen. Macht den ganzen Apparat natürlich nicht gerade unerheblich teurer.

Was die Regulierung der LF angeht, so hast Du bei Deiner Methode wenig Möglichkeiten, da der Heizstab natürlich im Wasser hängen muss, sonst geht er kaputt. Somit ist die LF immer relativ hoch.

Ich sags ja einfachste und billigste Methode wäre das im Terrabelassen gewesen.

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2011 17:28 
Goldteju

OK .
aber stadt den Heizstab kann ich doch ein Heizkabel nehemen oder eine Heizmatte mit 7 Watt nehemen oder ? Die müssen ja net im Wasser liegen ?
gruß andi

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2011 19:09 
Goldteju

Natürlich kannst Du das machen, dann musst Du nur schauen, dass die LF nicht zu niedrig wird. Und wenn Du dann mal rechnest was Du dann ausgegeben hast, hättest Du auch direkt einen fertigen Inkubator kaufen können.
Wenn Du dann noch Deine Jungtiere mit +/- Null verkaufen möchtest, musst Du schon Preise nehmen, die keiner zahlen wird, da man ja woanders die Tiere billiger bekommt. Denn leider gilt in Deutschland auch bei Tieren, Geiz ist geil. Aus diesem Grund habe ich die Zucht von z.B. Phelsuma grandis dran gegeben. Denn das Geld im Inkubator zu verbrennen, kommt für mich nicht wirklich in Frage. Ich habe damals bei 20 Euro pro Tier schon Antworten bekommen, wie da zahl ich aber nur 10, da war dann für mich Schluss.

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2011 20:54 
Goldteju

Ja ich weiß was ich ausgegeben hat mein gott des kauf ich einmal und habs immer und wenn dann hätte ich mir schon einen gescheiden Inkubator gekauft . Weil den wo ich hab hab ich von nem Kumpel ausgeliehen . Hab jetzt einen Wärme stein drin und jetzt passt alles.
Und ich hab auch schon ein Abnehemer die zahlt mir pro tier 15 euro und das reicht mir mehr will ich garnicht .
gruß andi