Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Madagaskar Taggecko
BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2011 15:19 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

hab seite heute 8 Monate alte Madagaskar Taggeckos hab mich 1 Jahr gut vorbereiten und viel gelesen. Nun meine Frage wie lange sollten alle lichter bei den Geckso an bleiben ? leider hab ich hier für keine Antwort bis jetzt gefunden.

ich wohnen unter dem Dach habe eine Zimmer Temperatur zwischen 16t 19 crad leider nicht mehr da die wärme hier Verloren geht über das Dach. Wollte daher wissen muß ich das Licht nachts an lassen ?

lg

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Madagaskar Taggecko
BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2011 19:08 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Gegenfrage, schläfst Du mit Licht?
Also Nachts das Licht anlassen geht nicht. Du musst da dann schon andere Wärmequellen nehmen, wie z.B. einen Elsteinstrahler für die Nacht, aber Achtung die Oberfläche wird extrem heiß, also Schutzkorb ist mindestens Pflichtm, wenn Du nicht einen extra Lichtkasten hast. Den Strahler würde ich dann über ein Thermostat steuern, damit es erstens nicht zu warm werden kann und zweitens nicht unnötig Strom verbraucht wird.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2011 21:18 
Kaulquappe

ok danke ich habe so einen runden wärmestrahler mit Korb hängen jedoch Produziert dieser ja auch mit licht !!!
Und noch eine frage in meine fachbüchern steht das sie obst bekommen dürfen leg ich das nur rein oder muß ich es klein schneiden ? Ich hab es klein geschnitten aber dran gehen tun sie nicht. Liegt vielleicht daran das sie noch zu klein sind denk ich mir mal. Ich fütter nun alle 2 tage lebend Futter wo bei das auch nicht immer gleich stirbt. Und Früchtebrei bekommen sie einmal in der woche.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2011 08:47 
Goldteju

Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass Du wirklich viel gelesen bzw. vernünftige Literatur gelesen hast, sonst hättest Du auf diese Fragen auch Antworten gefunden.
Also mal hier meine damaligen Haltungsbedingungen.
Becken:
100x50x100 (Beleuchtung außerhalb)

Beleuchtung:
1x 70 Watt Bright Sun Jungle (Wärme, Licht, UV)
1x T5 Röhre 60cm 14 Watt (Licht)
Hat bei mir ausgereicht, da das Becken in einem warmen Raum stand. Bei Dir würde ich jetzt noch einen Keramikstrahler mit Thermostat instalieren, damit Du die Grundtemperatur am Tag und in der Nacht halten kannst, also hole ein Thermostat mit Nachtabsenkung.

Luftfeuchtigkeit:
Ich habe einmal am Tag gesprüht, durch die dichte Bepflanzung hielt sich die Feuchtigkeit recht gut.

Futter:
Meine Tiere wurden ca. 3x die Woche mit Insekten gefüttert. Fruchtbrei stand ca. 1x die Woche im Becken.

Vitamine und Calzium:
Die Futtertiere wurden 1x pro Woche mit Korvimin ZVT bestäubt und ein Napf mit geriebener Sephiaschale stand permanent im Terra.

Mit diesem Aufbau hatte ich bei meinem Pärchen in der Zuchtphase alle 2-3Wochen ein Doppelei mit einer Schlupf und Aufzuchtquote von 100%

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2011 23:04 
Kaulquappe

ich habe mir 2 gecko bücher im Baumarkt und 1 im buchhandel gekauft finde aber alles 3 nicht ausreichend informiert. deshalb bin ich auf diese seite gestossen... ich habe mir auf anraten eiens Züchters ein terrarium geholt welches für die geckos gedacht ist jedoch ist es kleiner wie Ihres. es geht in die Höhe nicht in die Breite wie es doch viele haben. Ich habe echtpflanzen drinne keien Kunststoff genügent klettermöglichkeiten und meine lampen sind richtige Glühlampen für terrarien auch Brigth Sun. Ich sprühe 3 mal am Tag da die Luftfeuchte leider nicht zwischen 50- 70 % liegt. Ich werde mir morgen wohl noch einen Vernebler holen müssen was aber auch kein Problem ist ich habe 1000 € eingeplant für alles. Ich möchte ja schon das es den Tieren gut geht. Futter bekommen sie alle 2 Tage Insekten Sephiaschalen habe ich seit 2 Tagen nun auch drinne ich mußte mir diese erst mit bringen lassen... Vitamine und Calzium bekommen sie auch jedoch wurde mir da gesagt ich solle weil die Tiere noch klein sind das immer dann mit geben wenn ich Insekten Fütter d.h alle 2 tage.

