Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Futtertierproblem
BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2011 21:38 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Huhu habe meine kleine Goldstaubtaggeckodame nun bald drei Wochen, ihr geht es bestens hier ;)
Sie ist putzmunter, neugierig und frisst sehr gut :lol:

Habe nur noch ein Problem mit den Futtertieren... :(
Aaalso sie bekommt kleine Steppengrillen, die sind nach 2-3 Tagen in der Box schon gestorben, ich weiß nicht warum. Habe die in einer Ikea Box, mit Luftlöchern, Eierkartons, Haferflockenbodengrund, ein Flaschendeckel Wasser... ich weiß nicht warum die alle sterben #-o

Das mit den Fliegen, naja war auch so ne Sache, die sind alle gleichzeitigt geschlüpft.
Wie macht ihr das denn mit denen?
Also wenn ich die bekomme lasse ich sie erstmal in diese kleinen braunen Cocons verpuppen, die dann in den Kühlschrank oder wie? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?
#-o

Mit den kleinen Drosos hatte ich auch nen Problem, wollte ihr ein paar geben, mache den Deckel auf und summ... alle wollten raus... beim Deckel zumachen zerquetscht man dann auch viele... gibt es da auch einen Trick?

Naja die Schokoschaben sind irgendwie so schnell gewachsen, dass sie nun zu groß sind.
Jetzt leben sie halt in der Ikeabox weiter und werden mit Tomate und Banane gefüttert.
Vielleicht kommen ja mal wieder Kleine... :?

Fragen über Fragen, ich weiß ^^
Denke so ein oder den anderen Tipp werdet ihr bestimmt für mich haben, denn habe noch nicht so die Erfahrung darin.

Dachte mir nur... gut... Ikeaboxen kaufen, alles einrichten, füttern... und trotzdem funzt es nicht so richtig .. :lol:

Bin für jede Anregung offen.

Lg

Betreff des Beitrags: Re: Mein Futtertierproblem
BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2011 21:57 
Gast
Hallo,

Das Problem kenne ich...
Habe vor 3 Wochen Futtertiere für fast 40€ weggeworfen,waren alle nach 5-7 Tagen tod (Heuschrecken,Heimchen).
Versuche jetzt mir die Grillen,Heimchen,Schaben,Heuschrecken selber zu Züchten.
Ich habe noch ein leeres Glasterrarium 100x50x50cm,da habe ich die Heuschrecken rein.Da ich viele Reservelampen hier habe,habe ich nen 40watt Spott und ne 26Watt Exoterra 5.0 rein.Als Boden habe ich Rindenmulch und Torf reingetan und den Torf wässere ich jeden 2. Tag.
Der Rest der Einrichtung sind leere Eierkartons.
Die Heuschrecken leben alle noch und sie Sonnen sich gerne!!!
Die Heimchen habe ich in eine leere Ikea Kuststoffbox,darüber Alugaze.Nur Eierkartons sind drinnen.
Die Ernährung ist SEHR wichtig !!!
Ich habe auch den Fehler gemacht,das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt einfach so reingeten.Das ist ein Fehler,da das zeug gespritzt ist mit giftigen zeug.
Das Obst und Gemüse gründlich waschen und SCHÄLEN und immer abwechselnd Füttern und nicht zuviel !!!

Hoffe,ich konnte dir helfen.?

Gruss Brani

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2011 08:25 
Gast
Morgen

Grillen und Heimchen hätten gerne "trockenes" Futter wie Möhren. Die kannst du etwas mit Calzium bestreuen, Vitamine hat die ja schon. Möhren reichen, damit die kein Extra Wasser brauchen.

Bei den Drosos machst du ein kleines Loch in den Deckel, so groß, dass ein Strohhalm durchpasst.
Dadurch, dass die alle nach oben wollen, rennen die in den Strohhalm. Musst also nur oben zuhalten und gucken wieviele du haben willst. Danach das Loch wieder zukleben ;)

Und die Schokoschaben züchtest du ganz einfach, dann hast du immer Minis :P

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2011 09:59 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, das es besser ist frisch gekaufte Futtertiere nicht sofort ''nass'' zu füttern.
Da sie sonst eben immer sehr schnell sterben.
In den ersten Tagen bekommen die Futterinsekten (egal welche) nur Haferflocken und getrocknete Kräuter (sind normaler weise für Kaninchen gedacht, Löwenzahn usw.)
Erst nach circa 1 Woche Füttere ich leicht feuchte Sachen, aber meist nur Schalen, also Gurkenschalen, Karottenschalen usw. Das ganze muss natürlich unbehandelt sein, da ich aber sowieso viel Biozeugs kauf, ist das bei mir kein Problem.
Im Sommer dann natürlich Sachen aus dem eignenen Garten.

Zu den Fliegen kann ich dir raten, dir in einem Fotoladen Filmdosen zu holen.
Die Puppen packst du dann immer in der jeweiligen Futtermenge ab.
z.B. 10 Puppen po Dose, die Dosen kommen dann alle in den Kühlschrank.
So kannst du immer die, die du brauchts rausholen und schlüpfen lassen.
Ich kipp die Puppen dann zum Schlüpfen wieder in einem Heimchendose und stelle diese in den Lichtkasten, natürlich erst kurz aklimatisieren lassen wenn sie aus dem kalten Kühlschrank kommen, die Fliegen schlüpfen dann innerhalb von wenigen Tagen.

LG
Vanessa