Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Boa Imperator packt die maus aber frisst die nicht
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 22:55 
Skorpion
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo

ich habe eine Boa Imperator von 3.2011..habe sie seid dem 14.10.2011
Am 19.10 hat sie 2 Babymäuse gefressen, zuerst wollte sie die quer fressen, nach einer zeit hat se die dann doch normal gefressen.

Jetzt hat sie seid 2 Wochen nichts gefressen.Die eine Maus hat die ignoriert. Nach einer Woche (gestern) habe ich ihr dann ein Springer (Tot) gegeben und sie hat auch gepackt und gewürgt aber dann hat se sich umgedreht und ist weggekrochen.Ich habe die Maus über Nacht im Terra gelassen aber sie ist nicht dran gegangen.

Normalerweise hole ich die zum Füttern raus.

Das Terra ist 1,20*50*50. Die Temperatur ist links 35 grad ...in der mitte 27 grad und rechst 24 grad.

Könnte das Terra vlt zu Groß sein?

Ich bitte um hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: Meine Boa Imperator packt die maus aber frisst die nicht
BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 00:41 
Moderator

Hmmmm, da könnte man einen Roman an Diagnosen schreiben :wink:

Vorneweg wären mehr Daten gut, sowie Bilder von Tier und Terrarium! Manche schreiben hier sich jetzt nach mir sicher die Finger Wund aber ich konzentriere mich mal auf die Fütterung!

Wenn ich richtig gelesen habe ist es eine Boa C. Imperator?! Geboren im März diesen Jahres?! Erworben im Oktober, also ein gutes halbes Jahr alt? Woher hast du sie? Hast du dich vorher über diese Tiere informiert (ganz wichtig)?!

Also mit Babymäusen füttert man keine halbjährigen Boas, selbst meine Regius-Babys fressen mittlerweile adulte Mäuse! Das "Querfressen" ist normal, je nachdem wann sie den Kopf endlich erwischen :wink:

Aber wie gesagt, könnte noch dutzende Sätze schreiben!! Insofern die Haltungsbedingungen stimmen, kannst du es mal mit kleinen Mäusen, eher mittlere oder gar adulte Mäuse versuchen! Spontan kann man dir schlecht helfen, herrauszulesen war lediglich das auf jeden Fall Baby-Mäuse unangebracht sind...

Warum holst du das Tier aus dem Terrarium raus zum Füttern? Hast du noch mehr Boas? 2 Wochen nichts fressen ist nicht dramatisch! Wenn sie die Beute erdrosselt und wieder losgelassen hat könnte die Boa sich erschreckt haben und den Schlingvorgang abgebrochen haben?!

Also wie gesagt ein paar Details mehr und man kann dir gezielter helfen!

Betreff des Beitrags: Re: Meine Boa Imperator packt die maus aber frisst die nicht
BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 01:37 
Taggecko
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo erst mal und Willkommen hier im Forum! =D>

Ich habe auch zwei Boas Imperator.
Meine Lady ist eine echt super fresserin,
aber mein Bumblebee ist da sehr problematisch!

Er frisst locker ca 20gr Mäusle!

Jetzt zu deinem "Problem" was wohl eher keines ist! :wink:

Biete deiner Boa erst wieder in paar Tagen eine Maus an und achte drauf das sie Körpertemperatur hat!
Ich schaue immer wenn er viel rumklettert,Beute sucht,.....
ich fütter auch in einer seperaten Box !
Sie ist auch noch in der Eingewöhnungsphase,
das solltest du berücksichtigen!

Was das Terrarium angeht.....Bilder wären nicht schlecht,
zwecks Einrichtung ect!
Habe für meine zwei ein Terrarium von 100*60*60,
also eher ein angepasstes Terrarium.

Liebe grüße Tanja

0.1. Boa Constrictor Imperator DHS Salmon

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 10:31 
Gast
Hallo,

Das sind ja die selben Syntome wie bei mir.Meine Hunduras hat es genau so gemacht.Am Ende waren es ca. 24 Wochen ohne Futter.Sie hatte einen schweren Bakteriellen befall.Leider hat sie es nicht geschafft,Trotz behandlung durch DR.Bauer und ist Tod.
Wenn eine Boa nach spätestens 4 Wochen nichts frisst,dann is sie krank.Laut DR.Bauer in München und auch aus meiner Erfahrung,Boas haben immer hunger.Wenn sie nicht fressen stimmt was nicht.

