Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleiner Schatz ;-*
BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 10:30 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Alena ft. Spike hat geschrieben:
weis nur noch nicht wo ich das mir kaufen soll...

Hallo,

leider wirst du fast nicht um den selbstbau / Umbau / Spezialanfertigung vom Terrarienbauen drum rum kommen.

Die Standardterrarien die man im Handel bekommst sind in 90% der fälle nicht für Chamäleons geeignet.
Da du dein das im Moment ''nicht weisst'' habe ich die arge befürchtung, das dein aktuelles Terrarium ebenfalls nicht für Chamäleons geeignet ist. Stell doch dein Terrarium und deine Haltung mal vor, bitte.

Zu diesem Thema kannst du dir auch diesen Thread man anschauen.

temperatur-frage-jemenchamaleon-baby-t6815.html

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 12:13 
Taggecko
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

ja den tread habe ich schon gesehen...

habe so zimlich das selbe terra. wollte aber auch die tipps die dort gegeben worden sind bei mir einsetzen (sowie das das dach abkommt und mit gaze bespannt wird usw.)

desswegen wollte ich auch kein bild von meinem terra rein tun weil ich weis das mir der händler totalen scheiß erzählt hat und das terra überhaupt nicht zu dem cham passt...

http://www.mountain-hill-farm.de/google ... 731c83.php

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 17:45 
Taggecko

so habe mein terra jetzt heute mal umgebaut!!!

jetzt muss ich nicht immer so eine angst haben das er sich verbrennt!
habe den glasdeckel abgemacht und mit gaze bespannt...(fehlt nur noch die holzverkleidung an den kanten) die lampe hängt von meiner decke runter.

jetzt einmal ein bild:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 20:12 
Goldteju

Hallo,

mit welcher Lampe beleuchhtest du da?
Wie garantierst du eine UV-Versorgung?

Ich würde in das Terrarium viel viel viel mehr Klettermöglichkeiten einbringen sodass dein kleiner das komplette Terrarium bis an die Gaze ausnutzen kann.
An der Gaze dürfen dann allerdings nicht mehr wie 30°C sein, da müsstest du warscheinlich die Lampe dann höher hängen.

Tausche am besten noch eine Tür gegen Gaze aus.

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 20:20 
Taggecko

meine lampe ist eine uv spot lampe mit 100 vat sie liefert 38 % uva und 7% uvb

ja die klettermöglichkeiten besorge ich noch... hatte ich eh noch vor xD

BeitragVerfasst: Mo 10 Jan, 2011 18:54 
Goldteju

Wie heißt denn die Lampe ?
Ich würde dir die Bright sun Jungle empfehlen .
gruß andi

BeitragVerfasst: Mo 10 Jan, 2011 23:29 
Taggecko

Solar uv spot plus von JBL

finde die lampe ist okeii so... komme gut damit klar!!! hat immerhin auch 30 euro gekostet...habe mir das alles zusammengespart von meinem taschengeld... da ich noch nicht arbeiten gehe und noch kein festes gehalt habe reicht mir die lampe voll und ganz!

lg Alena

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 10:46 
Goldteju

Solar uv spot plus von JBL

finde die lampe ist okeii so... komme gut damit klar!!! hat immerhin auch 30 euro gekostet...habe mir das alles zusammengespart von meinem taschengeld... da ich noch nicht arbeiten gehe und noch kein festes gehalt habe reicht mir die lampe voll und ganz!

lg Alena

Sorry aber die Lampe reicht nicht voll und ganz.
Leider geben solche Lampen nur sehr sehr wenig UV ab und die Strahlung lässt sehr schnell nach.
Besorge dir bitte wie von andi genannt die BrightSun oder die SolarRaptor.
Diese Lampen kannst du z.B. hier www.shop.pardalisberlin.de günstig als Komplettset bekommen.
Aber auch diese Lampen sollten einmal pro Jahr ausgetauscht werden.

Wie supplementierst du eigentlich?

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 15:47 
Taggecko

dei ist voll teuer!!!

ich muss mal sehen. meine jetzige reicht mir... haben die leute aus dem laden gesagt und das finde ich auch. werde mir von meinem geburtstagsgeld so eine lampe kaufen oder ich wünsche sie mir einfach. habe ja eh im april geburtstag.

alena

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 15:56 
Gast
.... oder ich wünsche sie mir einfach. habe ja eh im april geburtstag.

alena

...und ein neues Tier auch gleich wünschen. Glaub kaum das dein "Schatz" das lange aushält, schon gar nicht bis April.
Und verlass dich nicht auf angebliches Fachpersonal im Laden!
99 % davon sind Pfeifen oder haben das Fachgebiet nicht gelernt.