Nun aber noch etwas anderes meine beiden Geckos wurden von je her zusammen gehalten doch ich beobachte nun das sie sich durch das terraium jagen der eine springt vorm anderen weg hab gelesen dann muß ich sie Trennen.. aber sie haben ja von je ehr zusammen "gewohnt" .

wie gesagt möchte das es den Tieren gut geht deshalb bin ich auf der seite nun und hoffe doch auf meine noch bestehenden Fragen antwort zu bekommen den manchmal bringt einem das bestes Buch nichts...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2011 09:26 
Goldteju

Also wenn Du ein kleineres Becken hast und Du hast eine Bright Sun mit 70 Watt, stellt sich mir die Frage, was für Lampen Du da noch hast. Stell mal Deine Haltung mit exakten Angaben vor, dann kann man Dir auch besser helfen. Kauf auf keinen Fall einen Vernebler oder Brunnen, diese sind reine Keim und Bakterienschleudern, also Finger weg!!!
Was die Luftfeuchtigkeit angeht, so stellt sich mir die Frage was hast Du für ein Hygrometer. Nur mal so als Beispiel, ich habe gestern noch ein Haarhygrometer (so ziemlich die genausten) direkt neben ein Hygrometer eines namhaften Terraristikbedarfherstellers in mein Chondro-Aufzuchtbecken gelegt. Das Haarhygrometer zeigte mir 80% und wurde vor 2 Tagen neu justiert, das namhafte Etwas (als Hygrometer möcghte ich es nicht bezeichnen) zeigte mir 45%.
So viel zu guten Hygrometern, vielleicht solltest Du da erst einmal ansetzen.
Was den Zoff angeht, so kann der selbst nach Jahren under einem Pärchen auftreten und bei einem schmaleren Becken noch schneller, da keine Ausweichmöglichkeit da ist.
Was hast Du denn? 1,1 oder 2,0 oder 0,2?
Was die Vitamine und das Calzium angeht, so brauchst Du die Futtertiere eigentlich nur einmal die Woche mit Vitaminen bestäuben, da sie das Calzium aus der Sephiaschale aufnehmen. Bei Vitaminen ist durchaus auch eine Überdosierung möglich, also bleib bei einmal die Woche und biete zwischendurch immer mal Babyobstbrei an, Pfirsich-Maracuja ist da ganz weit vorn. Da sind ebenfalls Vitamine drin.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2011 00:01 
Kaulquappe

Ich habe ein Exo Terra Thema Sri Lanka Maße 45*45*60 Das Terrarium wurde mir vom Züchter wie auch vom Reptilienhändlert angeraten. Ich habe nach dem ich nochmal nach geschaut habe doch andere Birnen drinne und zwar Exo Terra Repti Glo 26 watt 2 Stück !!! Die abdeckung mit den Birnen sitzt oben auf dem terra. Eine andere Birne mit Schutz für die Tiere ist im Terrarium hängend.
Ich werde nun also keinen Vernebler kaufen wollte ja auch mal ihre Auffassung von so einem Ding hören. Ich werde mir ein anderes Hygromter noch zu legen den meines war mit bei Terrarium dabei es ist an die scheiben innen wand geklebt und mein Verdacht war schon das es nicht Funktioniert so wirklich.

