Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Misteriöses Skorpionsterben
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 14:11 
Königspython
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Heyho,

mir is vor einigen tagen mein P. imperator-Weib gestorben und ich hab kA, wieso.
Das Weib wurd zuerst verpaart, hat dann aber das ganze Terri für sich allein gehabt. Die Verpaarung war nu ca 8Monate oder so her, man sah auch schon, dass sie ganz gut fett war. Einige Tage bevor sie dann gestorben ist, war sie von einem Tag auf den andern wieder dünn, es waren keine Eier mehr durchschimmern, aber sie hatte halt auch keine Jungtiere auf dem Rücken etc. Ihre vorher so geliebte Höhle hat sie seitdem nicht mehr benutzt. Nachdem die Eier aufeinmal weg waren wurd das Biest auf einmal richtig aggro, hat alle Pflanzen rausgerissen, hat den Temperaturfühler vom Thermo angegriffen, is auf die Scheibe zugerannt, in voller Angriffspose, wenn man nur die Scheibe angetippt hat usw.
Hab dann an dem besagten Abend nach dem Weib geguckt, da wars noch putzmunter und absolut mies drauf, bin dann also weggegangen. Als ich dann so gegen o1oo nach Hause kam lag sie bewegungslos in der Ecke und is da langsam vor sich hin gestorben.

Gefüttert wurde sie regelmässig, der Boden wurd etwas nass gehalten, gesprüht wurd auch immer mal, egtl alles ganz normal gemacht. Hab nur vor ca 2 Wochen die Beleuchtung geändert, die sie, dachte ich, ganz dankend angenommen hat. Sass bei kalten Tagen (draussen) dann immer schön unter der Lampe auf nem Vorsprung und hat sich gesonnt.

Hat da wer ne Ahnung, was da schief gelaufen ist? Oder was ich falsch gemacht haben könnt, oder wie auch immer?^^

Ahso, hatte das Weib ca 1 - 1,5 Jahre

Phelian / Micha

("Anspruchslos, aber auf höchstem Niveau!")

Betreff des Beitrags: Re: Misteriöses Skorpionsterben
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 14:24 
Gast
Morgen

Hast du die Lampe getauscht bevor sie so aggro wurde?
Was war das für eine Lampe?

BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 18:35 
Königspython
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also sie war schon bevor ich die Lampe gewechselt hab, ziemlich Aggro, danach gings wieder und halt bis so vor 4, 5 Tagen bevor sie gestorben ist. Wie gesagt, erst, nachdem die Eier weg waren wurd sie ziemlich aggro.
Die Lampe war da schon etwas länger drüber, die hat sie ja auch ganz gut angenommen.
War ne ganz normale Lampe, als zusatzwärmedingens halt. Hatte dass die 1,5 Jahre vorher nur mit ner Schreibtsichlampe geheizt, die is nu weggekommen und halt nen "selbstgebauter" Wärmespot darüber, den die Spinnen schon seit ewig haben und damit perfekt klar kommen.

Phelian / Micha

("Anspruchslos, aber auf höchstem Niveau!")

BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 18:45 
Gast
Dass du die Eier nicht mehr gesehen hast kann mehrere Gründe haben.
Entweder sie hat sie abgeworfen, dabei kann es passieren, dass noch tote Eier im Leib bleiben und sie dadurch vergiftet.
Es kann aber auch sein, dass sie die Eier gar nicht abgeworfen hat. Auch meine trächtigen Weiber sehen manchmal nicht mehr trächtig aus.
Oder aber sie hatte Innere Parasiten, das kann auch aussehen, als wenn das Tier schwanger wäre.

Die Aggressivität deutet für mich eher darauf hin, dass ihr etwas nicht gepasst hat.
Wenn sie die Eier abgeworfen hätte wäre sie erstmal träger.
Hatte es noch nicht, dass ein Weib mit ner Fehlgeburt aggressiv geworden ist.

Weißt du ob sie ein Wildfang war?
Die sterben ja oft einfach so weg und sind auch für ihre Launen bekannt. Viele Tiere reagieren dann auf die kleinsten Schwankungen der Werte.

Für mich ist es aber ansonsten nicht nachvollziehbar, warum sie gestorben ist.
Du kannst sie zu einem TA zur Obduktion bringen, ich kann dir max. Vermutungen sagen was passiert sein könnte.