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 16:38 
Goldteju

Tja leider hast du dir mit der Terraristik ein sehr sehr teures Hobby ausgesucht.
Gerade bei Chamäleons welche sehr Lichthungrig sind ist die Beleuchtung das A und O.
Und deine Lampe ist leider alles andere als Hell.
Investiere die 100€ für die Lampe und du hast deinem Tier etwas gutes Getan. Zur Not frage deine Eltern ob sie sir was vorstrecken.

Lange kann dein kleiner nicht mehr in diesem Terrarium bleiben und dann muss ein Endterrarium her hierfür kannst du incl. Beleuchtung minimum 500€ einplanen!

Ausserdem geht es hier nicht darum was dir reicht, sondern was dein Chamäleon dringend braucht.

Unzureichende UV-Versorgung mit vielleicht einer nicht optimalen oder evtl. gar nicht vorhandenen Supplementierung (Ich hoffe du beantwortest meine Frage noch) führen zwingend zu Rachitis und anderen Mangelerscheinungen.

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 16:42 
Gast
vanessa3388 hat geschrieben:
Tja leider hast du dir mit der Terraristik ein sehr sehr teures Hobby ausgesucht.
Gerade bei Chamäleons welche sehr Lichthungrig sind ist die Beleuchtung das A und O.
Und deine Lampe ist leider alles andere als Hell.
Investiere die 100€ für die Lampe und du hast deinem Tier etwas gutes Getan. Zur Not frage deine Eltern ob sie sir was vorstrecken.

Lange kann dein kleiner nicht mehr in diesem Terrarium bleiben und dann muss ein Endterrarium her hierfür kannst du incl. Beleuchtung minimum 500€ einplanen!

Ausserdem geht es hier nicht darum was dir reicht, sondern was dein Chamäleon dringend braucht.

Unzureichende UV-Versorgung mit vielleicht einer nicht optimalen oder evtl. gar nicht vorhandenen Supplementierung (Ich hoffe du beantwortest meine Frage noch) führen zwingend zu Rachitis und anderen Mangelerscheinungen.

LG
Vanessa

Sorry wenn ich mich da einmische...aber erkläre ihr doch mal das Wort "supplementieren".
Ich glaub sie weiß nicht was du meinst.

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 18:02 
Goldteju

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Wikipedia hat geschrieben:
Unter Supplementation oder Supplementierung versteht man die gezielte und ergänzende Aufnahme einzelner Nährstoffe neben der gewöhnlichen Nahrung.

Heißt in diesem Fall, mit welchen Vitamin / Calzium oder sonstigen Präparaten bestäubst du deine Futtertiere vor der Verfütterung an dein Chamäleon? Wie oft machst du das ganze und in wechem Verhältnis ( Wie oft Vitamine wie oft Calzium...)?
Wie genau heißen die Produkte und wie und wo sind sie Gelagert ? Mindesthaltbarkeitsdatum?

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 18:26 
Gast
Ich ahne schreckliches... :(

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 18:30 
Taggecko

ich habe mich schon in einem laden darüber informeiert wo die wissen was sie verkaufen da ich dort schon 2 monate gearbeitet habe und ich lasse mir nicht solche sachen unterstellen weil ich schon sehr glaube das das was ich mache richtig ist!!!

die arbeiterin dort ist meine beste freundin und es wäre ja auch doof wenn die mich anlügen würde!!! und der leiter von der abteilung glaube ich auch nicht das er keine auhnung hat weil er schon eine reihre auszeichnungen hat mit dem thema terraristik und reptilien.

und mit meinem nächsten terrarium habe ich mich auch schon erkundigt!!! ein bekannter von mir baut mir einen kasten in der größe die ich gerne hätte! die innenwände mache ich zusammen mit meinem freund. der hat selber zu hause einen halben zoo und der kann mir auch schon in sehr vielen dingen helfen.

ich habe mich hier angemeldet um die informationen zu bekommen die ich brauche... nicht mehr und nich weniger. und nicht um andauernt gesagt zu ekommen das ich nichts für das tier tue!!!

ist mir auch jetzt egal ich weis was ich mache und so mache ich es auch weiter... ich höre euch gerne zu und am ende kann ich doch entscheiden wie ich es mache oder wie ich es eben nicht mache!!!

