Schlumpf hat geschrieben:
Habe 2 Uv Sparlampen drin. (Marke? hab die vom OBI so wie für meine anderen Terra bewohner auch ... die auch alle noch leben da müssen es meiner meinung nach nicht die Teuren von markenherstellern sein.)
UV-Sparlampen von OBI???
Also hab ich noch NIE gesehen. Sind doch sicher nur normale Energiesparlampen.
Und selbst für deine Zwergbartagame reicht selbst eine Marken UV-Sparlampe absolut nicht aus!
Da solltest du dann auch DRINGEND eine gescheite UV-Lampe besorgen (entweder Bright Sun UV von Lucky Reptile oder die OSRAM Vitalux).
Terraristik ist nunmal kein billiges Hobby. Und wenn sollte man es den Tieren zu Liebe gleich richtig machen.
Luftfeuchtigkeit liegt wenn ich von der arbeit komme bei ca 60% und wenn ich Sprühe (was ich mehrmals am Tag mache) bei 90%.
1x morgens und 1x abends sprühen reicht vollkommen aus.
Eine LF von 60-70% reicht vollkommen aus.
Zu den Vitaminen ... schweineteuer das zeug aber ich denke bei jungtieren ist das schon notwendig... werde ich auch mal eins in Korb schmeißen.
WIE BITTE?
Bestäubst du das Futter deiner Zwergbartagame etwa nicht???
Das ist absolut notwendig, erst recht wenn du keine gescheite UV-Beleuchtung hast.
Und das nicht nur für Jungtiere, auch ausgewachsene Tiere brauchen eine Versorgung mit Vitaminen und Mineralien auf jeden Fall!
Jede 2-3. Mahlzeit sollte auf jeden Fall bestäubt werden.
Das mit der Dose check ich noch nicht ganz wenn die grillen nicht raus kommen wie soll der Gecko dann rein?
Natürlich ohne Deckel ins Becken.
Der Gecko muss sich die Grillen ja auch aus der Dose holen müssen.
Also ein paar Grillen fangen und in eine Dose ins Terra stellen.
Oder du fütterst ihn direkt mit einer Pinzette (Pinzette ins Terrarium halten, dann sollte er sich die Grillen selbst holen).
P.S.: Nimm besser Grillen anstatt Heimchen - z.B. Steppengrillen oder Zweifleckgrillen.
Bei Heimchen besteht die Gefahr, falls sie dir mal abhauen, dass sie sich super in der Wohnung vermehren können.
Sogar bis zu einer Plage werden können und man nen Kammerjäger rufen kann.