Gruss Brani

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 13:07 
Skorpion

Hallo,

Danke schon mal :)

Ich habe eine Boa C. Imperator.Geboren Im März und Erworben im Oktober.
Ich habe die von einer Privat Person aus dem Internet.Die Vorbesitzerin sagte das die Babys frisst.Somit hatte ich ihr 2 stück gegeben.Die noch Übrig waren.Ich Haber viel über die Schlange gelesen, Ich habe auch noch 4 andere Schlangen,3 Kornnattern und eine Köpi somit habe ich Erfahrung (wenn ich das so sagen kann) Allerdings ist die Boa meine erste Boa. Ich weiss das die Boas eig gute Esser sind. Ich Taue die Taue die Mäuse immer unter der Lampe auf somit sind die schön warm.

Ich Weis auch das es eig nicht schlimm ist ,wenn die mal nicht Fressen. Aber vlt mache ich i-was Falsch. Ich möchte sicher sein das ich alles richtig mache.

Ich hole alle meine Tiere aus dem Terra zum Füttern. Ich werde Bei der nächsten Fütterung die Boa mal im Terra lassen. Vlt ist es ihr zu Stressig, wenn ich sie raus hole.

Das Terra ist ein Übergangs terra. Ich bin gerade dabei ein größeres zu bauen.

Gruß Bianca

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 13:19 
Gast
Hallo,

Kannst mal versuchen,
Nimm eine kleine lebendige Maus oder Ratte und lass sie mal bei ihr im Terrarium drinnen.Musst aber dabei sein und wenn sie nicht frisst,raus nehmen.So würd ich es machen.

PS:Bist du 100% ig sicher,das es eine Boa C.I. ist ???
Wenn ich mir den Schwanz ansehe,sehe ich nen Rotschwanz.Vermutlich ne Columbien MIX Boa.

Gruss Brani

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 13:35 
Skorpion

Hallo

Also 100 % sicher bin ich mir nicht.Da ich die ganze arten nicht wirklich kenne.Laut Vorbesitzerin soll es eine Boa c. Imperator sein.Sie hat ein sehr gut ausgeprägtes kreuz auf dem Kopf.

Ich wollte eig nicht mit Lebendfutter Füttern. Ich habe angst das wenn ich dann Ratten gebe das sich eine in die Schlange verbeisst. :shock:

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 15:36 
Königspython

cutebibi hat geschrieben:
Sie hat ein sehr gut ausgeprägtes kreuz auf dem Kopf.

Das können Mix-Boas auch haben und der Rotschwanz is schon seeehr verdächtig ... hat sie dir denn keine Lokalform genannt?
Wobei Mixe zwischen bcc und bci mittlerweile wohl den Großteil aller Boas in Terrarien ausmachen ...

cutebibi hat geschrieben:
Ich wollte eig nicht mit Lebendfutter Füttern. Ich habe angst das wenn ich dann Ratten gebe das sich eine in die Schlange verbeisst. :shock:

Dann pack das Futtertier in ne Faunabox und stell sie rein ... die Maus kann die Boa nicht anknabbern, aber die Boa kommt ran ... in der Natur ist es auch so dass die Maus mal zurückbeisst, das bringt das Tier nicht um :wink:

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 16:55 
Skorpion

Hallo,

nein sie hat keine Lokalform genannt. Sie sagte das es eine Boa c. Imperator ist. Ich glaube aber auch das die verdammt Angst vor der Schlange hatte, da die Frau die Schlange nicht rausholen wollte. Sie hat es mir überlassen und ist 10 schritte weggegangen. Dabei ist die Schlange super lieb und ruhig.

Ich habe ihr jetzt eine lebend Maus angeboten und sie hat sie auch gefressen :)

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 22:05 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallöchen!

Wie bereits erwähnt...warte bis zum Koten ab und biete dem Exemplar erst dann wieder eine Futtermaus!
Nimmt sie diese und macht anzeichen,
noch ein Interesse an einer weiteren zu haben,gib ihr diese...war der beuteerwerb etwas langwierig und schwer/anstrengen,dann lass es!!!

Wieviele Reptilien man hat,hat nichts mit der Erfahrung bei der Fütterung zu sagen,
eher die Feinheiten wie Schädelspalten/Gehirn herauslaufen lassen etc.!!!

Hat man auf diese Art geschaft Exemplare zum Fressen zu bewegen ,hat man Erfahrung-vorher nicht!!

Gruß
Sid :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 22:25 
Königspython

Aber selbst die Hirnlockmittel oder Indianer (mit Kükenfedern geschmückte Futtertiere) helfen bei manchen nicht ... die fressen einfach nur eine bestimmte Sorte Futter ... :roll:

BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2011 00:27 
Frosch

hallo, also ich finde lebend füttern auch nicht schön. aber manchmal kann man das nun mal nicht vermeiden, schließlich sind es ja schlangen. ne katze frist ja auch mal im freihen was lebendiges. aber hauptsache sie frisst wieder! lg