Ohne mich nu einmischen zu wollen usw (Ahnung vom Cham hab ich so oder so nich so - deswegen bin ich bei Spinnen und Insekten geblieben), funk ich doch mal dazwischen:
Hier unterstellt dir keine was, die versuchen dir nur Tips zu geben, bzw. versuchen Dinge aus dir rauszukitzeln.
Du sagtest, dass du das Vieh (sry, is nich bös gemeint, bei mir heisst alles so) in eine "Zoohandlung" gekauft - und da muss ich dem Söckchen recht geben, da arbeiten viele Pfeifen, aber auch da gilt: aussnahmen bestätigen die Regeln. Bei uns zb musste die Terrabteilung leider einmal abfackeln, bis die da mal in die Pötte gekommen sind, und die is, abgesehen von den Preisen, ganz OK. Auch hier in der Nähe ist ein "Zoogeschäft", was von 2 Terrarianern betrieben wird, würd für beide Geschäfte meine Hand is Feuer legen, die jeweiligen Personen wissen echt, um was es da geht. Aber "die Zoohandlung" is meistens son 0815 geschäft, wo Leute arbeiten, die wirklich 0 Plan haben, von dem, was sie da Verkaufen.
kleines Bsp.:
War vor einiger Zeit bei uns oben im Geschäft mit dem netten roten Gefäss als Logo. Auch die haben bei uns leider ne Terraabteilung. Kunde will ne Spinne kaufen, der "Terrafachangestellte" hatte allerdings Angst vor Gifttieren (!!!), packte die Spinne mit ner Pinzette am bein und wollt sie aus der Höhle ziehen!!! Bin dazwischen gegangen und hab die Spinne ganz normal in ihre Dose buxiert, siehe da, es ging ohne Probs. Von diesen Pfeiffen sprach das Söckchen!
Abgesehen davon wollte niemand (denk ich mal^^) mit den Aussagen deine Bekannten oder dich beleidigen!
Du bist neu hier im Forum und willst dich weiter Informieren, was ja auch sehr schön ist. Aber auch da, denk ich, liegt das Problem: du bist neu hier, noch kann dich keiner einschätzen oder weiss, wie gut dein Fachwissen wirklich ist. Es weiss halt keiner, ob dich dein Freund oder wer auch immer mit längerer Praxiserfahrung direkt unterstützen kann, ob du dir bei ihm Fachwissen abholen kannst, was Hand und Fuss hat. Das weiss noch niemand! Daher kommt diese ganze Fragerei, die mit angezicke und nicht-beantworten der Fragen gekontert wird!
Zeig mir bitte das Bsp., wo gesagt wird, dass du nix für das Cham tust? Ich konnts nicht finden. Das mit dem "der sieht aber dünn aus?" oder "was supplementierst du?" (wobei ich da zugeben muss, ich wusste es auch nicht, bis ich mir auch nen Cham zulegen wollt

) Die Frage is übr. doch berechtigt, es gibt da gute und schlechte Präparate, um dein Futter zu besräuben. Die wollen hier nur, dass du von deinem Schatz noch nen bisserl länger was hast wie bis April! Und durch son gezicke (von beiden Seiten aus!) verbaut man sich doch ne Menge...
Naja, das war mein Senf dazu, ich muss nu arbeiten...