Hi,
Farbis kann man kaum halten, gerade die Männchen. Wenn's stinkt werden es wohl Farbis gewesen sein. Meine 2 Vollböcke konnten jedenfalls meine 40 Ratten problemlos überstinken.
@Emerald: Zahlst du 3-4 € für Körnerfutter? Wenn du magst stell ich dir mal für die VZM ein gesundes und um die 1,50€ (pro KG) Futter zusammen. Abwechselungsreich (mind. 15 VERSCHIEDENE Saaten, nicht 10x die selbe Saat), wenige Gluten, weniger Dickmacher (die meisten Fertigfutter haben Dickmacher) - der Energiebedarf wird natürlich trotzdem gedeckt.
Für mein Rattenfutter zahl ich aktuell 1,46€ pro KG. Das Billigste was ich mal aus Spaß zusammen gestellt habe war bei 1,1x€. Damit ist man nur knapp über dem Pelletpreis. Das Futter schmeckt den Tieren besser (ich vergleiche an der Stelle gerne mal Pellets mit trockenen Brot). Dazu kommt ja noch Frischfutter, was ja täglich gereicht werden sollte - wer aber auch Hunde hat kann einiges den Nagern so mitbringen.
@zoozuhause: Magste dich mal über naturnahes selbstmischen austauschen? Würde mich freuen! Evtl kann ich ja noch etwas lernen