Was denn Zoff angeht so habe ich beobachtet das dieser meist nur in den Abendstunden ist. Ich habe ein pärchen 1.0, 0.1 so steht es auch in der Herkunftsbestätigung.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2011 00:39 
Bartagame
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Mache doch ma ein Foto vom Terrarium und der Beleuchtung.
Hast du bereits Kotproben eingereicht!?

und sagen: Scheiße wir haben‘s verkackt...
war aber verdammt lustig!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2011 08:38 
Goldteju

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, wir sprerchen hier über Phelsuma grandis, die eine Endgröße von um die 30 cm GL erreichen, da rät Dir der Händler und der Züchter zu so einem Schuhkarton? Zugegeben eine schöne Rückwand ist drin, aber in einer Abstellkammer mit schöner Tapete möchte ich trotzdem nicht leben.
Die Beleuchtung ist natürlich ein Traum für lichthungrige Tiere, nämlich ein Alptraum. Das ist als ob Du in einer Dunkelkammer lebst. Hiermit sind wir dann bei folgendem Stand: dunkle Abstellkammer mit schöner Tapete.
Es geht ja aber noch weiter, nämlich, dass ich mir dieses Luxusapartement mit einem Mitbewohner teilen muss, also: dunkler Schuhkarton mit jemanden der mich vielleicht nervt teilen, aber schöne Tapete.
Glaub mir ich würde bei diesem Zustand wahrscheinlich zum Mörder und Deine Geckos wenn Du Pech hast auch.
Also fang mal ganz von vorne an und Kauf Dir ein vernünftiges Buch.
Was die Kotprobe angeht, so würde ich ja normalerweise sagen, dass wenn die Tiere von einem vernünftigen Züchter stammen, Du auf diese bei den Phelsumen verzichten kannst, da ich aber bei Deinen Ausführungen nicht weiß, was da wirklich so hintersteckt und ob diese nicht doch irgendwelche Wildfänge sind, mach auch die Kotprobe. Fang aber erst bei den Veränderungen Deiner Haltungsbedingungen an, sonst sind die Kotproben nämlich evtl. überflüssig.
Sorry, dass ich ein wenig gereizt schreibe, aber wenn ich lese, dass Du Bücher gelesen hast und dann diese Haltungsbedingungen sehe, frage ich mich wo Du die Bücher her hast, denn ich kenne eigentlich keine Fachliteratur, die diese Terragröße für Phelsuma grandis empfiehlt.
Solltest Du eine kleine Phelsumenart halten, kann die Größe vielleicht noch ausreichend sein, wobei für ein Pärchen eigentlich auch schon nicht mehr. Das ändert aber auch nichts an der Dunkelkammer.
Du hättest vielleicht vor der anschaffung hier schreiben sollen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2011 12:56 
Frosch

Hallo!

Ich habe seit 8 jahren meinen Taggecko.Vor 4 jahren verstarb das Weibchen und ich bekam kein neues dazu.
Nun habe ich eine frage,ist es jetzt noch ratsam ihm ein Weibchen vor die Nase zu setzen?

Habe mir gerade ein Hochterrarium gekauft(170x80x120),mache es gerade Tropensicher und möchte ihn umsetzen,da ich das terrarium in dem er nun lebt zu klein finde.

Soll ich ihn weiterhin als Single halten oder ihm doch ein Weibchen zusetzen?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2011 13:40 
Goldteju

Erst einmal herzlich Willkommen.
Bezüglich Deiner Frage kann ich Dir nur sagen, das musst Du selber wissen. Die Chance, dass es ein harmonierendes Pärchen wird, steht bei 50/50. Auf alle Fälle wird es wohl zunächst zu Rang-/Revierkämpfen kommen, welche aber auch nur harmlose Jagereien sein können. Die Beckengröße ist natürlich mehr als ausreichend, ich glaube in Deinem Falle also nicht, dass es zu bösen Auseinandersetzungen kommt, da sie sich aus dem Weg gehen können. Wichtig ist nur eine dichte Bepflanzung als Sichtschutz.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2011 22:13 
Frosch

Vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht werde ich es einfach mal wagen,habe nur Angst,das er dann voller Hormondrang sie bedrängen könnte,da er so lange alleine war. :smt214 war bei meinem alten Weibchen so.Sie war so fertig,das ich sie nicht mehr aufpäppeln konnte,egal was ich ihr gegeben hatte.Deshalb bin ich so unsicher.Aber vielleicht wage ich es einfach.Notfalls habe ich noch ein kleineres Terrarium zum Trennen.
dann werde ich noch ein paar Pflanzen kaufen...

Diesen Beitrag melden