Hallo,
seit heute sind meine (sehr) kleinen endlich da, und ich will meine Ersten und auch weiteren Erfahrungen hier mit euch teilen.
Also, ich habe mir, wie eigentlich bekannt sein dürft, eine Kolonie Lasius niger geholt. Deise besteht der zeit aus ca. 12 Arbeiterinnen und einer Königin. Also nicht viel *g*. Bestellt habe ich diese bei
http://www.dinosnacks.de/. Einmal wäre das das
Starterset "Lasius niger" (Enthalten ist ein
Formicarium 30x20x20 (BxTxH) mit Ameisenfarm und Arena, die
Kolonie,
Substrat und lebenslänglich
Futtertiere (fällt aber verständlicherweise flach, wg. Versandkosten, hab eine Dose bekommen). Außerdem habe ich noch bestellt: eine
Federstahlpinzette und
Ausbruchsschutz.
An dieser Stelle möchte ich mich bei "Dinosnacks" für den klasse Service bedanken!
Und weiter im Programm:
Heute kam nun das Riesenpaket (klar, Schutz muss sein). Ich muss sagen, vom ersten Eindruck her ist alles auf jeden Fall seinen Preis wert!
Leider hat die Watte im Reagenzglas angefangen zu schimmeln, weshalb ich mich entschied, die Ameisen per Han umzusiedeln, und nicht wie üblich, von selbst umziehen zu lassen, aber dazu später mehr.
Als alles ausgepackt war, begann ich zuerst mit dem Substrat die AMeisenfarm zu füllen, und den rest in die Arena zu schütten. Danach wurde saubergemacht (der Sand hat gestaubt) und die Farm befeuchtet. Man hat gleich gemerkt, dass deiser sand fast schon "pappt", wenn er nass wird, also die perfekte Voraussetzung fürs graben. Die Arena lies ich trocken, damit das Graben für die Ameisen zwar möglich ist, aber keine richtigen Gänge gegraben werden können. Danach wurde ein 1cm breiter Rand mit dem Ausbruchsschutz gezogen. Dann hab ich noch 2 Futterschälchen mit Honig und Wasser in die Arena gestellt und damit begonnen, die Ameisen zu begutachten, dabei fiel mir auf, dass die Trennwatte zwischen der Kolonie und der Nährflüssigkeit zu schimmeln begonnen hatte. Ein wenig ratlos beschloss ich mir zur Umsiedlung per hand, damit die armen nicht länger im Schimmel leben mussten. Ich bog einen dünnen Draht zu einer Schlinge, mit der ich behutsam die Ameisen + Brut in die Farm setzte. Die ersten Bauarbeiten (noch bevor die Köngin da war), begennen schon nach 10 Minuten. Ziel war es wohl, die Puppen (derzeit 5 Stück) in Sicherheit zu schaffen.
Nun wollte ich ihnen ncoh 2 Futtertiere anbieten, allerdings vermutete ich, dass das kleine Völkchen mit lebenden Tieren überfordert ist, also überlegte ich mir eine Taktik, sie zu töten... Nun, das war das größte Poblem. Spontan fielen mir 4 Dinge ein: 1. Zerdrücken. Macht aber zuviel Sauerei... 2. Vergasen. Mit Feuerzeuggas. wäre zu aufwändig für 2 Viecher gewesen, und hätte evtl. nicht gklappt. 3. Ertränken, aber die wollten nicht unten bleiben... hätte aber noch eine Lösung gefunden. 4. Die wortwörtliche Schnapsidee. Ertränken in Alkohol. Wurde aber wegen sehr wahrscheinlichen Nebenwirkungen auf Seiten der Ameisen schon zu Begin verworfen.
Am Ende hielt ich sie dicht unter eine 40W Schreibtischlampe. Vorteile: geht schnell, machte keine Sauerei, und die Ameisen haben warmes Essen XD. Allerdings haben sie bis jetzt keins der Tierchen (was für welche auch immer das sind) angerührt. Der Honig hat es ihnen eher angetan.
Desweiteren habe ich mir noch rote LEDs zurecht gelegt, welche ich für die Beleuchtung nutzen werde.
In diesem Sinne, wünsche ich eine gute Nacht. Demnächst gibts mehr ; )
Viele Grüße, Christian