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 18:57 
Goldteju

Du nimmst ja unseren rat nicht an .
Glaub mir deine Freindin und der Typ mit den auszeichnugen haben bloß gelernt wie se sachen verkaufen und nicht wie man Reptilien haltet.
Was für auszeichnungen hat er denn ?
Ich habe selber ein Jemenchamäleon und hab schon fast über 500 euro an Technik und Terrarium reingestreckt . Die bright sun ist halt teuer aber dafür Lohnt sich es .
Wenn du ein Tier holst solltest du es auch richtig halten auch gut versorgen .
Nimm bitte unseren Rat an und holl dir die Bright sun das ist das Beste für dein Chamäleon .
gruß andi

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 19:02 
Taggecko

andi243 hat geschrieben:
Du nimmst ja unseren rat nicht an .
Glaub mir deine Freindin und der Typ mit den auszeichnugen haben bloß gelernt wie se sachen verkaufen und nicht wie man Reptilien haltet.
Was für auszeichnungen hat er denn ?
Ich habe selber ein Jemenchamäleon und hab schon fast über 500 euro an Technik und Terrarium reingestreckt . Die bright sun ist halt teuer aber dafür Lohnt sich es .
Wenn du ein Tier holst solltest du es auch richtig halten auch gut versorgen .
Nimm bitte unseren Rat an und holl dir die Bright sun das ist das Beste für dein Chamäleon .
gruß andi

ja ich werde sehen... ich hole mir die schon nur aber nicht jetzt... akzeptiert das bitte...

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 19:12 
Königspython

Ohne mich nu einmischen zu wollen usw (Ahnung vom Cham hab ich so oder so nich so - deswegen bin ich bei Spinnen und Insekten geblieben), funk ich doch mal dazwischen:

Hier unterstellt dir keine was, die versuchen dir nur Tips zu geben, bzw. versuchen Dinge aus dir rauszukitzeln.
Du sagtest, dass du das Vieh (sry, is nich bös gemeint, bei mir heisst alles so) in eine "Zoohandlung" gekauft - und da muss ich dem Söckchen recht geben, da arbeiten viele Pfeifen, aber auch da gilt: aussnahmen bestätigen die Regeln. Bei uns zb musste die Terrabteilung leider einmal abfackeln, bis die da mal in die Pötte gekommen sind, und die is, abgesehen von den Preisen, ganz OK. Auch hier in der Nähe ist ein "Zoogeschäft", was von 2 Terrarianern betrieben wird, würd für beide Geschäfte meine Hand is Feuer legen, die jeweiligen Personen wissen echt, um was es da geht. Aber "die Zoohandlung" is meistens son 0815 geschäft, wo Leute arbeiten, die wirklich 0 Plan haben, von dem, was sie da Verkaufen.
kleines Bsp.:
War vor einiger Zeit bei uns oben im Geschäft mit dem netten roten Gefäss als Logo. Auch die haben bei uns leider ne Terraabteilung. Kunde will ne Spinne kaufen, der "Terrafachangestellte" hatte allerdings Angst vor Gifttieren (!!!), packte die Spinne mit ner Pinzette am bein und wollt sie aus der Höhle ziehen!!! Bin dazwischen gegangen und hab die Spinne ganz normal in ihre Dose buxiert, siehe da, es ging ohne Probs. Von diesen Pfeiffen sprach das Söckchen!
Abgesehen davon wollte niemand (denk ich mal^^) mit den Aussagen deine Bekannten oder dich beleidigen!

Du bist neu hier im Forum und willst dich weiter Informieren, was ja auch sehr schön ist. Aber auch da, denk ich, liegt das Problem: du bist neu hier, noch kann dich keiner einschätzen oder weiss, wie gut dein Fachwissen wirklich ist. Es weiss halt keiner, ob dich dein Freund oder wer auch immer mit längerer Praxiserfahrung direkt unterstützen kann, ob du dir bei ihm Fachwissen abholen kannst, was Hand und Fuss hat. Das weiss noch niemand! Daher kommt diese ganze Fragerei, die mit angezicke und nicht-beantworten der Fragen gekontert wird!

Zeig mir bitte das Bsp., wo gesagt wird, dass du nix für das Cham tust? Ich konnts nicht finden. Das mit dem "der sieht aber dünn aus?" oder "was supplementierst du?" (wobei ich da zugeben muss, ich wusste es auch nicht, bis ich mir auch nen Cham zulegen wollt ;)) Die Frage is übr. doch berechtigt, es gibt da gute und schlechte Präparate, um dein Futter zu besräuben. Die wollen hier nur, dass du von deinem Schatz noch nen bisserl länger was hast wie bis April! Und durch son gezicke (von beiden Seiten aus!) verbaut man sich doch ne Menge...

Naja, das war mein Senf dazu, ich muss nu arbeiten...

Phelian / Micha

("Anspruchslos, aber auf höchstem Niveau!")

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 19:30 
Taggecko

ja sorrii aber ich bin ein bisschen zickig... tut mir leid.

erfarung habe ich bis jetzt nur aus dem zoogeschäft und von euch hier im forum...

mein freund hilft mir natürlich auch bei allem!!!

habe auch einige bücher über chamäleons oder andere reptilien.

das zeug was ich ihn über jedes zweite Futtertier tue (besteube) ist von hobby und heißt reptix mineral, ist bis zum 09.2011 haltbar und ja xD

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2